5.0 von 5 Sternen Echtes Nostalgie Feeling
Blitzlieferung von Amazon. Mittwoch Abend bestellt, Freitag morgen schon angekommen.

Ein sehr schönes Gerät, die Retro Optik wird genau getroffen. Man sieht dem Gerät nicht an
das sich darin 20 Jahre digitale Technikevolution befinden. Könnte direkt auf dem Dachboden
meiner Großmutter gefunden worden sein. Als erstes habe ich...
Vor 10 Monaten von Christina Schörmer veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Leider Plattenspieler defekt
Leider musste ich die Ware zurücksenden, da der Plattenspieler nicht funktionierte,

Rückgabe wurde problemlos abgewickelt. Mit diesem Service sehr zufrieden.
Vor 1 Monat von Horst Wosnitza veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Echtes Nostalgie Feeling, 15. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Auna "Belle Epoque 1908" Retro-Stereoanlage Musikanlage mit Plattenspieler (MP3-fähiger USB-Slot, CD-Spieler, Kassettendeck & Radio) braun (Elektronik)

meiner Großmutter gefunden worden sein. Als erstes habe ich den Plattenspieler ausprobiert,
den Arm entriegelt und meine Lieblingsplatte gehört. Damit ist es am einfachsten qualitative Unterschiede
in Stereonanlagen zu finden. Die gesamte Platte (und Sie ist nicht mehr die neueste) wurde ohne einen einzigen Aussetzer abgespielt.

Der Klang der Boxen ist ok. Wenn man bedenkt das eine HiFi Anlage mit Verstärker locker 300 Euro kosten kann OHNE PLattenspieler,
und dem Bewusstsein, dass die Boxen ihren Sound meistens eh nur aus dem großen Boxenvolumen ziehen ist die Soundqualität höchst
zufriedenstellend.

Der CD Spieler funktioniert am besten mit originalen Audio CD's.
Die Bedienung ist sehr einfach. Hat man die Radio Funktion aktiviert benutzt man den Tuner Drehknopf, ist CD aktiviert benutzt man die Navigationstasten.
Jede Einzelne Funktion wird nicht über kleine Menübuttons sondern satte Druckschalter ausgewählt.

Obacht: Das Kassettendeck ist an der Seite angebracht, um die Kassette rein und rauszubekommen benötigt man nochmal 30cm Platz.
Hat bei mir dazu geführt das ich das Gerät nicht an dem Ort aufstellen konnte wo es ursprünglich hin sollte.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät.

5.0 von 5 Sternen Stereoanlage im Nostalgielook mit moderner Technik "unter der Haube"!, 12. November 2013
N. Werner - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)    (REAL NAME)
Eigentlich war ich nur auf der Suche nach einem Radio fürs Wohnzimmer. Da ich aber noch Kinderkassetten für meinen Sohn und alte Schallplatten auf dem Dachboden liegen habe, bin ich über dieses Gerät gestolpert. Zusätzlich zu Radio, Kassettendeck, Platten- und CD-Spieler ist sogar ein USB-Anschluss für MP3-Dateien vorhanden. Hätte man der Stereoanlage noch Internet-Radio spendiert, könnte man tatsächlich von der "eierlegenden Wollmilchsau" sprechen. In diesem Preissegment ist das vielleicht etwas viel verlangt, denn die Auna "Belle Epoque 1908" trumpft auch so in Sachen Preis/Leistung groß auf.

Das Gerät wird gut und sicher verpackt geliefert (Karton in Karton). Schon beim Transportgewicht von ca. 11 kg fällt auf: Hier wurden keine dünnen Bretter verarbeitet ,die sich beispielsweise beim Öffnen des Plattendeckels durchbiegen. Und tatsächlich, die Verarbeitung wirkt durchaus massiv und wertig. Die Bedienelemente sind natürlich aus Kunststoff, machen aber keinen offensichtlich billigen Eindruck. Die Optik ist Geschmackssache. Momentan sind Nostalgie-Radios ja im Trend, wer sich einen solchen Artikel bestellt, weiß worauf er sich einlässt. Mir persönlich gefällt es besser als ein Gerät, das äußerlich auf Hightech getrimmt ist und überall bunt blinkt. Positiv: Sogar eine (sehr) kleine Fernbedienung ist dabei. Schon vor dem Kauf muss man sich Gedanken über den Aufstellort machen. Das Kassettendeck ist auf der rechten Geräteseite verbaut, der Plattendeckel wird wenig überraschend nach Oben hin geöffnet.

Vor der ersten Inbetriebnahme sollte man unbedingt das Handbuch studieren. Hier erfährt man beispielsweise, dass der Powerknopf zum Ausschalten 3 Sekunden lang gedrückt werden muss (ich hatte schon die Vermutung angestellt, dass Dieser an meiner Anlage defekt sein muss). Auch wichtig: Der Plattenteller ist mit einer Transportsicherungsschraube fixiert, Diese muss vor der Erstnutzung gelöst werden. Insgesamt ist das Handbuch (deutsch + englisch) sehr gelungen, knapp und zielführend sind alle Funktionen erklärt.

Nun zu den einzelnen Komponenten: Das Radio funktioniert gut und intuitiv, ein Sender wird wie früher üblich über den Frequenzregler eingestellt. Die MW-Antenne (530-1600 KHz) ist im Gehäuse integriert, der UKW-Empfang (97,5-108 MHz) wird über eine Wurfantenne hergestellt. Eine Schnittstelle, um z.B. den hauseigenen Kabelanschluss als Signalquelle nutzen zu können, gibt es erwartungsgemäß nicht.
Beim CD-Player gibt es ebenfalls nichts zu bemängeln. Neben Audio-CDs werden auch MP3 von CD abgespielt, dazu kann die Auna CD-R und CD-RW wiedergeben. Alle getesteten CDs ließen sich ohne Probleme und "Ruckler" abspielen. Die Programmierung einer Songreihenfolge (Playlist) bei MP3-Dateien ist eher kompliziert und mühselig.
Auch alle Kassetten liefen im Test einwandfrei, hier gilt es nur zu beachten, dass die ohnehin seltenen C120 Bänder nicht unterstützt werden, in der Regel nutzt man meist C60- oder C90 Kassetten.
Wie schon erwähnt werden auch Schallplattenbesitzer bedient. Der Plattenspieler wartet mit Riemenantrieb und Start-Stopp-Automatik auf. Es stehen unterschiedliche Geschwindigkeiten für Longplayer (33 UPM) und Singles (45 UPM), sowie ein entsprechender Adapter zu Verfügung. Sogar Schelllackplatten (78 UPM) werden unterstützt. Die Qualität der Wiedergabe ist gut, sehr Anspruchsvolle werden sicherlich eher in anderen Preissegmenten fündig.

Etwas genauer möchte ich mich der USB-Schnittstelle widmen. Zunächst einmal kann man hiermit MP3-Datien abspielen. Sowohl ein USB-Stick von San Disk als auch einer von Intenso wurden problemlos erkannt. Es werden sogar MP3-Songs in verschachtelten Ordnern gefunden. Die Wiedergabe kann optional mit Funktionen wie Zufallsreihenfolge (Shuffle) oder Wiederholung (Replay) erfolgen. Eine 2,5 Zoll Western Digital Festplatte wurde ebenso wie mein Smartphone nicht als USB-Speicher erkannt.
Nun aber zum Clou des USB-Slots: Von allen anderen Komponenten der Stereoanlage kann auf einen USB-Stick aufgezeichnet werden, die Archivierung erfolgt im MP3-Format. Bei CDs ist dieser Aufwand zeitlich eher ineffizient, das geht via Audio-Rip an PC oder Laptop deutlich schneller. Spätestens bei der Digitalisierung von Schallplatten oder Kassetten möchte man diese Funktion absolut nicht mehr missen. Einfacher kann man alte LPs oder Kinderhörbücher nicht in die neue Welt übertragen! Selbst vom Radio kann auf den Stick aufgezeichnet werden, dies muss vorher explizit über einen Schalter auf der Rückseite aktiviert werden.

Zu den integrierten Lautsprechern: Bei einer Ausgangsleistung von 2 x 2,5 W darf man keine Wunder erwarten, allerdings bin ich mit dem Ton sehr zufrieden. Wie man der Bezeichnung Stereoanlange entnehmen kann, erfolgt die Ausgabe - soweit beim entsprechenden Medium möglich - in Stereo. Anschlüsse für externe Boxen gibt es nicht.

Anschlüsse - leider generell ein Thema, dem hier nicht so viel Bedeutung beigemessen wurde. Zeigt der USB-Slot noch moderne Technik im nostalgischen Rahmen, so deutet sowohl ein fehlender Kopfhöreranschluss als auch nicht vorhandene Audio-in (Aux) oder Audio-out Schnittstellen auf eine technisch veraltete Zeit. Für mich ist das unverständlich.

Fazit: Zuerst das Wichtigste - alles funktioniert wie gewünscht. Die Aufnahme auf USB-Medien ist eine wirklich tolle Sache und ein großes Herausstellungsmerkmal der Auna "Belle Epoque 1908". Für einen sehr guten Preis bekommt man viel Leistung. Allein die fehlenden Anschlussmöglichkeiten trüben die Freude ein wenig. Trotzdem ist die Anlage für mich eine klare Kaufempfehlung!

Ich hoffe, dass meine Rezension hilfreich für Ihre Kaufentscheidung war. Fragen beantworte ich gerne über die Kommentar-Funktion.

5.0 von 5 Sternen Tolles Teil, 26. Februar 2014
Erste meine 2.Bestellung war erfolgreich, da das Gerät nicht zu Unrecht ausverkauft war. Gediegene Optik, schönes Holz, gute Verarbeitung. Der Klang von Radio, CD und Cassette hervorragend. Einzig das Tonabnehmersystem des Plattenspielers liefert etwas schwache Werte, doch klingt Vinyl dadurch absolut authentisch, da ich noch sehr viele alte Platten besitze. Sehr empfehlenswert, noch dazu da das Preis- Leistungsverhältnis stimmt.

5.0 von 5 Sternen Überragende Verarbeitung zu fairem Preis!, 11. Januar 2014
Tolles Gerät für das gute alte Vinyl! Sieht richtig old fashion aus. Jeder der es bisher gesehen hat, war überrascht (vom Preis) und begeistert von der Optischen- und der Klangqualität!

5.0 von 5 Sternen Belle Epoque Sereoanlage, 5. Januar 2014
Optisch sehr schön, der Klang ebenfalls. Leider setzt das Gerät, wenn es in Betrieb ist, immer wieder aus. Das ist nervig, weil mann immer wieder neu einschalten muß. Die Rücksendung war problemlos. Ich hoffe, nun eine intakte Anlage zu erhalten.

5.0 von 5 Sternen Sehr zufrieden, 23. Dezember 2013
Ich bin sehr glucklich mit der Retro-Stereoanlage und sehr zufrieden mit dem Verkaeufer! Ich bedanke mich ganz herzlich! Bis bald!

4.0 von 5 Sternen Das Teil fetzt, 28. März 2014
Im Großen und Ganzen ist das Gerät absolut in Ordnung. Alles funktioniert. Für die Ansprüche des Beschenkten ist der Klang gut. Das Gerät mit einer Klangregelung auszustatten wäre jedoch empfehlenswert, Da bei der Wiedergabe von Schallplatten der wohlige Klang, den man im Radio- und CD-betrieb hören kann, nicht mehr da ist. Die Bässe sind da um einiges schwächer und es klingt etwas blechern.

5.0 von 5 Sternen Nostalgie-Musik-Center, 28. Dezember 2013
Begeisterung pur.... da wir von damaligen Zeiten noch jede menge Platten hatten, wollten wir eine Musikanlage die auch zu unserer Einrichtung passt. Diese Musikanlage entsprach unserer Vorstellung. Einfache Bedienung und für die Heim-Nutzung völlig ausreichend. Super!!

5.0 von 5 Sternen Auna "Belle Epoque 1908", 10. Januar 2014
Die Nostalgie-Ausführung und die vielen Abspielmöglichkeiten waren genau das Richtige für meine Kellerparties. Werde mich bestimmt in den nächste Jahre daran erfreuen.

2.0 von 5 Sternen Leider Plattenspieler defekt, 24. Juni 2014

Rückgabe wurde problemlos abgewickelt. Mit diesem Service sehr zufrieden.