5.0 von 5 Sternen V E R D I S S I M O ! ! !, 13. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Verdi: Ein Maskenball / Un ballo in Maschera (Leipzig) [Blu-ray] (Blu-ray)
ein MUSS für jeden, der die oper liebt ..
ein wundebares junges sängerensemble,
ein meisterhaft und eindringlich musizierendes Gewandhausorchester Leipzig unter Riccardo Chailly,
eine unaufdringliche, dem stück dienende regie,
ein gekonnt ausgeleuchtetes fantastisches szenenbild,
eine brilliante bild - und tonqualität,
eine vorbildliche fernsehumsetzung ...
unbedingte kaufempfehlung !!!

5.0 von 5 Sternen Verdi wie ich in liebe, 19. November 2013
kann mich der Kundenrezension vom Herrn Kubitza nur anschließen, und würde mich freuen wenn man von dieser Art Verdi in Zukunft mehr hört. Chailly ist einfach ein absoluter Weltklasse Dirigent von dem ich mir nicht sicher bin , ob das Gewandhausorchester weis, wenn sie da eigentlich vor sich haben, und bete, dass er dem Orchester noch lange erhalten bleibt!! Tontechnisch gehört diese Aufnahme zum besten was ich habe in DTS HD!! Absolute Kaufempfehlung!!

5.0 von 5 Sternen Historisches Musikdrama, 12. April 2014
Ein Maskenball ist ein Musikdrama von Giuseppe Verdi. Die Handlung basiert auf einer wahren Begebenheit, nämlich der Ermordung König Gustavs III. von Schweden. Die Personen und der Ort mußten wegen der damaligen Zensur allerdings geändert werden. So verlegte man die Schauplätze nach Boston.
Die Aufführung aus der Leipziger Oper mit dem berühmten Gewandhausorchester unter Riccardo Chailly ist hervorragend.
Die Aufzeichnung ist sehr gut, Bild und Ton sind ausgezeichnet.

4.0 von 5 Sternen Traditionell-atmosphärisch-sängerisch interessant, 16. Oktober 2011
Hans-Georg Seidel "opera" (Düsseldorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Verdi, Giuseppe - Un ballo in maschera (DVD)
Eine hervorragende, bühnenbildmäßig eher traditionell konzipierte Aufführung, mit involvierenden Bühnenbildern und singschauspielerischer Interaktion. Die sängerische Ensemblebesetzung ist gut. Herausragend die Amelia von Chiara Taigi, emotional und berührend. Dämonisch abgründig, die Ulrica von Ann-Maria Chiuri mit schon überdurchschnittlichem Tremolo, das aber nicht ausgesungen wirkt, sondern der Mezzo-Stimme einen ganz besonderen Akzent verleiht, ein Reibeisentimbre, der besonderen Art. Franco Vasallo singt einen substanzvoll überzeugenden Renato und Massimiliano Pisapia gestaltet den Riccardo mit interessantem Tenortimbre, das ein gewisses Tremolo nicht verhehlen kann, aber trotzdem nicht indisponiert wirkt. Spritzig der Oscar von Eun Yee You.

Ricardo Chially dirigiert grundiert,glühend, substanzvoll, emotional berührend.

Insgesamt eine Aufführung aus der Oper Leipzig, die insgesamt auch im Rahmen des Angebots an Einspielungen dieser Oper insbesondere für den interessant sein kann, der einmal Stimmen hören möchte, die nicht so häufig vertreten sind.

5.0 von 5 Sternen Gänsehaut pur ..., 1. Oktober 2014
vewi (aus St.Veit i. Def.) - Alle meine Rezensionen ansehen
... Hat es mir in manchen Situationen aufgezogen. Sehr gute sängerische Leistungen, eine tadellose Tonqualität bedeuten für mich ein großartiges Preis-/Leistungsverhältnis. Günstigster Operngenuss zu Hause.

Verdi: Ein Maskenball / Un ballo in Maschera (Leipzig) [Blu-ray]