4.0 von 5 Sternen Guter Receiver mit kleinen Mängeln
Zunächst geht alles einfach: Aufbauen, Anschließen, Sendersuchlauf und fertig. Oder halt nicht:
Vor 8 Monaten von Physiker veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Bis auf den EPG OK
Vor 6 Monaten von André veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Guter Receiver mit kleinen Mängeln, 19. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Xoro HRK 9200 CI+ Digitaler Kabel-Receiver (HDTV, DVB-C, TWIN-Tuner, HDMI, PVR-Ready, CI+, 2x USB 2.0) schwarz (Elektronik)
Die Senderliste war unvollständig, ein paar nicht unwichtige Privatsender (Pro7, Sat.1, Kabel1 usw.) wurden in der Standard-Einstellung nicht gefunden. Leider lieferte auch der Kabelanbieter keine Hinweise, selbst die Hotline stellte sich dumm. Erst nachdem ich in Foren im Internet die genaueren Kanalbelegungen gefunden hatte, ließen sich die fehlenden Programme ergänzen.

Zum Aufnehmen nutze ich eine externe 1TB-Platte mit USB 3.0, was der Receiver fast problemlos tolerierte: Man sollte unbedingt die Platte mit dem eigenen Rechner auf NTFS neu formatieren, sonst brechen längere Aufnahmen über zwei Stunden in HD ab, wegen der 4GB-Grenze von FAT32-Systemen.
Aufnahmen der öffentlichen Sender in HD gelingen prima und lassen sich sofort am Rechner nutzen. Ebenso die privaten Sender in SD-Qualität. Für private HD-Programme konnte ich das CI+-Modul einsetzen und Aufnehmen. Die Aufnahme ist aber verschlüsselt, das bedeutet: Mit dem Receiver und eingeschobenem Modul kann man sie sich ansehen, nicht aber am PC.

In der Werkseinstellung wird der Antennenausgang bei Standby abgeschaltet. Wenn man den Fernseher dahinter weiter nutzen will, muss man das im Menü umstellen. Statt 1,2 Watt habe ich dann 3,3 Watt Stromaufnahme gemessen. Unter 1,2 Watt kommt man, wenn man die Uhranzeige abstellt. Dennoch stört die blaue LED, die auf Standby hinweisen soll (die ist sehr hell! Klebestreifen drauf war nötig).
Die Timer-Programmierung ist sehr einfach und macht Spaß. Leider ist der Ausschnitt, auf dem das EPG gezeigt wird, ziemlich klein geraten. Dadurch sieht man nur wenige Sender und ein kleines Zeitfenster.

Ziemlich aufwändig ist die Anpassung der Senderliste. Man hat mehrere Favoriten-Listen zur Verfügung. Man kann aber lediglich einstellen, OB ein Sender dort gezeigt wird. Will man auch die Stelle beeinflussen, muss man die ganze Senderliste bearbeiten. Das muss man aber nur einmal machen, dann ist die Liste fertig. Man kann das aber auch lassen, denn es gibt eine Suchfunktion für die Sender, die sehr hilfreich ist.

Fazit also: Gutes Gerät, macht alles was ich will, aber die Einrichtung erfordert Zeit und Informationssuche.

4.0 von 5 Sternen Ordentlicher Receiver, 14. April 2014
Ein günstiger Receiver, der in seinen Grundfunktionen stabil ist. Einige Abstriche muss man machen, so kann man den Dualtuner nicht nutzen, wenn man einen verschlüsselten Sender aufnimmt. Das betrifft nur Nutzer, die eine Smartcard benutzen.
Man kann auch keine jugendgeschützten Sendungen in Abwesenheit aufnehmen, weil die Aufnahme bei der PIN Abfrage stehenbleibt. Leider ergibt sich aus dem EPG nicht, welche Sendungen von der PIN Sperre betroffen sind, sondern man merkt erst bei der Aufnahme, dass es nicht funktioniert. Die PIN Sperre ärgert auch beim normalen Zappen, anscheinend kommt man aus der Abfragemaske, wenn sie einmal da ist, ohne PIN Eingabe nicht wieder heraus, auch wenn man den Sender eigentlich gar nicht sehen und überspringen will.
Das Bild ist, besonders bei HD, gut und bis auf 1080P konfigurierbar. In Einzelfällen gibt es an meinem TV allerdings kräftigen Bild-Ton Versatz, den man durch mehrmaliges Zappen eventuell bessern kann, glücklicherweise kommt das Problem nur selten vor.
Ein Pluspunkt ist, dass der Receiver auf normale NTFS Festplatten aufnehmen kann, er sogar zwei USB Anschlüsse hat und diese auch hinten liegen, was den Kabelsalat an der Front erspart. Der Receiver kann auch diverse Medien abspielen, was ich aber nicht getestet habe.
Weiter ist mir positiv aufgefallen, dass man die Senderliste relativ komfortabel ordnen kann, indem man nicht nur einen, sondern auch mehrere Sender gleichzeitig markieren und dann verschieben kann.
Wer einen vollwertigen Dual-Tuner Receiver mit allen Funktionen für Smartcards benötigt, muss sich preislich wohl in anderen Regionen orientieren. Da das Gerät aber kaum teurer ist, als ein gewöhnlicher Single-Receiver, kann man es durchaus empfehlen.

3.0 von 5 Sternen Bis auf den EPG OK, 16. März 2014
Habe den Xoro jetzt ca einen Monat im Einsatz. Grundsätzlich bin ich mit dem Gerät zufrieden, HD und SD Bild sind gut und sonst bewegt sich die Bedienung auf einem befriedigenden bis guten Niveau. Was aber definitiv nervt ist der EPG. Es werden nur 5 Sender gleichzeitig angezeigt, meistens aktualisiert sich das Programm erst, wenn man im EPG direkt einen Sender auswählt und wenn eine Aufnahme läuft, ist der EPG gleich ganz gesperrt ???

5.0 von 5 Sternen Geniales Gerät (die paar Macken zählen nicht), 4. Juni 2014
Der erste Eindruck: Es wirkt ein wenig "billig" - aber das war es ja auch; nein, es war preiswert, im eigentlichen Sinne: es ist seinen Preis mehr als nur wert! Aber der Reihe nach:

Nach dem Starten fand das Gerät mit der Einstellung "Kabel Deutschland" erst einmal etwa 360 Sender. Das anschließende Löschen und Sortieren ist zwar etwas aufwändig, aber 1000x einfacher als bei meinem dreimal verfluchten Samsung-Fernseher - möge er in der Hölle schmoren! Ich sehe schon rein aus Trotz fern auf meinem Acer-Full-HD-Beamer. Die Einstellmöglichkeit im Menü des Receivers für die hohe Auflösung springt einem (also mir) geradezu ins Auge; also schnell auf 1080p_60 umgestellt.

Genial sind auch die Aufnahmemöglichkeiten:
- 1 Programm aufnehmen und ein beliebiges anderes ansehen
- 2 Programme aufnehmen und aus den beiden Buketts ein drittes ansehen
- Aufnahmetaste drücken und *alles* wird als eine Art Timeshift aufgezeichnet. Will man einen Schnipsel aus den letzten zwei Stunden aufheben: einfach noch einmal auf "Aufnehmen" drücken und die temporäre Aufzeichnung wird dauerhaft gespeichert
- ein Programm aufnehmen und bei einem anderen auf "Pause" drücken geht auch; also Timeshift + Aufnehmen

Aber, wo Licht ist, ist auch Schatten:
Der EPG könnte größer sein - er ist auf 720p optimiert, passt sich an höhere Auflösungen aber nicht an

5.0 von 5 Sternen Meine Erwartungen übertroffen mit dem Xoro HRK 9200 CI+ Digitaler Kabel-Receiver, 13. Januar 2014
Meine Erwartungen hat dieses Gerät Xoro HRK 9200 CI+ Digitaler Kabel-Receiver übertroffen.
Zuerst muss ich dem Anbieter loben für sein schnellen versand.

Nach Empfang des Paketes habe ich diesen Receiver ausgepackt und gleich angeschlossen und in Betrieb gesetzt.

Ich habe über einen LG Flachbildfernseher 32 Zoll über HDMI angeschlossen. Bild hervorragend. Festplatte mit Dateisystem NTFS und Festplatte erkannt mit 500 GByte. Habe auch eine 2TByte Festplatte angeschlossen und es werden auch Videoformate in der Bedienungsanleitung angegeben, wiedergegeben.

Eine Festplatte TOSHIBA DT01ACA200 2TByte und partitioniert auf das NTFS-Sytem, habe ich auch Aufnahmen machen können mit einen USB 3.0 Version.
Also läuft auch eine Festplatte mit einem Speicher von 2TByte und USB 3.0 Version.

Selbst die Aufnahmen von Fernsehprogrammen werden ohne Störungen beim Bild und Ton aufgenommen und wiedergegeben...

Der Xoro HRK 9200 CI+ Digitaler Kabel-Receiver kann mt vielen anderen Receivern, die noch teurer sind, mithalten und ist eine preisliche Alternative zu den hochwertigen Digitaler Kabel-Receiver.

Deshalb habe ich mich entschlossen noch einen zweiten Receiver zuzulegen.
Kombinierbar auch mit dem Artikel :

Blaupunkt LS 215e Aktive Super Slim Soundbar, 2.1

ONKYO TX-SR608

5.0 von 5 Sternen für normalen Haushalt bestens geeignet, 22. Juni 2014
Als 1b-Ware (gebraucht) gekauft. Verpackung war schon mal geöffnet und Folie vom Display entfernt, ansonsten neuwertiger Zustand ohne Kratzer o.ä.
Bestens kompatibel zum Primacom-Kabelnetz, hat alle Sender sofort gefunden, wird aber ohne CI+Karte genutzt.
Wird in 1. Linie i.V. mit einer alten 320 GB- Festplatte (aus altem Rechner) als Recorder genutzt. Sehr praktisch ist die gleichzeitige Aufnahme von zwei Sendungen. Für unsere Zwecke als "normaler Haushalt" bestens geeignet. EPG etwas lahm, Sender muss vorher meist erst eingeschaltet gewesen sein.
Bild ist super, der Ton ist etwas zu leise, weshalb beim umschalten von TV auf den xoro immer etwas lauter gestellt werden muss, obwohl der Ton beim xoro auf voller Lautstärke eingestellt ist.

5.0 von 5 Sternen Tut was es soll, 1. Februar 2014
Es gibt diverse Geräte auf dem Markt, die als Box über HDMI mit dem Fernseher harmonieren sollen. Der Xoro tut genau das und auch sehr zuverlässig. Die 100% wird man nicht erreichen, aber ich bin soweit sehr zufrieden! Die Qualität der Aufnahmen ist top. Meckern auf hohem Niveau kann man natürlich immer. Eine sehr gute Alternative zu HDD Festplattenrecordern.
Mein Xoro steht im Schlafzimmer, Im Wohnzimmer gibt es ein Mediacenter. Aber das ist natürlich Geschmacksache.
Einrichtung ohne Handbuch selbst erklärend. Ich kann das Teil nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Super zufrieden!, 15. Januar 2014
Ich habe zuerst ein "Smart"TV von Samsung gehabt aber zurückgeschickt. Die Software war elend langsam und schlecht, das Bild grotten schlecht.
Da ich noch einen älteren Philips Flachbildschirm ohne Kabelreceiver hatte, dachte ich mir OK ne Box muß her.

Ich habe mich für den Xoro entschieden und bereue keinen cent. Die Einrichtung verlief ohne Probleme (habe Kabel Deutschland)und schnell.
Es gibt zwar eine Software um die Senderliste am PC zu bearbeiten ging aber auch auf der Box recht einfach und schnell (macht man eh nur einmal).
Das ist das schnellste Gerät was ich bisher in den Händen gehalten habe (Booten Umschalten Einrichten)

Die Bedienung und die Anleitung ist simpel und verständlich, halt Deutscher Hersteller ;-)
Das Umschalten ist super schnell, die Bildqualität hervorragend, Timeshift und Aufnahmen funktionieren wie gewünscht. Meine SSD (NTFS) hat er sofort erkannt
Der TwinTuner tut was er soll 2 Aufnahmen gleichzeitig und ein drittes schauen - geil.

Schade, dass ich damit nicht ins Internet/Netzwerk kann aber man kann nicht alles haben - gibt es ja einige gute MiniPcs (ich nutze nun AppleTV)

Negativ finde ich eigentlich nur die Fernbedienung, etwas scharfkantig und schlecht zu lesen - da kauf ich mir mal eine Logitech Harmony aber für den Preis akzeptabel.

Also wer auf der Suche nach einem schnellen und zuverlässigen Kabelreceiver ist, der Xoro HRK 9200 CI+ hat mich absolut überzeugt. Meine Empfehlung!

5.0 von 5 Sternen Alles Prima, 25. März 2014
Das Menu ist selbsterklärend und gut aufgebaut. Es wurden alle Sender gefunden (Unitimedia HE), die Favoritenlisten erstellen sich natürlich nicht von allein. Auch nach erneutem automatischen Suchlauf der Sender waren die Favoritenlisten noch alle vorhanden. Die Aufnahmen sind über das EPG einfach zu "programmieren" (Taste drücken ;). Die Aufnahmen werden als .ts-Datei im Originalformat gespeichert, für den Mac habe ich noch keine SW zum Schneiden (ohne Umkodierung) gefunden - für WIN liegt eine Empfehlung bei.
Das Gerät macht was es soll und ist hervorragend für Fernseher ohne digitalen Tuner. Kann ich nur empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Sehr zufrieden., 31. März 2014
Bis jetzt der beste Reciever für DVB-C den ich kenne. Erfüllt alles was beschrieben wurde. Man sollte nur das aktuelle Firmware Update VOR der Installation aufspielen. Erspart viel Arbeit und Nerven. Zwei parallele Aufnahmen problemlos und sogar Aufnahmen über 10std möglich.
HD kann ich nicht beschreiben. Habe kein CI+ Modul.