5.0 von 5 Sternen Zurück in die 1980er
Ich bin in der DDR aufgewachsen und hatte als Kind nie einen Zauberwürfel, habe aber meine halbe Kindheit davon geträumt, einen zu besitzen.

Vor 12 Monaten von sabatayn76 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Würfel für Anfänger geeignet
Wer sich einen ganz einfachen Rubik's Cube wünscht zu einem güsntigen Preis und noch keine Erfahrungen damit besitzt, ist mit diesem Cube genau richtig. Der Cube verspricht womit der hersteller wirbt:

1.)Verbesserter Mechanismus--> es ist in der Tat besser, leichter und somit auch schneller drehbar.
2.) Festbedruckte Farbflächen--> es sind...
Vor 13 Monaten von scriberix veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Zurück in die 1980er, 12. Dezember 2013
sabatayn76 - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Jumbo 12144 - Rubik's Cube 3 x 3, Zauberwürfel (Spielzeug)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)

Der Zauberwürfel ist gut verarbeitet, die Farben sind nicht aufgeklebt, sondern aus Plastik und in den Würfel eingearbeitet. Dadurch macht der Würfel gleich einen wertigeren Eindruck als ein Würfel, von dem sich nach und nach die Aufkleber lösen. Der Würfel war zwar noch nicht so viel im Einsatz, aber ich kann mir vorstellen, dass er auch in 10 Jahren noch genauso aussieht, auch wenn man ihn exzessiv benutzen würde.

Der Zauberwürfel lässt sich leicht drehen, ist aber nicht wackelig.

Lediglich das Logo auf einem der weißen Felder finde ich etwas störend.

5.0 von 5 Sternen Super Würfel, 9. Januar 2014
Nach zweiwöchigem warten ist der Würfel endlich da. Der Würfel muss zu Beginn kurz eingespielt werden danach ein Traum. Der Würfel ermöglicht ein Super flüssiges Spielen ohne hackeln und klemmen. Auch die Plastikplättchen die statt der Aufkleber angebracht sind Top und meiner Meinung nach nicht zu entfernen. Ich kann den Würfel nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Das ist der bekannte Zauberwürfel, wie man ihn kennt. Nur dieser ist besser gemacht., 18. November 2013
Dieser Rubic's Cube hat keine Aufkleber der farbigen Seiten, sondern die Farben der jeweiligen Seiten sind im Material untergebracht. Leider fehlt das knarksige Geräusch beim Drehen, aber egal... damit kann ich leben.

5.0 von 5 Sternen Hervorragend !, 9. Juli 2014
Produktbeschreibung:
Die sollte unbedingt angepasst werden, da der Würfel wohl kaum 12,6 x 12,2 x 15 cm misst, was ein quaderähnliches Gebilde und kein Würfel mehr wäre, da bei einem Würfel immer alle Seiten gleich lang sind.

Der hier angebotene Würfel hat die Maße 5,5 x 5,5 x 5,5 cm.

Die Qualität ist meiner Erfahrung nach unerreicht, daher kann ich den Artikel vorbehaltlos empfehlen !

5.0 von 5 Sternen Noch immer gefragt, 20. Dezember 2013
Karlheinz (Frankfurt) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Beim Rubik Würfel werden sofort Erinnerung an die Jugend wach. Das war ein Produkt das früher in allen Händen war und wer ihn lösen konnte, der war der Größte. Wir hatten jetzt einen billigen Würfel ausprobiert, mit dem Effekt das dieser nach ein paar Mal drehen bereits auseinander gefallen ist in alle Einzelteile. Nach dem Zusammensetzen musste schon der Bastelkleber benutzt werden, damit er überhaupt wieder zusammen hält. Beim Drehen hat sich dieser immer verhakt und ging nur ganz vorsichtig, wenn überhaupt zu bewegen.

Der hier vorliegende Rubik-Würfel von Jumbo ist da ein ganz anderes Format. Die Qualität ist sehr gut, nicht nur wegen der bedruckten Farben, sondern wegen der leichtgängigen und geräuschlosen Drehtechnik. Hier hat sich doch ein wenig was getan und es macht noch mehr Spaß seinen Kopf anzustrengen.

Wer die Lösung nicht alleine hinbekommt, der kann heute im Internet viele Anleitungen für die Lösung finden und/oder anschauen (you tube).

Fazit: Er wirkt hochwertig als noch in den 80er Jahren und vor allem die leichtgängige Drehtechnik ist ein unglaublicher Fortschritt.

5.0 von 5 Sternen Klassiker - sehr gut, 24. Januar 2014
Rounder6 (Alpenrand, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 100 REZENSENT)
Hallo,
auch ich bin ein "Kind der 80er".
Der Hype um diesen Würfel war unbeschreiblich. Die besten damaligen Supercomputer haben einge Zeit gebraucht, bis die Züge errechnet waren.
Wir haben damals fieberhaft auf die jeweilig nächste Ausgabe des "Bild der Wissenschaft" gewartet um die nächsten Züge, vor allem der 3. Ebene, dann zu lernen, bis wir schlussendlich in der Lage waren, ihn wieder richtig zusammen zu setzen. Ich sage mal, dass es kaum jemanden gab, der/die sich der Faszination des "Zauberwürfels" nicht hat entziehen können. Inoffizielle Schulmeisterschaften waren die Folge, Geschwindigkeit war gefragt, ich war glaub' mit um die 40 Sekunden noch relativ langsam. Gute Schmierung war gefragt aber die Vaseline hat den Kunststoff und die Gelenke aufgeweicht, irgendwann flog das Teil halt auseinander und es mußte eben ein neuer her.

Ich habe schon viele besessen, meine Töchter haben auf verschiedenen Modellen geknobelt und gelernt (ein MUST KNOW HOW für mich, ist wie schwimmen oder Fahrrad fahren lernen) - was war da teilweise für ein Gelumpe dabei. Selbst das Original hatte aber leider immer das Problem, dass die farbigen Aufkleber abgingen, angefangen hat es immer damit, dass die Kanten ausfransten etc. etc.

Diese Schwachstelle ist nun (endlich) behoben. Der Würfel läuft ohne Tuning ganz gut - keine Frage. Rekorde wird man nicht brechen mit ihm. Alles in allem ist es eine gelungene Variante und könnte schon als ziemlich ultimativ gelten. Mal sehen, wie lange die Gelenke halten. Die "Überkantenführung" ist ordentlich, auch wenn die Urversion hier noch besser war - wie gesagt, irgendwann waren eben durch die leichte Überdehnung die Gelenke im Eimer.

Die Eckteile klappern ein wenig, haben vielleicht den Ticken zuviel Spiel und die gelbe Farbe dürfte noch kräftiger sein, da sie im fahlen Kunstlicht kaum vom Weiß zu unterscheiden ist, der Helligkeitswert ist sehr ähnlich.

Ich will nicht meckern, 5 Sterne-Qualität ist es allemal.

Nochwas: So edel knarzen, wie das Original der 80er, tut er leider nicht.

Ein MUST HAVE für mich, muss in jeden Haushalt und wir "Kinder der 80er" haben die Pflicht das Wissen um die Lösung weiter zu geben, denk' ich mal so :-)

Gruß, Rounder6

5.0 von 5 Sternen Gut., 26. Juni 2014
Der Würfel lässt sich gut drehen.
Die Farben sind kräftig und ebenso wie das Logo "fest bedruckt".
Mit dem zugehörigen Ständer kann man den Würfel auch als Deko benutzen.

5.0 von 5 Sternen Zauberwürfel, 26. Juni 2014
Sehr schöner neu überarbeiteter Zauberwürfel, liegt gut in der Hand und es kann gleich losgehen. Die Farben sind nicht aufgeklebt sondern gut eingearbeitet, so dass nichts abgenutzt wird.

5.0 von 5 Sternen Einwandfrei, 23. Dezember 2014
Ich bin einer der Menschen, die Anfang der 80er, im Alter von ca. 11 Jahren, den Zauberwürfelboom miterlebten. Ich kann mich noch sehr genau daran erinnern, wie viele Stunden ich an diesem Ding gedreht habe. Auf dem Schulhof entbrannten die Streitgespräche darüber, ob man nun einen originalen "Rubiks Cube" hatte oder doch nur eine Fälschung.
Über 20 Jahre später drückte mir jemand plötzlich einen Zauberwürfel in die Hand: "Hier versuch mal!"
Wahnsinn, ich dachte die gäbe es gar nicht mehr. Jedenfalls kam der alte Drehspaß zurück. Ich gebe ehrlich zu, dass ich ihn als Kind nicht lösen konnte. Zwar hatte ich eine Anleitung, aber irgendwie fehlte es mir an Geduld mich in diese einzuarbeiten, und merken konnte ich mir die Züge auch nicht.
Würde das heute anders sein? Positiv überrascht war ich, dass mir nach der langen Würfelabstinenz auf Anhieb die ersten beiden Ebenen gelangen. Ich kam also genau so weit wie damals als Kind. Sofort bestellte ich den Würfel.
Würde mir heute das gelingen, was ich als Kind nicht geschafft hatte? Immerhin hatte ich eine technische und eine akademische Ausbildung genossen, gelernt wie man Lernstoff auf das wesentliche reduziert, wie man mit Eselsbrücken arbeitet, um sich Dinge einfacher zu merken etc. Würde das reichen?
Ein Tag Übung, zwei Seiten mit eigenen Skizzen, ein paar Eselsbrücken in Verbindung mit einprägsamen Melodien im Kopf, fertig. Verwirrt schaute ich auf die beiden bekritzelten Seiten. Das war alles? Test - jep, das war alles. An einem Tag gelang mir, was mir damals nicht gelungen war.

Zum Würfel selbst lässt sich sagen: gut und günstig. Meinem damaligen Würfel, von dem ich bis heute der Meinung bin, dass er ein originaler RC war, steht er in nichts nach. Auch wenn ich kein sehr guter Feinmotoriker bin, lässt sich der Würfel doch sehr gut drehen. Den früheren Würfel habe ich des öfteren auseinander genommen - immerhin war das damals die einzige Möglichkeit ihn zu "meistern" und ferner wohl der Grund, warum er irgendwann hinüber war. Bei dem neuen Würfel habe ich den Blick in`s Innere vermieden, kann also keine Aussagen über technische Details machen.
Für das Geld kann man sich nicht beschweren, vor allem wenn man bedenkt, dass der originale RC 1981 über 20 Mark kostete. Es gab damals auch Billignachbauten, aber bei denen musste man aufpassen, dass man sich nicht die Finger brach.
Dieser hier ist ein ordentlicher Einsteigerwürfel. Etwas geölt wird er recht leichtgängig, aber er wird auch nicht zu leichtgängig, weshalb er für Anfänger optimal ist.
Klar, die Farbpunkte sind aufgeklebt und zeigen natürlich irgendwann Abnutzungserscheinungen. Das ist normal und verleiht dem Würfel erst seine Persönlichkeit. Ich jedenfalls bin sehr zufrieden mit ihm.
Jedenfalls habe ich mir jetzt einen Speed-Cube bestellt und warte auf sein Eintreffen. Wenn man schon etwas fixer im Drehen geworden ist, setzt der von mir bewertete Würfel technische Grenzen.

4.0 von 5 Sternen Gutes Einsteigerprodukt, 16. Februar 2014
Top Versand und schnelle Zustellung wie man es vom Amazon gewöhnt ist.

Der Würfel lässt sich aus der Box heraus sehr gut drehen.
Dies lässt sich durch minimales ölen mit Silikonspray noch verbessern.

Cornercutting ist gut, jedoch hatte ich das Gefühl, dass die Ecken leicht "Ausleiern"

Die Sticker sind hochwertig verarbeiten

Ich war sehr zufrieden mit dem Produkt bis beim Lösen des Würfels vor 3 Tagen eine Ecke ausbrach.
Dies ist sehr schade.

Fazit:
Guter Würfel für einsteiger, jedoch sehr enttäuschend, dass er nach 3 Wochen schon kaputt war.
Ich denke jedoch, dass dies nur ein Einzelfall ist.

Eindeutige Kaufempfehlung!

Jumbo 12144 - Rubik's Cube 3 x 3, Zauberwürfel