4.0 von 5 Sternen Helge so schräg wie immer
Zugegeben, das Album ist wie schon besagt hier etwas sperrig,aber für warme Sommerabende in lustiger Gesellschaft doch gut anzuhören.
Aber ich frage mich warum wird die scheibe so schlecht gemacht hier ?
Warum ist Helge`s neue Scheibe auf Platz 1 der deutschen LP Charts geklettert, wenn die Platte doch so schlecht ist?
Helge ist ein...
Vor 7 Monaten von BierBorsti veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Es war die Nachtigall
Vor 8 Monaten von Edgar Loesel veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Es war die Nachtigall, 14. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Sommer, Sonne, Kaktus! (Audio CD)
Da ich schon die Hoffnung aufgegeben hatte, dass Helge Schneider mal wieder ein Studioalbum aufnimmt, habe ich diese CD sogleich gekauft. So richtig glücklich hat mich die CD nicht gemacht. Es ist eine Sammlung von Studioaufnahmen, die sicherlich als Grundlage für unzählige Abschweifungen im Konzert dienen werden. Nicht mehr und nicht weniger. Das Titelstück ist ein veritabler Sommerhit, "Nachtigall, huh" ein schön verschrobenes Stück, aber der Rest ermangelt oftmals witziger Idee, die über "Hobba, hobba, hey!" (oder ähnliches) hinausgehen.

Weder "Mr. Bojangles" noch "Somewhere over the Rainbow" offenbaren die genialische Fähigkeit von Helge, auf dem schmalen Grat von Parodie und Hommage zu musizieren. (Seine Live-Version von "Stairway to Heaven" war beispielsweise ein Geniestreich, der aber auf der "Köln Concert"-CD leider nicht so gut rüberkommt.)

Dass er Multiinstrumentalist ist, muss er nicht mehr beweisen. Dass er auf seiner CD (außer Willy Ketzer bei einem Stück) alles selbst macht, empfinde ich nicht als plus, wenn ich an Songs denke, bei denen Helge gekonnt mit dem Rockband- (Firefuckers!) oder Bigband-Format (auf "Es rappelt im Karton!") spielt. Immer noch empfinde ich es als größten Verlust, dass er keine Aufnahmen der Zeit mit Jimmy Woode und Pete York veröffentlicht hat.

Fazit: Kann man kaufen, muss man aber nicht.

2.0 von 5 Sternen Album ist solide, aber es fehlt die Session „Unplugged aus Mülheim“, 20. August 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das Album ist solide. Es ist Helge Schneider wie man ihn kennt und mag, aber es ist leider keine Überraschung.

In der Beschreibung steht:
"Die „Schneider Deluxe Edition“ inkl. CD und DVD enthält zusätzlich zu diversen Videos die exklusive Session „Unplugged aus Mülheim“."

Entweder bin ich blind und/oder taub, oder dieses „Unplugged aus Mülheim“ ist einfach nicht auf der "Deluxe Edition" vorhanden. Wenn das der Fall sein sollte, ist das eine riesen Sauerei.
Ich habe mir extra diese Version wegen der DVD gekauft, bin aber da wirklich enttäuscht worden. Viel zu kurz und wenig Überraschung.

2.0 von 5 Sternen Schade, 12. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Sommer, Sonne, Kaktus! (MP3-Download)
Ich habe mich sehr - als Helge-Fan - auf diese CD gefreut.
Die Musik klingt wie "in der Garage aufgenommen", das macht den Charme von Schneiders Musik aus.
Aber mir gefällt die CD nicht. Oft klingt der Sänger extrem gelangweilt, und dann wird das am Anfang sehr lustige "Oppa..." schnell öde. Auch andere kopierte Songs, wie "Somewhere..." werden unambitioniert in altbewährter Helgemanier runtergenuschelt. Nach dem Motto: Was vor vielen Jahren gut war, kann heute nicht schlecht sein.
Es gibt zu wenige Passagen, in der die musikalische Professionalität (und komisch-poetische Ader) des Künstlers "durchblitzt".

1.0 von 5 Sternen plump, platt, schlecht, 20. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Sommer, Sonne, Kaktus! (Audio CD)
Als langjähriger Helge-Fan muss ich leider sagen, dass dieses Album einfach nur schlecht ist. Die Musik ist langweilig u. auch der Gesang wirkt lustlos sowie unmotiviert. Kein Vergleich zu ältern Platten wie z.B. der überragenden "i brake togehter". Zudem hört sich jeder Track gleich an. Einzig "SOMMER SONNE KAKTUS" sticht heraus und ist somit der einzige Lichtblick dieser CD. Ich bin wirklich mehr als entäuscht hierfür mein Geld ausgegeben zu haben. Für Helge Fans kann ich nur sagen, auf diese Platte könnt ihr getrost verzichten. Wer mit Helge noch nicht so vertraut ist sollte sowieso die Finger von diesm Werk lassen.
Habe sie mir nun dreimal angehört u. es ist keine Besserung zu hören. Die CD wird wieder verkauft. REINFALL!!!

4.0 von 5 Sternen Helge so schräg wie immer, 28. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Sommer, Sonne, Kaktus! (Audio CD)
Aber ich frage mich warum wird die scheibe so schlecht gemacht hier ?
Helge ist ein Alleskönner und dies beweist er auch auf diesem Album, auf welchem er alle Instrumente selbst einspielt.
Nicht ganz schnell ins Ohr gehend, aber es klingt nach lauen Sommernächten und den Humoristischen Unterton darf man sowieso nicht übersehen.
Immerhin hat er keine schrecklichen Computertöne benutzt, wie beim Möhrchenlied vor 10 Jahren....
Duftes Album, welches sich zwischen akkustischen Gitarrenklängen und dem typisch jazzigen Schneider Sound bewegt und dazu die schräge Gesangsart von Helge.

1.0 von 5 Sternen Einfallslos und flach - rausgeschmissenes Geld, 14. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Sommer, Sonne, Kaktus! (Audio CD)
Als absoluter Helge Fan bin ich doch ziemlich entäuscht. Bis auf Sommer, Sonne, Kaktus und ein oder zwei weitere Songs wirkt der Rest doch flach und einfallslos. Man möchte meinen, das Album ist in nur einer Stunde entstanden und auch noch aufgenommen worden. Mr. Bojangles und Somewhere over the rainbow einfach mit ein paar Zusatzgeräuschen ins Micro zu nuscheln ist für Helge zu wenig. Ständig meint man, jetzt müßte mal was zum Lachen kommen, aber nix passiert. Dieses Album spiegelt nicht den Helge Schneider wieder den man erwartet, selbst die fünf Euro als MP3-Download sind rausgeschmissenes Geld.

Schade, er kann es besser !

5.0 von 5 Sternen Das macht Helge aus, 29. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Sommer, Sonne, Kaktus! (Audio CD)
Vielleicht ist dieses Album vorerst das beste von Helge. Die Interpretation von Jazz-Standards ist auf den ersten Blick nicht das, was man von dem witzigen Helge erwartet. "Love foe sale" ist eine erst auf den 2. Blick bitterböse Variante, "drinking man" eine geniale Parodie auf den vermeintlich "im Blues" befindlichen Kerl, den seine Freundn verlassen hat (warum wohl?).Als Kontrast und in bester Tradition "zittert das Haus". "Offenes Hemd" als Bindeglied zu dem, was für Helge(bisher) das Markenzeichen ist.
Für Helge-Fans und alle anderen meine Empfehlung: Mindestens 2-mal anhören, bevor man sich ein Urteil bildet, es lohnt sich!

5.0 von 5 Sternen Nur für wahre Helge-Fans, 25. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Sommer, Sonne, Kaktus! (Audio CD)
Das Album ist meiner Meinung nach das bisher anspruchsvollste, das Helge je gemacht hat - musikalisch auf unglaublich hohem Niveau.
Man muss schon die Jazzstandards kennen, die er mit seinen Interpretationen hier auf unglaublich kreative Art parodiert. Die Songs als flach zu bezeichnen - das kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.

Wer hier Dinge wie das Helge-Reinhold-Spiel erwartet, mag enttäuscht sein. Kauft euch dann lieber eine Live-CD. Helge entwickelt sich ständig weiter - und das ist auch gut so. Er ist eben ein Jazzmusiker. Wer Jazz nicht mag / versteht: Finger weg!

1.0 von 5 Sternen Für Mensch und Tier ungeeignet, 13. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Sommer, Sonne, Kaktus! (Audio CD)
Ich habe mir die CD nicht bei Amazon gekauft sondern im Laden meines Vertrauens!
Zu der Bewertung:

Das 1.) als ich die CD in den CD Player geschoben habe wahr:

Das mein Hund voll ausgerastet ist.......was nachdem ich einige Songs gehört habe
zu verstehen wahr!

Die Songs hören sich an als würde er im Keller die Songs eigenhändig singen,
Helge kann nicht singen das merkt man sogar an der CD!

Es ist schon lächerlich das sich 45 Deutsche diesen Dreck rein ziehen was
Tokio Hotel imd Justin Bieber schon in den Schatten stellt!

Dass so ein Mensch damit Geld verdient ist eine unverschämtheit und blamiert
ganz Deutschland vor Ausländischem Puplikum.

Eine Lachhafte Darstellung eines Menschen der überhaupt nichts kann und zudem
zu blöd ist eine gute CD aufzunehmen, zudem sind die Liedtexte sowas von dämlich
das man an seinem Verstand zweifelt!

Für jeden empfehle ich diese CD nicht mal als Geschenk anzunehmen!

5.0 von 5 Sternen Helge halt, 5. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Sommer, Sonne, Kaktus! (Audio CD)
Jetzt muss nur noch das Konzert am Sonntag in Mainz genauso klasse sein. Helge wie er leibt und lebt eben. Ich kauf ihn wieder.

ARRAY(0xa6f24a08)

Sommer, Sonne, Kaktus!