5.0 von 5 Sternen Alles in einer Rezession
Hallo an alle die diese Rezession lesen,

grundsätzlich bin ich niemand der gerne Rezessionen schreibt. Dieses Mal ist es jedoch anders, da ich mich vor dem Kauf dieses Walkmans mit den hier verfassten Rezessionen ausgiebig beschäftigt habe.
Vor 9 Monaten von Steve Cartman veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen noch nicht ausgereift
Nach langer Suche habe ich mich für den Sony NWZ-E85B entschieden, hab noch Clip+ und Cowen iAUDIO X5. Auschlaggebend war daß jetzt auch das Format FLAC unterstützt wird (leider nicht OGG)und die lange Acculaufzeit. Das Gerät hab ich nun seit 4 Wochen, die Soundqualität für mich soweit in Ordnung, wo es wirklich noch hakt ist die Firmware...
Vor 11 Monaten von hd veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Alles in einer Rezession, 17. Januar 2014
Hallo an alle die diese Rezession lesen,

Es werden leider zu viele Rezessionen von Menschen verfasst, die in erster Linie Aufmerksamkeit suchen und sich mal auslassen wollen, anstatt sich wirklich sachlich und vor allem technisch zu dem Produkt zu äußern.

Das möchte ich mit meiner Rezession ändern ;-)

Speicher: Das Gerät verfügt über einen Speicher von 6,7 GB, von denen 6,4 GB effektiv zur freien Verfügung stehen.

Kopfhörer: Die beiliegenden Kopfhörer bekommen von mir die Note 2-3, für einen Zubehör Kopfhörer" hat Sony schon einen guten Standard gewählt.
Hier empfehle ich grundsätzlich den Austausch gegen einen qualitativ hochwertigeren Kopfhörer der Preisklasse ab 40, der Unterschied ist deutlich hörbar.

Software: Die beigefügte Software kann optional installiert werden. Sie wird nur zwingend benötigt wenn man mit Podcasts arbeiten möchte.
Ich habe den Walkman sowohl mit Windows 7 als auch mit Windows 8 getestet, beide Systeme finden den Walkman auf anhieb per Plug and Play" und die Musikdateien kann man problemlos per Drag and Drop" auf dem Gerät einfügen.
Das Gerät kann man übrigens auch als Datenspeicher benutzen.

Lautstärke: Es ist irgendwo logisch dass der Walkman die EU-Lautstärkebegrenzung hat, diese ist aber auf eigene Gefahr" abschaltbar und dann ist auch die Lautstärke absolut ausreichend.
Ich besitze noch einen Samsung und einen Sandisk MP3 Player, der Walkman ist von den 3 Geräten zwar der Leiseste, dafür aber von der Klangqualität deutlich der Beste.
Hier muss jeder für sich selbst abwägen was er möchte, entweder ein Piepen im Ohr nach dem hören" oder seine Musiktitel in einer ausgezeichneten Qualität erleben".

Preis: Was nichts kostet ist nichts Wert" sagt man, dass trifft auch hier zu. Ich finde den Preis in der Relation zur Ausstattung gesetzt absolut angemessen.

Aufladung und Akkulaufzeit: Die Ladezeit von 4 Std. für eine Vollaufladung wird definitiv unterschritten, genau wie die von Sony angegebenen ca. 77 Std. Spielzeit.
Je nach Lautstärke, Wahl und Art der Wiedergabe (Musik/Foto/Video), sind 50 Std. äußerst realistisch.
Der Walkman muss übrigens nicht am laufenden Laptop/PC geladen werden, sondern kann auch über ein USB-Ladegerät (wie das von Apple für das iPhone als Beispiel) geladen werden.

Benutzeroberfläche und Bedienung: Die Benutzeroberfläche ist sehr übersichtlich aufgebaut und die Bedienung ist selbsterklärend. Hier muss man kein Technikgenie sein, sondern kommt auch als Technik Unerfahrene Person schnell und einfach mit dem Gerät zurecht. Die Sprache lässt sich übrigens auch auf deutsch einstellen.
Anschlusskabel: Das mitgelieferte Sony-Kabel wird meiner Meinung nach eher der Bauweise des Gerätes bedingt als aus Prestige Gründen verwendet.

Klangeinstellungen: Der Walkman verfügt über die bekannten Equalizer-Settings wie Pop, Rock usw., bietet jedoch zusätzlich noch die Möglichkeit, 2 eigene Settings mit einem 5 Band Equalizer zu konfigurieren.
Absolut begeistert bin ich jedoch von dem Zuschaltbaren ClearAudio+" Modus, dieser lässt Musikstücke wie noch nie zuvor gehört ertönen.

MP3 Aufbereitung: In einer der guten Rezessionen wird das Programm MP3Gain" erwähnt mit diesem man den Schalldruck Pegel anpassen kann. Dieses Programm kann ich auch nur empfehlen. Es eignet sich anpassen unterschiedlicher Tracks, aber auch zum erhöhen der Lautstärke einzelner Titel.

Apple VS Sony: Da ich 2 iPod Shuffle hatte, denke ich dass ich diesen Punkt durchaus in der Lage bin zu bewerten und das auch darf.
Die Vorteile bei Sony sind ganz klar die Akkuleistung, das aufspielen von Musikstücken per Drag and Drop" - es wird kein iTunes benötigt -, die verschiedenen Klangmodis, die abschaltbare EU-Lautstärkebegrenzung (bei den neuen iPods nicht mehr abschaltbar).
Die einzigen Vorteile die ich beim iPod sehe, sind sein kompaktes Design und die Möglichkeit ihn an der Kleidung anzuheften, das fand ich beim Sport immer sehr angenehm.

Fazit: Wer bereit ist etwas mehr Geld für seinen Hörgenuss auszugeben, der ist bei dem Walkman richtig. Die einzelnen Vorteile habe ich bereits aufgezählt.
Wer weniger ausgeben möchte und seinen Fokus auf Lautstärke legt, der sollte zu einem anderen Hersteller gehen.
Meine persönliche Empfehlung für diejenigen die sich nun für den Sony entscheiden: Es macht Sinn sich für den geringen Mehrpreis die 16 GB Variante zu kaufen und wenn das Budget es hergibt hochwertigere Kopfhörer.

Sollte Ihnen meine Rezession geholfen haben, dann bestätigen Sie dies bitte mit einem JA" Klick, würde mich darüber freuen. Danke.

5.0 von 5 Sternen Sony hat (fast) alles richtig gemacht!, 18. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Sony NWZ-E585B Walkman Video/MP3-Player 16GB (5,1 cm (2 Zoll) Display, UKW-Tuner, USB) schwarz (Elektronik)
Ich gebe euch mal einen kurzen Überblick über Motivation, Vor- und Nachteile. Ich habe den Walkman bei Sony vorbestellt weit unter den Preis von 139€, also solltet ihr auf keinen Fall mehr als die UVP von 139€ bezahlen.

-------Motivation-------

Meine alten mp3-Player waren entweder bereits vom Akku zu schwach oder der Speicher war für meine Musiksammlung einfach zu klein. Daher habe ich nach einen mp3 Player gesucht, der eine lange Akkulaufzeit besitzt und einen einigermaßen großen Speicher besitzt. Zudem musste es ein reiner mp3 Player sein, da z.B. Smartphones inakzeptable Akkulaufzeiten haben. Hier kam dann der neue NWZ-E585B ins Spiel. Nach zwei Wochen ausgiebigen Hören bin ich vollends zufrieden.

-------Vorteile-------

+ Lange Akkulaufzeit
+ Sehr schickes Design
+ Geräuschunterdrückung: In der U-Bahn und am See getestet, ein Traum und vor allem ein Segen für die Ohren, vorallem tiefe Töne werden sehr gut unterdrückt
+ MediaGo, man kann es kaum glauben, aber mit MediaGo hat Sony es tatsächlich geschafft eine Software zu releasen, die einwandfrei funktioniert(!!!) und itunes in nichts nachsteht
+ Sehr gute Soundqualität (clear+)
+ Menüführung kinderleicht und sehr schnell
+ Kein Touchscreen: Kein verdreckter Bildschirm, Steuerung des Players ohne ihn aus der Hosentasche nehmen zu müssen

-------Neutral-------

o die Spiraloptik an der Oberfläche hatte auch schon mein Walkman S, diese war nach wenigen Monaten total zerkratzt
o das Display QVGA kennt man kaum noch, aber hier musste man wohl zwischen Displayqualität vs. Akkulaufzeit abwägen. Wobei es vollkommen ausreicht

-------Nachteil-------

- Und das geht einfach gar nicht! Sony setzt weiter auf seinen proprietären Anschluss. Hier hatte ich mir sehnlichst einen Micro-USB gewünscht. Das ist wirklich sehr schade und ich war kurz davor aus diesem Grund, nur 4 Sterne zu vergeben.

--> In Summe ist Sony hervorragend auf die Bedürfnisse der Kunden eingegangen, kein unnötiger Schnickschnack, ein reiner mp3-Player mit einer super Akkulaufzeit. Bis auf den Anschluss gibt es nichts zu Meckern. Falls ich doch noch auf was stoßen sollte, werde ich es hier unten nachtragen. Wenn ich was vergessen hab oder ihr noch Fragen habt, einfach in die Kommentare posten..

Noch eine kurze Anmerkung: Um den Akku zu schonen, solltet ihr unter Einstellung auswählen, dass der Akku nur auf 90% aufgeladen werden soll. Wird dies nicht gemacht, habt ihr zwar einen vollen Akku, aber die Lebensdauer wird dadurch reduziert unter nur geringen Akkudauer Zugewinn.

----Nachtrag vom 09.08.2014-----
So nach knapp einem Jahr kann ich sagen, dass ich noch immer zufrieden bin.

+ Die Geräuschunterdrückung hat sich gerade beim Fliegen bewährt. Setzt man die Kopfhörer vor der Landung ab, ist immer doch immer wieder überrascht, wie laut es eigentlich in einem Flugzeug ist
+ Akkulaufzeit auch nach einem Jahr unglaublich langlebig

o Eine Bluetooth-Funktion wäre noch eine wünschenswerte Sache gewesen

4.0 von 5 Sternen Nicht nur klanglich eine Klasse für sich, 28. Februar 2014
DrOctupus "DrOctupus" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Nachdem mein I-Pod 4 G von Apfel sich weder mit gutem Zureden noch mit diversen Tricks seitens des Apfel-Supports dazu überreden ließ, sich mit dem PC zu synchronisieren, musste ein neuer Player her nur welcher? Einer mit gutem Sound, mit ausreichend Akku und ohne Schnick und Schnack, aldiweil ich dafür mein Smartphone habe.
Nach diversen Recherchen in einschlägigen Magazinen und Foren sowie ausgiebigem Probehören im Fachhandel habe ich mich dann für den NWZ-E585B mit 16 GB von Sony entschieden. Nachdem er nun seit 4 Wochen Dienst bei mir tut wird es Zeit für ein erstes Resume, anbei die wichtigssten und vielleicht kaufentscheidenden Punkte.

Positiv fällt auf:
- der Klang überzeugt durch Reinheit, Wärme und ordentlich Druck (natürlich sollte man die entsprechende Kopfhörer verwenden in meinem Fall die CL von Harman Kardon, siehe auch negative Punkte) und das sowohl beim Klavierspiel von Yiruma, der neuen Scheibe von Lady Gaga aber auch Thunderstruck von AC/DC!
- die Lautstärke ist mehr als nur ausreichend und voll ausgereizt viel mehr als für das menschliche Ohr gut ist. Wer sich über eine zu geringe Lautstärke beschwert sollte schlicht und ergreifend die mitgelieferten billig Kopfhörer durch ein entsprechedes Model austauschen.
- Sony verspricht nicht zuviel mit einer Akku-Laufzeit von 77 Stunden, ich habe das Gerät jeden Tag etwa 3 Stunden in Betrieb und musste es bisher noch nie aufladen (Dies entspricht derzeit ca. 70 Stunden und noch etwa 1/4 Ladung lt Anzeige).
- auch Interface und Bedienung sind übersichtlich und intuitiv
- auch das überspielen von Musiktiteln, Alben und gar ganzen Ordnern funktioniert (direkt aus I-Tunes müssen nicht einmal neue Ordner angelegt werden) problemlos, jedoch etwas langsam (s.u.).
- der Player ist angenehm kompakt und passt in jede Jacken- respektive Hosentasche.
- auch was die Haptik angeht, lässt der Player keine Wünsche offen

negativ fällt auf:
- die mitgelieferten Kopfhörer taugen wie die mitgelieferten bei allen anderen Playern auch, mit ihrem Gieskannensound nur für die Tonne.
- von den 16 GB sind nur etwa 13 nutzbar im FLAC-Format reicht dies etwa für 1000 Songs. Für einen Musiknerd wie mich etwas wenig, die Möglichkeit einer Erweiterung per Mini-SD wäre wünschenswert ist aber leider nicht vorgesehen.
- das Überspielen von Musikdaten dauert mit 10 - 15 Sekunden pro Titel definitiv zu lange
- die kompakte Bauweise hat jedoch den Nachteil, dass man(n) sich auch manchmal vertippt beim Wählen von einzelnen Musiktiteln, Alben, etc.

FAZIT:
Alle die Wert auf Sound anstatt auf Apps legen und mit ihrem Walkman nur Musik hören und nicht spielen, Fotografieren etc wollen sind mit dem NWZ-E585B bestens bedient! Zumal er viel Musik und super Klang zum relativ (zumindest im Vergleich zu entsprechenden Produkten von Apple und Cowon) günstigen Preis bietet. Lediglich etwas mehr Speicher und ein etwas schnelleres Überspielen wäre wünschenswert.
Derzeit istr der Sony NWZ-E585B wohl der vernünftigste Player auf dem Markt zumindest im Preissegment der Normalplayer an den etwa 8 - 12mal so teuren Modellen von iRiver.

5.0 von 5 Sternen Sony NWZ E585B allerbeste Wahl, 29. April 2014
Habe lange recheriert, mich erst von negativen Bewertungen in Irre führen lassen, mich dann aber doch für den Kauf entschieden und alles richtig gemacht. Ein Wahnsinns-Gerät. Bedienung sehr einfach und ohne Zusatzprogramm möglich, ( es war wichtig für mich von Itunes weg zukommen.) Drag and Drop toll, aber auch die andere Variante ist möglich. Sound ganz hervorragend, satter Bass, sehr guter Klang, ( bin sonst sehr verwöhnt) und jede Menge Soundoptionen. Da brauch ich keine Megabassfunktion. Grafik sehr angenehm und scharf. Jetzt der Hammer 1. die Akkukapazität, das mit den 77 Std. scheint nicht übertrieben. 2. die Noisecanceling-Funktion, ist das tollste was man erfinden kann. Bin absolut begeistert von dem Gerät, hatte vorher einen IPOD , jetzt will ich keinen mehr. Danke an Sony, jeder Cent wert, der Player

4.0 von 5 Sternen Sehr ordentliches produkt., 9. Juni 2014
Mein alter Zen von Creative ließ sich nicht mehr zur Mitarbeit überreden, also musste ein neuer her.

Da ich ein bis zweimal im Jahr ca. 8,5 Stunden (Hinweg) auf Reisen bin, davon 7 Stunden im Zug, wollte ich einen Player
der einfach die ganze Zeit durchhält. Vor allem wegen der Zugfahrt hat mich das Noise Canceling interessiert.
Hin und Rückweg ohne Aufladen war gar kein Problem, laut Batterieanzeige hätte die Reise noch einiges länger sein
können.
Das Noise Canceling funktioniert gut, manchmal kommt noch was durch, z.B. wenn die Bremsen vom Zug quietschen.
Gekapselte Kopfhörer wären wohl besser, aber die sind mir auf Reisen zu unhandlich. Allerdings funktioniert es so
gut , das man im Strassenverkehr schon aufpassen muß, da einem doch einiges an Geräuchen entgeht.

Einfaches Drag und Drop hat mir gut gefallen, ohne extra Software auf den PC aufspielen zu müssen.

Die Tasten könnten stärker herausgearbeitet sein, um intuitiver das Gerät z.B. in einer Jackentasche zu bedienen, ist
natürlich auch eine Sache der Übung. Ein stärkerer Druckpunkt bzw. Widerstand wäre auch hilfreich.

Um Vids zu wirklich geniessen ist der Bildschirm zu klein, aber das find ich ok, ich wollte ja auch keinen Videoplayer. Die Anzeige
der Symbole finde ich klar und deutlich.

Da ich das Gerät zum Musikabspielen brauche hab ich mich mit dem anderen Zeug (Radio, usw) nicht beschäftigt.

Die Musikqualität ist gut, kommt natürlich auch auf das verwendete Material an, 192er mp3 sind halt eingeschränkt. Aber
da ich den 16 GB habe benutz ich, wenn möglich, besseres. Mit dem Equalizer kann ja noch etwas manipuliert werden.

Die Lautstärke, vor allem nach Abschalten der Begrenzung, empfinde ich mehr als ausreichend. Sorry, wem das nicht reicht,
sollte einen Besuch beim Ohrenarzt in Betracht ziehen.

Erfreulicherweise kann ich sagen das ich den Kauf nicht bereut habe.

4.0 von 5 Sternen Gut, mit Abzügen, 28. Mai 2014
Ich habe mich bewusst für einen Mp3-Player entschieden, denn Musik hören kann ich zwar auch mit meinem Smartphone, aber dessen Akku hasst mich anschließend, um also dauerhaft Musik hören zu können, ohne, dass ich auf den Handyakku achten muss, sollte ein Mp3-Player her. Meinen letzter Mp3-Player (Philips GoGear) funktionierte zwar noch top, aber mir war der Speicherplatz mit 4GB einfach viel zu wenig. Einer der Hauptgründe für einen Neukauf. Nachdem ich mich also schon Jahre nicht mit Mp3-Playern beschäftigte, musste ich feststellen, dass sich weder speichertechnisch, noch preislich viel auf dem Sektor getan hat, nur, dass etliche Mp3-Player nun zu halben Smartphones (mit Spielen, Videos und Co., nur ohne Telefonie-Funktion mutieren). Nein das will ich alles nicht, ich will nur Musik hören, das möglichst viel und möglichst lang. Von vorn herein stand eine Preiskategorie höher fest, mit Billigware hab ich meist schlecht Erfahrung gemacht. Also entschied ich mich für den Sony, deren Vorgänger mir auch von Freunden empfohlen wurde. Mit 16GB bietet das Gerät mehr als genug Speicher, den ich bisher noch nicht ausgereizt habe. Von der Bedienung her ist der Player leicht und intuitiv zu bedienen. Ganz besonders toll finde ich die Geräuschunterdrückung in z.B. Bahn/Flugzeug, so kann man ungestört Musik hören, ohne nervende Geräuschkulisse.
Die Zufallsfunktion funktioniert im Gegensatz zu anderen Playern auch wirklich zufällig, ich hatte schon Player, die wenn man einen Titel erneut hören wollte, wieder die selbe nachfolgende Reihenfolge abspielten, dies ist hier nicht so.

Allerdings hab ich am ansonsten sehr tollen Mp3-Player auch einen großen und vor allem nervigen Kritikpunkt: Player aus und Tastensperre, heißt leider nicht, dass der Player auch wirklich aus ist. Man schaltet den Player mit Power OFF aus und aktiviert die Tastensperre. Erwartungswert: Solange diese Konstellation aktiv ist, passiert nix. IST: Drückt man auf Tasten herum (was in der Tasche zwangsläufig passiert) geht der Player an, um mir mitzuteilen, dass die Tastensperre aktiv ist. Ach was? Was soll die Sch***e denn? Ich mach HOLD doch nicht umsonst rein! Wie dem auch sei, hat man den Player in Taschen (Jacke, Hose, wo auch immer), in denen die Gefahr groß ist, dass die Tasten frequentiell gedrückt werden, wird der Akku ganz von allein leer gemacht. Will man den Player anschließend benutzen, kommt's dann schon mal vor, dass selbiger leer ist. Ich begreife nicht, was eine derartige Funktion soll!?
Wie ich mir von Freunden bestätigen ließ, ist das auch bei Vorgängermodellen schon so. So ein Schwachsinn.

Kurz: Geiler Player, würde ich mir wieder kaufen, allerdings nervt das eigenmächtige Anschalten, trotz HOLD extrem.

4.0 von 5 Sternen Gute Alternative in der Preisklasse, 1. Mai 2014
Da mein Trekstor nach 8 Jahren kaputt gegangen ist und ich einen neuen MP3-Player gesucht habe, habe ich mir im MediaMarkt einen Überblick geschaffen. Leider ist das Produktangebot nicht so riesig. Da ich wieder ein Display haben wollte und Apple nicht in Frage kommt, fiel der Blick auf die Walkman-Serie von Sony. Da dieser ebenso in der Preisklasse wie mein damaliger Trekstor liegt und auch die Bedienung recht intuitiv ist habe ich mir diesen dann über Amazon bestellt.

Design:
+handlich
+leicht
-Spezial USB-Anschluss

Laut Rezesion schreiben viele das es nur eine Mindestlautstärke gebe. Das ist an sich korrekt, jedoch kann man in den Einstellungen dies ausstellen, sodass man den Lautstärkeregler auf 30 hochdrehen kann. Standardmässig und bei jedem neu einschalten ist die Lautstärke bei 15. Ich muss sagen das ich bei 20 schon eine ausreichend laute Lautstärke habe. Alles was höher ist in schon zu laut. Wenn ich den Player an meine Anlage über Klinke anschließe, dann muss ich natürlich auf 30 hochdrehen und dann noch die Anlage, da dann die Lautstärke zu gering wär. Was mir positiv aufgefallen ist, ist das der Akku super lang hält wenn man selbst bei Lautstärke 30 mehrere Stunden Musik hört. Die Akkuanzeige bewegt sich kein Stück.

Die Wiedergabelisten und den Podcast nutze ich nicht, sodass ich darüber keine Auskunft geben kann.

Hintergrundbilder kann man problemlos ändern.

Über das USB-Kabel kann man den Player am Computer anschließen. Über WIndows 7 Professional hat dies ohne zutun geklappt und konnte dann über den Arbeitsplatz als Wechselmedium darauf zugreifen. Per Drag&Drop konnte ich dann meine Musik drauf kopieren. Was ich negativ finde ist, dass bei 8GB nur 6,51 GB Platz ist. Ich war dann schon am überlegen, ob ich den Player zurückschicke und mir dann doch den 16 GB hole. Da ich aber eh nich immer alles höre, bin ich bei der Version geblieben.

Was mir noch aufgefallen ist, ist das ausschalten des Players. Da der Akku aber extrem lange hält stört mich das jetzt nicht weiter. Wenn ich den Player ausschalten will, drückt man die Powertaste und auf dem Display erscheint das das Gerät ausgeschalten wird. Wenn ich dann den Holdtaster reinmachen und dann auf die Powertaste komme (kurzes anklicken reicht) geht der Player an. Das finde ich schon schlecht gelöst, da man ja deswegen den Holdschalter reinmacht, um ungewolltes bedienen am Player zu vermeiden. Aber mehr als das der Player angeht im Startbildschirm passiert dann zum Glück nicht, da alle anderen Tasten dann gesperrt sind durch den Holdschalter. Das ist dann wiederrum ok.

Ein Timer zum automatischen Ausschalten ist ebenso vorhanden und funktioniert problemlos. Da ich manchmal nachts Musik höre und dann einschlafe ist die Funktion von Vorteil.

Was ich nicht so gut finde ist, dass bei der Wiedergabe der Musik das Musikcover angezeigt wird. Woher er das ausliest weiss ich nicht. Dies würd ich gern ausstellen. Leider geben die Optionen das nicht her. Ich kann nur den Musiktitel ein- oder ausblenden. Das Musikcover ist immer sichtbar.

Die Radiofunktion war für mich ebenso wie wichtig. Die Sendersuche ist ebenso einfach und der empfang ist in Ordnung. Was ich noch nicht probiert habe ist Radio unterwegs zu hören. Das werd ich aber noch probieren und schauen ob der Empfang stabil bleibt.

Wer einen Player zum reinen Musikhören braucht und über Ordner, Interpreten, Album hantiert ist mit dem Player gut bedient.
Der Hauptgrund warum ich mich für einen externen Player entschieden habe ist, dass ich bedenkenlos im Urlaub auch gern den MP3-Player am Strand liegen lassen möchte und das ist mit solch einem Player verschmerzbar.

5.0 von 5 Sternen Rezeption für alle „Normal-User“, 9. Juli 2014
Der Player sieht einfach super aus und fühlt sich auch so an (Aluminiumoberfläche). Er ist leicht und die Menüführung ist selbsterklärend. Man kann den MP3 Player neben Musik auch zum schauen von Filmchen nutzen oder auch Fotos darauf betrachten. Ebenso eignet sich der Player dank der Möglichkeit Lesezeichen zu setzen für Hörbücher.

Was manche Leute klanglich bemängeln verstehe ich überhaupt nicht. Es gibt viele Einstellungsmöglichkeiten und der Sound ist für mich als Normal-User sehr sehr gut- auch mit den mitgelieferten Kopfhören (keine Ahnung vielleicht hört ein Dirigent großer Opern hier Nuancen die nicht stimmig sind- für mich als normalen Musikliebhaber mit einem normalen Gehör ist der Sound wie gesagt 1A).

Der Akku hält wirklich gut und Musik zu übertragen ist kein Thema für Leute die ab und an einen PC oder ähnliches bedienen.

Zusammenfassung:
Der MP3-Player tut was er soll, das sehr gut und noch mehr. Ein empfehlenswertes Qualitätsprodukt. Für alle die hier dennoch jammern – das ist nur Jammerei auf hohem Niveau – halt das typische deutsch/österreichische Suchen nach der Nadel im Heuhaufen.

PS: Es stimmt übrigens, dass man HÖRBÜCHER von AUDIBLE nicht auf dem Player hören kann. ABER das ist nur deswegen weil das Amazon-Unternehmen hier eine Art "Verschlüsselung" einsetzt - auf Thalia etc. kann man aber auch ohne ABO hervorragende Hörbücher laden - und die bekommt man als gaaaaanz normale MP3's - na das es so was gibt...

5.0 von 5 Sternen Klare Kaufempfehlung, 16. August 2014
Kurz zusammengefasst kann ich sagen: Besser konnte es für mich nicht werden.

Ich wollte einen MP3-Player, welcher sich auf's Abspielen von Musik konzentriert. Nach dem ersten Einschalten ein Glücksgefühl: Es ist unfassbar schön, den Player mit Knöpfen zu bedienen, anstelle eines Touchscreens, wie er heute in jedem Smartphone und fast jedem MP3-Player verbaut ist. Der Player macht einen sehr stabilen Eindruck und passt problemlos in jede Hosentasche.

Die Qualität des Klangs ist gut mit den mitgelieferten Kopfhörern, wer allerdings einen sehr guten haben will, muss zu anderen Hörern greifen.
Selbstverständlich kann man auf diesem kleinen Display nur schwer Filme schauen, dafür ist das Gerät aber auch nicht konzipiert. Zum Test schaute ich einen TED-Vortrag und muss sagen; dass dieser sehr gut rüber kam.

Für die Übertragung von Musik auf den Player nehme ich die Software "Media Go" von Sony. Auch hier wieder hat man sich auf das Wesentliche konzentriert und findet eine Software vor, die weder überladen ist noch zu komplex zu bedienen. Es lässt sich alles intuitiv steuern und auch die Geschwindigkeit überzeugt. Alles ohne großes Bling-Bling (iTunes) sondern sehr auf Funktion konzentriert.

Beim Durschstöbern habe ich dann noch ein Schmankerl für mich gefunden: Der Player hat einen Modus für das automatische Abschalten. So kann man ihn Abends für's Einschlafen nutzen. Hatte vorher danach gesucht, aber nichts direkt gefunden.

Kurz gefasst. Spitzen MP3-Player mit klarem Focus auf dem Wesentlichen.

5.0 von 5 Sternen Toller Klang und würdiger Nachfolger meines Sansa Fuze Players, 25. September 2014
Thomas Schmitt - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Da mein Sansa Fuze MP3 Player den Geist aufgegeben hat, habe ich mir den Sony NWZ-E585B Walkman bestellt. Wirklich viele gute und bezahlbare Alternativen scheint es derzeit nicht zu geben. Ich benötige den MP3 Player, um Musik und Hörbücher in aller Ruhe zu hören, ohne die Nachbarn zu ärgern. Mein Kopfhörer ist ein JBL Synchro 700, der bisher am Sansa Fuze sehr gut geklungen hat und nun am Sony NWZ-E585B Walkman seinen Dienst verrichten soll. Natürlich habe ich erst einmal den beim Sony NWZ-E585B Walkman beigelegten In-Ear Kopfhörer ausprobiert, um die Leistung des Original-Sets kennenzulernen. Dieser klingt schon ganz gut. Man hat bei Sony keinen Billigkram beigelegt. Das lässt schon mal auf Gutes hoffen.

Lieferung
Geliefert wurde der Sony NWZ-E585B Walkman, wie von Amazon gewohnt, sehr schnell und gut geschützt im Umkarton. Der Sony NWZ-E585B Walkman wurde in einer etwas fummeligen Verpackung geschickt, welche für die Präsentation im Geschäft ideal ist aber beim Auspacken etwas nervig ist. Mein erster Gedanke war: "Hoffentlich muss ich den nicht zurücksenden". Aber diese Sorge wurde mir schnell genommen.

Erster Eindruck
Der Sony NWZ-E585B Walkman ist angenehm klein, besitzt aber ausreichend große Tasten, die ich mit meinen Männerpranken gut bedienen kann. Das Display zeigt in einer ausreichenden Größe und gut erkennbar an. Die Möglichkeit, eine SD Karte für zusätzlichen Speicher einzustecken, gibt es leider nicht. Deshalb habe ich gleich zur 16GB Version gegriffen. Seitlich hat der Sony NWZ-E585B Walkman Tasten zur Lautstärkeeinstellung. Die Lautstärkebegrenzung kann man im Menu abschalten. Die vom Player zur Verfügung gestellte Lautstärke ist mehr als ausreichend. Die Menuführung ist gut und leicht verständlich.

Anschluss und Dateiübertragung
Wie beim Sansa Fuze, wird auch beim Sony NWZ-E585B Walkman ein Gerätespezifischer Anschluss genutzt, was ich wirklich sehr bedauere. Da hätte man doch einen Micro USB Anschluss verwenden können. Positiv finde ich, dass die Übertragung der Dateien vom PC zum Player schnell funktioniert.

MP3 und FLAC
Dass der Sony NWZ-E585B Walkman neben MP3 Dateien auch FLAC Formate abspielt, war einer der Kaufgründe. Insbesondere mit guten Kopfhörern merkt man den Unterschied von FLAC zu MP3. Dass FLAC Dateien mehr Speicherplatz belegen als MP3 Dateien, nehme ich gerne in Kauf.

Wiedergabequalität
Insbesondere FLAC Dateien hören sich mit dem Sony NWZ-E585B Walkman sehr sauber an. Aber auch MP3 Dateien klingen ordentlich, wenn die Komprimierung in einer entsprechenden Qualität erfolgt ist. Der Player kann nun mal nur das wiedergeben, was die Datei hergibt. Bei manchen Musikstücken hört man die Komprimierung von MP3 Dateien störend heraus, wenn man die unkomprimierte Version von CD oder die FLAC Version kennt.

ClearAudio+ ist eine Funktion, welche die Tonfrequenzen verändert und den Klang satter macht. Mit den mitgelieferten Kopfhörern klingt das auch wirklich sehr gut aber mit meinen JBL Kopfhörern, welche eine eigene eingebaute DSP Schaltung haben, schalte ich ClearAudio+ am Player aus.

Sowohl die Lautstärke, als auch die Wiedergabequalität haben mich überzeugt. Der Sony NWZ-E585B Walkman ist ein brauchbarer Player, der seinen höheren Preis wert ist. Die Original Kopfhörer klingen gut. Auch die Sprachübertragung von Hörbüchern oder Podcasts kommt sauber 'rüber. Aufgewertet wird der Klang aber mit hochwertigeren Kopfhörern. Mit meinem JBL Synchro 700 spielt der Sony NWZ-E585B Walkman richtig klasse. So habe ich es erwartet, so muss das klingen. Ich bin begeistert!

Akku
Ich komme mit einer Akkuladung auf knapp 50 Stunden Laufzeit, ohne großartig etwas im Menu einzustellen, bei etwa 60% Lautstärke. Ich denke, dass der Akku nach ein paar weiteren Ladungen seine endgültige Kapazität erreicht haben wird und noch ein paar Stunden mehr Akkulaufzeit dabei herauskommen. Das ist meistens so, dass der Akku erst nach mehreren Ladungen seine volle Leistung bringt. Auch wenn Sony mit 77h eine überragende Laufzeit angibt, bin ich mit um die 50 Stunden jetzt schon mehr als zufrieden.

Geräuschminderung
Die Geräuschminderung funktioniert nur mit den beiliegenden Kopfhörern. Die Funktion ist klasse und ich würe mir diese auch in Kombination mit anderen Kopfhörern wünschen. Wenn ich das nächste mal 11 Stunden Flug vor mir habe, werde ich die Funktion sicher zu schätzen wissen und die Original Kopfhörer mitnehmen.

Fazit
Der Sony NWZ-E585B Walkman ist ein sehr guter Musikplayer, der sein Geld wert ist. Sowohl der Klang, als auch die Bedienung des Gerätes überzeugen. Ich habe einen würdigen Nachfolger für meinen alten Sansa Fuze gefunden.