5.0 von 5 Sternen 2 Geräte in einem Schlagbohrmaschnine und Akkuschrauber
5 * für diese Bosch Qualität und Leistung!

Das Ding ist super!
Ich habe mir das 30-teilige Bosch X-Line Set Titanium (Bohrer- und Schrauber-Zubehör) dazu gekauft um sofort für alles ausgerüstet zu sein und starten zu können.

Vor 9 Monaten von S v K veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Leider ein Reinfall
Der Akku-Schlagbohrschrauber Bosch PSB 18 LI-2 macht insgesamt einen wertigen Eindruck, auch das Gewicht ist gut vertretbar, man kann damit sicherlich einige Zeit auch über Kopf arbeiten. Das ist dann aber leider auch schon alles Positive.
Bei den ersten Versuchen, mit dem Gerät zu bohren (Akku voll geladen), wurde ich doch herb enttäuscht. Die Bohrer...
Vor 3 Monaten von Peter D. veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen 2 Geräte in einem Schlagbohrmaschnine und Akkuschrauber, 28. Oktober 2013
5 * für diese Bosch Qualität und Leistung!

Das Ding ist super!

Selbst gestandene Herren die meinen "ach mit dem Ding kommst Du nicht durch eine Stahlbetonwand" mussten schnell staunen :-)

Selbst 10mm Löcher kein Problem mit Schlag. Leistung ohne Ende und es macht Spaß weil mein ihn überall sofort ohne Kabel nutzen kann.

Schwiegervater hat ihn sich schon oft geliehen und bekommt jetzt auch einen zu Weihnachten geschenkt.

Das Gerät ist perfekt! Super viel Leistung dank 18 Volt und mit dem Wechselakku immer einsatzbereit, wobei es erstaunlich ist wie lange der Akku hält, ich musste noch nie den 2. Akku nehmen selbst nach einem Tag Arbeit war er nicht ganz leer.

Die helle LED ist genial, sie erleichtert das Schrauben und Bohren ungemein.
Der Akkuladezustand wird auch toll angezeigt, das Laden geht schnell und was ich bei billig Schraubern immer wieder nervig fand, die Akkus entladen sich hier NICHT von selbst.

Das Ding ist ein Muss für jeden Heimwerker bzw. das perfekte Geschenk für den Mann der sonst alles hat.

Ich habe ein 65mm Loch (Stahlbeton) mit einer Bohrkrone gebohrt (Steckdose unterputz),
es geht, aber da kommt der Akkuschlagschrauber dann natürlich doch an seine Grenzen bzw. der eher Mensch mit seiner Ausdauer und Kraft und eine richtige Schlagbohrmaschine mit mehr als 600W bzw. eher ein Bohrhammer musste her. Wobei selbst die Stahlarmirrung dran glauben musste.

PS: Ich habe ihn damals bei einer Amazon UK Sonderaktion (mit engl. Stecker der dank Adapter schnell getauscht war) im Angebot für unter 110€ gekauft :)
Er ist aber seinen Preis (bei Hellweg momentan 180€) absolut wert und man wird es nicht bereuen.

5.0 von 5 Sternen Bosch PSB 18 LI-2 Akku-Schlagbohrschrauber "Expert" + Doppelschrauberbit + Akku und Ladegerät (18 V, max. 54 Nm, 1,5 kg), 28. Juni 2013
Beste Kombination --> PSB 18 LI-2 + SDS Quick Bohrer (4, 5, 6, 8, 10)

Preis-Leistungs-Verhältnis - sehr gut.

Leider fehlt ein Haltergreif.

Von meiner Seite nur zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Gutes Gerät, 29. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Bosch PSB 18 LI-2 HomeSeries Akku-Schlagbohrschrauber + Doppelschrauberbit + Akku und Ladegerät (18 V, 2.0 Ah, max. 54 Nm) (Werkzeug)
110 qm Innensparrendämmung mit Konterlattung, Eps und dann GKP. Bislang super!!! Hat Kraft und Ausdauer. Heute 7 h auf der Baustelle und Akku hatte noch 1 grünen Balken.

5.0 von 5 Sternen einfach nur Spitzenklasse, 30. Juli 2014
Ich habe den Akku Schrauber für den Hausausbau gekauft und Ihn seit 6 Monaten im Dauereinsatz - täglich. Die Leistung die er entwickelt ist enorm und der Akku hält mit voller Leistung ca 60 Minuten im Dauereinsatz.

Schrauben:
Die Einstellmöglichkeiten sind ausreichend und können schnell an die Situation angepaßt werden, Die normale Geschwindigkeitstsufe 1 dreht Schrauben mit konstanten Drehmoment und Geschwindigkeit mühelos ins Material. Die Stufe 2 habe ich für extrem lange Schrauben verwendet und die fliegen dann gerade zu ins Holz. Die Bits sitzen gut und sind aus gutem Material und bis jetzut noch nicht verschlissen.

Bohren:
Ich habe in Betondecken, Kalksandstein und Steingut Fliese gebohrt und bin nicht an die Grenzen des Akku-Bohrers sondern eher der Bohrer selber gestoßen. Mit dem richtigen Bohrer dreht er durch alles und das auch ausreichend schnell. Im direkten Vergleich zum Netztbetriebenen fehlt ihm ein bisschen der Bums aber dafür kein Kabel. Mit Diamant Bohrer in der Steingut Fliese hat er seinen härtesten Job bisher gehabt und ich habe damit über 30 Löche gebohrt.

Akku:
Der Akku hält ca 60 Minuten (kommt bischen auf den Job an) und ist genauso schnell wieder aufgeladen. ich habe ständig einen in der Ladestation und habe somit keine Wartezeit auf Grund eines leeren Akkus. Sie haben beide bisher ca 60 Ladezyklen durch und sind noch wie am ersten Tag. Die Leistung ist stehts bis zum Punkt wo er leer ist voll verfügbar und nimmt nicht stätig ab. Wenn er also alle ist merkt man es erst wenns soweit ist oder am Lämpchen.Der Akku findet bei mir auch noch im Handschleifer und in der Sticksäge Verwendung.

Material:
Das verwendete Material ist sehr robust und selbst stürze von der 3m Leiter auf Beton verkraftet er nahezu ohne Kratzer. Auch Wasser und Farbe kann er ab.

Fazit:
Ohne diesen Akku Bohrer hätte ich meine Ausbau niemals geschafft und es war wohl eine der besten anschaffungen die ich je gemacht hab.

4.0 von 5 Sternen Super Gerät, 29. Dezember 2013
Es ist ein tolles Gerät mit dem ich bisher schon eine Holzterrasse gebaut habe. Die Kraft reicht auch für starke und lange Schrauben. Allerdings ist die max Drehmomenteneinstellung in Position 20 zu schwach. Einige Achter Tellerkopfschrauben gehen da noch nicht vollständig rein. Die Bohrstellung schafft es dann zwar aber man muss selber rechtzeitig abschalten, ansonsten verdreht der Arm. Das ist also besser nicht zu empfehlen! In diesem Fall besser vorbohren und noch mal an Bosch schreiben, damit das Drehmoment bei gleicher Teilung bis 25 geht.

5.0 von 5 Sternen Super Heimwerkergerät, 13. September 2013
Leider konnte ich die Schlagfunktion noch nicht testen, aber der Akkuschrauber ist schnell und hat selbst in der zweiten Stufe noch mehr als genug Dampf. Hab einen Balkon mit Holzboden versehen und dabei mehrere hunder Schrauben versenkt, bis das der Akku irgendwann mal auf den letzten Balken der anzeige sprang und trotzdem noch nciht leer war. Laden geht innerhalb von einer Stunde und das Spannfutter ist gegen V1 verbessert worden und geht nicht nach jedem mal stoppen wieder auf. Für den Heimwerker sehr zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Keine Probleme, 10. August 2014
Der Akkuschrauber entspricht (bisher) in jeder Hinsicht meinen Erwartungen.

Der eigentliche Kaufgrund war hier der Akku und die Schlagbohrfunktion. Den 18V Li-Ion Akku kann man nämlich auch in anderen aktuellen Bosch Geräten (z.B. Akkustichsäge) nutzen. Hinzu kommt dass die 2,0 Ah erstaunlich lange halten (20 Min. bei der Stichsäge durch 19mm Spanplatte finde ich doch recht beeindruckend) und man den Akku-Status anhand 3 LEDs (jeweils am Gerät) erkennen kann und sich so schon frühzeitig auf den Akkuwechsel / Ladepause einstellen kann.
Die theo. Akkulaufzeit beim Akkuschrauber von 400 Schrauben habe ich jedoch noch nicht getestet... könnte aber durchaus stimmen (wenn man kein Hartholz verwendet).

Einen "richtigen" Schlagbohrhammer darf man hier jedoch nicht erwarten. Zwar bekommt man auch in härtere Steinschichten noch in annehmbarer Zeit ein Loch, jedoch ist im Vergleich mit Leistungsstärkeren (kabelbetriebenen) Geräten ein deutliches Leistungsdefizit zu spüren.

Fazit:
Für Hobby-Heimwerker ein qualitativ hochwertiges Allroundwerkzeug mit gutem Preis-Leistungsverhältnis.
Wer gerade anfängt sich Werkzeug zuzulegen, der sollte sich über die aktuelle Boschserie informieren (ein Akku für alle Geräte). Sofern man sich die passenden Geräte anschafft, gehört das lästige Akkuproblem der Vergangenheit an. (Außerdem kann man weitere Geräte ohne Akku um einiges günstiger kaufen.)

5.0 von 5 Sternen Top, 21. Juni 2014
Habe das Gerät jetzt seit einem Jahr. War als Ersatz für meinen Metabo der dahingegangen war gekauft. Toller Bohrschrauber. Nehme ich gerne her.

5.0 von 5 Sternen Ein guter Kauf, 14. Mai 2014
Der Schrauber funktioniert eiwandfrei. Er zieht kraftvoll durch und die Hammerfunktion ist auch nicht zum Meckern, denn wenn mal schnell ein Dübel gesetz werden soll müssen nicht erst andere Maschienen ran.

4.0 von 5 Sternen echt gut!, 5. Mai 2014
Für Heimwerker ist das Produkt eine klare Empfehlung!
Die Verarbeitung macht einen guten EIndruck und ist auch in der Hand kein Spielzeug. Für mich war das Drehmoment die Kaufentscheidung um dieses Produkt anderen Modellen vorzuziehen. Die Leistungsfähig und Zuverlässig wir sich zeigen.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›