5.0 von 5 Sternen GFK als Taschenguide - geht das?
Veröffentlicht am 27. März 2011 von Ingo Wölfl - syscoach.de

3.0 von 5 Sternen Gute Zusammenfassung der Theorie mit Mangel an Methoden
Veröffentlicht am 2. September 2012 von Wojtek

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen GFK als Taschenguide - geht das?, 27. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Gewaltfreie Kommunikation (Broschiert)
Ich hätte nicht gedacht, dass man die Gewaltfreie Kommunikation in einem kleien Taschenguide vermitteln kann. Andreas Basu und Liane Faust ist das gelungen. Besonders ansprechend ist die Sprache des Autors, denn man erlebt im Lesen das Gewaltfrei zu kommunizieren nicht heisst kraftlos zu sprechen. Die Kraft der GFK und deren Anwendung, auch im beruflichen Umfeld, vermittelt dieses Buch. Mir hat es Freude gemacht, noch einmal anhand von Beispielen die Methode übersetzt zu kommen. Dadurch wird schnell deutlich, dass es sowohl Methode als auch Haltung ist. Ich arbeite als Trainer und Coach und ich empfehle es meinen Teilnehmern, wenn sie etwas zur Kommunikation auf Augenhöhe lesen wollen.

5.0 von 5 Sternen Gewaltfreier Umgang im Büro, 21. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Gewaltfreie Kommunikation (Broschiert)
Nach diesem Buch von Andreas Basu braucht nun niemand mehr sagen, dass eine auf Vertrauen basierende Unternehmenskultur in der Arbeitswelt eine Illusion sei.
Die Gewaltfreie Kommunikation (GFK) ist eine Antwort auf vielschichtige Herausforderungen der Arbeitswelt. Hierzu gehören beispielsweise ungelöste Konflikte, Burn-Out, Mobbing und daraus resultierende Depressionen.
Basus Konzept basiert auf dem von Marshall Rosenberg entwickelten Kommunikationsmodell (GFK), welches auf einem humanistischen Menschenbild beruht. Dadurch unterscheidet sich das Konzept von anderen Kommunikationsratgebern. In dem Buch sind aber auch noch andere Kommunikationsschulen integriert, wie z.B. die Transaktionsanalyse nach Berne. Demnach wird erläutert, wie Unternehmen Konfliktsituationen zu Win-Win Situationen umwandeln können. Bei denen alle wichtigen Interessen unterschiedlicher Parteien wie Arbeitgeber und Arbeitnehmer erfüllt werden. Der Autor verwendet bei seinen Ausführungen eine Sprache, die in der Arbeitswelt nicht als künstlich eingestuft wird. Insgesamt gelingt es Andreas Basu sehr gut das Handwerkszeug der GFK im unternehmerischen Kontext anschaulich und gut verständlich darzustellen.

5.0 von 5 Sternen Ein Leichtgewicht mit Tiefgang, 25. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Gewaltfreie Kommunikation (Broschiert)
Auch wer nur per Zufall in diesen Taschenguide schaut, ist gepackt. Die Gewaltfreie Kommunikation wird klar und übersichtlich und zum Vergnügen des Lesers auch griffig und pfiffig präsentiert. Für Einsteiger und Kenner geeignet, zum Nachschlagen wie zum Vertiefen. Für Chefs und Mitarbeiter, Ehepartner... einfach für alle, die an einem förderlichen Miteinander interessiert sind und sich die Grundlagen dafür aneignen wollen.

5.0 von 5 Sternen Taschenguide zur GFK, 14. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Gewaltfreie Kommunikation (Broschiert)
Dieser Taschenguide hat für mich das bewirkt, was andere Bücher zur GFK erst nach vielen Seiten geschafft haben....
In kurzer, gut verständlicher und humorvoller Art und Weise schafft der Autor es die Inhalte, Grundlagen und Werte der GFK alltagstauglich zu vermitteln. Man bekommt schon nach den ersten Seiten Lust, das soeben Gelesene im privaten als auch beruflichen Kontext auszuprobieren. Die vielen praxisnahen Beispiele unterstützen dies wirkungsvoll, lockern immer wieder auf und haben mich so manches mal zum schmunzeln gebracht oder nachdenklich gestimmt.Das Buch macht bewußt, wie wichtig es ist, die Gefühle und Bedürfnisse seiner Mitmenschen und auch die Eigenen ernst zu nehmen und immer wieder genau hin zu schauen, was hinter den großen als auch kleinen Konflikten wirklich steht.

5.0 von 5 Sternen Inhaltsreicher, interessanter Ratgeber, 14. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Gewaltfreie Kommunikation (Broschiert)
"Nur" ein kleiner Ratgeber, aber mit sehr erhellenden Einblicken in die Gewaltfreie Kommunikation (GFK). Es ist erstaunlich, wie es der Autor schafft, so viel Information darin unterzubringen und in so einer Ruhe zu präsentieren. Mir gefällt gut, wie er einige Beispiele über das Buch hinweg entwickelt, so dass man gut nachvollziehen kann, was im Detail GFK ausmacht. Sehr gelungen finde ich auch die deutliche Ausrichtung auf das berufliche Leben und sehr hilfreich die "Übersetzung" der Bedürfnisse privat vs. beruflich (S. 97).
Wunderbar zum Weitergeben an Interessenten, die noch nicht mit GFK zu tun hatten, aber auch genauso lesenswert für Leute mit Hintergrunderfahrung.

5.0 von 5 Sternen Einfach menschlich und lebendig!, 17. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Gewaltfreie Kommunikation (Broschiert)
Dieser Erfahrung hat mir GFK ermöglicht: mich selbst lebendig und menschlich in den Kontakt mit anderen zu begeben - und ein vertieftes Miteinander entstehen zu lassen. Das Taschen-Buch von Andreas Basu veranschaulicht mit einem Augenzwinkern und fundierter sachlicher Kompetenz die Grundhaltung und Wirkweise der GFK - und hat sofort neue und faszinierend andere Gespräche in meinem Umfeld wachsen lassen. Es ist ein Genuss, sich von diesem Buch inspirieren zu lassen. Es gibt nur eine Steigerung dazu: Den Autor selbst in seinen Seminaren zu erleben.

3.0 von 5 Sternen Gute Zusammenfassung der Theorie mit Mangel an Methoden, 2. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Gewaltfreie Kommunikation (Broschiert)
Ein gutes Buch mit Situationbeispielen - gute Zusammenfassung für Anfänger der gewaltfreien Kommunikation um die ersten Einblicke zu bekommen. Es gibt zu wenig Methoden und ich finde schwierig nach diesem Buch mit der gewaltfreien Kommunikation im Alltag anzufangen. Ich hätte mir noch mehr Beispiele gewünscht, die nicht nur den betrieblichen Kontekst darstellen!

5.0 von 5 Sternen Klein, aber fein, 20. Oktober 2010
Florian Bauer (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Gewaltfreie Kommunikation (Broschiert)
Eine übersichtliche Einführung in die Gewaltfreie Kommunikation, aufgelockert durch praxisnahe Beispiele aus dem Unternehmensalltag. Die Autoren bringen gut verständlich auf den Punkt, dass selbst in unserer "rationalen und technologisierten Welt" Gefühle und Bedürfnisse eine wesentliche Rolle im sozialen Miteinander spielen, und wir (Unternehmen eingeschlossen) einen hohen Preis zahlen, wenn wir auf "Macht über Menschen" anstatt auf "Macht mit Menschen" setzen.

5.0 von 5 Sternen Kurz und gut, 3. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Gewaltfreie Kommunikation (Broschiert)
Erstaunlich gute Übersicht über die Methodik. Gut geschrieben mit sehr realitätsnahen Beispielen und Einsichten. Unbedingt kaufen! Insbesondere hilfreich ist der Abschnitt, wie man das ganze in den Alltag und ins Berufsleben bekommt, ohne Gefahr zu laufen, sich ein Stück weit lächerlich zu machen.

5.0 von 5 Sternen Wohlwohlende Sprachwahl im Miteinander zum Glücklich sein, 17. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Gewaltfreie Kommunikation (Broschiert)
Wer schon immer die Haltung und Werte der Wertschätzung, des Respekts, der Toleranz, der Akzeptanz in sich trägt und mit dem Gegenüber auf Augenhöhe kommunizieren möchte, sollte sich dieses kleine Büchlein zulegen. Hier spricht Preis Leistung für sich, und Gewaltfreie Kommunikation ist kein HokusPokus. Für mich ist es ein Schlüssel zum Glücklich sein. Das Buch ist sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene Geeignet. Wer sich in der GFK versuchen möchte dem empfehle ich ein Einstiegs- bzw. Kennenlernseminar beim Autor Andreas Basu. Sie werden es nicht bereuen und für die eigene Persönlichkeitsentwicklung einen Schritt in Richtung "glücklich sein" gehen.
Vielen DANK für diesen tollen Erfahrungsschatz punktgenau, verständlich in diesem Werk zusammen gefasst !
BY The Way, Happy Birthday Andreas !

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›