5.0 von 5 Sternen Was für ein Buch !!!
Das inoffizielle deutsche Handbuch zum Raspberry Pi.

Vor 13 Monaten von Dr. Ingo Dramburg veröffentlicht

Vor 11 Monaten von Ulrich Krause veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Was für ein Buch !!!, 19. November 2013
Das inoffizielle deutsche Handbuch zum Raspberry Pi.

Ich habe schon mit großem Vergnügen das Arduino Buch von Erik Bartmann gelesen und da ich den Raspberry Pi schon seit einiger Zeit herumliegen hatte, passte es ganz gut. Aber Erik Bartmann hat sich noch mal übertroffen. Logischerweise gibt es viele Parallelen zum Arduino Buch, aber auch manches neues.

Einleitung in die Betriebnahme, Dateisystem, Linux, Shell Programmierung, Python und C Programmierung, Elektronik Einstieg und und und. Fast 1000 Seiten wunderbar aufbereitete Information, die auch ein Einsteiger gut verdauen kann. Man merkt beim Lesen schon, dass Erik Bartmann eine Menge Spaß hatte den Raspberry Pi auf Herz und Nieren auszutesten.

So ein Buch hätte ich mir mit 13 gewünscht, vieles davon könnte man sicher auch in Schulen machen. Nun bin ich 42 und muss das eben im Selbststudium nachholen ;-)
Der Preis ist für so eine Schwarte auf jeden Fall angemessen.

Ein echter Kauftip !!!

5.0 von 5 Sternen Unbedingt lesenswert, 3. Juli 2013
Erik Bartmann ist u.a. durch seine Bücher zum Mikrocontroller "Arduino" und zur Programmiersprache "Processing" bekannt. Das Buch ist im typischen Bartmann-Stil geschrieben, die Beispiele sind gut dokumentiert und die Qualität der zahlreichen Abbildungen ist absolut o.k.

"Die elektronische Welt mit Raspberry Pi" entdecken hat einen Umfang von knappen 1000 Seiten und behandelt u.a. folgende Themen:

- Hardware des Raspberry Pi
- Installation des Betriebssystems
- Installation weiterer Software
- Elektronische Grundlagen
- GPIOs
- Grundlagen der Programmierung
- Zusammenarbeit mit dem Arduino
- Serveranwendungen (Samba, Mediaserver, Webserver usw.)
- Erweiterungs"boards" (Shields)
- Gehäuse

Besonders interessant finde ich die 22 Elektronik-Projekte, die im Kapitel 13 behandelt werden. Hier nur einige Beispiele:

- Porterweiterung
- Schrittmotor
- PiRover
- Analog-Digital-Wandler
- Porterweiterungen

In jedem dieser Projekte werden sowohl die technischen Grundlagen als auch die Programmierung (mal in "Python", mal in "C") Schritt für Schritt und auch für Einsteiger nachvollziehbar erklärt.

Solltet ihr also ein Standardwerk über den Raspberry Pi und seine Anwendungsmöglichkeiten suchen: Dieses Buch ist eine gute Wahl. Und wer auch immer ein tieferes Interesse an den Fähigkeiten des Raspberrys bezüglich der GPIO-Pins bzw. der Ansteuerung externer Komponenten hat, wird viel Freude am Kapitel 13 haben.

Lesenswert für Einsteiger und Fortgeschrittene.

2.0 von 5 Sternen Viele Informationen in einer chaotischen Reihenfolge und nervigen Präsentation, 26. Januar 2014
Ich hatte mir dieses Buch gekauft um die Ansteuerung von elektronischen Schaltungen und das Programmieren mit dem Raspberry Pi zu lernen. Bis zum Kapitel 8 war dies auch noch strukturiert und nachvollziehbar geschrieben. Innerhalb dieses Kapitels fängt das Buch plötzlich an völlig konfus zu werden. Der Autor fängt an die Ansteuerung von LED und Abfrage von Schaltern über die IO-Pin des Raspberry Pi zu erklären mit ziemlich konkreten Programmbeispielen. Mit der Erklärung wie die einzelnen Libarys zu installieren sind die offensichtlich den Leser zum mitmachen anregen. Leider vergisst er zu erklären, dass dafür die Entwicklungsumgebungen und ggf. andere User mit Root-Rechten nötig sind. Selbst wenn der Leser es dann geschafft hat die zu installieren, scheitert man daran das bestimmt Sachen nicht so funktionieren, weil mit einmal Fehlermeldungen auftauchen die nirgendwo erklärt werden. Irgendwann merkt man, dass dieser Teil offensichtlich nur eine Erklärung sein soll und man dann enttäuscht abbricht, weil offensichtlich irgendwas fehlt. Dann wird es noch konfuser. Es wird erklärt wie die C-Entwicklungsumgebung installiert wird und nur sehr oberflächlich wie ein Testprogramm kompiliert, gelinkt und ausgeführt wird. Dann erklärt er verschiedene Bus-System ganz selbstverständlich als wenn die jeder schon x-mal gehört hat (I2C-Bus, SPI-Bus, Schnittstellen-UARTS). Um dann erst im Kapitel 9 anzufangen, das Programmieren zu erklären im Stil >>Hallo Welt und ich kann rechnen 1 mal 2 mal 3 mal 4... <<. Diese Beispiele haben dann nur noch wenig mit den vorher beschriebenen Elektronik-Beispielen zu tun. Wenn man danach glaubt nun geht endlich mal los, folgen plötzlich die Kapitel "Pi goes Retro" und "Der Arduino" wo dann alte Atari 2600 Emulatoren und Lucas-Arts SCUMM Emulatoren besprochen werden gefolgt von einem Kapitel über den Arduino, obwohl ich ja eigentlich mit dem Raspberry PI was machen will. Irgendwann dann fängt es endlich mal an mit einzelnen Projekten, dass die Ansteuerung von Hardware erklärt wird. Ich war bis dahin schon so genervt das ich das Buch fast irgendwo in die Ecke gefeuert hätte. Viel dazu haben auch die Fragen einer Comic-Figur beigetragen, die im Stil eines unwissenden Grundschülers immer wieder Fragen stellt. Diese sollten offensichtlich zur besseren Verständlichkeit sein. Leider nerven die schon nach ein paar Seiten und der Autor wäre besser beraten gewesen, die Erklärungen von vorn herein in den Text zu integrieren als den Leser mit dieser Figur zu nerven. Was auch erst sehr spät im Buch erklärt wird, ist wie angesteuerte PIN der Hardware nach Programmende wieder freigegeben werden. Der Start von nachfolgenden Programmen beschwert sich meist dass die Hardware von anderen Anwendungen schon im Gebrauch ist. Was im Übrigen auch ein Reaktion ist, auf die der Leser hier keine Antworten findet.
Fazit: Man findet sicher alle Informationen in diesem Buch die man zum Umgang mit Elektronik und dem Raspberry Pi braucht, nur leider in einer völlig konfusen Reihenfolge und Präsentation. So gesehen findet man genervt irgendwann alle Teile die man braucht nur ist es in meinen Augen das Geld nicht wert. Deshalb nur 2 Sterne.

4.0 von 5 Sternen Inhalt gut, Stil naja, 7. August 2013
Das Buch ist vom Inhalt her sehr gut und umfangreich und auch für Einsteiger in die Welt der elektrischen Himbeeren geeignet. Alles wird ausführlich erklärt und auch absolute Elektronik-Anfänger werden "mitgenommen". Der Aufbau folgt erkennbar einem roten Faden - zuerst werden die Grundlagen erläutert, bevor es an speziellere Themen geht. Aber auch wer bereits Erfahrungen mitbringt oder vielleicht sogar professionell mit Platine und Lötkolben umgeht, findet rasch die für ihn wichtigen Aspekte.

Dass nicht jedes einzelne Kapitel für jeden einzelnen Leser von Interesse ist, liegt wohl in der Natur der Sache: der Raspberry Pi ist eben extrem vielfältig. Und bei einem Buch mit fast 1000 Seiten Umfang ist es auch absolut zu verschmerzen, wenn man vielleicht 200 Seiten überblättert - vielleicht findet sich später doch noch mal ein passender Anwendungsfall.

Für Inhalt und Struktur gibt's also 5 Sterne.

Leider bin ich vom Stil nicht so begeistert - der immerwiederkehrende Dialog mit "Raspi", einer Comicfigur, mutet doch für meinen Geschmack allzu kindisch an. Raspi stellt (teilweise dümmliche) Fragen und der Autor antwortet im Stil von "also Raspi, so einfach ist das nun aber nicht, pass nochmal genau auf, ich erklär's Dir..." Das mag in der Zielgruppe der 13 bis 16jährigen vielleicht einigermaßen ankommen, aber als Erwachsener fühlt man sich doch an der einen oder anderen Stelle ein bisschen versch...ßert. Oder fragt sich, ob der Autor noch Platz füllen wollte.

Nach einem Punktabzug für den etwas nervigen Schreibstil bleiben immer noch vier solide Sternchen übrig.

5.0 von 5 Sternen Das Buch ersetzt so einige andere Bücher zum Einstieg, 15. Februar 2014
Ein dicker Wälzer, deshalb leider etwas unhandlich.
Aber der Inhalt ist für jeden Raspi - Fan der sich auch mit der Elektronik
rund um die GPIO's beschäftigt sehr interessant.

Leider kommt das Thema PiFace etwas zu kurz.
Hierzu hatte ich mir etwas mehr erhofft...

Auch störte mich der häufige Wechsel zwischen den Programmiersprachen C und Python etwas.
Für einen Anfänger oft verwirrend !

Das Buch ist sein Geld auf jeden Fall wert.

4.0 von 5 Sternen Buch bietet guten Einstieg in die PI Anwendung, 22. Oktober 2013
Das Buch ist sehr gut gelungen und gibt einen guten Einstieg in die Welt des Raspberry Pi. Gerade für Studenten die eine gute Einführung in den Bereich Elektronik wie auch Programmieren suchen, ist das Buch gut zugeschnitten. Gleichzeitig bietet es detaillierte Einblicke und Anleitungen bei der Anwendung von verschiedenen elektrischen Bausteinen, die wiederum sehr hilfreich bei der Verwirklichung von eigenen Ideen und Projekten sind. Das Buch ist sehr umfangreich und steigert Schritt für Schritt die Funktionsumfänge die mit einem Pi durchgeführt werden können, begleitet mit entsprechenden praktischen Beispielen.

1.0 von 5 Sternen Viel warme Luft, 1. April 2014
Leider tauchen sehr viele Pseudolob-Rezensionen auf, die offensichtlich von Verlegerseite oder einer Agentur kommen. Betrachten Sie verschiedene Rezensionen (und es sind immer die gleichen..) wie beispielsweise http://www.amazon.de/gp/cdp/member-reviews/A3A3AHU014CVG8/ref=cm_cr_pr_auth_rev?ie=UTF8&sort_by=MostRecentReview , dann fällt auf dass nahezu ausschließlich Bücher aus gleichem Hause entsprechend bewertet und belobhudelt werden. Sehr schade, dass Amazon nichts gegen diese unsägliche Praxis unternimmt!

Das Buch selbst empfinde ich mit knapp 40 Euros zu überteuert und die alberne, schlecht illustrierten Dialoge mit Raspi tun ihr übriges. Ich habe das Buch wieder zurückgegeben und mir stattdessen das Raspberry Pi Buch von Maik Schmidt geholt, was einen perfekten Einstieg in die Raspberry Pi liefert.

5.0 von 5 Sternen Die elektronische Welt mit Raspberry Pi entdecken, 16. August 2014
Das Buch beschreibt sehr gut den einstieg in die Welt des Raspberry Pi. Hierbei sind die Bilder sehr gut und Hilfreich.
Im Buch werden die ersten Schritte (Software Installation) so wie die Basics (Elektrogrundlagen) anschaulich beschrieben.
Im weiteren Verlauf des Buches werden Experimente beschrieben und den Nutzer dabei geholfen diese Aufzubauen und
nachzuvollziehen.

Bei Fragen steht der Autor der Buches auch zu Verfügung und Beatwortet diese auch sehr schnell.

Also echt weiter zu empfehlen!

4.0 von 5 Sternen Sehr Ausführlich und aufschlußreich!, 27. Juli 2014
Bin zwar noch nicht ganz durch, denn noch schreibe ich hier etwas zu Thema. Ich hatte vorher nur eine leichte Lektüre mit Kurzanleitung für den Raspberry-PI gelesen, daher wollte ich etwas ausführlicheres das näher auf die Details eingeht. Das ist in diesem Buch auf jeden Fall gegeben! Bestimmt gibt es die eine oder andere Frage die offen bleibt, dafür gibt es aber schließlich Foren in denen man spezielle Fragen stellen kann. Für mich ein gutes Buch mit Kaufempfehlung wüsste im Moment kein besseres.

4.0 von 5 Sternen Ein guter Einstieg, 13. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Die elektronische Welt mit Raspberry Pi entdecken (Kindle Edition)
Ich habe mir dieses Buch auf dem Kindel gekauft und ich kann behaupten diese Interessant geschrieben Textform spricht mich an.
Ich kann dieses Buch jedem empfehlen der mit der Welt von Raspberry noch keine Berührung hatte.
Alle Grundlagen die für Projekte wichtig sind werden hier vermittelt, unter anderem gibt es viele Anreize für Ideen für Projekte.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›