5.0 von 5 Sternen MISSING LINKS :), 7. April 2013
ein wunderbares werk über das innere der inneren kampfkünste !

für all diejenigen menschen, die über das normale angebot auf dem breiten sektor
des neigong/neijia/innere kampfkünste hinausschauen möchten, und gute solide fundierte
daoistische praxis suchen.
dieses buch is ein "einzelgänger" in seiner sparte, und fasst wissen zusammen, dass man
v.a. hier im westen nur durch jahrelanges studieren ,veri- und falsifizieren bekommt.

absolute kaufempfehlung !!!

5.0 von 5 Sternen Alles (und wirklich alles) über Nei Gong, 20. Februar 2013
Lange Zeit habe ich nach dem Wissen gesucht, das in diesem Buch zusammengeschnürt ist! Von eindeutig abgedrehten selbsternannten und "einzig wahren Meistern" bis hin zu nüchternen Betrachtungen einiger Anfänger habe ich so gut wie alles gelesen. Aber dieses Buch sticht gewaltig aus der Masse hervor.

Damo Mitchell ist ein (weit) fortgeschrittener Lehrer der Internen Künste, seit dem vierten Lebensjahr in der daoistischen Meditationstechnik und Nei Gong unterwiesen, der seine Antworten bei vielen Meister gesucht hat. Sein Wissen scheint umfassend zu sein, in diesem Buch allerdings vorgefiltert - man bekommt nur das zu lesen, was einen weiter bringt. So entsteht eine Dichte der Information, die ich gerne auch bei anderen Autoren gesehen hätte. Der Schreibstil ist direkt, intelligent, präzise und trotzdem nicht trocken. Es wird weder auf religiöse Ansichten eingegangen noch wird einem etwas Utopisches versprochen, alle Informationen sind auf der soliden Basis des Wissens, nicht des Glaubens, aufgebaut.

Die Struktur des Buches baut auf die zeitliche Abfolge der Übungen auf, die ein Nei Gong Schüler durchläuft. Es wird wirklich alles beschrieben, von den ersten Atemübungen zu den letzten Schritte vor dem Erreichen des Dao. Zu jeder Phase gibt es Erklärungen, Hintergrundwissen, es werden die Anzeichen des Erfolgs beschrieben und falls nötig Warnungen ausgesprochen. Was ich in allen anderen Bücher nicht lesen konnte (exakte Beschreibung der Auswirkungen der Übungen und zeitliche Einschätzungen, wie schnell das Qi fließt etc.), habe ich hier gefunden.

Die fünf Sterne vergebe ich weil:
- Schreibstil, Sprache, Präsentation des Buches: 4 Sterne (ein interaktives Inhaltsverzeichnis fehlt leider)
- Inhaltswert, Ausführlichkeit, Informationsgehalt: 5 Sterne (gerne hätte ich auch 7 vergeben)
- Moralischer Standpunkt, Verantwortung des Autors: 5 Sterne (er schreibt nur das, was er selbst erfahren konnte auf sehr bescheidener Weise)

5.0 von 5 Sternen Höchste Präzision in der Ausdruckskraft, 9. Mai 2014
Ein exquisiter Autor, der detailiert beschreibt, was man erfahren kann, wenn intensiv geübt wird. Keine Übertreibungen (eher das Gegenteil) und keine Verklausulierungen in seinen Büchern. Ein bescheidener wahrer Daoist, der lebt, was er andere lehrt. Höchst empfehlenswert, für jeden echten Praktiker. Leider nicht in Deutsch.

5.0 von 5 Sternen Damien is able to explain everything, 31. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Daoist Nei Gong: The Philosophical Art of Change (Kindle Edition)
Nei Gong is not a easy topic. But Damien explains it as he already knows your unasked questions. He does not only explain the process of Nei Gong step by step, he also explains what to expect when you success and what to expect at the intermediary milestones during your practice.

Daoist Nei Gong: The Philosophical Art of Change
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen