5.0 von 5 Sternen Super Funktionsbreite, Klasse Adapter
Vor 23 Monaten von Steven veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen nicht so guter Adapter
Vor 1 Monat von Axel E. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Super Funktionsbreite, Klasse Adapter, 9. April 2013
Ich verwende diesen 5 in 1 Adapter für mein Samsung Galaxy Tab 2 10.1 und bin mehr als zu frieden. Alle in der Beschreibung dargestellten Funktionen, werden auch unterstützt, bzw. funktionieren auch. Alle der im Adapter vorhandenen Steckplätze werden vom Tablet erkannt , und so ist es möglich alle Daten einzusehen, wiederzugeben oder zu kopieren wenn man Speichermedien einsteckt.

Pro :
+ Verwenden einer X-Beliebigen Tastatur funktioniert wunderbar und ist zu 100% kompatibel. Jede einzelne Eingabe wird erkannt und somit kann ich längere E-Mails oder Nachrichten in Social-Networks nun auch über die Tastatur und nichtmehr mühselig über das Touchscreen schreiben.
+ Angeschlossene Maus per USB, ist wie die Touchscreen - Eingabe . Auf dem Bildschirm wird dann ein Mauszeiger, wie am PC dargestellt.
+ Filme, Videos, Musik , Bilder und Dokumente, können durch den Adapter auf dem Gerät wunderbar wiedergeben werden. Da ich so neugierig war, spielte ich direkt einen Film über jeden der Steckplätze ab.
+Wenn man einen der Steckplätze verwendet, wird ein Fenster geöffnet, das an den Explorer des Computers erinnert. Somit hat man einen sehr guten Überblick über die Dateimengen und kann sie direkt auswählen um auf das Gerät zu kopieren, oder um sie zu verschieben.

Kontra :
- Das Gehäuse ist aus nicht sehr hochwertigem Material, aber bei der Funktionsbreite und diesem Preis kann man wirklich nicht meckern. Gut verarbeitet ist es trotzdem. !

Ich kann euch dieses Produkt nach meinem ausführlichem Test nur empfehlen, da ich der Meinung bin, das dieser Adapter sein Geld auf jeden Fall Wert ist und euch bei der Verwendung des Tablets vieles erleichtern wird und die Funktionsbreite erweitert. Der USB Stick, mit dem ich die USB Funktion getestet hatte, war FAT32 Formatiert und hatte ein Speichervolumen von 32GB.

( Das Aufladen über den Micro USB Anschluss des Adapters ist nicht möglich. )

5.0 von 5 Sternen Wie könnte ich ohne?, 19. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Wicked Chili 5in1 Adapter Verbindungsstation für MicroUSB OTG Handy & Tablet zB: Samsung Galaxy Tab 4, Tab S 10.5 / 8.4, Tab 3 10.1 / 8.0, TabPRO, S6, S6 Edge, S5, S4, S4 Active, S3, NotePRO, Note 10.1 2014, Note 3 / 2, HTC Nexus 9 / One M9 / M8 / M7/ One mini, Huawei Mate 7 / P7 / P6, LG G3 / G2, Sony Xperia Z3 / Z3 compact / Z2 / Z1 Compact, Motorola Nexus 6 / (USB Host für Cardreader, Tastatur, Maus, Festplatte, USB-Stick, SD Karte) (Zubehör)
Fotos mit der Spiegelreflex gemacht, man will sie schnell begutachten (und dem Fotografierten evtl. direkt eine Auswahl bieten) - Adapter ins Tablet (in meinem Fall Nexus 7 2013), Speicherkarte rein - läuft wie geschmiert. Fällt den umstehenden meist nicht mal auf, dass man hier gerade die Fotos aus der Kamera "mal eben" auf dem Tablet zeigt, ohne langwierigen Import).

Läuft aber auch gut um "mal eben" nen Stick ans Handy anzuschließen oder "mal eben" einen gespeicherten Film von der SD-Karte aufs Handy zu streamen. In Kombination mit der richtigen Software (z.B. Nexus Media Importer, welches trotz des Namens auch hervorragend auf meinem Samsung-Handy läuft) sind Daten schnell ausgetauscht, es ist einfach in der Handhabung (wirklich "idiotensicher") und man merkt gar nicht, welches Wunderwerk dieser kleiner Adapter gerade vollbringt.

Jeden. Cent. Wert.

4.0 von 5 Sternen Multifunktionaler OTG-Adapter mit hoher Alltagstauglichkeit aber einigen kleinen Designschwächen, 16. November 2014
Norbert S. - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 10 REZENSENT)    (HALL OF FAME REZENSENT)
Update vom 17.11.14: Wicked Chili hat sich bei mir gemeldet und einige offene Punkte erläutert. Diese habe unten eingefügt und als Update markiert.
Ich finde dies sehr kundenorientiert von Wicked Chili, dafür Danke!

Hallo!

Heute möchte ich Ihnen/Euch über meine Erfahrungen mit dem Wicked Chili 5in1 OTG Adapter berichten.

Ein OTG-Adapter dient der Bereitstellung von Inhalten diverser Speichermedien und dem Anschluss von vielfältigen Eingabegeräten an Smartphone und Tablets.
Daher OTG (OnTheGo) für "Unterwegs".

Die Idee dahinter ist es, bestimmte Geräte wie SD-Karten, USB Sticks, Tastaturen und Mäuse direkt mit dem Endgerät zu verbinden. So müssen beispielsweise Bilder von der Kamera nicht erst auf den Computer geladen werden, bevor Sie auf das Smartphone/Tablet gelangen, sondern können direkt über die Speicherkarte zugespielt werden.
Mit USB OTG kann man z.B. auch USB-Sticks direkt an ein Smartphone oder Tablet anschließen und so den verfügbaren Speicher deutlich erweitern
Gekennzeichnet werden USB-OTG-Produkte übrigens üblicherweise durch das USB-Logo mit einem zusätzlichem grünem Pfeil auf der Unterseite und weißem „On-The-Go“-Schriftzug.

Im Lieferumfang befinden sich der Adapter und eine kurze Bedienungsanleitung auf Deutsch.

Wie die meisten anderen OTG-Adapter verfügt auch der Wicked Chili 5in1 über einen Micro-USB-Anschluss, der einfach an den zugehörigen Port des Smartphones/Tablets gesteckt wird.
(Dies klappt übrigens auch bei USB 3.0 micro-USB-Ports wie am Note 3. Dort ist der Port zweigeteilt, ein Teil davon ist ein normaler Micro-USB-Anschluss).

An dem "normalen" USB-A Port des Adapters kann man dann z.B. USB-Sticks, Tastaturen, Mäuse und Gamecontroller anschließen.
Dort können auch USB-Kartenleser angeschlossen werden, was ich sehr löblich finde, da so z.B. auch CF-Karten eingelesen werden können.

Auch ein Micro-SD Kartenslot und ein SD-Kartenslot sind vorhanden, um z.B. schnell Bilder von der Kamera oder dem Camcorder zu übertragen.

Desweiteren findet man noch einen Micro-USB-Port als Input am Adapter.
Diesen finde ich aber schon leicht sinnfrei, denn wenn ich etwas über diesen Port anschließen möchte kann ich das ja auch gleich am Endgerät selber erledigen...?
Außerdem wüsste ich jetzt auf Anhieb auch nicht, was man da überhaupt anschließen könnte außer einem weiteren OTG-Adapter.
Schaden tut dieser Anschluss aber natürlich nicht :-)

Was aber offenbar nicht funktioniert ist das Laden des Endgerätes mit angeschlossenem Adapter über eben diesen Micro-USB-Port. Das hat bei mir bei keinem Smartphone oder Tablet funktioniert.
Offenbar ist keine Ladeelektronik im Wicked Chili 5in1 verbaut (wie auch in allen anderen mir bekannten OTG Adaptern nicht).

- Update: Laut Wicked Chili ist wie üblich bei OTG Adaptern keine Ladeelektronik verbaut.

Je nach Betriebssystemversion und Endgerät bzw. Hersteller wird der Anschluss von Geräten über den OTG-Adapter unterschiedlich behandelt. Mal kommt nur der Hinweis das Gerät xy angeschlossen wurde, mal öffnet sich eine passende App wie ein Datei-Explorer wie bei meinem Note 3 und Galaxy Tab S.
Danach hat man also einen schnellen Zugriff auf die Inhalte der angeschlossenen Speichermedien oder man kann beispielsweise sein Tablet mit Maus und Tastatur bedienen, was hervorragend funktioniert. Prima!

Übrigens signalisiert eine kleine LED auf der Adapteroberseite den Anschluss von externen Geräten.

Ich bezweifle allerdings, dass mit Hilfe dieses OTG-Adapters auch tatsächlich wie beschrieben externe Festplatten betrieben werden können, da dafür doch ein erheblicher Ausgangsstrom erforderlich ist.
Bei meinen beiden 2,5 Zoll Platten hat dies auf jeden nicht funktioniert, sie scheiterten bereits beim Hochlaufen.

- Update: laut Wicked Chili kann man sich mit einem Y-Adapter behelfen mit denen die Platte einerseits mit Strom zB via externes Netzteil betrieben werden kann, zum anderen dann der passende USB Anschluss zum Adapter vorhanden ist -

Auch NTFS formatierte Medien wurden nicht erkannt, was ich ebenfalls sehr schade finde.

- Update: Laut Wicked Chili ist das ein Problem des verwendeten Endgeräts nicht des Adapters. Alternativ kann der Stick als exFat formatiert werden und Dateien grösser 4GB verarbeiten. -

Ebenfalls nicht funktioniert hat bei mir der gleichzeitige Zugriff auf zwei angeschlossene Speichermedien. Es wird immer nur das erste angeschlossene Gerät erkannt. Damit ist natürlich auch die Funktion verbaut, schnell mal mit Hilfe des Endgerätes etwas von einer Speicherkarte auf einen USB-Stick zu kopieren
Das finde ich schade und ich bitte Wicked Chili und Sie/Euch um die Beantwortung der Frage:
Ist das immer so oder habe ich etwas falsch gemacht? Gerne als Kommentar oder in den FAQ zum Produkt.

Alles in allem kann ich den Wicked Chili 5in1 OTG Adapter fast zu 100% empfehlen.
Allerdings fehlen wie beschrieben einige gewünschte Funktionen, wobei ich nicht weiß ob dies vielleicht einfach nur der allgemeinen OTG-Spezifikation geschuldet ist, sprich "Mehr geht nicht".

Ich gebe deshalb gerne sehr gute vier Sterne.

Falls diese Rezension Sie bei Ihrer Produktentscheidung unterstützt hat, würde ich mich über einen Klick auf "Hilfreich" freuen.
Vielen Dank!

5.0 von 5 Sternen Funktioniert auch beim Tab 3 10.1, 21. September 2013
Hab mir den Adapter gekauft und an meinem Samsung Tab 3 10.1 ausprobiert und der Adapter ist kompatibel!

Leider kann das Tab nicht geim Gebrauch geladen werden.

5.0 von 5 Sternen Super erfüllt voll seinen Zweck., 4. Mai 2013
Bin sehr zufrieden mit dem Adapter. Ich hab ihn mir für mein Samsung Galaxy Note 10.1 geholt und habe damit USB Sticks getestet und SD Karten + Micro SD. USB Sticks funktionieren ohne Probleme, wenn Sie das Dateisystem FAT 32 haben oder ich empfehle eher exFat weil man da auch größere Daten Kopieren kann. Mit exFat konnte ich auch mein Lexar 64 GB USB Stick ohne Probleme betreiben mit FAT 32 nicht.

5.0 von 5 Sternen Das Teil braucht jeder!, 29. Juni 2013
Diesen Adapter braucht eigentlich jeder.
Daten vom beliebigen Stick aufs Tablet ziehen? Mit dem Adapter kein Problem (bei FAT32 Formatierung des Sticks).
Bilder von der Kamera mit SD Karte o. Micro SD aufs Tablett ziehen? Mit diesem Adapter kein Problem.
Wurde sofort erkannt, sitzt fest an der Samsung Schnittstelle.
Klare Kaufempfehlung!
Und die Amazon Versandgeschwindigkeit: Ca. 32 Stunden nach der "Normalbestellung" war DHL schon an der Tür. Besser geht's kaum noch!

2.0 von 5 Sternen nicht so guter Adapter, 27. Januar 2015
hab das Gerät heute bekommen und direkt am Tablet ausprobiert.Positiv,es sitzt stramm im micro usb Anschluss meines Tablets. Meine anfangs gute Meinung muß ich ändern.Bei eingesteckter SD-Karte geht die USB Maus nicht, aber der USB Stick.Die micro SD-Karten müssen gut in den Slot gedrückt werden,bis man das Gefühl hat, daß sie einrasten.Der micro usb Anschluß im Adapter funktioniert gar nicht.Bei mehreren Sachen gleichzeitig ist der Adapter wohl etwas überfordert.Alles in Allem, bauchbar ist der Adapter auf alle Fälle.

5.0 von 5 Sternen Adapter für Galaxy Note, 6. Juni 2013
Ich benutze den Adapter an einem Galaxy Note 10.1. Er ist nach einsetzen sofort Betriebsbereit. Ein USB Speicher wird sofort erkannt und kann gelesen und beschrieben werden.

3.0 von 5 Sternen Für meine Zwecke OK, aber fehlende Funktionalitäten, 3. September 2013
Urlaubsfotos von SD-Karten auf den Tablet-Speicher sichern, sichten und gegebenenfalls bearbeiten - funktioniert. USB-Tastatur und -Maus ebenso.

Aber: Der Anschluß unten am Note stört (nicht dem Adapter anzulasten). USB-Stecker sitzen zu locker. Das Umklappen von Hüllen wird behindert (ebenfalls eher Samsung und / oder Hüllenherstellern anzulasten).

Keine USB-Strom-Funktionalität. Somit 2,5-Zoll-Festplatten nicht unterstützt. Tablet nicht als "externes Akkupack" miß-/ gebrauchbar.
Nachvollziehbar. Eine externe 3,5-Zoll-HDD mit eigener Stromversorgung wurde aber auch nicht erkannt.

Ebenfalls nicht erkannt wurden einige Kompakt-Kameras (nur ein kurzes Aufflackern). Zum Glück waren das Modelle mit SD-Karten. Meine alte SLR mit CF und Memory Stick wurde zum Glück über USB erkannt. Merkwürdig ist nur, daß ein gleicher Adapter, welchen ich einem Kollegen für dessen Urlaub überließ, die selben Kompakt-Kameras erkannt hatte. Auch wenn das Finish stimmt, scheint die interne Qualität Glückssache zu sein.

5.0 von 5 Sternen Eine tolle Möglichkeit, den Funktionsumfang eines Tablets zu erweitern..., 30. Dezember 2014
Tetraeder (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Ich nutze diesen 5 in 1 Adapter von Wicked Chili zusammen mit meinem Samsung Galaxy Tab 4 10.1 Zoll Tablet und bin ganz begeistert von den Möglichkeiten, die sich durch den Adapter eröffnen. Geeignet ist er für alle On The Go (OTG) fähigen Tablets und Smartphones mit Micro USB Anschluss. Ich denke die Liste der kompatiblen Geräte in der Produktbeschreibung ist da nicht abschließend. Geliefert wird der Adapter mit einer brauchbaren Bedienungsanleitung, lobenswerterweise in Deutsch.

Was kann der Adapter nun denn eigentlich? Er bietet vier Anschlussmöglichkeiten:

- einen Standard USB Port
- einen Micro USB Port
- einen Slot für SD Karten
- einen Slot für Micro SD Karten

Verbindet man den Adapter mit dem Tablet, wird die erfolgreiche Verbindung und Betriebsbereitschaft durch eine kleine grüne LED auf der Oberseite angezeigt. Der Adapter wird sofort erkannt, eine Installation ist nicht erforderlich.

Über den Standard USB Port habe ich nacheinander sowohl eine Tastatur als auch eine Maus angeschlossen und ausprobiert. Beide werden automatisch erkannt und sind sofort mit ihren ganz normalen Funktionen betriebsbereit. Vor allem die Geschichte mit der Maus begeistert mich, rückt die Arbeitsweise mit einem Tablet doch damit schon sehr in die Richtung eines Laptops, vor allem wenn es um Büroarbeiten geht. Dabei ist es auch nicht schlimm, dass man an den Adapter immer nur ein USB Gerät anschließen kann. Zum Tippen nutze ich dann parallel eine Tastatur, die ich über Bluetooth mit dem Tablet verbinde. Tolle Sache, die das Arbeiten vereinfacht und auch noch das Display schont.

Selbstverständlich können über den Standard USB Anschluss auch USB Sticks für den Im- oder Export von Bildern, Videos oder Dateien angeschlossen werden.

Als Hobbyfotograf tun sich für mich auch ganz neue Möglichkeiten auf. Wenn ich mit meiner DSLR und dem Tablet unterwegs bin, kann ich gleich vor Ort die Speicherkarte mit dem Adapter auslesen und auf dem Tablet eine erste Sichtung der Ergebnisse vornehmen und nicht erst zu Hause oder auf dem Mini-Display der Kamera. Schön, dass man auch ein externes Lesegerät für andere als die genannten Speicherkartenformate an den Adapter anschließen kann. Damit sollte man dann alle möglichen Formate abgedeckt haben.

Wenn man direkt die beiden Slots für Speicherkarten nutzt, die der Adapter bietet, sollte man darauf achten, wie man die Karten einschiebt. Die Mikro SD Karten werden mit den Kontakten nach unten, die normalen SD Karten oder Adapter mit den Kontakten nach oben eingeschoben.

Wofür der Micro USB Anschluss verwendet werden soll, hat sich mir allerdings noch nicht erschlossen. Laden kann man das Tablet darüber nämlich nicht und da man sowieso immer nur ein Gerät auf einmal anschließen kann, macht der hier so recht keinen Sinn. Dann kann ich auch gleich den Anschluss am Tablet direkt nutzen. Vielleicht übersehe ich aber auch einfach etwas...

Noch ein Wort zur Verarbeitungsqualität und zur allgemeinen Nutzung: Der Adapter ist einfach aber gut verarbeitet und extrem leicht. Wenn man ihn angesteckt hat, sollte man aber vorsichtig sein, sich nicht den Micro USB Anschluss am Tablet zu beschädigen, weil man einfach nicht gewöhnt ist, etwas am Tablet angeschlossen zu haben. Vor allem Druck von oben oder unten könnte fatal sein, seitlich schützt die breite Bauweise des Adapters.

Zu beachten ist dann auch die Aufstellposition des Tablets mit Adapter. Entweder legt man es hin, oder stellt es mit aktivierter "Bildschirm drehen" Position auf den Kopf und arbeitet damit.

Insgesamt ist das ein tolles Zubehör für mein Tablet, dass die Nutzungsmöglichkeiten doch erheblich erweitert und einem das Arbeiten erleichtert. Ich bin jedenfalls überzeugt und begeistert von dem kleinen Adapter. Das Preis-Leistungs-Verhältnis empfinde ich angesichts des gestifteten Mehrwerts als sehr gut. Das sind mir dann auch 5 Sterne und eine Kaufempfehlung wert.