4.0 von 5 Sternen Sehr schön geschrieben, scharfsinnige Beobachtungen, 4. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Week At The Airport (Taschenbuch)
Alain de Botton hat auf Einladung der Flughafenleitung eine Woche im Terminal 5 des Flughafens London-Heathrow verbracht, nach Lust und Laune mit allen dort aufkreuzenden Menschen gesprochen, vom Chef bis zur Putzfrau und einer ganzen Menge Reisenden. Er durfte auch in normalerweise verbotene Bereiche vordringen, z.B. sich nachts auf die Rollbahn setzen oder das Gepäck im Zwischenlager fotografieren.

Alain de Botton hat einen wunderbaren Schreibstil. Dazu kommt eine unheimlich scharfe Beobachtungsgabe und ein Blick sowohl für die kleinen Details auch auch für die jeweils anderen Perspektiven, über die man sich normalerweise wenig Gedanken macht bzw. die einem gar nicht auffallen. Und er hat den Mut, wildfremde Leute zu fragen, warum sie etwas Ungewöhnliches tun, z.B. die Familie aus Ghana, die mit einem riesigen Fernseher am Flughafen ankommt :-)

Laut Spiegel-Artikel (bei Google z.B. nach "spiegel alain de botton heathrow" suchen) gab es keine redaktionelle Bearbeitung und keine Zensur von Seiten des Flughafens. Ich kann es nicht einschätzen; als Flughafenleitung würde ich das Buch eher harmlos finden. Das Schwergewicht liegt klar auf den Menschen und ihren Geschichten. Ich hätte etwas mehr Technik und eben eine etwas kritischere Darstellung erwartet, deshalb ein Stern Abzug. Aber das ist mein ganz persönlicher Geschmack.

Insgesamt eine klare Kaufempfehlung :-)

4.0 von 5 Sternen erhellend wie immer, 10. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Week At The Airport (Taschenbuch)
bisher war noch jedes buch von de botton eine bereicherung, ob über liebe, philosophie oder reisen. seine beobachtungen zum organismus flughafen sind ebenso lesenswert. kein buch, um in begeisterung zu geraten, aber ein intellektuelles vergnügen - und eine reihe interessanter fakten werden mitgeliefert.

A Week at the Airport: A Heathrow Diary by de Botton, Alain ( 2009 )
A Week at the Airport: A Heathrow Diary by de Botton, Alain ( 2009 ) von Alain de Botton (Taschenbuch - 3. Januar 2000)
Gebraucht & neu ab: EUR 21,24
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen