Die Drei ???
Format: Audio CDÄndern
Preis:11,99 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

11 von 12 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 18. Oktober 2013
Daumen hoch für diese grandiose Folge. Im letzten Dezember konnte man jeden Tag ein Kapitel dieses Hörspiels downloaden und hatte so einen tollen und überaus spannenden Adventskalender.
Aber auch als durchgängiges Hörspiel ist der "5. Advent" charmant und besticht durch eine fantastische, vorweihnachtliche Atmosphäre.

Zur Story: Mrs. Candle, eine alte Dame und Freundin der Familie Jonas bekommt seltsame Nachrichten. In ihrem Adventskalender findet sie Hinweise darauf, dass ihr verstorbener Enkel noch am Leben sein soll. Völlig verstört und zu Tode erschrocken, lässt sie sich von en drei ??? bei den Nachforschungen helfen. Diese stoßen während ihrer Ermittlungen auf menschliche Abgründe und ein hinterhältiges Verbrechen.

Die Macher der Serie haben hier mit viel Liebe zum Detail eine besondere Folge erschaffen, die sich vom 1. bis zum 24. Dezember erstreckt und mit Spannung, Dramatik und Wendungen gespickt ist. Durch tolle Sprecherleistungen, schöne Musik und vorweihnachtliche Gemütlichkeit und Herzenswärme entspannt sich so ein Fall, der perfekt in die Vorweihnachtszeit passt.
Am Besten sollte man ihn genießen, wenn es draußen kalt ist und das Feuer im Kamin prasselt.
22 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
63 von 73 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 7. Oktober 2013
Erst mal zur Story (übernommen) :

Die anstehenden Festtage haben sich Justus, Peter und Bob wahrlich anders vorgestellt: Durch einen Zufall wird Justus Zeuge, wie Tante Mathildas Freundin Lydia Candle am 1. Dezember in ihrem Adventskalender einen erschreckenden Fund macht! Und schon bald stellt sich heraus, dass ein furchtbares Verbrechen verübt werden soll! Viel Zeit bleibt den drei Detektiven nicht, diesen verzwickten Fall zu lösen, in dem an jedem Tag neue Stolpersteine auftauchen, die schließlich nicht nur das Leben von Bob Andrews bedrohen. Die Zeit drängt, und bis zum 24. Dezember gilt es, manch harte Nuss zu knacken ...

Mein Eindruck :

Leider ist nicht zu leugnen, dass die Folge doch die ein oder andere Länge enthält, aber ansonsten :
die drei Hauptsprecher sind endlich mal wieder besser aufgelegt als sonst, ganz zu schweigen von den übrigen Sprechern, allen voran Eckart Dux,
die Story bleibt im Großen und Ganzen trotz oben genanntem Mankos nicht unspannend,
die Musikstücke sind auch in Ordnung,
die Atmosphäre passt, es kommt tatsächlich Weihnachtsstimmung auf, nicht nur in Rocky Beach :-)

Fazit :

Die Idee ein Hörspiel als Kalender rauszubringen fand ich klasse und auch die Umsetzung ist nicht so schlecht.
Die Laufzeit beträgt im übrigen knapp 171 Minuten.

4 / 5 Sternen

-------------------

Nun zu dem "ABER" :

Die Absatzpolitik von Europa ist bei dieser Folge wirklich unter aller Kanone.
Letztes Jahr veröffentlichte Europa ab dem 01.Dezember bis zu Weihnachten jeden Tag ein Teil der Folge als MP3-Download zu je 0,89 € auf Amazon.
(Mir ist schon klar, dass es noch andere Verkaufportale gibt, aber Amazon ist nun mal das weltweit grösste) Das macht Summa Summarum 21,36 €.
Nun, ein knappes Jahr später, genauer gesagt am 04.10.2013 wird diese Folge als Gesamtpaket für knapp 10 € (sowohl MC als auch Cd) veröffentlicht.
D.h. diejenigen Kunden, die letztes Jahr im Schweiße ihres Angesichts jeden einzelnen Teil der Folge bezahlten, haben insgesamt 12 € mehr bezahlt.
Wenn Europa unter akuten Absatzproblemen leiden würde bzw. gelitten hätte, hätte ich diese Apothekenpreise unter Umständen gerade noch so verstanden.
Da es sich bei unseren geliebten ??? jedoch um die Hörspielbestseller schlechthin aus der Schmiede von Europa handelt, von denen jede, wohlgemerkt JEDE Folge noch vor deren Release an die Spitze der Bestsellerliste schiesst, habe ich für diese Art von "Geldmacherei" nicht nur einen Funken Verständnis.

Liebe Leute von Europa (diejenigen, die für dessen Absatzpolitik zuständig sind), ihr dürft euch was schämen, dafür, dass ihr einen Weg gefunden habt, den ehrlichen ???-Fans das Geld aus der Tasche zu ziehen !

0 / 5 Sternen (Da die werten Leser in einer Rezi wissen wollen, ob das Produkt empfehlenswert ist oder nicht, fließt diese Bewertung nicht mit in die Gesamtbewertung ein)
1212 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
10 von 11 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 2. November 2013
Eine der besten Folgen der drei Fragezeichen überhaupt, spannend vom Anfang bis zum Ende. Sehr gute Sprecher. Das Besondere ist dieses Mal auch die Musik, die sich deutlich von den anderen Folgen unterscheidet.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
Ich höre sie sehr oft - nicht nur Weihnachten.
Zunächst ist die Geschichte absolut logisch und nachvollziehbar. Es tauchen nicht laufen neue wichtige Charaktere auf, wo man sich die Namen nicht merken kann und nicht mehr durchfindet. So waren die früheren Hörspiele auch. Die heutigen leider nicht mehr alle. Auch wenn man nur Teile, bzw. einzelne Tage hört, findet man hinterher wunderbar wieder rein.

Die Geschichte spielt nach alten Flair in Rocky Beach bzw. Hollywood. Man kann miterleben, wie dort gefeiert und sich darauf gefreut wird.
Auch das erinnert sehr an die alten "herzlichen" Folgen.
Solche Folgen wünsche ich mir mehr!
am 5. Januar 2015
Diese Folge ist zwar keine typische drei ???-Folge, aber wenn man die Vorweihnachtszeit mag, dann wird man auch diese Folge lieben.
Manchmal ist die Handlung zwar etwas albern und erinnert - auch besonders was die Musik betrifft - an TKKG "Advent mit Knalleffekt", aber dann ist sie auch wieder spannend und einfach nur nett.
Die Sprecher wurden sorgfältig ausgewählt und die Folge ist als Adventskalender sehr nett gestaltet.

Und eine Weihnachts-Folge mit den drei Detektiven war meiner Meinung nach schon lange fällig ;o)
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 24. Dezember 2013
Ich bin erstaunt, wie viele positive Rezensionen das Weihnachtsspecial bekommt. Geschmäcker sind verschieden, klar. Nun gut. Ich kann die Rezension auch erst heute schreiben, da ich stilgerecht, jeden Tag eine Folge gehört habe.

Aber nun zur Kritik.

Die größte und wichtigste, es ist langweilig und langatmig und länglich usw.
Es sollte "Die 3 Fragezeichen und deutsche Weihnachten" heißen.
Wir wissen alle, dass es inzwischen eine deutsche Serie ist, die in Amerika spielt. Hier wird dann also ständig von deutschen Weihnachtsbräuchen gesprochen, die die 3 dann erleben. Wie z.B. das Weihnachten am 24. gefeiert wird. Weihnachtsmärkte, Glühwein, etc. Meinetwegen.
Aber ein Tag dreht sich um Plätzchen backen, eine Folge thematisiert Weihnachtsmusik, sie sind auf einem Weihnachtsmarkt, sie trinken Glühwein, etc. etc. etc.
Es wird schlicht und ergreifend nur Zeit geschunden, denn mit dem Fall hat das nur teilweise zu tun. Hinweise in einem Adventskalender, das war es.
Am schlimmsten ist eine Folge, sprich ein Tag, wo sie einfach nichts machen. Was machen wir heute? Abwarten. OK, ich gehe dann mal Geschenke kaufen, ja ich auch. OK, Tschüss. Nächster Tag. Eine Folge lang lachen sie über einen Coup einen Tag zuvor und wiederholen noch mal was da passiert ist.
Hallo? Und so wirkt immer wieder einiges konstruiert. Und auch die Dialoge. In die Länge gezogen, ohne Spannung oder Dramatik. Redundant werden Fragen gestellt und immer wieder wiederholt was man schon weiß.

Die Handlung ist sehr handlungsarm, keine Wendungen oder Überraschungen und auch ein bis zwei logische Schwächen. Ich würde bei normaler Dramaturgie dafür eine halbe 1-CD-Folge veranschlagen. Hier sind es drei ganze!

Zu den Sprechern, die hier gelobt werden. Die drei sind in üblicher, gewohnter Qualität, keine Frage. Ansonsten spricht fast nur noch die Auftraggeberin, die aber eine sehr nervige Stimme hat. Sonst tauchen über weite Strecken kaum handelnde Personen auf.

Somit mein Fazit, Super Idee, Drei ??? Adventskalender, dafür den 2. Punkt, aber die Umsetzung ist miserabel und den Drei Fragezeichen nicht würdig.
22 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
am 22. Dezember 2014
Gefällt mir sehr, ich habe die CDs auch wie einen Adventskalender genutzt (nutze) und würde das jeden Käufer auch empfelen. Man hat sich schon auf den nächsten Tag gefreut weil man wissen wollte wie die Geschichte weiter geht.

Einziger - Punkt, die Kapitel gehen von 2:46 Minuten bis 16:53 Minuten also kann es auch mal eine sehr Kurze ,,Hörspielpause,, an einen Tag sein, aber das finde ich persönlich garnicht so tragisch. Das macht das Ganze noch etwas Abwechslungsreich.
am 17. Juni 2014
eine schöne idee, so einen kleinen adventskalender zu haben :-) es macht spaß, jeden tag "ein fensterchen" zu öffenen und es sich dabei gemütlich zu machen. wäre schön, wenn es so ein special nocheinmal geben würde.
am 12. Juni 2014
Inhalt: Die anstehenden Festtage haben sich Justus, Peter und Bob wahrlich anders vorgestellt: Durch einen Zufall wird Justus Zeuge, wie Tante Mathildas Freundin Lydia Candle am 1. Dezember in ihrem Adventskalender einen erschreckenden Fund macht! Und schon bald stellt sich heraus, dass ein furchtbares Verbrechen verübt werden soll! Viel Zeit bleibt den drei Detektiven nicht, diesen verzwickten Fall zu lösen, in dem an jedem Tag neue Stolpersteine auftauchen, die schließlich nicht nur das Leben von Bob Andrews bedrohen! Die Zeit drängt und bis zum 24. Dezember gilt es, manch harte Nuss zu knacken...

Handlung: Schon im Dezember 2012 setzte Sony Music einen lange Zeit ausgetüftelten Plan in die Realität um: Ein Die drei ???-Hörspiel erschien zunächst als Download, ehe dann zehn Monate später die CD-Version zur EUROPA-Produktion folgte. Anlass dafür war die Idee, einen Hörspiel-Adventskalender zu bieten, also einen Fall in 24 Teilen, mit dem einerseits über die tagtäglichen Downloads während der Adventszeit und andererseits über die haptische Version Gewinne generiert werden konnten. Ein kluger Plan aus wirtschaftlicher Sicht, der vielleicht sogar wegweisend für den Hörspielsektor ist, obwohl sich so manches Fanherz, welches erst die Downloadvariante gewählt hat, hintergangen fühlen mag und doch den einen oder anderen Euro zu viel berappte. Das Resultat der Aktion ist jedenfalls Die drei ??? und der 5. Advent. Die Zuhörer begleiten hierbei Justus, Peter und Bob buchstäblich durch die Adventszeit, partizipieren jeden Tag an den Geschehnissen eines einzigen 24 Teile umfassenden Falles. Täglich bietet der Fall einen Cliffhanger, der Neugierde für das Anhören der nächsten Minuten weckt. Die Adventszeit im Westen Amerikas wird mit deutschen Adventsritualen und -traditionen ausgeschmückt, sodass gerade für jugendliche Zuhörer der ein oder andere Brauch verständlich und eingängig erklärt wird. Der eigentliche Fall behandelt ein Familiendrama, ist geradlinig mitsamt Rätsel, bietet aber insgesamt nur wenige überraschende Wendungen. Unnötige Nebenschauplätze werden glücklicherweise umschifft, sodass der Fall zwar einige Längen mehr als gewöhnlich beinhaltet, dennoch runder wirkt und zudem eine stimmungsvolle winterliche Atmosphäre entstehen lässt. Am finalen Ermittlungstag, dem Heiligen Abend, erklärt trotz allem ein weiteres Mal ein Protagonist im Monolog die meisten kausalen Zusammenhänge, was für zu stark retardierende Spannung sorgt. Nichtsdestotrotz fügt Skriptautor André Minninger reizvolle Szenen ins Gesamtkonstrukt ein, in denen beispielsweise Papagei Blacky Jingle Bells interpretiert oder Inspector Cotta einen Abhörversuch unternimmt. So ist die Handlung trotz mancher Schwächen alles in allem unterhaltsam und der besonderen Produktion würdig.

Sprecher: Zwar ist Die drei ??? und der 5. Advent mit knapp drei Stunden Spielzeit einer der längsten Fälle der Hörspielserie aus Rocky Beach, doch ist die Sprecherriege kaum länger als sonst. Mit Monika John konnte eine Grande Dame des Hörspielgeschäfts für die wichtigste Nebenrolle gewonnen werden. Als Mrs. Lydia Candle deckt sie eine stimmliche Bandbreite von überschwänglicher Freude bis hin zum furchtvollen Erschrecken ab. Janina Richter besticht in der Rolle der Patricia Henderson ebenfalls durch ihre wandelbare Art. In Katja Brügger, Eckart Dux, Gosta Liptow und vielen anderen bekannten Sprechern hat Heikedine Körting eine exzellente Riege an Bord geholt. Bravouröse Darbietungen liefern außerdem auch Jens Wawrczeck, Andreas Fröhlich und Oliver Rohrbeck ab. Äußerst agil und lebendig erheitern sie die Hörergemüter und knüpfen damit leistungsmäßig an ihre allerbesten Tage an. Mit solch einer Spielfreude im gesamten Sprechercast erübrigt sich jegliche Kritik an den mitwirkenden Sprecherinnen und Sprechern. Die Glaubwürdigkeit ist voll und ganz geboten.

Musik und Effekte: Von besonderer Güte sind zudem die Musiken. Auffallend viele der Melodien sind stilistisch in allererster Linie klassisch angelegt und damit deutlich orchestraler als in den vergangenen Regelfolgen der Serie. Mit dem passend dazu beigesteuerten Feuerknistern entsteht eine feierliche Atmosphäre, die der Vorstellung einer winterlich-gemütlichen Weihnachtsstimmung und -szenerie adäquat entspricht. Auch die weiteren Geräusche und Effekte fügen sich hervorragend ein, wie etwa eine laute und durchdringende Sirene, die merklich Eindruck hinterlässt. Daher lässt die technische Produktionsseite nichts zu wünschen übrig.

Fazit: Gibt es etwas, das Die drei ??? besonders macht, so sind es die äußerst facettenreichen, stimmungsvollen Umgebungen, in die das Detektivtrio immer wieder seine Zuhörer entführt. Die drei ??? und der 5. Advent entfacht wunderbare Weihnachtsstimmung und ist produktionstechnisch äußerst gelungen. Abstriche gibt es lediglich bei der Vermarktung, da die Downloadmöglichkeit für Fans alles andere als günstig war und so manchem wohl buchstäblich mehr Geld aus der Tasche zog als es dem Fan nach der CD-Veröffentlichung lieb war, sowie am Fallende und bei den hin und wieder auftretenden Längen zu machen, wenngleich der geradlinige Fall durchaus für Gefallen sorgt und aufgrund seiner bedacht ausgewählten Handlungselemente überzeugt.

Note 2-
am 1. Juni 2014
Sie ist zwar auf drei CD's lässt sich aber toll hören.
Spannend und gut erzählt, es hat sich gelohnt die CD's zu kaufen