5.0 von 5 Sternen 50 Euro für ein unfertiges Spiel.
Seit Spielrunde 30 kann ich keine weitere Runde mehr ausführen ohne das es Abstürzt. Ein anfangs unfertiges Spiel...das inzwischen fertig ist und einen etlich Stunden an den PC knechtet!! Love Total War :)
Vor 7 Monaten von Florian Bachmann veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Schade ums Geld
Vor 6 Monaten von Holger Albrecht veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Schade ums Geld, 12. Oktober 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Total War: Rome II [PC Steam Code] (Software Download)
Das Spiel enthält in meinen Augen kaum Verbesserungen zum Vorgänger und ist zu allem Überfluss voll von Bugs. Es stürzt alle Nase Lang ab, was für mich ein untragbarer Zustand für ein Spiel dieser Marke und Preislage ist und zudem macht die KI, außer den immer den selben langweiligen taktischen Fehlern, auch sinnlose Aktionen wie eine Stadt anzugreifen und die Truppen einfach vor den Mauern stehen zu lassen bis die Zeit abgelaufen ist. Der organisatorische Teil wie Stadtentwicklung und Forschung nervt, ist kaum zu beeinflussen und teilweise nicht nachvollziehbar. Ich hatte große Hoffnungen in das Spiel gesetzt und habe es nun frustriert, gelangweilt und entnervt abgebrochen. Total War wird es bei mir nie wieder geben. Schade, insbesondere da der Markt nicht gerade viele Alternativen bietet. Wer es dennoch probieren will, sollte warten bis es im Grabbeltisch liegt.

1.0 von 5 Sternen Für mich wohl der Schlusspunkt des Total War franchise, 23. September 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Spiele die Total War Reihe seit MTW 1, dieses spiel ist wirklich graußig ein paar Kritikpunkte:

Diplomatie:

Entweder dir erklärt nie jemand den Krieg, oder alle Fraktionen erklären dir gleichzeitig den Krieg.
Handelsabkommen zu schließen ist Glücksache, als Karthago der punischen Handelsmacht hab ich ständig Probleme Handelsabkommen abzuschließen, als Sparta war das kein Problem.

Kampagnenmodus:

Kaum Bauslots, die meisten Provinzen haben gerade einmal 4.
Komplett ausbauen lohnt nicht mal, da dies die Unruhe zu sehr erhöht.
Finanzsystem ist auch langweilig, da es nicht viel zum investieren gibt, so sitzt man schnell auf Geldbergen.
Zudem ist es sehr einfach, selbst der "legendäre" Kampagnenmodus und hat außer nervigen debuffs und fehlendem Radar auf der Gefechtskarte nicht wirklich etwas zu bieten.

KI:

KI kann nicht gut Belagern, vorallem See + Land
KI expandiert nicht, am Ende farmt man 1 Provinzen Völker mit je 3 Stacks
Wenn die KI expandiert wird sie schwächer und weicht jeglichen Gefechten aus.
KI Armee verlässt ihre Stadt während sie zur Land und See belagert wird.
Rom, Karthago, Ägypten sterben nach 10-20 Runden wenn man nicht selbst in der Region spielt
KI rennt oft in den Tod, weil sie komplett auf die Siegespunkte fixiert sind und nicht kämpfen, bevor diese erreicht sind.

Verschiedenes:

Formationen und Kollision funktionieren nicht, Blobbildung.
ca. 100 Fraktionen und nur 8 Freigeschaltet, weniger als 10%
und dann erwarten, dass Leute 7-10€ für 3 extra Fraktionen zahlen.
In Rome 1 konnte man das noch innerhalb weniger Sekunden selbst machen.

Fazit:

Wenn ihr es euch kaufen wollt, schaut euch vorher Bewertungen und Videos an, ich würde es nicht wieder tun.

2.0 von 5 Sternen Download gut, Spiel eher nicht., 24. Oktober 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Mit dem Downloaden hat alles gut geklappt und der Preis ist für ein neues Spiel ok. Das Spiel stellt im Vergleich zu Shogun 2 eine extreme Enttäuschung dar. Zu lange Ladezeiten unter denen der Spielfluss extrem leidet gepaart mit schlechter und unübersichtlicher Darstellung bestimmter Funktionen. Für Total War Freunde OK, im Vergleich zu Shogun 2 ein in sich sehr unstimmiges Spiel.

1.0 von 5 Sternen Rome 2 Vorbestellung, 10. Oktober 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rome 2 hat es nicht mal teilweise geschafft, dem Hype, der durch die Werbung erzeugt wurde, gerecht zu werden. Dazu kommt der völlig inakzeptable Zustand des Spiels, der bestenfalls einer frühen Betaphase entspricht.

Könnte man sein Geld zurückverlangen, ich würde es sofort machen!

2.0 von 5 Sternen Kein schlechtes Strategiespiel, aber ist das noch Total War?, 5. September 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich muss diese Frage einfach mit Nein beantworten.
Dieses Spiel ist ein unwürdiges Ende einer großartigen Reihe.
An dieser Stelle ein Danke an Creative Assembly, für 13 Jahre großartigen Spielspaß. Ich habe ab Shogun alle Teile der Reihe verschlungen. Und ein schämt euch direkt dazu, für dieses Machwerk. Ihr und "Koch Media".
Zu Grafik und Performance haben sich genug Andere Rezensenten ausgelassen. Bei mir läuft es brauchbar flüssig, gefallen tut's trotzdem nicht. Die Grafik ist mir zu weichgespült, bunt und alles ist sauber. Ein Rome 1 mit ein paar High Res Mods ist bedeutend schöner (und läuft besser).
Ich sehe hier Parallelen zu Age of Empires 2 und 3, ein ähnlich großer und nicht unbedingt positiver Sprung in der Detailverliebtheit.

Um mir aber die endlose Polemik zu ersparen, hier einfach mal ein paar Fakten Die sich geändert haben im Vergleich zu alten Teilen:

Für MICH negative Punkte:
- Man kann Armeen nur noch mit General rekrutieren. Man kann nur sehr begrenzte Mengen Generäle rekrutieren, abhängig von der Größe seines Imperiums. Leider ist die Logik hinter der Bewertung nicht klar, ich erobere Provinz um Provinz und dennoch wurde ich wieder herunter gestuft! Das Total War Feeling fehlt mir hier völlig. Bei Shogun 2 stelllte ich gegen Ende gerne mal 20.000 Mann ins Feld (Als Verstärkungen für eine Primärarmee mit hochgezüchtetem General).
- Man kann nicht mal in den Städten Armeen ohne General aufstellen, sondern ist zur Verteidigung fast völlig von Garnisonseinheiten abhängig. Davon gibt es zwar Viele, aber man kann halt nicht mit "seinem" Einheitenmix spielen.
- Es gibt keinen freien Städtebau mehr wie in Shogun oder dem alten Rome. Eine Provinzhauptstadt hat Mauern, deren Ausbaustufe man nicht beeinflussen kann. Die kleineren "Trabantenstädte" drumherum haben keine Mauern und bekommen auch keine. Hierdurch geht irre viel Belagerungsfeeling und Potenzial verloren.
- Alle "Gebäude" sind in die Provinzhauptstädte und Trabantenstädte integriert. Überfälle von Nebengebäuden wie in Empire/Napoleon/Shogun 2 fallen weg. Die Ausbauslots sind sehr begrenzt.
- Die Technologietrees hier wirken aufgesetzt und wollen wenig zur Spielmechanik passen. Ich habe mich als Rom zunächst aufs Militär konzentriert und hatte ca. 250 v. Chr. meine ersten Prätorianer, mit deren überlegener Moral mal ganze Armeen zerlegt werden können.
- Die Diplomatie ist weiterhin aufgesetzt. Man kann hier nichtmal mehr selbst SUMMEN eingeben bei Bestechungs- oder Kaufversuchen! Man kann auf + klicken und bekommt einen festen Prozentsatz aus seiner Schatzkammer abgezogen. Je mehr Kohle man also hat, desto mehr muss man bezahlen. Das man das vielleicht nicht will weil man den Computer nicht unbegrenzt stärken will usw... Naja, Bulls***.
- Das Neue Senatssystem mit unzähligen Popups von Intrigen und Entscheidungen (ohne hübsche Videos...) mag ganz lustig sein, kann sich aber mit dem Familien- und Senatssystem aus Rome 1 nicht messen. Konsequenzen und Nachvollziehbarkeit Mangelhaft.
- Unabhängig davon ob einem die Optik des neuen Interfaces gefällt, es FEHLEN schlicht informationen. Nicht nur das Einheiten- und Gebäudesymbole lieblose Piktogramme sind, Nein, man bekommt z.B. im Schlachtinterface nichtmal mehr Mannstärken seiner Einheiten in der Armeeliste angezeigt. Es GIBT kein Feld mehr dafür! Die Symbole der Kulturell unterschiedlichen Gebäude unterscheiden sich so wenig, das man sie eigentlich nur Anhand des aufklappenden Detailtextes identifizieren kann.
- Der Neue Schlacht-kriegsnebel nervt. Man kann sich keinen Überblick darüber verschaffen wo der Feind steht oder man selbst. Man sieht den Feind erst, wenn man schon quasi im Nahkampf damit ist. Mag ja realistischer sein (buhuuu), aber ist eben nicht episch. Fühlt sich bei Total War für mich FALSCH an.
- Durch die "keine Mauern" Regelung und die begrenzen Bauplätze fehlt mir das "Ich erschaffe Metropolen"-Feeling.
- Die Enzyklopädie ist im Vergleich zu früheren Teilen brutal zusammengekürzt worden (etwa 1 Eintrag für HastatIi, Principes und Triarii) und noch dazu nur online Abrufbar.
- Piraten haben keine Schiffe mehr, sondern sind ein Prozentualer Wert für Seeregionen. Da man aber wie auch Armeen nur sehr begrenzte Flotten aufstellen kann (mit Admirälen) die man dann in "Patrouillenstellung" unbeweglich in einem Meerabschnitt lagern muss kann man gegen die Piraterie eben wenig tun.
- Die Kampagnenkarte ist ziemlich lieblos und leblos dahingeklatscht. Sie fühlt sich nicht mehr an als wäre sie mit liebe gemacht. Soweit ich das bisher mitbekommen habe sind Jahreszeiten komplett weggefallen, da mit jeder Runde 1 Jahr vergeht. Auch das ist ziemlicher Müll. (Muss ja nicht so klein klein wie bei Shogun sein mit 1 Runde pro Monat, aber wenigstens ein Sommer/Winter-Wechsel hätte es sein dürfen.)

Das könnte ich noch beinahe beliebig weit mit vielen kleinen Punkten forführen.

Dennoch macht Rome 2 nicht ALLES falsch, hier meine Pluspunkte:
- Mir gefallen die neuen Armeestellungen auf der Kampagnenkarte, etwa eine Gewaltmarsch-Stellung die einer Armee doppelte Bewegungspunkte gibt und ihr in derselben Runde dafür die Option wegnimmt, selbst anzugreifen. (Brauchbar zum Verteidiger umher schieben)
- Die kombinierten See- und Landschlachten gefallen mir. Mit Marinesoldaten (= Nur eine Flotte, keine Armee) Küstenstädte angreifen zu können ist ebenfalls ganz hübsch. (Macht aber die Küstenstädte ungleich schwerer zu verteidigen.)
- Bisher macht mir die Diplomatie einen nachvollziehbareren Eindruck, zumindest was die Entscheidungen der KI angeht.
- Die Kampagnenkarte ist ziemlich groß, das Eroberungstempo relativ niedrig, ich denke hier wird ein Feldzug ziemlich lange dauern.
- Die neuen Siegbedingungen, etwa wirtschaftliche ODER militärische Übermacht sind eine ganz hübsche Ablösung für "lange Kampagne" und "kurze Kampagne".
Das war aber leider auch schon alles was mir spontan einfällt.

Wollen wir mal hoffen das es bald ein "No Generals Needed" Mod, oder ein ein "Rekrutiere Hauptmänner als Generalsersatz"-Mod geben wird, sowie etwas gegen den Kriegsnebel...

Eine Meinung sollte sich jeder selbst bilden.
Die 45 Euro hier bei Amazon für den Steam-Code gehen Angesichts des Spielumfangs in Ordnung.
Die anderenorts üblichen 55 Euro aber nicht, dafür steckt zu wenig Herzblut in Rome 2.
Als Strategiespiel würde Rome 2 in der heutigen Zeit von mir 4 Sterne bekommen, aber als Total War eben nur 2.

Update nach dem zweiten Tag mit vielen Stunden Rome 2:
Die Schlachten sind viel zu Arcadelastig und schnell. Länger als 5-10 Minuten dauert in der Regel kein Gefecht.
Die Einheiten wenden unheimlich schnell, rennen mit Gefühlt 90 km/h und Formationen halten maximal bis zum Feindkontakt.
Danach löst sich dann alles in einem unkontrollierbaren bunten Knäuel auf.
Am Ende gewinnt der, dessen Knäuel den dickeren Hammer hat. Taktikfeeling kommt keines auf. Der Computer lässt auch auf "Sehr schwer" gerne mal einzelne Einheiten in ihr Verderben rennen, alldieweil die vollständige und mir eigentlich überlegene Armee dumm herumsteht.
Schwache KI ist man in TW stellenweise gewohnt, aber das hier ist widerum ein Rückschritt.

Die Seeschlachten machen mir persönlich noch am meisten Spaß, aber auch hier stellt sich z.B. die Frage: Wozu große Flotten bauen? Landarmeen bekommen automatisch Transportschiffe, welche zwar recht massig sind, aber problemlos Gegnerische Kriegsschiffe zu Kleinholz rammen können. Funktioniert ausgezeichnet!
Auch hier sind die Kampfzeiten eher kurz.

Es gibt einfach viel zu viele verschiedene Gebäude (und viel zu viele davon verbrauchen Nahrung btw.) im Spiel, für die Anzahl der Bauplätze. Und ich habe erst einen Bruchteil freigeforscht.

Zudem sind die Ladezeiten zwischen den Runden mit fortschreitendem Spiel extrem lang.
All die vielen Zahlen und Statistiken sind sehr abstrakt und das Spiel ist viel weniger intensiv als ALLE Vorgänger.

Kurzum: Ich hoffe auf viele viele Patches.
Nochmal kurz meine wichtigsten Änderungswünsche und ein MUSS damit sich das wie TW anfühlt:
- Hauptmänner, unbegrenzte Generäle, eine Option das auszuwählen. Mehr Armeen halt.
- Eine Option oder Mod für mehr Bauplätze.
- Langsamere, epischere Schlachten mit Formationen, wie in Rome I oder Medieval II.
- Kein Kriegsnebel auf Gefechtskarten / Option.

P.S. Hier geht es nur um die Downloadversion von Amazon (bei meinem Kauf 10,- € billiger als bei Steam), was bedeutet man kauft einen Steam-Code!
Hat problemlos funktioniert und eine Stunde nach Kauf konnte ich loszocken. (Entsprechende Internetleitung natürlich vorausgesetzt, mit DSL 16000 dürften die ca. 20GB eine Weile dauern.)

1.0 von 5 Sternen leider haben sie es ordentlich verkackt...., 13. September 2013
Ich will jetzt gar nicht so tief in Grafik und Leistung eintauchen, dafür gibt es genügend anderer Rezensionen ich sage nur das ich es wirklich ernsthaft versucht habe zu spielen und es im Vergleich zum 1. Teil eine Schande und Zumutung ist.

Es sollte einfach eine Verbesserung des 1. Teils sein nur leider ist es das nicht.
Es ist mehr oder weniger ein neues Spiel mit diesen negativ Seiten
-/+ Mit Provinzen-System kann ich noch leben
- mit dem beschränkten Bauen von 4 oder 6 Baufeldern schon nicht mehr d.h. man kann nicht jede Stadt schön ausbauen und eine Metropole daraus machen
- Capture the Flag System brauch ich nicht wenn keine Armeen mehr da sind habe ich gewonnen oder verloren, fertig
- Kriegsherren, Würdenträger, Spion, Generäle alles kann man aufwerten und Leveln, gute Idee aber man hört nach zig Stunden auf zu lesen was das wirklich bringt.
- Armeen rekrutieren nur wenn ein general in der Stadt ist --> größte Frechheit
- Armeen nur mobil mit General --> ohne Kommentar
- viel zu wenig Städte (z.b. Großbritannien ganze 6 Städte, wow)
- Diplomatie, lächerlich kein KI nimmt irgend etwas an ohne Gold...
- Einheiten: man sieht nicht mehr wieviele Einheiten da sind nach ein Schlacht, ledglich ein grüner Balken gibt auskunft wie gesund die Armee ist
- runden Zeiten werden ab Runde 70-80 über 2min lang --> gemeint ist die Zeit wenn der KI drann ist d.h. bei 30 Runden gehen schon mal 60min nur durch zuschauen drauf (Tipp Fernsehr nebenbei laufen lassen)
- Forschung, eigentlich sehr coole Idee nur bis man weiß was man für welches Gebäude braucht und mal schnell 10 Runden (20min Wartezeit mind) abwartet
bin ich zumindest schon schei** drauf.

Wer Rome teil 1 nicht kennt wird sich denken das es ein nicht so schlechtes Spiel ist aber wer so wie ich Rome stundenlang gespielt hat wird nach kurzen das weite suchen.
Kann mir auch durch Patches nicht vorstellen das es annähernd dort hinkommt was ich bzw sich die meisten vorgestellt haben.

Sorry eindeutig keine kaufempfehlung für Leute die den 1. Teil kennen

1.0 von 5 Sternen Beta tester, 23. September 2013
JohnnyD (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Einmal mehr wurde ein Computerspiel im Beta-Stadium veröffentlicht.

Das Spiel ist schlicht und ergreifend nicht fertig.

Nach der Installation auf meinem GamerPC fiel sofort die extrem miese Performance auf, egal welche Einstellung, egal welche Treiber, der ruckel Albtraum nahm (und nimmt) kein Ende.
Auf meinem Laptop, der doch eher für Büroarbeit optimiert ist, läuft das Spiel relativ gut....

Der Support ist wortreich und verweist gerne aufs Forum in dem man dann seine PC Eigenschaften detailreich posten darf, meiner Meinung nach alles Nebelkerzen die einach ein unfertiges Spiel vernebeln sollen.

Zum Spielablauf kann ich nicht wirklich viel sagen, durch das Geruckel hatte ich nicht wirlich Lust mir das ganze näher anzusehen.

Bemerkung: Das Spiel läuft via Steam, man kann die Gurke nichtmal verkaufen...

1.0 von 5 Sternen Sehr schade..., 3. Oktober 2013
Kevin Petzold (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich liebe diese Spiele-Serie und habe alle Teile sehr gerne gespielt! Ich habe mich wirklich auf Rome 2 gefreut und dieses ohne weiteres vorbestellt. Natürlich war kein Vorgänger von Rome 2 wirklich zu Release vollwertig, oder Bugfrei (KI ist immer so eine Sache), aber Rome 2 setzt dem ganzen wirklich die Krone auf! Habe bisher einige Stunden gespielt und werde jetzt erstmal ein halbes Jahr warten bis wichtige Patches für diesen Teil erscheinen, die bisherigen waren nur ein Tropfen und das Fass ist noch leer.

Wartet mit dem Kauf von Rome 2 bis es wirklich spielbar ist! Spart nerven und Geld. Leider war die "Fachpresse" auch keine Hilfe, bis auf Ausnahmen wurde viel zu gut bewertet. Aber das auch nur nach einigen S***storms die über die Ersteller dieser test ergangen sind. Jetzt rudern einige dieser Fachleute zurück und haben ihre Bewertungen nach unten wie sie sagen "verbessert".

Ich werde weiter Shogun und Co spielen bis ich mich auch mit Freude auf ein gepatchtes Rome 2 stürzen werde!

3.0 von 5 Sternen Wenig Neues, 26. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rome II wirkt unausgereift. Oberfläche und Bedienung sind unübersichtlich und teilweise grafisch weniger ansprechend als der Vorgänger. Darüber hinaus hat das Programm noch einige Bugs. Auf einigen Rechner stürzt es ab, wenn man es in der korrekten Bildschirmauflösung bzw. Vollbildmodus laufen lassen will. Dies kann nur im Fenstermodus realisiert werden.
Keine sehr professionelle Lösung.
Das Spiel wirkt wie ein Versuch, den Erfolg des Vorgängers nochmal kommerziell auszuschlachten ohne ein echtes Konzept für eine Fortsetzung zu haben.

2.0 von 5 Sternen Hatte mehr erwartet, 21. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Nach der langem warten lasse ich immer noch etwas Zeit ins Land gehen bis ich mir ein Spiel hole da ja heute viel auf dem Markt fertiggsetllt wird.
Leider wurde ich Trotzdem enttäuscht.
Das Spiel ist lediglich in der Grafik etwas besser. Das Gameplay im grossen das selbe wie bei den Vorgängern was ja nicht unbedingt schlecht sein muss. Aber die KI ist im gegensatz zu ihren vorgängern extrem beschrängt. Bei Belagerungen verteilt sie die Männer schlecht und reagiert völlig abwegig. Das setzen der Eigenen Männer bei Belagerung funktioniert auch nicht richtig. Hat man es endlich geschaft eine Leiter an die Mauern zu stellen versucht man den Einheiten vergebens beizubringen auf die Mauern zu Steigen. Ausserdem fängt das Spiel bei Belagerungen an urplötzlich stark zu ruckeln trotz guter Hardware. CPU bei 25% und Grafikkarten langeweilen sich. Trotz langer Wartezeit immernoch stark verbugt.
Habe versucht es zu Spielen Es aber nach 2 Tagen aufgegeben.
Deshalb nur 2 Sterne.

ARRAY(0xa206f294)