Vorab: ich bin kein Handwerker und nutze dieses Gerät im privaten Bereich rund ums Haus.

Vor 5 Monaten von RADWS veröffentlicht

Vor 4 Monaten von Björn Kaiser veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Top Akkuschrauber, leider schlechter Koffer + Zubehör: rechtfertigen nicht den hohen Preis gegenüber des BHP453RHJ, 18. Dezember 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Makita BHP453RHX2 Akku-Schlagbohrschrauber im Alu-Koffer 18 V-Li/1,3 Ah (Werkzeug)
Ich habe mich tierisch auf meine erste Makita gefreut . Der Akkuschrauber ist wirklich super und hat Power. Leider war der Alukoffer sehr schwergängig und das Zubehör eher Baumarktware. Beim verschrauben der ersten Schraube ist der Magnet im Bithalter gebrochen und hat den Bit nicht mehr fixiert. Der Magnet fiel mir entgegen. Der zweite Bithalter hatte ebenfalls bereits einen gebrochenen Magneten. Vermutlich wurde hier der Sprengring zum Schutz der Magneten vergessen, beim Schraubendreher mit Bitaufnahme war ein Sprengring vor der Magneten. Cutter-Messer, Maßband und Schraubendreher wirken billig.
Der schwergängige Alukoffer und das billige Zubehör haben mich dazu bewegt, das Produkt zurück zuschicken und den BHP453RHJ mit MAK-PAC-Systemkoffer zu bestellen und knappe 80Euro zu sparen.

4.0 von 5 Sternen sehr guter Schlagbohrschrauber - Qualität des Zubehörs könnte besser sein, 16. November 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)

Ich habe das Schlagbohrschrauber-Set im Zuge von Umbau- und Renovierungsarbeiten gekauft und in mehreren Bereichen eingesetzt. Mit dem Gerät an sich bin ich sehr zufrieden. Das Gerät ist, trotz seiner Leistungsdaten, recht leicht und liegt ausgewogen in der Hand. Die Einstellung des Drehmoments ist sehr gut unterteilt. So können auch Schrauben problemlos in Pressspahnplatten oder Kunststoff geschraubt werden, ohne dass sie durchdrehen. Durch die recht kompakte Bauweise kommt man auch in schwer erreichbare Ecken.

Ich habe das Gerät schwerpunktmäßig im Bereich des Trockenbaus und zum Aufbau und der Wandbefestigung von Möbeln eingesetzt. Auch habe ich mit dem Gerät einmal mittels einer Bohrkrone ein Loch in einer Ziegelwand zum Setzen einer Steckdose gebohrt. Dies hat zwar funktioniert. Allerdings gerät der Schlagbohrerschrauber dort an seine Grenzen.

Die Akkulaufzeit ist sehr gut. Nach dem Aufbau einer kompletten Schrankwand mit anschließender Wandmontage war bei der Verwendung von einem Akku noch kein Leistungsverlust zu spühren.

Das Einzige, was dem Gerät fehlt, ist eine LED-Lampe.

Das beigefügte Bit- und Bohrerset deckt die wesentlichen Bereiche voll und ganz ab. Allerdings ist dieses Set nicht besonders hochwertig und für einen Dauereinsatz ungeeignet. Die Einzelheiten hierzu werden in anderen Rezessionen treffend dargelegt. Man muss jedoch auch berücksichtigen, dass man für den Preis, der das Zubehör im Verhältnis zum Gerät kostet, keine Wunder erwarten kann (auch wenn Makita draufsteht).

Der Koffer könnte etwas besser verarbeitet sein. Bei meinem Koffer war der linke Auszug der Schublade lose. Sofern die Arretierung des im Set beigefügten Maßbandes patentiert sein sollte, muss man sich über eine Patentverletzung sicherlich keine Gedanken machen, da kein Mensch eine derartige Fehlkonstruktion kopieren würde. Die beiden beigefügten Schraubendreher und das Cuttermesser sind dagegen in Ordnung.

Für meinen Einsatz kann ich über die Mängel im Bereich des Zubehörs allerdings hinwegsehen.

Alles in allem würde ich dieses Set einem Heimwerker empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Gerät: Top, Zubehör: Verbesserungswürdig, aber OK, 25. Dezember 2013
Prinzipiell gilt für mich: bei Makita kann man gar nichts falsch machen! (Ausnahme war ein älterer 12V-Schrauber, aber der ist ja nicht Gegenstand dieser Rezension...)
Auf alle Fälle gilt: Der Akku-Schlag-Bohr-Schrauber ist in dieser Preisklasse über jeden Zweifel erhaben, die Akkus halten mehr als ausreichend lange und sind im Notfall mit dem Schnellladegerät innerhalb einer "Kaffetassen+Zigarettenlänge" wieder voll. (Für die Nichtraucher unter uns: max 15 Minuten.)

Bauchschmerzen bereiten mir lediglich der Koffer und die mitgelieferten Bits. Einen gebrochenen Bithalter wie einer meiner Vorrezensenten kann ich zwar nicht vorweisen, insgesamt verschleißen aber gerade die PZ Bits (trotz sachgemäßer Verwendung) recht schnell. Beim Koffer beäuge ich jedes mal argwöhnisch die kleinen Blechstücken, die den Deckel halten (sollen).
Aber mal unter uns: Ein *ordentlicher* Werkzeugkoffer kostet locker 100-150€, ein quasi verschleißfreier Satz Bits mit dem gleichen Umfang (ich habe diese in einem anderen Koffer bereits ersetzt - die Kunststoff-Bit-Halter lasse sich super weiterverwenden) schlägt auch mit schmalen 75€ zu Buche. Da das beides zusammen schon fast den Preis dieses kompletten Koffers inkl 2er Akkus und Schnellladegerät ergibt (vom eigentlichen Gerät mal ganz zu schweigen), kann ich mit der Qualität des mitgelieferten Werkzeugs ganz gut leben.

Kurz zusammengefasst (TL;DR):
Über Kritik erhabenes Gerät mit für Heimwerkerzwecke absolut ausreichendem Zubehör. Bei schonendem Umgang mit dem Koffer hat man viele Jahre Freude und Nutzen am Gesamtpaket.

5.0 von 5 Sternen Super Kombigerät, 24. November 2013
Bohrmaschine:
Super Kombigerät > Schlagbohren > bohren in Holz oder Eisen > schrauben > geht ruck zuck > mit nur einem Gerät!
Bohrfutter läuft bei mir exakt rund, ist sehr leicht zu bedienen und hält auch im Schlagbormodus fest.
Ich kann diesen Akku-Schlagbohrschrauber BHP453 egal in welcher Ausführung (mit kleinem oder großem Zubehör) nur weiterempfehlen.

Ladegerät und Akku's
Für einen Normalanwender wie mich genügt die Ausführung mit den 1,3 Ah Akku's denn erstens halten die ganzschönlange durch und sind zweitens innerhalb von ca. 15 Minuten wieder voll aufgeladen (wird mit einer wählbaren Melodie akustisch gemeldet)

Koffer und Zubehör:
Die Ausführung Makita BHP453RHEX2 ist das Nachfolgemodell Makita BHP453RHEX5
In der neueren Ausführung mit der Endung HEX2 ist das Zubehör in Plastik verschweißt und kann somit beim Transport nicht herausfallen. Der Alu-Koffer ist hochwertig und in grün gehalten. Die Box mit den Bit's ist in exakt zweifacher Ausführung vorhanden und kann zusammengeklappt werden, somit bekommt man Stauraum für andere Werkzeuge oder Utensilien. Ich hab nur 1 Box mit Bits im Koffer belassen und mir im Baumarkt eine passende Plastikbox gekauft und hab da die gängigsten Dübeln und Schrauben reingepackt.
Zur Qualität des Zubehörs kann ich noch wenig sagen da ich bisher nur 6 und 8 mm Bohrungen in normales Mauerwerk (Die Bohrer sind echt gut und geht wirklich leicht ohne großen Kraftaufwand) gemacht habe > sieht aber wertig aus.

Nachteil:
fehlende LED-Lampe

Fazit:
Super Preis-Leistungsverhältnis in 1A-Makita Qualität
Wer jedoch das umfangreiche Zubehör nicht benötigt sollte die kleinere (leichtere und nicht so sperrige) Ausführung Makita BHP453R mit Plastiktransportkoffer nehmen.

1.0 von 5 Sternen Akku- Schlagbohrer mit schlechtem Zubehör, 31. Dezember 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Vorab muss ich gestehen, das dies meine erste Rezession ist.

Ich wollte einen hochwertigen Akku- Schlagbohrer, da ich sehr vielseitige Arbeiten mache z.B. Möbel auf und abbauen, Löcher für Dübel bohren, div. Holzarbeiten etc. quasi also als Hobbywerkzeug. Ich hatte mich für Makita entschieden, da mein Bruder seit vielen Jahren einen im Einsatz hat und ich viel mit ihm gearbeitet habe. Soviel dazu.

Habe direkt losgelegt und das ist mein Fazit:

Der Koffer
1. Schublade ist (wie viele Vorredner vor mir) sehr SEHR! schwer gängig.
Beim 5. Mal öffnen hatte ich die Schublade in der Hand... -> geht zurück an Amazon...
2. Beim Versenden ist der Karton vermutlich mehrmals gedreht worden. Als ich das 1. Mal die Schublade aufgemacht hatte war das Messer nach hinten gerutscht und ich musste es 10min lang "herauspopeln"
3. Schublade und Koffer selbst wirken sehr billig, da überall kleine Macken, Kratzer und Kleberückstände sind.
Henkel von der Schublade ist aus billigem Plastik, welches mir auch schon rausgerutscht ist.
4. Unter dem Zubehör ist die Schublade mit Schaumstoff verkleidet, dieser löst sich schon ab oder ist übereinander geklebt und an anderer Stelle fehlt er.

Das Zubehör (+ Koffer= 17,20€(AUSGERECHNET!))
1. Cutter-Messer ist absolut unbrauchbar, da man vermutlich vergessen hatte den Mechanismus zum Hin und Herfahren des Messers zu montieren. (Eventuell Transportschaden)
2. Das Maßband ist eigentlich ok. 3m ist zwar ein bisschen kurz, aber es geht. Das einzige Manko ist, das wenn man es einrollt, wissen sollte wo seine Finger an dem Ding sind.... Blauer Zeigefinger lässt grüßen.
3. Der Ratschenhandschrauber ist ok, das er jetzt billig wirkt wie andere das hier schon geschrieben haben ist mir jetzt nicht aufgefallen, er erfüllt seinen Zweck.
4. Die Bits und der Bit-Wechselträger sind meiner Meinung Schrott. Bits selbst verbiegen und nutzen sich schnell ab. Der Bit-Wechselträger ist total unausgereift, da jedes Mal die Bits an der Schraube hängen bleiben.
5. Die Bohrer... Naja Billig ist wohl das beste Wort dazu. Teilweise sind diese an den Schneiden nicht mal entgratet, was wirklich mangelhaft ist.
6. Zum kleinen Hand-Schrauber kann ich leider nichts sagen.

Das Ladegerät (Einzelkauf: 49,80€)
1. Absolut in Ordnung, das einzige was mich ein bisschen gestört hat war das laute Lüftergeräusch beim Aufladen, weswegen ich jetzt aber keinen Stern abgezogen habe.
2. Laden geht mit den 1,5Ah mitgelieferten Akkus wirklich zügig, nach 15min war der Akku wieder aufgeladen. TOP!

Die Akkus (Einzelkauf: 2x 49,50€)
1. Eine Automatische Abschaltautomatik hatte ich nicht erwartet. (ev. Überlesen?) So kam es das mitten beim Bohren auf einmal die Maschine aus ging. (Dachte erst das ich eine Stromleitung getroffen habe und die Maschine hinüber sei...) Finde ich sehr gut, da sich so die Lebensdauer von den Akkus erheblich verlängert. TOP!
2. Endlich nur einen Knopf drücken zum Akkuwechsel... Was hab ich mich mit dem alten abgemüht wenn der Akku da mal nen Monat drin war... TOP!

Der Schrauber (Einzelkauf: 69,00€)
1. Bohrfutter ist für mich Schrott! Jedes mal wenn ich mit etwas Druck eine Schraube versenke muss ich den Bit-Wechselträger neu einspannen, da er mir sonst beim 2. Mal raus fällt.
2. Die Welle, die vom 2-Ganggetriebe kommt, auf der auch das Bohrfutter sitzt, ist bei mir ex­zen­t­risch (außer Mittig). Was einen Sehr hohen Nachteil beim exakten Bohren hat. -> geht zurück an Amazon...
3. Was ich vermisse ist, wie beim Alten Schrauber, ein Halter für den Doppelbit.
4. Leider fehlt dem Schrauber eine LED, was ihn eigentlich Perfekt gemacht hätte. (Wäre da nicht Punkt 2)
5. Schlagfunktion war zum Bohrern ok.
6. Schraubfunktion mit den ver. Einstellungsmöglichkeiten war sehr gut! TOP!
7. Bohrfunktion kann ich jetzt eigentlich nichts sagen wegen Punkt 2. Hab versucht zu Bohren aber hab es dann gelassen.
8. Grip und Gewicht sind ok. Griff ist ergonomisch Geformt.

Fazit: Wird zurückgeschickt. Koffer defekt und Welle exzentrisch, das geht überhaupt nicht!
(Stand: 31.12.2013)

5.0 von 5 Sternen Geht nicht's über gutes Werkzeug, 22. April 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Bin absolut zufrieden. Schraubt, bohrt und schlägt gut zu. Ist zwar kein Bohrhammer, aber jeder der zuhause mal den ein oder anderen Dübel setzen möchte absolut in Ordnung. Zubehör ist soweit qualitativ auch in Ordnung und sollte für Heimwerker mindestens herhalten. Ich kann das Angebot nur empfehlen. Aufgrund der geringen Akkuladezeit kann man auch auf stärere Akkus verzichten.

5.0 von 5 Sternen titel, 10. April 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
super paket für den preis..plus schneller lieferung,da kann man nichts falsch machen!
bleibt zu hoffen das die haltbarkeit der bewährten makita-qualität entspricht,aber auch da bin ich zuversichtlich.

5.0 von 5 Sternen gewohnte Makita Qualität, 8. April 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe mir das Set für den Heimgebrauch zugelegt.

Positiv ist der Lieferumfang. Schade das der zweite Bitkasten genauso bestückt ist wie der erste, aber da hin und wieder eh ein paar Bits mal das zeitliche segnen ist das denke ich zu vernachlässigen. Wahrscheinlich soll dieser auch für den Schraubendreher genutzt werden.

Die Schlagfunktion arbeitet so wie sie soll und die beiden Akkus (auch wenn es die Kleinen sind) halten sehr gut durch. Bis der Akku leer ist, hat der zweite seinen Ladezyklus schon längst hinter sich.

Ich bin super zufrieden mit dem Set und kann es bedenkenlos weiter empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Wahnsinnsschrauber mit netten Extras., 4. April 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Der Schrauber ist der Hammer. Für mich als Haushandwerker überragend. Bohrerset ist spitze. Die magnetischen Bithalter hingegen sind ein schlechter Witz. Habe ich ausgetauscht. Der Umfang des Bitsets ist aber prima.

5.0 von 5 Sternen Absolut super, typisch Makita, 2. April 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich bin zwar "nur" ein sporadischer Heimwerker, wollte aber endlich mal einen vernünftigen Akkubohrer/-schrauber haben. Den Preis fand ich zwar ziemlich hoch, nach einigen schlechten Erfahrungen mit Geräten der Mittelklasse (inkl. Bosch) wollte ich aber keine Kompromisse mehr eingehen.

Fazit: Ich bin absolut begeistert, das Gerät und das Zubehör haben alle Erwartungen übertroffen!

ARRAY(0xb13f7024)

Makita BHP453RHX2 Akku-Schlagbohrschrauber im Alu-Koffer 18 V-Li/1,3 Ah