Vor 3 Monaten von Abacus veröffentlicht

Anlieferung und Artikel alles gut! Enttäuscht bin ich aber, dass meine Erwartung, auch Dokumente vom ipad auf das M2M Max übertragen zu können, leider nicht erfüllt wurde. Die Produktbeschreibung hatte mich etwas anderes glauben gemacht... Fotos, Filme und Musik funktionieren aber in beide Richtungen.
Vor 9 Monaten von Mikele veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Einfach zu handhabender, zuverlässiger Tausendsassa - auch für Android, 30. April 2014
Abacus "Frank" (Bodenseekreis) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Intenso Memory 2 Move Max WiFi Datenlesegerät (USB-Stick, Speicherkarten, externe Festplatten) schwarz (Zubehör)
Dieses kleine Kästchen betreibe ich vorwiegend mit meinen Android-Geräten (Samsung Galaxy S3 unter Android 4.1 und Sony Xperia Tablet Z mit Android 4.3). Hier erfüllt es für mich mehrere Funktionen: Es macht (1) USB-Speichermedien (SD-/SDHC-/SDXC-Speicherkarten, microSD-Karten über Adapter, USB-Sticks und -Festplatten) via SMB und DLNA zugänglich und dient (2) als drahtloser Internet-Zugangspunkt für den Geräte-Zoo, sofern ein WLAN oder alternativ ein kabelgebundenes LAN mit Internet-Zugang vorhanden ist.

Die Inbetriebnahme gestaltet sich, wenn man zumindest grundlegende Netzwerk-Kenntnisse hat, unkompliziert und ist dann auch völlig ohne spezielle Hersteller-Tools möglich. Alles, was man braucht, ist ein WLAN-fähiges Gerät (Tablet oder PC empfohlen wegen der Bildschirmgröße) und ein Browser. Hier eine Kurzanleitung, die widerspiegelt, wie ich vorgegangen bin:
(a) M2M einschalten. Nach wenigen Sekunden hat die Box ihr eigenes WLAN aufgespannt (blaues WLAN-Symbol leuchtet kontinuierlich).
(b) Verbindung mit diesem WLAN aufnehmen. Das initiale Passwort ist "intenso1".
(c) Browser aufrufen und das M2M-Web-Interface aufrufen, und zwar durch Eingabe der Default IP-Adresse des M2M (10.10.10.254) in die URL-Zeile des Browsers.
(d) Einloggen ins Web-Interface mit User "admin" und Default-Passwort "00000". Jetzt strahlt einen das Web-Interface mit mehreren Menüpunkten an. Optisch sieht es zwar etwas gruselig aus (jedenfalls hatte das Programmierteam offensichtlich keinen Support durch einen talentierten Designer), aber wichtiger ist, dass es zuverlässig das tut, was es soll.
(e) Im Web-Interface kann nun konfiguriert werden, was das Herz begehrt. Sinnvollerweise sind die Default-Passwörter sofort zu ändern. Aber auch SSID, IP-Adressbereich, DHCP-Server usw. können individuell konfiguriert werden. Man beachte, dass nach solchen grundlegenden Änderungen immer ein Neustart des M2M (und natürlich der Web-Interface-Session) notwendig ist. Wenn mal was schief geht: Das M2M hat einen mechanischen Reset-Taster. :-) Irgendwann ist man dann aber mal durch und hat das Gerät so konfiguriert, wie man es gern hätte. Nicht vergessen: Die Dienste SMB und DLNA sollten aktiviert werden.

Nun zu Funktion (1) (USB-Speichermedien via SMB und DLNA zugänglich machen):
Ich habe dann gleich mal eine NTFS-formatierte 2TB-Transcend StoreJet 2,5" USB 3.0-Platte an das M2M gehängt, und zwar ohne zusätzliche Stromversorgung, d.h. der Strom für die Platte kam aus dem Akku des M2M. Zwar scheint die Akku-Spannung dabei etwas einzubrechen (das Batteriesymbol leuchtete fortan konstant rot, was lt. Handbuch "Akku <30%" bedeutet, obwohl der Akku zu fast 100% geladen war), aber es funktionierte; die Platte lief stabil. Mehrere Stunden Akku-Laufzeit sollte man in so einem Fall natürlich nicht erwarten, die sind nur mit Flash-Speichern drin.
Nächster Schritt: SMB-Verbindung herstellen. In meinem Fall über das LAN-Plugin der "Total Commander"-App (welche, ganz nebenbei, mit entsprechenden Plugins überhaupt die beste Android-App ist, wenn es ums Hin- und Herkopieren zwischen unterschiedlichsten Dateiquellen geht). Einfach IP-Adresse des M2M sowie User "admin" und das (hoffentlich inzwischen geänderte) Passwort eingeben und verbinden. Die Festplatte wird dann als Share "USBDisk1_Volume1" verfügbar, und schon kann man zwischen dem Android-Gerätespeicher und einer NTFS-Platte hin- und herkopieren. Mit einer Speicherkarte dürfte es sehr ähnlich funktionieren (habe ich noch nicht ausprobiert), diese wird halt einen anderen Share-Namen haben. Theoretisch dürfte es so (via Total Commander) sogar möglich sein, zwischen zwei angeschlossenen Medien (z.B. einer Speicherkarte und einer Festplatte) hin- und herzukopieren (habe ich aber noch nicht probiert).
Nächster Schritt: DLNA ausprobieren. In meinem Fall über die App "UPnPlay". Der Hostname des M2M ("M2M", sofern im Web-Interface nicht zuvor geändert) wurde sofort erkannt, ich konnte in der Ordner-Struktur der Festplatte navigieren und problemlos ein Video von der Festplatte abspielen.
Noch ein Hinweis zur Formatierung von Speichermedien: Laut Handbuch werden NTFS- und FAT32-formatierte Medien unterstützt; exFAT (das zwar noch eine Nischenrolle ausfüllt, aber mit SDXC-Speicherkarten zunehmend Bedeutung erlangt) ist nicht erwähnt, und probiert habe ich es auch nicht, da für mich irrelevant.

Funktion (2) (drahtloser Internet-Zugangspunkt) ist praktisch in Hotels oder an öffentlichen Hotspots.
Kabelgebundene LANs sind in Hotels zwar selten geworden, aber man trifft sie gelegentlich noch an. Nun können Smartphones und Tablets mit Ethernet-Kabeln ja mal gar nichts anfangen. In solchen Fällen schließt man einfach den M2M an das Ethernet-Kabel an, klinkt seine Gadgets in das M2M-WLAN ein und sorgt über das Web-Interface dafür, dass sich das M2M in das LAN einbucht (sofern man das nicht schon vorher im Web-Interface als Default festgelegt hat, dann funktioniert's ganz automatisch), und schwups, schon haben alle Geräte im M2M-WLAN Internet-Zugang. Ggf. ist freilich auf einem der Geräte zunächst die Startseite des Provider-LANs aufzusuchen, um die inidividuellen Zugangsdaten einzugeben.
Bei WLANs und Hotspots funktioniert's nur wenig anders: M2M einschalten, seine Gadgets ins M2M-WLAN einklinken, M2M-Web-Interface aufrufen und SSID und Passwort des vorhandenen Provider-WLANs bzw. Hotspots eingeben. Schon verbindet sich das M2M und reicht den Internet-Zugang an alle Clients im M2M-WLAN weiter. Warum eigentlich der Umweg über das M2M in so einem Fall? Man könnte sich ja auch mit seinem Smartphone, Tablet oder PC direkt mit dem Provider-WLAN bzw. Hotspot verbinden. Der Nachteil ist dann jedoch, dass man im Regelfall nur ein Gerät ins Internet hieven kann, da das Provider-WLAN/der Hotspot auf einer Startseite im Web-Browser erst mal die Eingabe individueller Zugangsdaten verlangt. Diese Zugangsdaten werden nach erfolgter Einbuchung mit der MAC des Geräts verknüpft, und sobald man versucht, ein zweites Gerät mit denselben Zugangsdaten beim Provider-WLAN/Hotspot anzumelden, fliegt das erste Gerät gleich wieder raus. Bei der M2M-Lösung werden die Zugangsdaten hingegen mit der MAC des M2M verknüpft, und an wie viele Geräte das M2M den Internetzugang weiter verteilt, ändert daran nichts; gegenüber dem Provider-WLAN ist immer nur genau ein Gerät (eben das M2M) mit den individuellen Zugangsdaten im Netz, und beliebig viele M2M-WLAN-Clients können die dadurch gegebene Internet-Verbindung nutzen.

Fazit: Mit dem Intenso-M2M erwirbt man ein preiswertes, portables und zuverlässig funktionierendes Gerät, um auch unterwegs ohne großen Aufwand Dateien zwischen seinem Smartphone/Tablet und externen Speichermedien austauschen zu können. Volle Empfehlung von meiner Seite.

5.0 von 5 Sternen Sehr praktisch, 8. Dezember 2013
Ich benutze die M2M Max Box um die Kapazität eines iPads zu "erweitern". Man kann sehr einfach Daten auslagern und zurückholen.

Ich verwende die Box ausschließlich unterwegs. Sie stellt ein eigenes WLAN-Netz zur Verfügung zu dem sich dann z.B. das iPAD verbindet.

Für mich war es wichtig, dass ich nicht auf die Software des Herstellers angewiesen bin - ist man zum Glück nicht.
Nach der Verbindung mit dem WLAN kann man die Box per "Webinterface" verwalten. Für die Datenübertragung kann eine beliebige App benutzt werden, die das CIFS/SMB Protokoll unterstützt (Documents, GoodReader, PDF Expert).
Man kann Filme auch direkt von einem USB-Stick streamen. Die Geschwindigkeit ist dafür ausreichend.

Meiner Meinung nach ist der Vorteil der Memory 2 Move die große Flexibilität. Ich kann beliebige USB-Sticks und Speicherkarten verwenden. Auch um mal eben die Präsentation auf einen USB-Stick zu kopieren.

Fazit: Sehr gut um mobil Daten auszutauschen.

5.0 von 5 Sternen Einfach super!, 19. Oktober 2013
Habe ein Gerät gesucht, um Fotodateien, insbesondere Camera Raw Format, unterwegs auf eine Festplatte sichern zu können, ohne den schweren Laptop mitschleppen zu müssen. Der Intenso Memory2Move Max läßt sich über sein eigenes WiFi Netz problemlos mit dem iPad verbinden. Er nimmt zusätzlich eine SD karte und eine USB Platte über Steckplätze auf. Die dazugehörige App funktioniert zwar gut, kann aber Camera Raw nicht lesen. Abhilfe schafft hier der FileBrowser (für kleines Geld im AppStore). Er liest auch Camera Raw (zumindest Canon) und kann über den Intenso auf die verbundenen Karten und USB Platten zugreifen - und entsprechend kopieren. D.h. SD Karten kann man direkt von der Karte auf eine Platte kopieren, wenn die Kamera nur mit CF Karten arbeitet, geht man den Umweg über den Camera Connection Kit, zieht die Dateien direkt aus der Kamera ins iPad und von dort aus dann auf die Platte. Hört sich vielleicht umständlich an, aber bei der Gelegenheit kann man auch schon mal das Fotoergebnis am iPad Display checken.
Wirtschaftlich gesehen bekommt man mit dem Intenso Memory2Move Max und 2 USB Platten a 500 GB den Speicherplatz von 30 Speicherkarten a 16 GB zum Gegenwert von 1 schnellen CF Karte a 16 GB.

5.0 von 5 Sternen Günstig und gut, 2. März 2014
Da ich kein Fachmann bin kann ich hier nur meine einfache eigene Meinung darstellen.
Ich war auf der Suche, nach einem NAS Gerät welches nicht allzu teuer ist. Der Hauptzweck sollte sein meine mobilen Endgeräte( iPad, Smartphones ) mit Daten zu versorgen und den internen Speicher zu entlasten. Da ich noch eine grosse externe Festplatte hatte war der Kauf beschlossen.
Nun zur Nutzung. Auspacken, Akku laden, Software auf dem PC und den Endgeräten installieren, Memory2Move max per LAN Kabel mit dem Router verbinden, der geführten Anleitung folgen, fertig.
Tatsächlich das war es schon. Alles was für mich wichtig war funktioniert auf anhieb und ohne Probleme. Transfer Raten kann ich nicht mit Zahlen benennen, funktioniert aber selbst bei größeren Daten flott. Die App auf dem iPad hat einen eigenen Movie und Musik player, somit brauchen diese nicht aus Endgeräte kopiert werden sondern können problemlos gestreamt werden. Anzeigen von Dokumenten. Zu den anderen Funktionen kann ich nichts sagen, da ich diese nicht nutze.
Alles in allem top Empfehlung für wenig Geld, auch wenn keine externe Platte vorhanden ist, denn die sind ja mittlerweile erschwinglich.

4.0 von 5 Sternen Es ist eine gute Hilfe!, 14. Februar 2014
Dieses Gerät ist eine gute Hilfe um Videos, Musik und Fotos vom iPad auf einer Speicherkarte und USB absichern kann, es wäre noch besser wenn man auch eBooks im ePub und PDF machen könnte, deshalb nur vier Sterne,

5.0 von 5 Sternen Wie geil ist das denn???, 16. Mai 2014
Habe das Gerät gerade bekommen. Das ist die eierlegende Wollmilchsau. 2x Passwörter eingeben, Festplatte anschließen, Apps
installieren und los geht's.
Ich kann hemmungslos Dateien zwischen IPAD Air, ASUS Tablet und Festplatte hin und herschieben. Ich stecke die SD Karte meiner Actioncams ein ziehen die Filme auf das Tablet und sichere sie wieder auf die Angesteckte Festplatte.
Unterwegs ein Traum, kein Laptop mitschleppen.
Wenn ich eine Frau wäre wäre ich jetzt feucht.
TOP
Und der erste Nachtrag für alle Actioncamfilmer: meine GOPRO 3. hat Wlan, wenn ich von dort direkt eine Datei
auf die Festplatte hole kann ich solange Rasenmähen gehen bis die heruntergeladen ist.
TIP Gopro mit USB Kabel an das Intenso, Tablet erkennt die Kamera als Laufwerk und lädt mit einer Top Geschwindigleit
die Dateien herunter.
dann die brauchbaren Dateien aussuchen, Festplatte an Intenso und draufspielen.

Und sas beste, das funktioniert auch noch alles für einen Laien

3.0 von 5 Sternen Leider kein Download von Dokumenten vom ipad/phone auf M2M max möglich, 31. Oktober 2013

1.0 von 5 Sternen Nein Danke, 9. Dezember 2013
Also, ich wollte das Teil zum Sichern von Daten einer SD-Karte (z.B. Kamera) auf einer Festplatte nutzen, die ich beide dort anschließen kann. Die Bedienung sollte übers Tablet erfolgen. Soweit keine schlechte Idee.
Aber, das Überspielen der Daten einer 16GB SD-Karte auf Festplatte dauerte sage und schreibe 5 Stunden. Hallo? Geht's noch?
Die Software aber ist der absolute Hammer. Auf keinen Fall marktreif. Man ärgert sich nur rum.

3.0 von 5 Sternen Für Direktkopien SD -> USB nicht geeignet, 12. November 2013
Ich war auf der Suche nach einem Gerät, um im Urlaub meine Bilder von SD-Karte auf ein USB-Device auszulagern und zwar ohne PC. In der Theorie ist der Memory 2 Move dafür super geeignet. Er hat beide Schnittstellen, bietet PC, Mac, iOS und Android-Software zur Dateiverwaltung an und hat sogar noch einige andere Funktionen (auf die ich hier nicht eingehe). Das Problem ist das folgende: die iOS-Software ist so unglaublich schlecht, dass es unmöglich ist damit Daten von SD auf USB zu kopieren. Abstürze, hängende Transferqueues und nur vereinzelt erfolgreiche Datentransfers disqualifizieren das gesamte Produkt.

Die Hardware macht erst einmal einen guten Eindruck, aber die Datentransferrate ist mit 1-3mb/s sehr niedrig. Es würde gute 10h dauern eine volle 32GB SD-Karte auf einen USB-Stick oder eine USB-Platte zu kopieren. Ich habe es mit verschiedenen USB-Sticks/Platten und SD-Karten probiert. Als Software kam die iOS-App FileBrowser zum Einsatz (welche gut funktioniert, aber knapp extra 6 EUR kostet).

Alles in allem ist die Performance für einen 44 Euro Produkt wahrscheinlich okay, aber die die Software ist Schrott. Für mich hätte es mit einer z.B. FileBrowser funktioniert, wäre aber zu langsam.

3.0 von 5 Sternen Langsam nährt sich das Eichhörnchen, 27. März 2014
Das Gerät wurde angeschafft, um unterwegs Dateien von SD-Karte auf eine Festplatte übertragen zu können. Bitte ohne Notebook, sondern per Smartphone/Tablet gesteuert.

Vorweg: Das funktioniert.
Aber der Reihe nach.

Die Einrichtung verläuft unproblematisch. Sinnvoll ist es, dazu die Original-App zu verwenden. Sind die Grundeinstellungen festgelegt, ist es nicht mehr unbedingt notwendig, diese zu verwenden. Viele werden schnell an die (aktuellen) Grenzen der App kommen, scheint es doch z.Zt. so zu sein, dass sie nur in der Lage ist, Dateien von SD auf Festplatte zu kopieren, die die App selber darstellen kann. Das ist bei JPGs, Musik und Dokumenten kein Problem, geht es darum, RAW-Dateien aus Kameras zu kopieren, wird der Kopiervorgang nicht durchgeführt.

Macht aber nix, das Gerät verwendet offene Standards, so dass andere Apps zum Kopieren verwendet werden können - nämlich alle, die Zugriffe auf SMB-Shares ermöglichen.

Das Kopieren funktioniert zuverlässig, aber eben leider nicht in rasender Geschwindigkeit. Ein Grund dafür wird sein, dass der Kopierprozess vom steuernden Gerät verwaltet wird, also alle Daten erstmal von der Speicherkarte zum Gerät und dann direkt weiter vom Gerät auf die angeschlossene Platte kopiert werden. Es scheint nicht praktikabel, ganze 16gb-Karten komplett kopieren zu wollen, aber mal zwischendurch ein paar Dateien, das geht schon. 100mb - verteilt auf 8 Dateien - laufen in gut 2min durch.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›