Wer "Nadur" von Clannad auf dem CD-Spieler oder dem MP3-Player laufen lässt, muss meinen, die Band wäre nie weggewesen. Clannad knüpft mit "Nadur" nahtlos an die großartigen CDs vergangener Jahre an. Man fragt, wieso diese lange Pause; schade eigentlich, den Fans dürfte einiges entgangen sein.

Wie eigentlich alle Clannad-Alben lebt...
Vor 11 Monaten von Charles Halloway veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen tja...
Vor 11 Monaten von eldi1970 veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

3.0 von 5 Sternen tja..., 22. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Nadur (Audio CD)
also auch ich bin nicht begeistert... stimme top wie eh und je, instrumentalisierung und produktion alles toll... aber die songs? also ich bin leider etwas enttäuscht. an meine favoriten landmark oder vor allem auch lore kommt das hier nicht ran. zu sperrig und schwer zugänglich sind viele der melodien. ähnlich ging es mir übrigens auch mit dem zweiten werk von voices and harps von moya und herrn de barra. das debut war grosse klasse, das zweite album konnte meiner meinung nicht an den vorgänger anknüpfen. und das kann nadur leider auch nicht:-(... aber hey, moyas stimme ist nach wie vor einzigartig! daher auch die drei sterne... während ich das hier schreibe, bleibe ich bei song 12 setanta hängen. der hat was:-)... schade auch, dass ein booklet mit songtexten komplett fehlt und die cd in so einer pappverpackung kommt. schöne bilder, schönes konzept, aber kein richtiges jewel case? und die worte auf der innenseite von einem mr. mccann sind zwar poetisch, aber auch recht nichtssagend....

5.0 von 5 Sternen als wären sie nie weg gewesen * 13 Songs in altbewährter und passender Mischung, 20. September 2013
Charles Halloway (Freiburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Nadur (Audio CD)

Wie eigentlich alle Clannad-Alben lebt auch "Nadur" von der Stimme Maire Brennans, das ist einfach Clannad pur. Aber im Gegensatz zu ihren Solo-Alben merkt man, wer hier im Background werkelt - die Atmosphäre ist typisch Clannad. Folglich darf auch die Harfe von Brennan nicht fehlen.

Auf 13 Tracks (wohltuend, wenn man an die Trackanzahl zahlreicher Neuveröffentlichungen denkt) bietet Clannad eine passende Mischung zwischen langsameren und schnelleren Songs. Auch wenn - noch - kein Song für mich heraussticht, kann wird doch eine gleichbleibend hohe Qualität geboten.

Wer Clannad schon immer mochte, wird auch "Nadur" mögen. Ein modernes Album, das seine traditionellen Wurzeln pflegt. Fünf Sterne, eine klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Clannad wie in den Anfängen, 2. März 2014
U. Koch "somerled" (Bad Kissingen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Nadur (Audio CD)
Als Anhänger der Ursprünge von Clannad hat uns dieses Album begeitert. Für jeden zu empfehlen der irische Musik jenseits von den Dubliners liebt.

4.0 von 5 Sternen Solides Album - mehr nicht, 1. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Nadur (Audio CD)
Als ebenfalls alter Clannad-Fan habe ich mich natürlich über eine neue Aufnahme der kompletten Gruppe nach 24 Jahren gefreut. Nach der jüngsten Tournee in dieser Originalbesetzung durfte man darauf hoffen. Es ist ein gutes und solides Album geworden. Maires Stimme ist nach wie vor wunderschön ohne in die New Age-Klangschleier abzugleiten. Den meisten Stücken fehlt jedoch der dynamische und jazzige Drive vergangener Alben. Mir fehlt die flute. "The Fishing Blues" ist eindeutig zu poppig, dafür ist die Gitarrenbegleitung von Steve Cooney genial. Macht 3,5 bis 4 Sterne, aufgerundet 4.

5.0 von 5 Sternen Wunderschön, 12. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Nadur (Audio CD)
Wer Clannad mag, wird von dieser CD begeistert sein.
Es ist eine gute Mischung der ursprünglichen Lieder dieser Gruppe mit den moderneren Stücken, also nicht zu herb gälisch und nicht zu weichgespülte Popart...

Ich liebe diese CD! Und höre sie wieder und wieder. Ein guter Kauf!

4.0 von 5 Sternen Tolle Platte, schöne Musik aber bescheidene Vinylqualität, 5. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Nadur [Vinyl LP] (Vinyl)
Nach 15 Jahren mal wieder was neues von Clannad in den Händen, besser auf dem Plattenteller zu haben, das hat Charme. Die neue LP ist exzellent, insbesondere dann wenn man die neuen Stücke dann auch noch Live bei einem der wenigen Deutschland Auftritte der Clannad Urbesatzung miterleben durfte. Dafür gibt es 5 Sterne.
Den einen Stern Abzug muss ich leider machen, da die Qualität des Vinyls nicht gut ist. Frisch aus der Hülle geholt sieht man schon viel Staub und sonstigen Dreck der erst mit einer Plattenreinigung beseitigt werden muss. Bei der Erstlieferung und auch bei der Ersatzlieferung war das der Fall, daher glaub ich nicht dass es sich um ein Zufallsereignis handelt sondern eher systemisch ist, sprich die Qualitätskontrolle der Pressanstalt hat "Room for Improvement"

5.0 von 5 Sternen Wie eh und je, 13. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Nadur (Audio CD)
Clannad sind sich treu geblieben, vor allem die herrliche Stimme von Moya Brennan entführt einen in Klangreäume. Sie und haben trotzdem Neues hervorgebracht. Für Clannad-Fans die lang ersehnte neue Musik.

5.0 von 5 Sternen Clannad - wer die nicht kennt ...., 17. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Nadur (Audio CD)
hat tolle Musik verpennt. Wir hatten Clannad im Frühjar 2014 im Konzert in Schwabach gesehen. Dort gab es Ausschnitte aus dem neuen Album. Es hat sich gelohnt - bis auf wenige Lieder ist das Musik in gewohnter Weise und Perfektion. Sehr empfehlenswert

5.0 von 5 Sternen Clannad Comeback, 16. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Nadur (Audio CD)
Wie viele andere Fans habe ich lange auf ein Comeback von Clannad gewartet.
Ich persönlich finde das neue Album sehr schön,mit vielen mystischen Stücken, gerade das was ich an Clannads Musik so schätze. Die CD sollte aber bei keinem Clannad-Fan fehlen, möglicherweise ist es das letzte Album von Clannad.

5.0 von 5 Sternen ein wunderbares neues Album von Clannad, 8. Dezember 2013
Markus Atorf "mcatorf" (Münster, Westfalen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Nadur (Audio CD)
ich kenne Clannad und ihre Musik schon seit den 1980er Jahren und finde sie sind eine der besten Bands aus dem irisch-schottischen Folkbereich!

Nun mußten die Fans ja wirklich sehr lange auf eine neue CD warten - aber es hat sich gelohnt. Das Album ist große Klasse und es hat mich sofort beim ersten Hören dazu gebracht, Karten für eines ihrer Konzerte im März 2014 zu bestellen!

Für Freunde dieser Musik - unbedingt kaufen!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Nadur
Nadur von Clannad (Audio CD - 2013)