4.0 von 5 Sternen Überzeugende deutsche Horror- Produktion!!
Es ist deutlich zu sehen, dass deutsche Horrorfilme immer besser werden. Bisher war ich meistens enttäuscht, selbst bei recht gutem Trailer- Aber seit "Du hast es versprochen" und nun auch "Zimmer 205" komme ich langsam auf den Geschmack- diese beiden Filme können durchaus mit Hollywood Produktionen mithalten, auch wenn natürlich der Hochglanz fehlt...
Vor 8 Monaten von becharmed veröffentlicht

ZIMMER 205 ist ein bereits in 2011 gedrehter Psychothriller mit ein paar Horrorelementen, der allerdings erst 2013 in die Kinos kam.

Vor 8 Monaten von StefanB veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Überzeugende deutsche Horror- Produktion!!, 27. Oktober 2013

Zum Inhalt:

Eine junge Studentin Katrin zieht ins Wohnheim und bringt ihrerseits schon einges an psychisch problematischem Gepäck mit. Dort angekommen wird ihr Zimmer 205 zugeteilt. Um dieses Zimmer wird einiges an Gerüchten erzählt, denn die vorherige Bewohnerin verschwand ohne jede Spur.

Partys, Flirtereien usw. führen schnell zu Eifersüchteleien und Katrin wird von der Tonangebenden Clique abgelehnt und schikaniert.

Bald findet Katrin das Videotgabuch ihrer Vorgängerin und entdeckt Geheimnisse der Vergangenheit um diese Clique- Sie entschliesst allem auf den Grund zu gehen, dabei ergeben sich reichlich Horror-, und Thriller Elemente- zwischendurch ist es etwas verworren, aber alles klärt sich im Showdown auf ; ))

Ein leichter Genretwist ist hier zu erkennen. Also, hin und wieder fragt man sich, ob es nun Horror oder Thriller sein soll, aber mich hat dies nicht gestört- Ich habe mich keine Minute gelangweilt.

Es tauchen natürlich viele Klischees auf, aber das macht den Film ja nicht schlechter als andere.

Kein Meisterwerk, aber schwer in Ordnung!!!! ; ))

4.0 von 5 Sternen Ich traute mich rein, 17. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Zimmer 205 - Traust du dich rein? (DVD)
Dieser Film hat mich aufgrund seines vielversprechenden Titels veranlasst, ihn anzusehen. Obwohl ich bei deutschen Produktionen dieses Genres etwas zurückhaltend bin, musste ich feststellen, dass der Film meine Erwartungen übertroffen hat. Die Spannung baute sich langsam auf, so dass man nach etwa einer halben Stunde auf seine Kosten kam. Er ist nicht zu vergleichen mit englischen oder amerikanischen Produktionen, wo sich der Höhepunkt der Spannung oftmals in den letzten 30 Minuten einstellt. Hier baut sich die Erwartung langsam auf und man wird nicht veranlasst, den Fernseher abzuschalten. Lediglich der Schluss lässt einige Fragen offen.
Im großen und ganzen ein sehenswertes Produkt.

4.0 von 5 Sternen Annikas Geist...., 6. November 2013
Ray "rayw260" (Rheinfelden) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Zimmer 205 - Traust du dich rein? (DVD)
Wo ist Annika (Julia Dietze) ? Diese Frage stellt sich Katrin (Jennifer Ulrich), die 19jährige Studentin, die im Studentenwohnheim das Zimmer 205 bewohnt. Dort wo ihre Vormieterin womöglich spurlos verschwand. Julia ist froh endlich auf eigenen Füßen zu stehen. Sie verabschiedet sich von ihrem Vater, der sie hierher gefahren hat und sie noch ermahnt auf jeden Fall ihre Medikamente zu nehmen. In der Gemeinschaftsküche trifft sie auf Sanne (Marleen Lohse) Carmen (Inez Björn David) und Dirk (Tino Mewes), die auf sie misstrauisch reagieren.
Am selben Tag entdeckt Katrin in ihrem Posteingang die Freundschaftseinladung eines unbekannten Mädchens, in der E-Mail befindet sich auch eine Videonachricht, die von der verschwundenen Annika stammen dürfte. Zuerst ignoriert es Katrin und stürzt sich ins Nachtleben, wo sie auf einer Party den blonden Christian (Daniel Rösner) wiedertrifft, der sie am Vortag schon in der Uni angesprochen hat. Er gibt ihr eine Gute Laune Pille und in diesem Zustand hüpfen die beiden auch zusammen ins Bett. Nur blöd, dass Christian mit Sanne liiert ist und dadurch gleich Ärger vorprogrammiert ist. Dann kommt auch noch der Geist von Annika ins Geschehen...
Klingt etwas seltsam, aber immerhin: Der deutsche Horrorfilm kommt wieder etwas in die Gänge. Was mit "Anatomie" ein Einzelfall war, gibt seit Monaten Anlass zur Freude, weil mehrere Filmemacher aus Deutschland sich wieder dem Genrefilm widmen: "Die Tür", "Das Kind", "Du hast es versprochen" und vor allem der hervorragende Giallo "Die Maske" können sich sehen lassen und dies trifft auch für dieses ominöse "Zmmer 205" zu, das uns hier Regisseur Rainer Matsutani reserviert hat. Es handelt sich dabei um das Remake eines dänischen Thrillers und der Film trägt zwar eine europäische Handschrift, aber die Zutaten stammen allesamt aus dem US-Kosmos gängiger Teenie-Geister-Killer-Thriller. Sehr unterhaltsam geht bald ein unbekannter Killer um, der die Studenten im Wohnheim auf grausame Art meuchelt. Immerhin gibts eine sehr gelungene Sequenz in der Waschküche, die einzelnen Schockmomente sind gut und treffen platziert - keine Übertreibung in diesem sehr konventionellen, aber durchaus sehenswerten grusligen Tagtraum einer ganz normalen Studentin. Zwischen 3 und 4 Sternen.

5.0 von 5 Sternen Hammer Film, 5. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Zimmer 205 - Traust du dich rein? (DVD)
Der Film ist total spannend und hat einige Momente wo man sich erschreckt, so richtig was für Gruselliebhaber......also mich, wer sowas mag, macht hier nichts verkehrt

3.0 von 5 Sternen Wer in ein Studentenheim zieht, sollte sich vorher über die Geschichte seines Zimmers informieren!, 4. November 2013
StefanB - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Zimmer 205 - Traust du dich rein? [Blu-ray] (Blu-ray)

Die allermeisten Thriller und Horrorfilme beginnen mit einem Ereignis aus der Vergangenheit, um den Zuschauer auf die Geschichte einzustimmen. ZIMMER 205 verzichtet darauf. Stattdessen fängt er normal an. Katrin hat die Schule beendet und wird nun ein Studium beginnen. Sie wird in dieser Zeit in einem Studentenwohnheim leben, in Zimmer 205. Annika, die Vormieterin, verschwand spurlos.
Schnell lernt Katrin eine Clique älterer Studenten kennen. Auch beginnt sie sich für das spurlose Verschwinden von Annika zu interessieren. Doch dann passieren mehrere Unfälle, bei denen immer ein Mitglied der Clique ums Leben kommt. Katrin wird schnell zur Hauptverdächtigen, da sie immer die letzte war, die den Verstorbenen gesehen hat. Zudem scheint sie psychisch labil zu sein, denn sie muss täglich mehrere Medikamente einnehmen, die sie jedoch absetzt.
Oder rächt sich Annika? Denn es gibt immer mehr Hinweise, dass die Clique an Annika’s Verschwinden nicht unbeteiligt gewesen sein könnte.
Und was geschah in Zimmer 205? Denn jeder rümpft die Nase, wenn er erfährt, dass Katrin in diesem Zimmer wohnt.

Eigentlich eine gute Basis für einen Psychothriller. Doch leider ist ZIMMER 205 nur bis zur Mitte ein interessanter und unterhaltsamer Film. Denn an einigen Stellen fehlte eine gelungene Idee, um den Film spannend zu gestalten. Die Unfälle geschehen immer nach dem gleichen Schema, das Licht beginnt zu flackern und der Zuschauer weiß sofort, wer gleich sterben wird. So sind auch die Horrorelemente altbekannt. Nebst dem flackernden Licht erscheint an mehreren Stellen eine geisterhafte Gestalt, die nicht wirklich für Schockmomente mit Gänsehaut und Herzrasen sorgt.

Hinzukommt eine etwas fragwürdige Polizeiarbeit. Als ein Tatverdächtiger vor der Kirche, in der gerade ein Trauergottesdienst stattfand, von der Polizei abgeholt wird, bittet dieser darum, sich am Sarg des Verstorbenen von diesem verabschieden zu dürfen. Das wird der Person gewährt. Und er darf ohne Polizeibegleitung in die Kirche zurückgehen und nutzt natürlich die Gelegenheit zur Flucht. Auf eine Handyortung, um die flüchtige Person zu finden, wird verzichtet, aber zu einem späteren Zeitpunkt in einer anderen Sache eingesetzt.

ZIMMER 205 lebt vor allem von guten Schauspielerleistungen. Insbesondere Jennifer Ulrich als Katrin überzeugt als liebes, braves Mädchen, das scheinbar niemanden etwas antun kann. Ebenso gut ist auch die Kameraarbeit, die nahezu jede Szene bestens einfängt.
Auch ist hervorzuheben, dass es mehrere Twists gibt und bis zum Ende offen bleibt, wer der Täter ist.

Dennoch bleibt unterm Strich eine Geschichte, die etwas mehr Nervenkitzel und Abwechslung verdient gehabt hätte. So ist ZIMMER 205 ein Film, den man sich durchaus anschauen kann, aber kein must have ist.

5.0 von 5 Sternen Ein deutscher Horrorfilm - wie geht das?, 14. November 2013
Um auf den Titel meiner Rezension zu antworten: Es klappt prächtig.

Zwar bedient sich der Film aller gängigen Horrorklisches aus großen US Vorbildern und auch japanischen Streifen, aber die Location in einer "deutschen" Uni hat etwas befremdend Neues - was man schließlich nicht alle Tage zu Gesicht bekommt.

Deutsche Filemacher sind in letzter Zeit sehr bemüht, den Anschluss wieder zu finden. Warum also nicht auch im Horror-Genre. Wenn man bedenkt das Deutschland in den 20er und 30er Jahren grossartige fantastische Filme produzierte, die selbst im Ausland gefeiert wurden, ist der Schritt also nur konsequent.

Wie schon gesagt holt Deutschland langsam auf. Filme wie "Hell", "Wie sind die Nacht", "Du hast es versprochen" sind allesamt ordentliche Streifen, die es locker mit den Vorbildern aus den USA, Japan, Spanien oder skandinavischen Ländern aufnehmen können.

Die Zeit, um ein grosses Kinopublikum immer nur mit romantischen, komischen Liebeskomödien ins Kino zu locken ist hoffentlich entgültig vorbei.

Kokowää - Ade - dann lieber so freche und schöne Filme wie "Vincent will Meer" oder "Der Schlussmacher".

Zurück zum eigentlichen Film. Die Darsteller sind prima, der Score ist super, dazu ein richtiges CinemaScope Kinoformat.

Und...

<<<<Achtung Spoiler>>>
kein rationales Ende, eben mystisch mit Geistern - das ist für einen deutschen Film sehr selten.
<<<<< Spoiler Ende>>>>

Der Film ist sicher kein Überflieger - aber ich vergebe trotzdem 5 Sterne, weil extrem untypisch für einen deutschen Film - und das Zuschauen absolut Spass macht.

4.0 von 5 Sternen ein wunder....gescheiter horror aus germany, 1. November 2013
Katrin steht kurz davor ihre Vergangenheit hinter sich zu lassen und mit dem Studium zu beginnen, denn sie hat ein schreckliches Erlebnis hinter sich bringen müssen, als sie ihre Mutter tot auffand, Seitdem muss sie auch starke Psychopharmaka nehmen und wird von ihrem Vater wie ein rohes Ei angepackt. Doch damit ist es in der Studentenbude endlich vorbei. Schnell lernt sie auch einen süßen Typen kennen und alles scheint sich zum Besseren zu wenden. Doch dann erfährt sie, dass ihre Vorgängerin spurlos verschwand. Als sie deren Videotagebuch findet, versucht sie herauszufinden, was damals passiert ist. Doch diese Aufklärungsversuche kosten jede Menge Menschenleben.

Die Deutschen und Horrorfilme – ein leidiges Thema. Thriller können wir ja, aber bei Horror hört es dann meistens auf und man muss sich echt schon anstrengen, dass einem ein wirklich guter Horrorfilm aus diesem Land einfällt. Entweder endet das in bemühtem Unsinn (ANATOMIE) oder in Gewaltorgien der Herren Ittenbach und Schnaas. Daher ist mal als Rezensent immer besonders gespannt, was einen erwartet und ich wurde einigermaßen überrascht denn im Grunde macht Regisseur Matsutanin nicht wirklich viel falsch.

Ein solider Spannungsaufbau, eine gute Hauptdarstellerin und einige wirklich gelungene Kameraspielchen (ich sage nur Loch in der Wand/Wäschetrommel) sorgen für ordentlichen Grusel. Einen richtig dicken Pluspunkt verdient sich ZIMMER 205 mit dem Schluss, der auch optisch ideenreich in Szene gesetzt wurde.

Zudem sieht der Streifen auch wirklich wie ein Kinofilm aus und nicht wie eine Fernsehproduktion, obwohl Matsutanin eher vom TV kommt.

Auch wenn Jennifer Ulrich ihre Rolle gut spielt – wie eine Studentin Anfang 20 sieht sie dann doch nicht aus, aber das stört nicht wirklich. Unbedingt erwähnenswert sei hier auch wieder der geniale Andre Hennicke, der im Allgemeinen viel zu wenig Gelegenheit erhält sein Können zu zeigen und hier als ermittelnder Kommissar agiert.

Fazit: Durchaus anständiger Horrorbeitrag aus deutschen Landen, mit einigen wirklich netten Einfällen. (videotie.de)

KNAPPE 4 mit Germany-Bonus

3.0 von 5 Sternen Botschaften aus dem Jenseits, 14. Januar 2014
Lothar Hitzges (Schweich, Mosel, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Zimmer 205 - Traust du dich rein? (DVD)
Mit dem Einzug von Katrin Nadolny ins Zimmer 205 des Studentenwohnheims beginnt eine verhängnisvolle Spirale der Gewalt. Katrin's Vormieterin Annika wird vermisst. Die Polizei und ihre Familie haben die Suche nach Annika aufgegeben.

Schnell gewinnt Katrin neue Freunde und nimmt an Party's teil. Nach einer durchzechten Nacht wacht Katrin mit üblen Erinnerungen auf und glaubt fortan Visionen von Annika zu haben. Katrin's neue und Annikas alte Freunde werden der Reihe nach bei seltsamen Unfällen getötet. Kann der Teufelskreis durchbrochen werden?

Die bekannte Geschichte lebt von spektakulären Todesfällen und dem geheimnisvollen Verschwinden eines Menschen. Dialoge und schlüssige Handlungen feilen mehr als bei solchen Filmen üblich, an den Profilen der Protagonisten und bringen glaubwürdige Typen hervor. Überraschende Ereignisse sorgen für Aufmerksamkeit. Mäßig ausgestattete Szenenbilder belassen den Fokus bei den Handelnden. Regie und Schauspieler ist ein ordentlicher Genrefilm gelungen.

5.0 von 5 Sternen Bewertung, 21. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Zimmer 205 - Traust du dich rein? (DVD)
Spannend, Gruselig und bis zum schluss ein offenes ende.
Ein Film mit deutschsprachigem Hintergrund.
Finde ihn toll.
Daher 5 Sterne

4.0 von 5 Sternen Zimmer 205 - Horror made in Germany, 20. Juli 2013
Als langjähriger Horrorfan habe ich mich sehr gefreut, als im April mal wieder eine deutsche Produktion ins Kino gelangte, die diesem Genre entstammt. Leider gibt es nicht wirklich viele und gute deutsche Horrorfilme und daher waren meine Erwartungen nicht allzu hoch, als ich im Kinosessel Platz nahm. Meine Erwartungen wurden allerdings übertroffen und ich ging mit einem gruselig-guten Gefühl aus dem Kino. Warum?

- Mit Jennifer Ulrich (Wir sind die Nacht, Die Welle) und Julia Dietze (Iron Sky)agieren hier wirklich zwei tolle Schauspielerinnen, die ihre Charaktere glaubhaft vermitteln und gerade Jennifer Ulrich schafft es super, die zunächst hochmotivierte Studentin Katrin zu spielen, die dann immer mehr in einen Sumpf aus schrecklichen Ereignissen gerät, in denen Realität und Fiktion zu verschwimmen drohen

- Die Effekte sind wirklich gut gemacht und gerade für eine deutsche Filmproduktion haben diese mich echt überrascht, sie stehen den amerikanischen/japanischen Vorbildern in nichts nach und schaffen schaurig-schöne Momente

- Die Story ist nicht oscarverdächtig, aber wer erwartet eine tiefgründige Story bei einem Horrorfilm? Der Film schafft es konsequent einen gelungenen Spannungsbogen aufzubauen und hat ein paar tolle Twists zu bieten

Im Großen und Ganzen wurde ich toll unterhalten und sehe "Zimmer 205" als einen Horrorfilm, der sich gekonnt vom Genreeinheitsbrei abhebt und etwas frischen Wind ins deutsche Kino bringt. Bitte mehr davon.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Zimmer 205 - Traust du dich rein? [Blu-ray]
Zimmer 205 - Traust du dich rein? [Blu-ray] von Rainer Matsutani (Blu-ray - 2013)