5.0 von 5 Sternen Die richtige Ergänzung
Wenn man eine Aurora Softbox benutzt ist dieser Deflektor eine sehr gute Ergänzung, wodurch die Softbox variabel wird. So kann das Licht auch ohne Stoffvorsatz indirekt gerichtet werden und der Blitz wird in seiner "Härte" entschärft und gleichmäßiger verteilt. Ein Zubehör mit meiner Kaufempfehlung
Vor 9 Monaten von Uwe Straube veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Ausleuchtung hakelig
Vor 1 Monat von Torben Mielke veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Die richtige Ergänzung, 22. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Firefly II Deflektor (DFS 15, für Firefly II Softboxen, Aluminium, rauhe Innenseite, Ø14,5cm) silber (Elektronik)

4.0 von 5 Sternen Optimierung für Firefly, 25. Dezember 2013
verändert die Lichtverteilung in der Softbox. Der Deflektor erweitert die Möglichkeiten des Reflektor, auch durch umgekehrten Einbau und in Verbindung mit einem Bouncer.

2.0 von 5 Sternen Ausleuchtung hakelig, 21. Juli 2014
Torben Mielke (Wolfenbüttel) - Alle meine Rezensionen ansehen
Mit der Scheibe statt dem Tuch soll die Firefly mehr einem Beauty-Dish gleichen. Der große Unterschied zu einem großen Blitz mit Dish ist dann aber, dass ein Systemblitz mehr nach vorne als zur Seite blitzt, denn die Blitzröhre ist hier vom Gehäuse umgeben und nicht frei im inneren des Dish. Der Systemblitz steht dann etwas weiter entfernt von der Scheibe (da ist ja noch das Regenschirm-Gestänge dazwischen). Das führt dazu, dass Licht an der Scheibe vorbei direkt nach draußen kommt, was mir beim richtigen Dish noch nicht passiert ist. Daher die hier schon öfters erwähnten seltsamen Ausleuchtung. Da man kein Einstelllicht hat, kann man vorher schlecht abschätzen, ob das Bild was wird oder helle Ränder geblitzt werden. Daher kann ich die Scheibe nicht empfehlen, sondern verwende weiterhin das Tuch, was widerrum ein wirklich gutes Licht gibt.

4.0 von 5 Sternen Kleiner Beautydish, 2. Mai 2014
Das Teil passt super zum Firefly und ergibt ein schönes Licht. Kann als Erstz für einen Beautydish verwendet werden.

Von mir gibts vier Punkte, weil ich das Teil mit Verpackung als Schutz leider nicht in die Tasche des Firefly passt.

4.0 von 5 Sternen passt.., 2. Mai 2014
der deflektor tut was er soll.. es is nur schade, daß man ihn extra dazu kaufen muss... sollte eigentlich dabei sein...

1.0 von 5 Sternen Macht nur keinen Sinn, 30. Januar 2014
Meine Tests haben zumindest für mich ergeben, dass der Einsatz dieser Zusatzscheibe keinen Sinn macht, es sei denn, man hat es auf einen Spezialeffekt abgesehen.
Siehe dazu auch meine eingestellten Produktbilder.

In Zusammenarbeit mit dem mit der Firefly mitgelieferten Diffusortuch macht die Scheibe keinen Sinn, wenn man eine gleichmäßige Ausleuchtung erzielen möchte, da das Tuch selbst eine Reflektioneinheit im Zentrum besitzt (der m.E. auch keinen Sinn macht und lediglich das Zentrum abdunkelt). Die Ausleuchtung ist ohne Scheibe am Besten. Siehe Bilder.

Ohne Diffusortuch aber mit Scheibe liefert die Firefly eine sehr bizarre Ausleuchtung mit hellen Rändern und einem dunklen, Mittelbereich. Wenn man nicht genau diesen Effekt braucht, verschwendet man jede Menge Leistung und bekommt ggf. merkwürdig ausgeleuchtete Bilder.

Meine Empfehlung: Keine Scheibe verwenden. Weder wird die Lichtausbeute gesteigert, noch wird die Ausleuchtung gleichmäßiger.

Nachtrag: Ich habe jetzt zusätzlich noch die Reflektionseinheit des Diffusortuchs herausgetrennt und erste Tests gemacht und bin ich von den Ergebnissen überzeugt. Bisher das gleichmäßigst ausgeleuchtete Bild.

Also meine Empfehlung: Keine Scheibe, dafür Diffusortuch ohne Reflex-Einheit!

3.0 von 5 Sternen Seltsam!, 19. April 2014
Bei meiner Aurora Firefly II war die Scheibe mit im Lieferumfang.
Warum sie jetzt als zusätzliches Zubehör angeboten wird, erschließt sich mir nicht wirklich.
Geldmacherei wahrscheinlich.
So wirrklich viel bringt sie auch nicht.

4.0 von 5 Sternen Ergänzung zu meine Firefly Box, 20. Januar 2014
ausgepackt zusammengeschraubt passt erfüllt voll seinen Zweck, verstehe nicht ganz warum dies ein Zukaufteil ist sollte direkt bei der Firefly Box dabei sein