5.0 von 5 Sternen Sehr guter Lesestoff
Es ist eine Lebensgeschichte, die eine magische Anziehung in sich trägt!
Sie ist traurig, aber immer wieder durch ein
positives Ereignis oder einen guten Ausgang, spannend und einnehmend zugleich!
Vor 20 Monaten von Reibig veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Kein schoenes Leben, aber kein Buch
nun gibt es auf Amazon eine Menge dieser Lebebsgeschichten, leider ist dieses Buch nicht unbedingt herausragend. Warum muss der Brief an die Mutter in voller Gaenze wiedergegeben werden, wenn er inhaltlich kaum Neues birgt. Insgesamt hat mich das Buch nicht "gepackt", trotz der schlimmen Erlebnisse. Schade.
Vor 18 Monaten von Rainer veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Lesestoff, 22. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Abrechnung mit meiner Mutter (Kindle Edition)
Es ist eine Lebensgeschichte, die eine magische Anziehung in sich trägt!
Sie ist traurig, aber immer wieder durch ein
positives Ereignis oder einen guten Ausgang, spannend und einnehmend zugleich!
Als Leser wünscht man sich einfach nur ein glückliches Erleben für die Schreiberin.Sie hat mit ihrer offen und auch sehr persönlichen Schreibweise und Darstellung, ein wirkliches lesenswertes Werk geschaffen.Es hat mich sehr berührt!

5.0 von 5 Sternen Bedrückend, aber auch Mut machend, 21. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Abrechnung mit meiner Mutter (Kindle Edition)
Das Buch ist sehr spannend und mitreißend geschrieben, ich habe es in einem Zug durchgelesen.
Gerade die Kindheitserlebnisse der Erzählerin und auch das Verhalten der Umwelt machten mich sprachlos.
Wie alle weggeschaut haben - hauptsächlich die Mutter, wie herzlos die Eltern waren!
Die Autorin ging "immer-wieder-auf-die-Mutter-zu" in der Hoffnung doch mal etwas Zuneigung/Liebe zu erfahren,
doch durch den grenzenlosen Egoismus der Mutter war dies nicht möglich.
Ich wurde richtig mit der Erzählerin wütend.
Erstaunlich finde ich, wie die Erzählerin doch immer wieder Vertrauen zu Mitmenschen entwickeln konnte.
Das Buch macht Mut, sich mit unbewältigter Vergangenheit zu befassen und abzuschließen
- für eine gute Zukunft (die ich der Erzählerin wünsche).

5.0 von 5 Sternen Abrechnung mit einer "Mutter", 23. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Abrechnung mit meiner Mutter (Kindle Edition)
Die Autorin hat eine sehr schwere Kindheit zu bewältigen, Angst ist ein ständiger Begleiter und ich habe mir gewünscht, dass sie es als Erwachsene besser haben wird. Leider kommen ständig neue Erlebnisse, die fast keinen sorgenfreien Alltag stattfinden lassen. Die Autorin gibt ihrer Mutter auch immer wieder Raum in ihrem Leben, es ist ja ihre Mutter, wird aber jedes mal ausgenutzt und enttäuscht, statt einmal in den Arm genommen zu werden. Oder zu hören, dass sie "gut ist". Jeder Mensch möchte von seinen Eltern geliebt und gelobt werden.
Diese Eltern sind meiner Meinung nach unglaublich bösartig und nicht fähig ihrer Tochter Liebe zu geben.
Allein die Geschichte, dass sie als neugeborenes Baby alle zum Lachen gebracht hat, wegen der abstehenden roten Haare, zeigt wie wenig die Eltern darüber nachgedacht haben, ob die Tochter mit dieser Erzählung vielleicht verletzt wird.

Dieses Buch sollte uns alle aufmerksamer und sensibler machen, nur weil jemand am Tag unglaublich nett ist, kann er am Abend, in den eigenen vier Wänden, ein ganz anderer sein! Ich bewundere die Autorin das sie ihre Geschichte aufgeschrieben hat. Ich kann mir vorstellen, dass es schwer war, die "alten Sachen" wieder aufleben zu lassen. Ich wünsche ihr alles Gute.

5.0 von 5 Sternen Wirklich lesenswert, 21. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Abrechnung mit meiner Mutter (Kindle Edition)
Meine Frau und ich haben das Buch in einem Stück durchgelesen - wir konnten es einfach nicht aus der Hand legen. Es war fesselnd und beklemmend zugleich und wir litten mit der Autorin mit. Man taucht ein in eine Kindheit und Jugend die von physischer und vor allem psychischer Gewalt geprägt wurde. Wie schwer muß es der Autorin gefallen sein, diese Erinnerungen wieder so plastisch aufleben zu lassen, um dieses Buch zu schreiben - Sie hat unsere volle Hochachtung.
Sollten sich Ihre Kinder einmal wieder über Sie als Rabeneltern beschweren, geben Sie ihnen dieses Buch zu lesen !
Uns hat die ganze Geschichte sehr nachdenklich gemacht, und es ist schon auffallend, daß psychische Gewalt auch noch in unserer heutigen Gesellschaft so sang- und kanglos als normal angesehen wird.

5.0 von 5 Sternen Ein sehr, 8. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Abrechnung mit meiner Mutter (Kindle Edition)
Ein sehr bewegendes Buch.Es hat mich sehr mitgenommen!!
Was Diese arme Frau seit dem Sie auf die Welt kam mitgemacht hatte!!! Ein Leben lang immer nur gekämpft und immer wieder aufgestanden.Hut ab!!! Eine tolle Frau,mit sooooo viel Kraft!!!!!

5.0 von 5 Sternen toller Lesestoff, 8. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Abrechnung mit meiner Mutter (Kindle Edition)
Es ist ein gutes Buch und in vielen Situationen habe ich mich wieder gefunden, auch ich hatte ein "erfülltes" Leben, vielleicht war es auch der Zeit (nach dem Krieg) geschuldet, das wir Kinder von den Eltern nicht geliebt wurden, sondern nur so neben her gelaufen sind. Ich leide noch heute unter der Kälte, der Nichtbeachtung und des nicht geliebt werden meiner Eltern und das hat mein ganzes Leben geprägt. Ich wünsche so eine Situation niemanden.

5.0 von 5 Sternen Mutter!, 26. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Abrechnung mit meiner Mutter (Kindle Edition)
Hast du Verwandte, brauchst du keine Feinde! Frau Borgas hat dies leider auch erfahren. Das Buch ist gut geschrieben und für jemanden wie mich (ich hab ähnlich tolle Eltern), total nachvollziehbar...Traurig.

5.0 von 5 Sternen Da fehlen einem die Worte, 6. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Abrechnung mit meiner Mutter (Kindle Edition)
Beim Lesen musste ich oft schlucken und dachte, wie kann man sein Kind so behandelten! Solche Eltern braucht niemand! Dieses Buch konnte ich nicht aus der Hand legen.

4.0 von 5 Sternen leicht zu lesen, 1. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Abrechnung mit meiner Mutter (Kindle Edition)
Dieses buch ist einfach geschrieben und mal eine andere geschichte.
sehr ergreifend und im Nachhinein bin ich froh,so eine fantastische mutter zu haben...

5.0 von 5 Sternen Abrechnung mit meiner Mutter, 30. Juli 2013
UNGLAUBLICH,
das musste ich erst einmal verdauen.

Man fragt sich, warum solch egoistische Leute Kinder in die Welt setzen?????
Die weder Liebe geben noch Liebe empfangen können.
Wie traurig, dass man ein Leben lang um die Liebe u. Anerkennung der eigenen Mutter betteln muss. Dass man leider auch immer wieder auf die falschen Freunde reinfällt,
die einem Vertrauen u. Freundschaft vorgaukeln.
"Toll, dass der eigene Mann auch noch nachtreten muss" Das sorgt für Selbstbewusstsein und Vertrauen.

Respekt an die Autorin
Ich wünsche, der Autorin das Sie endlich damit abgeschlossen hat, und nur das Beste für die Zukunft.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Abrechnung mit meiner Mutter