5.0 von 5 Sternen Boney M. mit neuen Sounds und Instrumenten 1979
Veröffentlicht am 12. September 2002 von silbertanne4

3.0 von 5 Sternen Langes Warten - keine Freude
Jahrelang wartet man auf die re-releases der BONEY M. Alben.
Das 30-jährige Jubiläum wurde 2006 einfach übergangen.
Nun erscheint auch "Oceans Of Fantasy" als remaster.
Gerade zu dem Album gab es eine Promo 12" vor der offiziellen
Veröffentlichung mit längeren Versionen der 4 Songs: "Oceans Of Fantasy",
"No More chain...
Veröffentlicht am 8. Mai 2007 von boris

5.0 von 5 Sternen Boney M. mit neuen Sounds und Instrumenten 1979, 12. September 2002
silbertanne4 "silbertanne" (Offenbach) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Oceans of Fantasy (Audio CD)
Nach dem Riesenerfolg von "Nightflight to Venus" (mehr als ein Jahr in den europäischen Charts) war die Fangemeinde gespannt auf das neue Album, das 1979 im September nach langen Studio-Sessions mit etlichen Studiogästen herauskam. Eruptiop-Sängerin Precious Wilson plante eine Solo-Karriere und sollte als neues Mitglied eintreten. Überraschend neu waren die Einsätze von Blasinstrumenten wie Flöte, Trumpete, Tromboe, Saxophon, Oboen und Bratschen.
- "Gotta go home" zeigt in den Drums die karribischen Wurzeln, von der Melodie und Tanzbarkeit einer der besten Titel der Gruppe überhaupt.
- "El Lute" ist eine Ballade über soziale Ungerechtigkeit und Freiheit mit Panflöte. Die beiden erstgenannten Songs kamen als Single heraus. "El Lute" stand kurze Zeit an der Sptze der deutschen Hits, genau wie "Fernando" (Abba) ein paar Jahre davor.
-"Bye Bye Bluebird", ist ein Disco-Titel mit der tiefen Stimme von Frank Farian und Saxophonen. Bobby Farrell war sauer, daß Frank Farian ihn nur live singen lies und auf LP-Produktionen seine Stimme übernahm, verlangte nach mehr Gesangsparts.
- "Bahama Mama" ist (nicht gerade der beste) ein Track über die Heiratspläne einer Frau mit 6 Töchtern, Goldkelchen Liz Mitchell hat die Solostimme.
"I'm Born Again" war eine weitere Single und auch Maxi Single. Kam auf Platz 7 in Deutschland.
-"Hold on Coming" ist überraschend von der Solostimme (sexy-)Precions Wilson getragen, die zur gleichen Zeit den Song in Eigenregie als Hit veröffentlicht hatte.
"Two Of Us" - Liz Mitchell singt einen wenig bekannten Beatles-Track
- "Ribbons Of Blue", eine Ballade, erschien auf der B-Seite von "Hooray" in 4 Minuten, hier leider nur mit 2 Minuten.
- "Oceans of Fantasy" klingt nach Earth-Wind and Fire, evtl. wäre es besser gewesen, Liz singen zu lassen statt Frank Farian.
- "No More Chain Gang" gefällt mir mit "El Lute" am besten. Bezwingende Vocals und schwerer, vielschichtige Drum/Percussionsound, der etwas an "Rasputin" erinnert, dazu ein mächtiges Gitarrenriff. Totaler Stimmungswechsel.
-"I'm Born Again" ist ein ruhiger Track, kam auf Platz 7 in den deutschen Charts
- "Time To Lose" mit Marcia Barrett im Vordergrund handelt über deren Mann.
"The Calendar Song" ist ein populärer traditioneller Track aus Südafrika, dessen attraktive Instrumentierung im Gegensatz zu einem banalen Text steht (die Monatsnamen werden aufgesagt).
Das Album kam damals mit Poster heraus, auch als Picture-Disk. und erreichte in der BRD die Spitzenposition der LP-Charts, zum letzten Mal, was nicht heißen soll, das die LPs/Cds der Gruppe in den Achtzigern schlecht waren, im Gegenteil.

4.0 von 5 Sternen Kaufmännische SONY/BMG tricks, 21. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Oceans of Fantasy (Audio CD)
Ich laß all die rezensionen die unten sind mit vollen begeisterung und respekt für die, die genau wussten wie die tatsächliche RIBBONS OF BLUE länge ist. Und stimmt auch - damals in Jahr 1979 wars für mich auch ein riesen Rätsel - wie kann man so ein Hit einfach ausblenden und nur arme 2 min lässt - damals wars klar - Vinyl kapazität war ausgeschöpft, aber jetzt? ich glaube - Franky Farian hat wenig damit zu tun als frisch fusionierte sony/bmg die halt im gegenteil zum POLAR - eine remastered edition auf der markt bringt - mit paar tricks: 2 bonus tracks ( NUR ) die man auf eine andere compilation finden kann - das heisst: wir sollten also die x-te remastered edit kaufen plus ne andere compilation damit ich zB BOAT ON THE RIVER auch remastered hätte.
ABBA fans haben es besser : POLAR hat mal wieder 30th anniversary edition alle abba alben rausgebracht!
Leute! beispiel : WATERLOO album: CD mit allem möglichen sprachversionen von Waterloo, bonus tracks, UND: DVD mit waterloo original Birmingham aufnahme , videoclips...ich war erstaunt! das nennt man ein Respekt den Fans gegenüber die fast ne halbe MILIARDE platten von abba gekauft haben.
BONEY M hat das gleiche verdient - Frank Farian meines achtens war der allererste der den trend : EXOTISCH / FERNWEH kreiert hatte! Boney M war dermassen originell und neu damals das man kaum glauben konnte das es sowas überhaupt gibt - dann kamen doch unzählige imitationen: wie zB.GOOMBAY DANCE BAND .
Ich hätte mir gewünscht auch ein dickes booklet mit fotos, infos , halt wie sich das gehört - Boney M hatte doch ne " extreme optik" das darf man doch nicht unterschätzen - und sehr wichtig: wir haben doch fast alle die originelle vinyl pressung von Oceans Of fantasy - man machte es auf ...und war zum tiefsten geschockt !
keiner hatte damals dermassen coole covers gemacht ! zu mindest das will ich auf der nächste re-re-remastered edition sehen! Didi Zill hats verdient !!

5.0 von 5 Sternen Funky!, 18. Februar 2002
Andreas Riese (Oldenburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Oceans of Fantasy (Audio CD)
Auf dem vierten Boney M. Album ersetzte Produzent und Mastermind Frank Farian die Disco-typischen Streicher mehr und mehr durch Bläsersätze. Herausgekommen ist ein hör- und tanzbares Album, das den Vergleich mit seinen Vorgängern nicht scheuen muß. Größter Hit wurde allerdings eine Ballade: Das Lied über den spanischen Freiheitskämpfer El Lute.
Die Sängerin Precious Wilson, gerade bei Eruption ("I can't stand the rain") ausgestiegen, wird hier als "Special Guest Star" präsentiert. Ihr Song "Hold On I'm Coming" (Original von Sam & Dave) dürfte zu den Höhepunkten gehören. Den Abschluß bildet der "Calendar Song", den Älteren unter uns sicher noch aus dem Englisch-Unterricht bekannt.

4.0 von 5 Sternen Gutes Album mit kleinen Schwächen, 7. Februar 2009
Karlheinz (Frankfurt) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Oceans of Fantasy (Audio CD)
"Oceans of fantasy" war das vierte Album von Boney M und das Nachfolgealbum vom Megaseller "Nightflight to Venus". Das es nicht leicht werden würde dafür einen Nachfolger zu finden war zu erwarten und dafür hat Frank Farian sich ganz gut aus der Situation gezogen.

Die Cd weißt viele sehr starke und gute Titel auf aber die absoluten und herausragenden Titel sind nicht vorhanden. Kleine Ausnahme "Ribbons of blue" das für mich der mit Abstand beste Titel der Cd ist, auch wenn leider nur eine gekürzte Version vorhanden ist. Hier wäre es schön gewesen den Titel in ganzer Länge als Bonustrack hinzu zu fügen. Denn zwei Titel als Bonustracks sind keine Pflicht auch ein dritter hätte es sein dürfen. Hätte keinem weh getan und von der Länge hätte es mehrfach gereicht.

Ansonsten nicht das beste Album aber auch nicht das schlechteste Album von Boney M. Insgesamt ganz gelungen und gut im typischen Boney M Stil ohn große Überraschungen.

Anspieltipps: Bahama mama, Ribbons of blue , El lute und
My friend Jack

4.0 von 5 Sternen Schade..., 14. April 2007
Rezension bezieht sich auf: Oceans of Fantasy (Audio CD)
...ich hätte mich auch über "Ribbons Of Blue" und "Hooray Hooray" gefreut - sowie über "Children Of Paradise" und "Gadda Da Vida". Ich hätte es auch gut gefunden, die Single Versionen von "I'm Born Again" und "El Lute" sowie der B-Seiten "Bahama Mama" und "Gotta Go Home" vorzufinden. Wäre schön gewesen, wenn man bei Kauf aller 8 Alben auch alle Single Versionen im Schrank hätte. Das Album selbst ist natürlich ein schönes Dokument Farianschen Discoschlagers.

4.0 von 5 Sternen Ribbons of blue...., 11. April 2007
Rezension bezieht sich auf: Oceans of Fantasy (Audio CD)
Schön, das die ersten 4 Boney M. CD's nun digital remastert mit Bonus-Tracks wieder veröffentlicht wurden. Weshalb man die Single "Hooray Hooray, It's a holy-holiday" mit der B-Seite "Ribbons of blue" nicht als Bonus-Tracks auf dieses Album gepackt hat ist mir ein Rätsel. Die gekürzte Album-Version dieser sehr schönen B-Seite ist kein Ersatz dafür.

Ansonsten gibt es eigentlich keinen Grund, diese CD's nicht zu kaufen...

5.0 von 5 Sternen ein Klassiker der deutschen Disco-Szene, 16. April 2008
Rezension bezieht sich auf: Oceans of Fantasy (Audio CD)
Biem Digitalisieren meiner Plattensammlung kam mir auch dieses Werk in die Hand. Und ich muß sagen, Boney M's Album "Oceans of Fantasy" ist für mich einer der Klassiker der deutschen Disco-Szene; eine LP oder CD, die in keiner Sammlung, die diese Zeit umfaßt, fehlen darf. Man findet darauf die Hits "Gotta go home" oder "El Lute" sowie den Titel "Hold on I'm coming" in der Version mit Precious Wilson, der früheren Leadsängerin von Eruption.
Alle Titel sind typisch für die damalige Zeit: durchgängiger Rhythmus, nicht zu lang, mit vielen Bläasern und vor allem sind sie gut tanzbar.
Wer die Original-LP bekommt, sollte sie unbedingt kaufen: das Cover ist aufklappbar und mit 52 min ist sie für eine LP der damaligen Zeit relativ lang (die CD ist auch nicht länger)

3.0 von 5 Sternen Langes Warten - keine Freude, 8. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Oceans of Fantasy (Audio CD)
Jahrelang wartet man auf die re-releases der BONEY M. Alben.
Das 30-jährige Jubiläum wurde 2006 einfach übergangen.
Nun erscheint auch "Oceans Of Fantasy" als remaster.
Gerade zu dem Album gab es eine Promo 12" vor der offiziellen
Veröffentlichung mit längeren Versionen der 4 Songs: "Oceans Of Fantasy",
"No More chain Gang", "Let It All Be Music" & "Bye Bye Bluebird".
Keine der längeren Versionen findet sich auf der neuen CD. Warum - Platz wäre genug dafür.
"Hooray Hooray..." fehlt als Single von 1979 völlig.
"Ribbons Of Blue" ist wieder nur als 2 min. Version - statt der vollen 3:54 drauf.
Warum ?
Auf der Compilation "Most Beautiful Love Songs" von BONEY M. findet
sich eine andere Abmischung von "Two Of Us" - wahrscheinlich ein Versehen - auch die hätte man hier verwenden können.
Auch die 12" Versionen von "Bahama Mama" & "Gotta Go Home" wären eine Bereicherung für die CD.
Wer noch die Original Vinyl LP hat, sollte mal "Oceans Of Fantasy"
& "Let It All Be Music" anhören - sie sind dort etwas länger.
"Bye Bye Bluebird" ist auf der Original LP ganz anders geschnitten.
Hier lohnt sich der Vergleich auf jeden Fall.
Man hat den Eindruck, dass man keine wirklichen Raritäten veröffentlichen
will. Eine Doppel CD wäre hier angebracht gewesen.
Es ist bekannt, dass Frank Farian immer sehr viele verschiedene Versionen
von allen Songs aufnahm und teilweise wochenlang an einem Song
gearbeitet hat.
So werden die Fans 2007 wieder nur mit einer sehr müden Wiederveröffentlichung
gelangweilt. Das Album "Oceans Of Fantasy" hat mehr verdient als das.

4.0 von 5 Sternen Sternabzug wegen erheblicher Mängel, 1. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: Oceans of Fantasy (Audio CD)
Zwar gehörte das Album "Oceans Of Fantasy" zu meinen Lieblings-LPs von Boney M. und eine remastered Neuausgabe hätte mich sicherlich begeistert, nur ist mit Bonustracks mächtig gespart worden. "Gotta Go Home" gab es seinerzeit als Maxiversion von knapp über 5 Min. mit einem interessanten Mittelteil, auch "Bahama Mama" gab es in einer Long Version, die allerdings nicht so origniell war. Was "Ribbons Of Blue" in dieser nach 2 Minuten einfach ausgeblendeten Ausführung sollte, war mir schon auf dem Vinyl-Album damals nicht klar, ich hatte es auf eine Fehlpressung geschoben. Dass das jetzt tatsächlich sogar auf einem CD-Re-Release auftaucht kann mich nur noch erstaunen, es wäre Platz satt für die volle Version, die die B-Seite von "Hooray! Hooray!..." war, das im übrigen völlig fehlt! Gepasst hätte auch noch "Children Of Paradise", das ja seinerzeit etwas verloren zwischen den Alben "Oceans.." und "Boonoonoonoos" stand. Das auf dem Cover angekündigte Album ist dann ja nie erschienen. Na,ja, immerhin sind ja "I See A Boat On The River" und "My Friend Jack" vertreten. Am besten stellt man sich das Album selber zusammen, wie ich das gemacht habe. Da Precious Wilson ohnehin schon als Gaststar mit "Hold On, IŽm Coming" vertreten ist, habe ich auch noch den Hit "We Are On The Race Track" mit draufgepackt, das passt wunderbar und rundet den Longplayer gut ab.

Ein Grund, die CD zu bestellen, ist einfach nur das Soundremastering und natürlich die guten Hits.

3.0 von 5 Sternen okay., 17. April 2007
Rezension bezieht sich auf: Oceans of Fantasy (Audio CD)
hätte mir noch ein informativeres Booklet gewünscht, es ist lediglich ein Standardtext mit teilweise falschen Informationen vorhanden plus Werbung für weitere CDs. Ich hoffe nur, dass bei der zweiten Viererstaffel Bonustracks wie die vollständigen Versionen von Ribbons Of Blue, Children Of Paradise und Gadda-Da-Vida mit drauf sind, sowie die Singles Jambo Hakuma Matata, Hooray Hooray, Felicida/Strange, Carnival Is Over, Going Back West. Man bete, damit uns Herr Farian und seine SonyBMG/MCI-Leute erhören.