4.0 von 5 Sternen er tut was er soll
Ich benutze den Player überwiegend beim Sport oder unterwegs im Auto. Wichtig war mir, dass er klein und leicht ist, einen langhaltenden Akku hat und sich ohne verwirrende Tastenkombinationen bedienen lässt.

All das kann und tut er.
Vor 17 Monaten von Compules veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen ist nicht überragend aber ok
Vor 10 Monaten von Andrea Klabisch veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen er tut was er soll, 29. Dezember 2013
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)

All das kann und tut er.
Durch seine geringe Größe und Gewicht passt er in jede Jackentasche ohne die zusätzlich zu beschweren.
Ich höre seit 2 Wochen fast täglich 1-2 Stunden Musik und musste den Akku noch nicht nachladen.
Die Tasten sind einfach angeordnet und er lässt sich selbsterklärend bedienen.

Die mitgelieferten Kopfhörer sind mir zu groß und halten nicht in den Ohren, daher benutze ich sie auch nicht. Ich benutze meine alten Sennheiser CX-215 und bin mit dem Sound zufrieden.
Im Vergleich zu meinem Samsung Galaxy Handy, mit dem ich zuvor meist Musik hörte, ist er deutlich besser.
Er kann auch Videos abspielen, was aber auf diesem Miniatur-Display nicht wirklich Spaß macht.
Sein Radioempfang ist ganz gut, doch den nutze ich kaum.

Was ich vermisse, ist eine „Tastensperre“, so kann es passieren, dass durch äußeren Druck gegen die Tasche der Player einfach anhält bzw. losspielt und sich so der Akku leerläuft.
Online ausgeliehene Hörbücher von Audible kann er nicht abspielen.
Da die angegebenen 8 GB Speicher natürlich nur gute 7 GB sind, wäre es schön, wenn es die Möglichkeit der Speichererweiterung durch eine SD-Karte geben würde.

Im Vergleich zum SanDisk Sansa Clip meines Bruders ist der Sony teurer und es fehlen ihm einige Features, wie z.B. die zusätzliche Speicherkarte, Hörbuchfähigkeit, Tastensperre und superschnelles Vorspulen beim längeren Halten der Taste. Dafür kann der SanDisk keine Videos abspielen.

Fazit: Ein kleiner und leichter MP3-Player mit zusätzlicher Video- und Radio-Funktion. Mit gutem Klang und lang haltendem Akku. Für meine Ansprüche ausreichend, aber dennoch verbesserungsfähig.

5.0 von 5 Sternen Klein und gut, 30. Oktober 2014
Der Player ist schön klein, die Bedienung selbsterklärend und der Sound, wie von Sony eben gewohnt, super. Entgegen einer Rezession, das es keine Tastensperre gibt, habe ich sie gefunden. :-.))
Wer einen kleinen Player sucht und nicht unbedingt mit dem Minimonitor Filme und / oder Fotos schauen möchte, ist mit diesem Gerät sehr gut bedient.

5.0 von 5 Sternen guter Nachfolger, 21. Oktober 2013
Ich habe jetzt seit knapp 2 Jahren den Sony NWZ-E454B mit 4 GB. Das Gerät war fast jeden Tag mehrere Stunden im Einsatz. In letzter Zeit hat die Kopfhörerbuchse einen kleinen Wackler, also einen Nachfolger gesucht.

Bin dann hier auf dieses Modell gestossen, habe die 8 GB Variante gewählt - 4 GB ist auf Dauer doch etwas knapp.

Ja es stimmt - die laut / leiser Taste und Hold Taste seitlich gibt es nicht mehr, aber ich empfinde das nicht als Nachteil. Ich finde es jetzt nach ein paar Tagen besser alles zentral zu steuern über das runde Bedienfeld auf der Frontseite.

Der Bass scheint allerdings ein wenig schwächer zu sein als beim Vorgängermodell, vielleicht liegt das aber auch an meinen Kopfhörern Sony MDR ED 12 - die allerdings für meine Ohren eine extrem gute Passform haben und Umweltgeräusche zulassen, ich gehe nicht gerne taub über die Strasse:

Die Bedienung ist beim Nachfolger auch logisch und die kleinen Unterschiede ziemlich schnell Gewohnheit. Das Gerät ist ein wenig kleiner als der Vorgänger, passt aber trotzdem noch einwandfrei in die alte Schutzhülle. Die Akkuleistung ist immer noch top, andere Billigheimer sind oft schon nach ein- oder zwei Tagen leer, nicht so der Sony.

Ich bin mit dem Nachfolger sehr zufrieden und kann ihn uneingeschränkt empfehlen wenn jemand oft in der Woche unterwegs Musik hören möchte.

4.0 von 5 Sternen Gute Sound-Wiedergabe und Funktionen, jedoch schwaches Display und billige Verarbeitung!, 28. Januar 2015
James Pous (Duesseldorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Sony NWZ-E384 Walkman Video/MP3-Player 8GB (4,5 cm (1,77 Zoll) Display, UKW-Tuner, USB) blau (Elektronik)
Ich habe mir diesen MP3-Player im Blitzangebot gekauft und war vom Preis (59 Euro) begeistert. Mein voriger Sony MP3-Player ist nämlich nach Jahren defekt gewesen und mit ihm war ich bislang sehr zufrieden. Um es auf den Punkt zu bringen, finden Sie hier eine schnelle Pro- und Contra-Übersicht:

Vorteile:
-----------
- genug Speicher (8 GB)
- Standard USB-Kabel für Datenübertragung (keine Sony eigenen Stecker)
- Leichtes Kopieren der Dateien per Drag & Drop auf den MP3-Player
- keine zusätzliche Software erforderlich, wie bei Apple
- Windows 7, 8, 8.1 kompatibel
- Alle gängigen Audio-Formate ohne Kopierschutz (DRM) werden unterstützt (M4A, MP4, AAC, MP3, WMA, WAV)
- Normalisierung der Song-Lautstärke möglich
- Übersichtliche und intuitive Menüführung
- Leichtes Gehäuse
- Akku hält lange durch
- Sauber verarbeitetes Gehäuse
- UKW-Radio
- Equalizer

Nachteile:
--------------
- Display ist für Bild- oder Video-Betrachtung zu klein (1,77 Zoll mit 120x160 Pixel)
Für MP3-Cover jedoch noch akzeptabel.
- Front-Optik des Gehäuses schick gemacht, aber Rückseite hässlich gestaltet und aus mattem Plastik (siehe Bilder)
- Radio-Sender ohne Anzeige des Namens und RDS

Fazit: Der Sony MP3-Player überzeugt durch seinen guten Klang und den ansprechenden Preis. Für Bild-Betrachtung und Videos schauen kann man ihn vergessen. Dafür ist das Display zu klein und grob aufgelöst. Gut gefällt mir die Bedienung und leicht verständliche Menüführung. Auch für den Radio-Empfang ist er gut geeignet, auch wenn er kein RDS unterstützt oder Sendernamen anzeigt. Etwas schade ist, dass Titel vom Player nicht ohne PC gelöscht werden können. Aber alles geht eben nicht. Ferner fand ich die Front optisch sehr schön gemacht. Leider hat man sich bei der Rückseite keine Mühe gegeben. Dennoch stimmt das Gesamtpaket.

4.0 von 5 Sternen Hörbücher etwas umständlich, grundsätzlich gut, 5. September 2014
Der MP-3 player wurde überwiegend für Hörbuchwiedergabe gekauft und genau die ist ziemlich umständlich, da das Gerät nicht CD für CD abspielt sondern erst 6 mal track 1, danach 6 mal track 2 usw.
Wir haben jetzt die einzelnen Stücke mit 001 bis 081 durchnummeriert und könnne so die Bücher so hören wie sie gehören. Umständlich aber möglich. Dafür einen Stern Abzug.

Einen halben Stern würde ich noch für den Kopfhörer abziehen, da dieses Teil nicht in meinen Ohren passt. Aber, naja, nehem ich den vom Smartphone....

Leider hat der Sendung die Rechnung gefehlt. Die muss ich jetzt noch anfordern wegen der Garantieansprüche...

5.0 von 5 Sternen Top MP3 Player mit guter Bedienung!, 30. Dezember 2014
Was mich bei fast allen Mp3 Playern nervt, ist die absolut fummelige und umständliche Bedienung. Dies ist beim Sony NWZ-E384R super umgesetzt. Alle Tasten und Display sind groß genug um sie intuitiv zu bedienen. Alles ist selbst erklärend so das eigentlich keine Betriebsanleitung nötig ist. Ich habe jedenfalls keine gebraucht. Weiterhin ist auch keine zusätzliche Software nötig, da Windows den Player als Massenspeicher erkennt. So lassen sich Dateien per Drag & Drop, oder mit den Windows Mediaplayer synchronisieren. Das Display zeigt alle Albumcover an. Qualität von Bilder und Videos bewerte ich hier nicht. Wer schaut sich schon Videos oder Bilder auf ein Mäusekino an? Ich für mein Teil habe den Player gekauft um Musik zu hören, Punkt! Und das geht mit den Sony hervorragend. Klangqualität ist gut (Klangeinstellung auf Normal und Überspielung mit 320kBit/s). Mit dieser Einstellung klingt es für mein Empfinden am besten, aber das ist Geschmacksache und der Player bietet diverse Klangeinstellungen plus Equalizer. Die Lautstärke ist ebenfalls ausreichend. Lässt sich nach einer Warnmeldung bis auf 30 erhöhen. Die mitgelieferten Kopfhörer habe ich nicht getestet da die Dinge eh meistens nichts taugen. Wichtig war für mich auch eine Schuffel Funktion aller Titel. Auch das hat der Sony. Der Akku hält eine gefühlte Ewigkeit. Habe die Zeiten zwar nicht gestoppt, er hält aber locker einige Tage durch. Der Akku lässt sich entweder am PC oder mit einen Handyladegerät laden. Wenn es etwas zu bemängeln gibt, so ist es die NICHT erweiterbare Speicherkapazität. Aber ok, kein Gerät ist perfekt! Ich bin mit diesem jedenfalls zufrieden und kann es guten Gewissens empfehlen :-)

3.0 von 5 Sternen ist nicht überragend aber ok, 13. Juli 2014
Die Stimmen klingen etwas stumpf, die Musik klingt relativ klar. ich bin die creative zen Qualität gewöhnt und war deshalb nicht so begeistert als ich zum ersten mal reingehört habe. Die Akku Laufzeit ist ganz gut, aber auch hier ist der creative zen nochmal besser. die shuffle funktion ist irgendwie auch nciht überzeugend, ich habe das Gefühl, dass es nciht richtig mischt, was seltsam ist.
Ich wollte eigentlich das neuere Modell bestellen ,aber das war nciht verfügbar. Ich empfehle euch auch ein neueres Modell zu bestellen ! diese mp3 player ist für reisen aber trotzdem ganz gut.

5.0 von 5 Sternen Klein, stark, bau, 25. Juni 2014
Ger Gamers (Norddeutschland bei Flensburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Eigentlich habe ich mir gedacht ... ich habe ja ein Handy. Der Walkman ist jedoch besser:
- weil der Ton sehr gut ist (im übrigen nicht mit den org. Kopfhörern)
- mit CSL 610 High End In-Ear Ohrhörer mit MDR-14 X-treme Schallwandler EP Power ...
- die 8 GB sehr ausreichend sind
- die Verzeichnisstruktur gut ist (Titel leicht zu finden)
- die Speicherung in das Gerät gut ist
- die Preis/Leistung in Ordnung ist

.... ich das Handy öfters wechsel als den Walkman :-)

3.0 von 5 Sternen Mittelmaß, 28. Dezember 2013
Bakagaijin - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Insgesamt ist Sony mit dem NWZT-E384B nicht wirklich der große Wurf gelungen. Der Player ist im Vergleich zur Konkurrenz weder besonders wertig, noch weist er einen besonders großen Funktionsumfang auf, noch ist er sonst irgendwie besonders. Mittelmaß eben.

Was mir positiv auffällt:

- relativ lange Spielzeit, wenn man sich auf die MP3-Fuktion (oder die Radiofunktion) beschränkt. Ich kriege so um die 8 bis 9 Stunden aus meinem Gerät.
- relativ guter Radioempfang (besser als mein leider verstorbener Philips)

Was mich nicht stört aber auffällt (bei jedem bisher gekauften Gerät, egal von welchem Hersteller): die angegebenen 8 GB sind mit Vorsicht zu genießen, es sind gerade mal etwas über 7 GB verfügbarer Speicherplatz vorhanden, die vorinstallierte Software lösche ich mangels eiterführender Kenntnisse über die möglichen Folgen lieber bei allen Geräten nicht. Schade für den Sony: es gibt keine Möglichkeit der Speichererweiterung. Das Display ist bei beiden Geräten mäßig aber für meine Zwecke (ich will wirklich nur Musik hören und es reicht mir, wenn ich die Titel ablesen kann, Filme oder Bilder anzuschauen ist nicht mein Ziel). Auch erwähnen möchte ich, dass sich mit dem Sony meine Audible Hörbücher nicht abspielen lassen. Das wird auch nicht behauptet, ich werte es nicht aber es wäre schön gewesen...

Was mich eher stört:
- im Vergleich zum Philips eher mauer Klang, die werksseitig beiliegenden Kopfhörer machen nicht wirklich viel her
- recht komplizierte Menuführung

Insgesamt für mich solides Mittelmaß, mehr leider nicht.

2.0 von 5 Sternen Naja..., 26. August 2014
Das Design ist zwar top...aber allein das Einschalten dieses Geräts dauert gefühlte Ewigkeiten. Das "rüberziehn" der mp3s auf das Gerät war zumindest für mich wahnsinnig kompliziert...ich kenne das normalerweile ne ganze Spur leichter...
Dann hab ich das Gefühl das das Teil mit meinen Liedern macht was es will,d.h. Wiedergabelisten nich so abspielt wie ich es eingegeben hab.
Nunja...wie soll ich sagen..ich vermisse meinen alten mp3 player...