wintersale15_70off Hier klicken Reduzierte Hörbücher zum Valentinstag Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV

Format: Audio CDÄndern

am 18. Juli 2015
Hier meine Eindrücke:

+ Sehr räumliche und lebendige Aufnahmen - da wird dem Klassik-Freund nicht zu viel versprochen
+ Wirken am Bose Kopfhörer von sehr hoher Qualität, hatte viel Hintergrundrauschen erwartet und wurde auf den bisher angehörten CDs angenehm überrascht
+ Im umfangreichen Booklet mit schönen Bildern finden sich tolle Hintergrundinformationen zu den einzelnen Aufnahmen, teilweise mit Bildern, der Aufnahmetechnik und deren Entwicklung
+ Booklet ist in 3 Teilen - Englisch, Französisch und Deutsch - macht aber Spaß auch in den anderen Teilen zu blättern weil die Fotos sich nicht wiederholen
+ Im Bereich der Klassik wurde Decca zwischen 1950 und 1980 zu einem der führenden Labels Großbritanniens und der Welt, vor allem im Bereich der Stereo-Aufnahmetechnik war Decca ein Pionier und klanglich waren diese Aufnahmen der Konkurrenz (vor allem der des EMI-Konzerns) jahrelang weit überlegen
+ Als Ingenieur fand ich auch die detaillierten Technikbeschreibungen spannend welche für diese Vorreiterrolle entscheidend war - z.B. war ich beeindruckt daß z.B. die Mixer überwiegend von Decca selber gebaut wurden und es z.B. ein spezielles Modell nur für Opernaufnahmen gab
+ Diese Liebe zum Detail merkt man den Aufnahmen tatsächlich an und soweit kann ich sie uneingeschränkt empfehlen

Was könnte man noch besser machen ?
o Die CDs gehen teilweise etwas schwer aus den Hüllen
o Die außen angebrachte CD Liste welches beim Öffnen zusammengeknickt wird, wird wohl nicht so lange halten - das schaut zwar erstmal schön aus aber auf Dauer hätte man das vielleicht besser machen können
review image review image review image review image review image
am 18. Januar 2014
Ein wahrer Klangschatz, den ich mir aufgrund der euphorischen Kritik in der Diapason angeschafft habe. Tatsächlich wurde nicht zu viel versprochen: Die Interpretationen der vielfältgen Stücke sind nicht nur überragend und teilweise maßstabsetzend, sondern auch die ausschließlich in analoger Technik erfolgten Aufnahmen bieten eine selten erlebte Präsenz und Durchzeichnung. Absolut empfehlenswert (was angesichts des Stückpreises von knapp 2 Euro pro CD ohnehin gilt)!
22 Kommentare20 von 21 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 6. Oktober 2013
Das war die goldene Ära der Schallplatte. Die Decca-Tontechniker vollbrachten in den 60er- und 70er-Jahren Wunder an den Mikrofonen. Was für ein Genuss diese klare Staffelung des Klangbildes. Grosse Interpreten- und Tonmeisterkunst für einen günstigen Preis. Schmerzhaft bewusst wird auch: Damals wurde viel sorgfältiger produziert als in der heutigen, schnelllebigen Zeit.
0Kommentar32 von 35 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden