summersale2015 Hier klicken mrp_family studentsignup Cloud Drive Photos Learn More ssvgarden Fire HD 6 Shop Kindle Artist Spotlight SummerSale

181 von 194 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 28. Januar 2014
Ich habe mir nun das Lumia 1020 (in weiß) zugelegt, nachdem ich vorher bereits das Lumia 925 und das HTC 8X mit demselben System besaß.
Hier meine Liste mit Beobachtungen zu diesem Gerät:
+ Sehr schönes Display. Ähnlich dem, oder gleich dem 925er. Schöne Farben und sehr gute Kontraste.
+ Sehr gute Verarbeitung. Merk man z.B. an dem MicroUSB Anschluss unten, der sehr schön und stabil eingefasst ist.
+ Kunststoff-Tasten haben sehr gute Druckpunkte
+ Sehr gute Sprachqualität. Gegenüber den oben aufgeführten Telefonen kann ich keine Empfangsunterschiede feststellen.
+ Kamera inkl. Xenon Blitz. Ohne Worte. In zahlreichen Tests ausreichend besprochen. Geniale Erweiterung.
+ Headset. Als In-Ear Liebhaber bin ich begeistert davon, dass Nokia solche Headsets beilegt.
+ Blick. Dieses kleine Detail, das im Standby die Uhr auf dem Bildschirm anzeigt. Durch die Nachtschaltung auch im Dunkeln nicht störend hell und durch AMOLED ist der Rest des Display nahezu komplett schwarz (wie von AMOLED gewohnt nie rabenschwarz - aber annähernd)
+++ Extrem großer Pluspunkt: Zusatz-Apps von Nokia. Egal ob Navigation, Kartendienste allgemein, Bildbearbeitungs- und Kameratools, Radio, den neuen Storyteller oder ein Tool zum Übertragen der Daten vom alten Handy über Bluetooth. Alle (von mir getesteten Tools) sind hochwertige Programme und erweitern das Nutzungserlebnis ungemein.

Kleine Meckereien:
- Reaktion des Display-Digitizers - wenn ich Toast-Benachrichtigungen bekomme, hat mein 925 immer sofort reagiert, wenn ich diese angetippt habe. Bei diesem Gerät brauche ich meistens ein paar Versuche. Der Digitizer reagiert also nicht ganz so gut oder ich muss mich erst umgewöhnen. Übrigens die einzige Gelegenheit, bei der mir das Display und der Digitizer Grund zum Meckern gibt.
- Weißabgleich der Kamera - Man merkt, dass die Kamera in Räumen tatsächlich Probleme hat die korrekten Farben abzubilden. Ich habe davon gelesen. Draußen ist das kein Problem, und es ist nicht so doll wie vorher befürchtet. Aber als Semi-Pro Fotograf muss ich den Weißabgleich öfter manuell anpassen (ein Plus dafür, dass man das manuell machen kann).
- Das Kunststoffgehäuse ist relativ rutschig, obwohl matt. Aber durch den großen Kamera-Gnubbel auf der Rückseite hat man mehr Halt. Es lässt sich nur anfangs nicht vermuten.

Dazu sei gesagt, dass die Erhebung auf der Rückseite zwar groß ausfällt, aber nicht sonderlich störend wirkte.
Die Negativpunkte, die mir auffielen, sind also nichts extremes. Damit habe ich mich mittlerweile gut arrangiert.
Das Handy ist alles in Allem ein großartiges Gerät.

Nun zum System:
Ich habe mit Windows Phone ein System gefunden, was mit kleinen Einschränkungen sehr gut zu mir passt. Es ist m.M.n. übersichtlich, gut und einfach zu bedienen.
Ich kenne die Kritikpunkte vieler anderer Benutzer und kann mich in den meisten nicht wiederfinden. Dazu noch eine kleine Liste:

- Keine Uhrzeit über das Internet - mein Telefon bekommt die Uhrzeit vom Netzanbieter.
- Weniger Apps als bei Android und iPhone - Streitbarer Punkt. Nachdem ich eine Studie gelesen habe, nach der zweil drittel aller iOS Apps niemals heruntergeladen werden, sind absolute Zahlen für mich eher zweitrangig. Ich habe die Apps, die ich brauche. Ob ich mehr bräuchte, wenn ich von Android oder iOS käme, weiß ich nicht.
- Nur die Standard Tastatur - Ich bin mit dieser Tastatur zufriedener als mit anderen. Ich hatte vor einer Weile ein Galaxy S2 mit Swype. Die war richtig gut. Und obwohl ich dieses Detail anfangs etwas vermisst habe, haben die genialen Wortvorschläge von Windows Phone das wieder rausgeholt. Ich bin damit mittlerweile ungefähr genauso schnell (gefühlt! Ich hab's noch nicht gemessen).
- Das fehlende Nachrichtenzentrum... - Ich sehe auf dem Homescreen, wenn irgendeine App neue Nachrichten für mich hat. Wenn ich möchte, kann ich wichtige Apps auch auf den Standby-Bildschirm legen. Ich verstehe, dass es einigen unangenehm ist, dass diese Nachrichten nicht irgendwo gesammelt auftauchen. Gewohnheit. Ich hab's noch nicht vermisst und soweit ich weiß, will Microsoft das auch nachliefern.

Das bis hierher. Fragen kann ich in den Kommentaren beantworten.
Sehr gutes Telefon.
Sehr gutes Betriebssystem.
Meine Meinung.
Ich habe es mit Vertragsverlängerung günstig bekommen und würde es mir für das Geld nicht kaufen, aber für die Leute, die nicht nur für die Bewertungen hier sind: Klare Kaufempfehlung.

Update vom 02.05.2014:
Ich habe jetzt das neue Update auf Windows Phone 8.1 drauf und habe jetzt ein paar Tage damit verbracht. Die neuen Sachen habe ich kurz zusammengefasst:

-Wie erhofft eine viel bessere Tastatur. Die Swype ähnliche Funktion ist wirklich gut zu gebrauchen.
-Das Info-Center ist wirklich gut. Man kann alle Apps einzeln dazu berechtigen, Toast Benachrichtigungen senden zu dürfen oder das Handy vibrieren zu lassen. Man hat alle Meldungen in einer Übersicht und kann sie einzeln 'rauswischen' oder anklicken.
-Mehr Kacheln auf dem Bildschirm. Man bekommt mehr Informationen auf den Bildschirm und auch die jetzt kleinsten Kacheln sind noch gut zu treffen. Die zusätzliche Spalte ist freiwillig wählbar. Keine Pflicht.
-Der Kalender ist komplett neu. Neuerdings gibt es eine Wochenansicht und eine brauchbare Monatsansicht. Sehr gut gelungen.
-PowerSense/Stromsparmodus - die App, die einem jetzt anzeigt, welche Programme wieviel Strom verbrauchen. Jetzt sieht man die Akku-Killer sofort :)
-Getrennte Lautstärke Einstellungen. Was viele für unverzichtbar hielten, habe ich nie vermisst. Jetzt haben es alle und es ist eine sinnvolle Erweiterung.

Ich habe hier nur die Erweiterungen aufgezählt, die ich für wichtig und wirkliche Verbesserungen des Systems halte. Die neue Podcast Funktion zum Beispiel nutze ich persönlich garnicht, kann also keine Bewertung dazu abgeben.
Ich hoffe, es hilft euch beim Entscheiden.

Update vom 18.07.14:
Ein, zwei Sachen, die ich noch aus den Kommentaren aufnehmen könnte:
Das Display hat verschiedene Empfindlichkeiten. Auf der empfindlichsten Stufe kann man das Handy auch mit Handschuhen bedienen. Es funktionieren aber auch andere Sachen. Ich kann zum Beispiel einen Schlüssel nehmen und mit dem den Touchscreen bedienen. Der Abstand meiner Hand zum Display beträgt dann etwa 2cm.

Etwas zum Thema Schlüssel:
Mir ist das Handy in den letzten Wochen vermehrt heruntergefallen. Und dabei bevorzugt auf Fliesen gelandet. Die Stürze hat es problemlos überstanden und weder Funktions- noch größere Materialschäden davongetragen. Mittlerweile hat es kleine Dellen an einigen Ecken und 2 kleine Kratzer auf dem Display, die man nur sieht, wenn man das Handy ins Licht hält und nicht gerade draufschaut. Es ist mir durchgängig aus einer Höhe über meiner Hüfte entglitten. Von der Haltbarkeit der Hardware bin ich restlos begeistert.

Den Sprachassistenten Cortana konnte ich mir auch schon ansehen - wenn auch nur auf Englisch - und freue mich auf die Zeit, in der er (oder besser - sie) auch in deutsch verfügbar ist. Von meiner nicht-Apple-geprägten Perspektive glaube ich, dass der Sprachassistent vom Funktionsumfang in etwa mit Siri vergleichbar ist.

Viele Grüße
2222 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
26 von 28 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 19. November 2014
Nachdem ich in meinem letzten USA-Urlaub sowohl Digicam (Lumix TZ18) und Smartphone (Lumia 820) dabei hatte und mit beiden Geräten Bildern gemacht hatte, stellte sich bei der Diashow mit Freunden heraus, dass das Smartphone die besseren, schöneren Bilder gemacht hat. Meine Überlegung ging also in die Richtung, mir eine Systemkamera mit GPS-Modul und WLAN-Fähigkeiten zu kaufen und meine alte Lumix in Rente zu schicken. Leider gibt es keine sinnvollen Systemkameras mit diesen Eigenschaften (klingt komisch, ist aber so...) und aus der "Spiegelreflex-Phase" bin ich schon lange raus (ich mag es nicht, wie ein japanischer Tourist durch die Gegend zu laufen und ständig ein anderes Objektiv aufzuschrauben). Ja, ich habe es auch gelernt, mit einer richtigen SLR zu arbeiten und kenne die Gegebenheiten, ein vernünftiges Bild zu machen, recht gut. Aber zum Fotografieren mit dem Lumia 1020 komme ich weiter unten.

Das Lumia 1020 ist ein Windows Phone (WP) und ich spare mir hier große Worte, nur so viel: wer Android- oder iPhone-Fanboy ist, sollte es vielleicht bleiben lassen, sich ein WP-Gerät zu holen. Oder vielleicht gerade deswegen, weil das System leider keinen großen Marktanteil hat und deshalb bei der "iPhone/Samsung-Gemeinde" ziemlich unbekannt ist. Leute, es ist einfach anders, performant und toll zu bedienen - probiert's doch mal aus!

Und ja, es gibt Apps, sogar reichlich, auch QuizDuell, WhatsApp und Facebook. Außerdem einen Mediaplayer mit Dolby-Erweiterung, ein vernünftiges Mailprogramm und einen klasse Kalender. Und wem das nicht gut genug ist, sucht sich aus dem Store einfach eine App raus, die noch toller ist :-) Und zum Vorurteil, dass der WP-Appstore im Vergleich zu den Android- und iOS-Stores mager bestückt ist: nicht alles glauben, was so erzählt wird...da ist mehr drin, als man denkt und es kommt jeden Tag mehr dazu. Also bitte keine Vorurteile gegenüber WP, wenn man es noch nicht selbst in Aktion gesehen (und gestaunt) hat ;-)

Das Lumia 1020 selbst ist prima verarbeitet, fühlt sich toll an und ist rattenschnell. Das System ist sehr gut personalisierbar mit eigenen Hintergründen, App-Ordnern, Klingeltönen, eigener Anordnung der Anwendungskacheln und 1.001 Einstellung. Der "Blick"-Bildschirm, der auch auf dem ausgeschalteten Gerät stets die Uhrzeit, Termine und Benachrichtigungen über Mails, WhatsApps etc. anzeigt, ist meiner Meinung nach ein Alleinstellungsmerkmal.

Die Akkulaufzeit beträgt - wie bei den meisten anderen Smartphones - etwa einen Tag. Ist aber jetzt keine umwerfende Erkenntnis, oder? ;-) Tipp: Kauft Euch einen Akku-Extender, dann habt Ihr immer etwas Energie für unterwegs. Einen Micro-SD-Karten-Slot gibt es nicht, ist aber auch bei 32 GB Speicher nicht ganz so wichtig. Ansonsten: Einmal pro Monat die Bilder auf die Festplatte überspielen und gut. Macht man ja bei der Digicam auch so ähnlich. Aber für einen langen Urlaub mit vielen Fotos reicht der Speicher dicke.

Der Akku ist übrigens nicht austauschbar. Das kann man finden, wie man will - mir ist es eher wurscht.

So, jetzt die Kamera. Dank der Lumia Camera kann man alle Einstellungen (außer der Blende, die ist fix bei 2,2) manuell einstellen, also ISO, Weißabgleich, Belichtungskorrektur, Fokus, Blitz, Speicherformat der Aufnahmen (nur 5 MP JPG, 5 MP JPG und 34 MP JPG oder 5 MP JPG und 34 MP DNG/RAW). Es gibt einen LED- und einen Xenon-Blitz, der für ein sehr helles Licht sorgt. Übrigens sind die 6 Linsen, die im Objektiv verbaut sind, mit Kugellagern für die Bildstabilisierung ausgestattet (deswegen rappelt das Gerät leicht, wenn man es bewegt ;-) und das Objektiv ist mit einem mechanischen Verschluss geschützt.

Ich war fast schockiert, als ich mit der Lumia Camera-App in meine aufgenommenen 34 MP-Bilder gezoomt habe: Beim Bild eines Kollegen aus mittlerer Entfernung konnte ich in einzelne Hautporen zoomen!! Unglaublich! Und dadurch, dass der digitale Zoom auf eine solch gigantische Auflösung zurück greifen kann, gelingen auch richtige Zoom-Bilder ohne Qualitätsverlust. Die Farbtreue finde ich gut, nur der Smartphone-typische "rote Fleck" (da gibt es Referate drüber und trotzdem weiß niemand so genau, wo er herkommt...) ist bei sehr weißen Hintergründen sehr leicht vorhanden, jedoch weniger stark als bei anderen Handykameras.

Alles in allem ist das Lumia 1020 die perfekte Kombination aus Smartphone und hochwertiger Digicam, ohne peinlich zu wirken wie das Samsung Galaxy Zoom, das mit seinem optischen Zoomobjektiv keine wirklich tollen Bilder macht und dabei auch noch grotesk aussieht. Das 1020 ist eigentlich ein "normales" Smartphone, das einen kleinen Knubbel an der Rückseite hat.

Fazit: das Lumia 1020 ist ein tolles Smartphone und hat eine noch tollere Kamera, die sicher wesentlich besser ist, als die "gute" Digicam von Otto Normalbürger.Und wenn man dann noch das Talent hat, gute Fotos machen zu können...dann ist das Gerät die optimale Wahl, wenn man den Komfort eines High-End-Smarphones mit einer extrem guten Kamera kombinieren möchte, die man immer dabei hat.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
6 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 27. April 2015
Das WindowsPhone Betriebssystem kenne ich schon von anderen Geräten (Lumia 820, Lumia 925). Spätestens ab der Denim Version habe ich nichts mehr zu beanstanden, auch die Tatsache, dass gewisse Apps nicht zur Verfügung stehen, stört mich nicht. Wie ich schon an anderer Stelle gesagt hatte, sind alle Apps, die ein Erwachsener benötigt, vorhanden. Wer eine bestimmte App Für absolut unverzichtbar hält, sollte allerdings vorher prüfen, ob sie auch für WP erhältlich ist. Von besonderem Wert ist die Navigation mit offline Karten, die man für die gesamte Welt gratis runterladen kann.

Es ist eine positive Eigenschaft von WindowsPhone, dass das Betriebssystem auch bei schwächeren Prozessoren flüssig läuft. Der hier vorhandene Doppelkernprozessor reicht für ruckelfreies Arbeiten insofern völlig aus. Das trifft allerdings nicht auf die Kamerafunktion zu. Die App starten oder Bilder speichern dauert hier wesentlich länger als bei anderen Smartphones, besonders wenn man die ansonsten hervorragende Foto-App „Pro Shot“ benutzt. Allerdings gibt es im Internet Berichte, dass demnächst die App Lumia Camera in einer Version 5.5 erscheinen wird, die auch bei diesem Telefon die Kamerafunktion erheblich beschleunigen wird.

Die Bilder sind, auch wenn man sie (von 34 Megapixel) auf 5 Megapixel reduziert, absolut exzellent. Bei Verwendung der App „Pro Shot“ kann man auch zwischen 8 und 12 Megapixeln wählen. Auch die Videos sind hervorragend, wobei insbesondere die absolut überlegenen Nokia Mikrofone für Stereoaufnahmen zu erwähnen sind, die auch bei lauten Live-Konzerten nicht versagen. Besonders hervorzuheben ist auch, dass man sowohl bei Foto- als auch bei Videoaufnahmen verlustfrei zoomen kann. Weiterhin auf der positiven Seite zu erwähnen
ist die optische Bildstabilisierung, die gut funktioniert und auch bei wenig Licht noch erstaunlich gute Aufnahmen ohne Blitz erlaubt.

Leider gibt es auch gewisse Probleme: Ein bekanntes Problem ist der sogenannte Gelbstich, der öfters bei Blitzaufnahmen auftritt in Räumen, die mit Kunstlicht beleuchtet sind. Manchmal hilft die Einstellung "Blitz immer an" manchmal hilft es, den Weißabgleich auf Kunstlicht zu stellen, aber nicht immer. Immerhin hat das Gerät einen Xenon Blitz, der den heute üblichen LED-Blitzen haushoch überlegen ist.

Man liest hier und da auch über mangelhafte Funktion des Autofokus. Ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass er gelegentlich nicht funktioniert, das Problem ist in der Regel nach einem Neustart der Kamera App behoben.

Das Vorgängermodell Nokia 808 hatte erstaunlicherweise diese Probleme nicht, auch war der Kamerabetrieb dort nicht so langsam.

Im Gegensatz zum 808 hat dieses Gerät leider auch keine herausnehmbar Batterie und keine externe SD-Karte. Wie bei Smartphones üblich hält die Batterie nicht länger als einen Tag.

Das Gerät bekommt man heute relativ preiswert. Trotz der vorgenannten Einschränkungen ist es neben dem älteren Nokia 808 immer noch das Smartphones mit der besten Kamera. Allerdings wird gemunkelt, dass Microsoft noch in diesem Jahr einen Nachfolger auf den Markt bringen wird.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
185 von 206 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 18. September 2013
Ich habe seit Samstag ein weißes Lumia 1020 und bin seitdem mehr als begeistert. Die Fotos übertreffen meine Erwartungen und machen deutlich, wie sinnvoll ein 41 MP Sensor bei Smartphones ist. Doch dazu später.

Zunächst zu dem ersten Eindruck, der Verarbeitungsqualität:
Das Weiß ist, entgegen meiner Erwartung, matt und nicht glatt/glänzend. Dadurch ist das Phone etwas rutschiger, aber gleichzeitig wirkt es noch hochwertiger. Das Glas fügt sich perfekt in das Gehäuse und insbesondere die Passgenauigkeit der runden Kameraabdeckung (eloxiertes Aluminium) ist perfekt. Einzig die Abdeckung des SIM-schachts hängt ein wenig durch und man erkennt Fertigungstoleranzen. Ansonsten ist es rundum wunderschön und man kann es gar nicht oft genug anfassen.
--> Verarbeitungsqualität:
+ Hochwertige Verarbeitung.
+ Gute Materialien (bspw. durchgefärbter Kunststoff, sodass entstehende Kratzer kaum sichtbar sind).
+ Sehr hohe Passgenauigkeit, gerade beim Glas und der Kameraabdeckung.
- Leichte Toleranz beim SIM-Schacht.

Zur Haptik:
Ich hatte es eben schon vorweggegriffen: Das matte Weiß ist etwas rutschig. Dafür lässt sich die Kameraerhöhung nutzen, um es mit einem Finger drüber/oder drunter gegen Rutschen zu sichern. Dennoch bleibt die Wölbung immer etwas störend und ist gerade zu Beginn gewöhnungsbedürftig. Beim längeren Halten fallen die Rundungen an den Seiten positiv auf, denn dadurch liegt es sehr angenehm auf und tut nicht weh. Das Lumia 1020 ist erstaunlich leicht und manchmal denkt man, dass es eine Attrappe ist.
--> Haptik:
+ Matter Kunststoff wirkt angenehm weich.
+ Durch Rundungen sehr angenehm in der Hand, auch längere Zeit.
+ Telefon fühlt sich warm an und wirkt nicht kalt.
+ Für 41 MP erstaunlich dünn.
- Kamerawölbung gewöhnungsbedürftig.
Summe: **** 4 Sterne.

Zur Bedienung/Funktion:
Das Display ist sehr berührungsempfindlich und sehr schnell. Man kann es sogar (neben anderen Lumias als mir einziges mir bekanntes Smartphone) auch mit normalen Handschuhen bedienen. Spätestens im Winter ist das Gold wert.
Zu einem Smartphone mit Schwerpunkt Kamera gehört auch eine Taste zum Auslösen der Kamera. Dieser ist mit zwei sehr gut definierten Druckpunkten versehen. Der erste für den Fokus, der zweite zum Foto machen - das funktioniert perfekt! Auch der zusätzliche erhältliche Kamera Grip ist sein Geld wert, denn damit wird das Phone dank komfortablerem Haltegriff und Aufnahme für Stative zur kompletten "Kompaktkamera". Schön hierfür ist auch, dass man ein "Kamerabändchen" befestigen kann, damit man die Kamera immer sicher in der Hand hat.
Aus dem Standby holt man es mit einem Doppelklick auf den Bildschirm oder der "Standby-Taste" an der rechte Seite. Im Standby selber zeigt es die Uhrzeit sowie wichtige Informationen an und ab dem nächsten Update auch entgangene Anrufe und Nachrichten. Dank der AMOLED-Technik muss auch nicht das ganze Display im Hintergrund beleuchtet werden, sondern nur die angezeigten Bereiche, das ist energiesparend und macht das ständige Anzeigen der Uhr erst sinnvoll. LTE funktioniert (bei mir mit O2) wunderbar und auch NFC habe ich schätzen gelernt. Leider ist kein kabelloses Laden integriert und die zusätzliche Schale zum kabellosen Laden kommt mir aus optischen Gründen nicht in die Tüte.
Leider verfügt das Lumia 1020 nicht über eine SD-Karten Erweiterung. Ich kann mir vorstellen, dass man vermeiden möchte, dass Kundenn eine minderwertige Karte reinstecken und dann die 38 MP Bilder darauf speichern. Das würde nämlich zu extrem langen Speicherzeiten führen, da die SD-Karten deutlich langsamer sind als der interne Speicher. Trotzdem schade, aber es bleibt noch die Möglichkeit, die O2-Variante (auch ohne Vertrag und ohne Simlock) mit 64 GB Speicher zu kaufen - nur leider nicht in Weiß ;)
--> Bedienung/Funktion:
+ Schnelles und sehr empfindliches Display (auch mit Handschuhen bedienbar).
+ Kamerataste mit gut definierten zwei Druckpunkten.
+ Aufnahme für Kameraband vorhanden.
+ Tolle Farben dank AMOLED.
+ Gut in Sonne ablesbar danke spezieller Algorithmen.
+ Anzeige von Uhr und anderen Informationen im Standby (energiesparend dank AMOLED).
- Kabelloses Laden nur mit extra Ladeschale.
- Keine SD-Karten Erweiterung.
Summe: ***** 5 Sterne

Zum Betriebssystem:
Hier scheiden sich die Geister. Jeder, der ein Smartphone hat, behauptet, er hat das perfekte Betriebssystem - dabei hat sicherlich jedes "Öko-System" seine Vor- und Nachteile. IOS ist sehr intuitiv, dafür lässt es sich aber kaum personalisieren und Einstellmöglichkeiten sind beschränkt. Die Apps sind nur über den Store erhältlich und dafür restriktiver, aber sicher vor Viren. Android lässt sich perfekt anpassen. Alle, die sich länger mit einem Betriebssystem auseinandersetzen möchten, können hier deutlich mehr nach ihren Bedürfnissen einstellen und auch alle möglichen Apps installieren - nicht nur über den Store. Dafür ist das System aber auch unsicherer und anfälliger für Viren.
Windowsphone würde ich genau dazwischen ansiedeln. Es gibt mehr Einstellmöglichkeiten als bei IOS. Dafür lassen sich aber auch nur Apps aus dem Store installieren und es ist damit ein sicheres Betriebssystem. Ich wage zu behaupten, dass Microsoft von den drei Anbietern noch am wenigsten sensible Daten sammelt. Aber das geht hier zu weit und ich möchte kein Kommentar-Krieg anzetteln...
Zurück zur Handhabung des Betriebssystems: Windowsphone ist durch die Kacheln schön individualisierbar. Kaum ein Phone wird dem anderen gleichen. Außerdem finde, wirkt es sehr frisch und zeitgemäß. Es ist super flüssig - kein einziges Mal, dass es hakt oder hängt - läuft stabil und stürzt nicht ab. Gerade für Anfänger ist das System super geeignet und einfach zu verstehen und auch Eltern kommen auf Ihre Rechnung durch das Einrichten einer Kinderecke: Hier kann man vom Startbildschirm aus festlegen, dass Kindern beim nach rechts Wischen Zugriff auf ausgewählte Programme und Spiele erhalten, ohne etwas verstellen zu können.
Schön ist der Sperrbildschirm, auf dem man bereits ausgewählte Informationen anzeigen kann: So bekommt man Infos zum Wetter, Kalender, Nachrichten, etc., ohne das Phone tatsächlich anzuschmeißen.
Schön an Windowsphone ist, dass es immer weiter wächst. Von Update zu Update gibt es neue Sachen, über die man sich freuen kann und auch Nokia tut mit seinen speziellen Apps sein Übriges, um das Betriebssystem voranzutreiben.
Beispielsweise kann man mit Nokia Music verschiedene Genre an Musik auswählen, die man entweder Streamen oder sich auch kostenlos offline (!!!) verfügbar machen kann. So kann man auch mal hören, wenn man unterwegs ist und das alles werbefrei mit tollen Liedern und nicht dem tagtäglichen FM-Radio Schnulli.
A propos FM-Radio: Seit dem letzten Windowsphone Update kann man auch FM-Radio hören - dafür muss man nur die Kopfhörer als Antenne einstöpseln und los geht's ohne Datenverbindung.
Bei den Apps hinkt Windowsphone noch deutlich hinter IOS und Android hinterher. Stören tut mich das einzig bei der payback-app - diese fehlt mir tatsächlich. Ansonsten gibt es sicherlich die ein oder andere App, die noch nicht verfügbar ist. Hier geht es aber täglich bergauf und ein No-go ist es schon lange nicht mehr. Täglich gibt es neue Apps und immer weniger sind ausschließlich für Apple oder Android verfügbar. Es gibt sogar Bereiche, da legt Windowsphone sogar die Messlatte hoch: Bei Kamerapps sind sie, nicht nur dank nokia, bereits führend und bieten jede Menge spitzen Apps an.
Eine Sache, die wirklich stört, ist, dass man die Lautstärke nicht separat für Musik und Klingeltöne einstellen kann. Das soll aber zumindest mit dem nächsten Update kommen - hoffentlich!
Ich muss sagen, ich komme mit dem Betriebssystem super zurecht und kaum was auszusetzen. Selbst meiner Mum konnte ich das System schnell erklären und sie kommt gut damit zurecht ;)
Ach, und nicht zu vergessen: Für das Phone sind Excel, Word, Powerpoint und OneNote kostenfrei verfügbar. Dank kostenlosem Cloud-Speicher von 7 GB kann man so problemlos auf die gleichen Datein wie zuhause zugreifen. Ich brauche das zwar nicht wirklich, aber sicherlich für viele eine große Erleichterung.
--> Betriebssystem:
+ Sicheres Betriebssystem.
+ Leicht verständlich und logisch aufgebaut.
+ Gut für Anfänger geeignet.
+ Mehr Einstellmöglichkeiten als IOS.
+ Regelmäßig neue Updates mit sinnvollen Weiterentwicklungen.
+ Durch Kacheln personalisierbar, frisch und modern.
+ Sperrbildschirm mit ausgewählten Informationen (Wetter, Kalender, Nachrichten, etc.).
+ Kinderecke mit ausgewählten Apps und Programmen, ohne dass etwas verstellt werden kann.
+ FM-Radio verfügbar.
+ Nokia Music kostenlos auch offline verfügbar.
+ Super Kamera-Apps.
+ Bereits fast alle notwendigen Apps verfügbar.
+ Office Paket (Excel, Word, Powerpoint, OneNote) kostenfrei verfügbar.
+ 7 GB kostenloser Cloud-Speicher.
+ Bringt als 3. konkurrenzfähiges Betriebssystem Schwung in den Zweikampf zwischen IOS und Android.
- Weniger Einstellmöglichkeiten als Android.
- Weniger Apps als IOS und Android.
- Lautstärke für Musik und Klingelton nicht separat

Zur Kamera:
Hier kann man es ganz kurz machen: Das Beste, was man in einem Smartphone aktuell und auch in naher Zukunft finden wird. Dank der 41 Megapixel kann man verlustfrei Zoomen - das ist die Hauptfunktion der hohen Pixelzahl. Denn das Zoomen fehlte bisher noch bei Smartphones und ist mit dieser Innovation umgesetzt.
Möchte man nicht zoomen, dann speichert das Lumia 1020 neben den 38/35 Megapixeln auch ein Bild mit 5 Megapixeln ab. Dafür werden jeweils 8 Pixel zu einem zusammengefasst (Oversampling) und damit die Qualität nochmal deutlich gesteigert.
Das Lumia besitzt als eines der ganz wenigen Smartphones über einen optischen Bildstabilisator. Das ist nicht zu verwechseln mit einem digitalen Bildstabilisator. Denn nur beim optischen Stabilisator gleichen kleine Elektromotoren ständig die geringen Bewegungen der Hand aus. So kann man sehr lange Öffnungszeiten realisieren, ohne dass das Bild verwackelt. Damit erhält man auch bei Dunkelheit spitzen Bilder - wenn man mal nicht den sehr hellen Xenon-Blitz verwenden möchte.
Der Bildstabilisator macht sich neben Bildern bei schlechten Lichtverhältnissen vor allem bei Videos bemerkbar. In zahlreichen Tests sieht man, dass kein anderes Smartphones eine so hohe und ruckelfreie Videoqualität erreicht. Außerdem kann man dank der 41 MP auch beim Video verlustfrei bei HD-Auflösung (!) zoomen.
Dank der vorinstallierten ProCam App lassen sich sehr intuitiv Einstellungen wie Weißabgleich, Belichtungszeit (bis 4s!), Iso-Wert (bis 4000!) und sogar der Fokus manuell verstellen. Wenn man also über die guten Auto-Einstellungen hinaus möchte, kann man sich toll mit den Detaileinstellungen auseinandersetzen und super Effekte erzielen.
Achso, noch zum Blitz: Neben dem Xenon-Blitz gibt es außerdem eine LED-Leuchte für Videoaufnahmen. Hier mit dem netten Nebeneffekt, dass man auch eine Taschenlampe (per App verfügbar) hat, die man mit nur Xenon nicht hätte.
Unter dem Strich ist diese Kamera das Maß aller Dinge in einem Smartphone.
--> Kamera:
+ Beste Smartphone-Kamera auf dem Markt.
+ Optischer Bildstabilisator.
+ Verlustfreies Zoomen dank 41 MP.
+ Spitzen Qualität bei 5 MP dank Oversampling (Zusammenfügen von 8 Pixeln zu 1 Pixel).
+ Kamerataste mit zwei Druckpunkten verfügbar.
+ Kamera-Grip mit Zusatzakku und Stativaufnahme verwandelt das Lumia in eine richtige Kompaktkamera.
+ Optisches Verschlusssystem ermöglich sehr kurze Belichtungszeiten.
+ Iso bis 4000 einstellbar.
+ Belichtungszeit bis 4s einstellbar.
+ Richtiger Xenon-Blitz verfügbar.
+ LED-Licht für Videoaufnahmen verfügbar.
+ Tolle Unschärfe-Effekte (Vorder- oder Hintergrund) dank manuellem Fokus möglich.
+ Top Apps vorinstalliert und weitere im Store verfügbar.
- Die ProCam App hat aktuell noch einen Gelbstich - dieser Fehler ist bekannt und soll per Update behoben werden.
- Leichtes Klacken des Bildstabilisators hörbar, wenn man gegen das Smartphone klopft.

Zum Navi:
Eine meiner Meinung nach in vielen Tests unterbewertete Funktion des Lumia 1020 ist das vollwertige Navi. Nokia stellt hierfür weltweit (!) kostenfrei (!) mit beliebig oft Upadtes (!) ein sehr gutes Kartenmaterial offline (!) zur Verfügung. Das heißt, man braucht bei der Navigation keine Datenverbindung sondern lädt sich vor der Reise die benötigten Karten herunter und navigiert dann super schnell und kostenfrei auch im Ausland.
Ich habe die Nokia-Navigation schon vorher genutzt und sie läuft absolut einwandfrei. Das Handy ist auch groß genug, dass es in Verbindung mit einer vernünftigen KFZ-Halterung jedes Navi ersetzt. Auch Staumeldungen kommen mittlerweile verlässlich und werden auf der Karte (nokia Maps) eingezeichnet. Nur die Stauumfahrung ist noch nicht integriert, wird aber mit einem der nächsten Updates kommen.
--> Navi:
+ Weltweites Kartenmaterial im Vorfeld runterladbar.
+ Keine Datenverbindung während Navigation notwendig.
+ Staumeldungen in Karte live verfügbar.
+ Sprachgeführte Navigation.
+ Fußgängernavigation möglich.
- Noch keine Stauumfahrung integriert (kommt noch per Update).
Summe Navi: ***** 5 Sterne

Fazit:
Es gibt noch den ein oder anderen Punkt zu verbessern. Unter dem Strich ist es aktuell das Smartphone mit dem höchsten Allround-Wert: Vollwertige Kamera (inkl. Xenon-Blitz, Bildstabilisator und verlustfreiem digitalem Zoom), richtig gute und weltweit kostenlose Navigation mit Karten auf dem Handy (offline --> keine Datenübertragung notwendig) und aktuellen Staumeldungen. Das Betriebssystem wirkt frisch und ist intuitiv. Mittlerweile sind fast alle notwendigen Apps verfügbar und gerade im Bereich der Kamera-Apps setzt es bereits Maßstäbe. Außerdem bietet die Office-Integration die Möglichkeit, auch Excel- oder Word-Dokumente zu bearbeiten.

Das Lumia 1020 ist in der Bedienung sehr flüssig: Nie kommt es zu Rucklern oder Aussetzern. Die Haptik ist ebenso toll und so macht es einfach nur Spaß - ich bin begeistert!

Für mich eine klar Kaufempfehlung für alle, die gerne immer eine gute Kamera dabei haben wollen und außerdem ein Navi nutezn können. Damit legt das Handy die Schwerpunkte auf die Sachen, die ich täglich nutze und ist somit für mich perfekt.

Sorry, dass ich eine so lange Rezension geschrieben habe, aber ich finde das Lumia 1020 einfach nur geil und musste das mal hier kundtun :)
1616 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
20 von 22 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 28. Juni 2014
Wegen den bisher durchweg besten Testergebnissen in Punkto Kamera hatte ich das Lumia 1020 schon eine Weile auf dem Schirm, war letztendlich aber skeptisch wegen dem Umstieg von Android auf Windows Phone. Die Alternative zum Lumia 1020, das für Mitte Mai 2014 angekündigte Samsung S5 Zoom war dann Mitte Juni endlich bei Media Markt verfügbar und ich konnte beide Geräte einmal in der Hand halten. Nach einer Millisekunde war mir klar das das Samsung S5 auf keinen Fall mein neues Handy werden wird. Viel zu klobig und von der Haptik her nicht vergleichbar mit dem Lumia 1020.

Ich habe mir am selben Tag noch das Lumia 1020 für 333,- Euro, inkl. Versandkosten ersteigert und dazu noch einen 25 App-Gutschein über eine Nokia-Aktion erhalten.

Die Kamera und die zugehörige Software, ist schlichtweg eine Sensation, sowohl bei Tageslicht und insbesondere wenn die Lichtverhältnisse nicht mehr perfekt sind. Dazu das Offline Navigationssystem, ein warer Knaller. Windows Phone ist wirklich sehr leicht zu bedienen und bringt eine Vielezahl schöner, kostenloser Apps mit. Insbesondere das App-Angebot ist viel besser als erwartet. Dazu läuft das Gerät sehr schnell, die Oberfläche ist sehr einfach zu bedienen. Was ich nicht wirklich gut fand war das ich meine offline Outlook-Kontakte über das anzulegende Windows-Konto synchronisieren musste. Per USB-Kabel am Rechner ist das leider seitens Microsoft nicht möglich. Es gibt aber einen Trick, wie man Microsoft überlisten kann. Eine kleine amerikanische Firma hat für Windows Phone das Programm Acruto Sync entwickelt. Das Programm ist für sieben Tage kostenfrei und kostet dann einmalig 15 Euro. Es simuliert auf dem heimischen PC einen Microsoft-Exchange-Server.

Fazit: Ich bin rundum zufrieden mit dem was ich für mein Geld erhalten habe und würde mir das Gerät nach nun 3 Wochen Vielnutzung sofort wieder kaufen.

Update 18.08.2014: Ich bin immer noch sehr, sehr zufrieden. Das Telefon ersetzt inzwischen mein Kindle Fire HD-Pad komplett. Durch das sehr gute Display ist langes lesen nicht anstrengend. Ich nutze Apps wie N-TV, Kicker oder den Nokia Ebook-Reader für ebooks. Mit der mitgelieferten BING Gesundheit & Fitness App habe ich die letzten 40 Tage meine gesamte Nahrungsaufnahme und meine sportlichen Aktivitäten aufgezeichnet und nebenbei jeden Tag interessante News aus den Gesundheitsbereich erhalten. Sehr motivierend, ich habe ohne Diät 3 Kilo abgenommen und bestimmt ein Kilo Muskelmasse hinzugewonnen. Im Urlaub habe ich u.a. zwei 10 Minuten Strandvideos aufgenommen, die haben wir dann zu Hause auf einem 55" Samsung TV den Großeltern gezeigt, 1A+++ Qualität. Letzte Woche kam dann noch das Update auf Windows Phone 8.1, damit gibt es neben vielen Verbesserungen auch eine Art Dateiexplorer auf dem Gerät.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
18 von 20 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 3. Juli 2014
Eins Vorweg: vom Shop OnlineQueen habe ich ein AT&T-Gerät bekommen.
War nicht so schön - einmal wegen dem Branding und zweitens, weil Haufen Zeug von denen installiert war (was man aber deinstallieren kann).
Bis aufs Branding und dem billigen Ladegerät, welches für DE beigelegt wurde (Ladezeit 5+ Stunden) konnte ich dann aber keine Nachteile feststellen - sollte trotzdem klar gekennzeichnet sein!!
Man sollte sich dann ein Ladegerät mit entsprechenden Ladestrom dazubestellen!

Zum Gerät selber:
Ich bin seeeehr begeistert von diesem Gerät - ABER nur mit WP8.1.
Hatte vorher ein iPhone 4s und bin auf das Lumia 1020 umgestiegen. Ich habe es nicht bereut!!
Ich liebe dieses Handy. Es ist es schnell, der Akku hält länger, die Kamera ist genial und es sieht stylisch aus!

Hardware/Performance:
Die Hardware ist schon recht veraltet. DualCore mit 1,5GHz, 2GB Ram, 4,5" OLED mit 1280x720 Pixeln, 2000mAh Akku.
Trotz der recht schwachen Hardware merkt man es nicht an. Es läuft sehr schnell und flüssig. Auch Apps starten zügig und man merkt keine Ruckler. Einzig bei Rechenintensiven Spielen kann man Ruckler entdecken, wenn man viele Apps im Hintergrund noch offen hat.

Handhabung:
Meine Befürchtung war, dass ich das Lumia 1020 nicht mit einer Hand bedienen kann und dass die Kamera auf der Rückseite stark nervig ist. Diese Befürchtung habe ich nicht. Mit meinen recht großen Händen (normale Männerhände) hatte ich keine Probleme bei der Einhandbedienung. Lediglich im Bett, wenn man das Gerät halb über Kopf hält, ist es etwas schwer, das Gerät festzuhalten.

Die Kameraausbuchtung stört mich in keinster Weise. Finde diese sogar recht gut, da ich es dadurch sicherer in der Hand halten kann, was aber auch Zufall ist, dass es mit meiner Handgröße gerade hinkommt. In der Hosentasche ist es, wenn man das Display nach innen zeigen lässt auch überhaupt nicht störend. Auch nicht mit dem seperat erhältlichen Kameragriff.

Akkulaufzeit:
Bin Vielnutzer und teilweise komme ich nicht über einen ganzen Tag (8-23 Uhr). Mein iPhone 4s hielt aber oft nur bis 18/19 Uhr durch und musste wieder an die Steckdose.
Das ist aber allein Whatsapp verschuldet, da dieses unheimlich viel Akku verbraucht. Wenn ich Whatsapp weniger/gar nicht brauche, komme ich LOCKER einen ganz Tag durch, trotz Emails, Facebook Messenger, News-Feeds usw. Da sind auch 50% am Ende des Tages noch möglich.

Wer gerne und viele Fotos macht, sollte sich auch auf einen erhöten Verbrauch einstellen. Aber auch damit kommt man gut über einen Tag. Bei einer Tour durch Heidelberg und 146 gemachten Fotos, kam ich gerade über den Tag, allerdings wurde das Handy anders kaum genutzt. Hier ist auch der Kameragriff für das Lumia 1020 wärmstens zu empfehlen, womit sich noch angenehmer Fotos machen lassen. Außerdem hat es einen Zusatzakku welches 30-40% (netto) mehr Akku bietet. Auch mit dem Griff ist es noch nicht wirklich störend in der Tasche, allerdings schaut meist der Griff aus er Hosentasche raus, wenn diese etwas enger ist.

Kamera:
Die 41MP PureView-Kamera ist ein Segen. Ich liebe diese Kamera!!! Die Fotos sind sowas von genial und das iPhone 4s kommt nicht mal annähernd da heran. Die Bilder verwackeln kaum und mit einer halbwegs ruhigen Hand kann man auch mit einer Belichtungszeit von 1 Sekunde noch ohne Stativ scharfe Bilder hinbekommen!!! Das schafft meiner Meinung nach kein anderes Smartphone mit Stabilisation. Von der Qualität ganz zu schweigen. Man kann auch nachträglich extrem weit in das Bild reinzoomen und sieht kaum Pixel bzw diese erst sehr spät. Teilweise entdeckt man auch Details, die man so nicht wahrgenommen hatte.
Für ein Smartphone einfach genial und kann mit Kompaktkameras mithalten.
Etwas schade finde ich allerdings, dass die Belichtungsdauer max. 4 Sekunde dauern kann. Damit sind zwar mit Stativ auch bei stockdunkler Nacht brauchbare Bilder machbar, allerdings sorgt die ISO 800 für sichtbares Bildrauschen. Immerhin: andere Smarphones machen da nur total schwarze Bilder!

Weiterhin TOP sind die Einstellmöglichkeiten. Bei keiner DSLR oder/und Kompaktkamera finde ich die Menüführung so genial wie bei Nokia. Die manuellen Bildeinstellungen können sehr intuitiv, schnell und einfach geändert werden - genial!

Was für die hohe Auflösung spricht ist das Zoomen. Man kann reinzoomen ohne wirklich einen Verlust bei der Bildqualität zu haben. Dennoch wird neben dem rangezoomten Bild noch das Originalbild mit den 36/38MP (je nach Bildformat) abgespeichert, dass es ermöglicht, nachträglich noch rauszuzoomen und den Bildausschnitt zu verändern, ohne dass das Originalbild zerstört wird.

Eine DSLR ist was Zoom angeht natürlich deutlich besser, allerdings wenn man nachträglich ranzoomt, wird es recht schnell verpixelt (zumindest bei meiner Canon EOS 1000D)! Das ist bei dem Lumia nicht der Fall. Deswegen muss man mit einer DSLR vorher wissen, welches Motiv man haben will, mit dem Lumia 1020 fotografiert man einfach und wählt später sein Wunschausschnitt :)

Kleiner Wehrmutstropfen: Bis zum ersten Foto dauert es einige Sekunden. Hier sollte man ca. 5 Sekunden einplanen, auch braucht das Bild weitere 3-5 Sekunden zum Abspeichern, bevor ein neues geschossen werden kann. Mich hats persönlich kaum gestört, da die Bildqualität einfach genial ist.
Auch die zusätzlichen Apps von Nokia (Panorame, Refocus, Cnemagraph, CreativeStudio usw) sind genial und einfach zu bedienen und es macht Spaß damit einzigartige Fotos zu schießen :)

Windows Phone 8.1:
Mir persönlich gefällt es mehr als iOS oder Android. Es ist eine kleine Umgewöhnung, aber sie hat sich gelohnt. Die Live-Tiles wissen zu gefallen, Das Betriebssystem ist sehr schnell und sieht schick aus. Lediglich das Menü ist ein bisschen unstrukturiert, aber das kann ich verkraften. Bevor ich hier aber viel schreibe: Jeder sollte es selber mal für ein paar Tage/Wochen testen und wird dann merken, ob er damit klarkommt oder auch nicht. Ich bereue es jedenfalls nicht, diesen Schritt gegangen zu sein!

Apps:
Bei Windows Phone gibt es leider nicht so viele Apps, wie zB. bei iOS oder Android. Dieses stört mich aber recht wenig.
Die wichtigsten gibt es auch für Windows Phone und es gibt teilweise geniale Drittanbierter-Apps, die kaum hätten besser sein können.

Fazit:
Zu meinem iPhone 4s will ich nicht mehr zurück.
Mir gefällt das Lumia 1020 und auch Windows Phone 8.1 sehr!!! Die Geschwindigkeit, die Benutzerfreundlichkeit als auch die geniale Kamera machen es für die Konkurrenz schwer.
Dieses Gerät geht allerdings dennoch zurück, da ich kein AT&T-Branding haben will. Werde mir deswegen wohl nochmal das Lumia 930 anschauen, welches eine bessere Hardware hat - aber leider auch eine etwas schlechtere Kamera. Ob ich das Lumia 930 dann behalte oder wieder zum Lumia 1020 greife muss ich dann mal schauen, da der Kameragriff für unterwegs sehr praktisch ist und die Performance auch zufriedenstellend ist.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
196 von 225 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
TOP 1000 REZENSENTam 30. August 2013
Bisher hatte ich ein iPhone 4, das mir aber - nach zwei Jahren - aufgrund ständiger Macken (Home-Taste sowie Ein- und Ausschaltknopf defekt, Akku hält auch manchmal nicht mehr den ganzen Tag...) gehörig auf den Keks ging. Ich habe dann mit dem Nokia Lumia 925 geliebäugelt, aber das gibt es ja nur mit 16 GB Speicher - was mir zu wenig ist. Oder in der schwarzen Vodafone-Edition. Ich wollte das Handy aber lieber in weiß und ohne Vodafone-Branding (ich habe meinen Vertrag ja auch nicht bei Vodafone, sonst hätte es mich vielleicht gar nicht so gestört). Deshalb habe ich auf das Nokia Lumia 1020 gewartet, da dieses die gewünschten 32 GB Speicher im Gepäck hat. Durch einen glücklichen Umstand bot sich mir die Gelegenheit jetzt frühzeitig an eins ran zu kommen und da musste ich einfach zuschlagen.

Hier meine ersten Eindrücke:

Das Handy liegt gut in der Hand. Ich mag keine allzu großen Handys. So schied z.B. das Sony Xperia Z einfach schon wegen der Größe für mich aus. Die 4.5 Zoll des Nokia 1020 sind gerade noch so handlich. Schon größer als mein altes iPhone, aber eben nicht zu groß. Auch die Verarbeitung schaut gut aus. Alles ist wertig, es knarzt nichts und schaut solide aus. Hoffentlich trügt das auch nicht, aber da muss man einfach abwarten.

Auch über das Windows OS kann ich mich wirklich nicht beschweren. Ich gebe zu, dass ich beim Umstieg Bedenken hatte, da mir das Apple iOS sehr gut gefallen hat. Mit Android konnte ich mich bisher nie so recht anfreunden(habe ich auf meinem Acer-Tablet...). Aber das Windows OS überzeugt mich bisher wirklich. Alles läuft flüssig und ist logisch strukturiert. Ich kam auf Anhieb trotz Umstellung intuitiv gut damit zurecht.

Bei den Apps hab' ich bisher so gut wie alles im App-Store gefunden. Auch hier war ich mir nicht sicher, da der Apple iTunes-Store ja doch recht fein ist und eine große Auswahl hat. Ebenso ist es bekannt, dass es bei Android eine riesige Auswahl an Apps gibt. Sicher ist der Windows-App-Store da etwas eingeschränkter. Aber ich habe bisher alles gefunden was ich verwende / brauche. Und darauf kommt es ja schließlich an. Ich denke außerdem, dass sich das Angebot mit der Zeit auch noch erweitern wird. Apple und Android haben da einfach bisher einen zeitlichen Vorsprung, aber das wird sich eben mit der Zeit ausgehen.

Der absolute Wahnsinn ist natürlich die Kamera, die hier mit verbaut ist. Ist das wirklich nur ein Handy? WOW! Ich muß nicht mehr immer daran denken meine Kamera mitzuschleppen. Bzw. es ist nicht schlimm, wenn ich sie mal vergesse. Die Kamera im Lumia 1020 ist wirklich unglaublich gut und liefert absolut tolle Bilder - und das ohne dass man einen Klotz mit sich rumschleppen muß. Wen wundert's - es ist ja auch ZEISS-Optik drin!
Die Videos sind ebenfalls gestochen scharf und laufen flüssig. Bei so einer Qualität der (bewegten) Bilder macht das fotografieren und filmen einfach richtig Spaß und ist für mich das absolute Highlight des Lumia 1020.

Die Sprachqualität ist übrigens ebenfalls sehr sauber und deutlich. Alle Gesprächspartner konnten mich bisher sehr gut verstehen. Hier gibt es nichts zu beanstanden.

Last but not least noch etwas zur Akkulaufzeit: Trotz intensiver Nutzung (wie das eben so in der Anfangszeit ist, wenn man ein neues Spielzeug - äh Handy - hat) hält der Akku locker einen Tag oder sogar noch länger durch. Ich habe es mir dennoch einfach angewöhnt den Akku über Nacht zu laden, auch wenn er länger halten würde.

Alles in allem bin ich bisher wirklich begeistert. Das Lumia 1020 ist ein Smartphone, das die richtige Größe hat, einen starken Akku besitzt, mit einem zuverlässigen und stabilen OS punktet und dazu auch noch eine Kamera im Gepäck hat, die nicht einfach nur mit 41 Megapixel protzt, sondern eine Linse drin hat, die auch noch hammergute Aufnahmen zulässt. Was will man mehr? Für mich ist es definitiv die richtige Wahl!

UPDATE 13.09.13: Auch nach einigen Wochen Benutzung bin ich noch sehr begeistert vom Lumia 1020! Die Benutzeroberfläche des Windowsphone ist super (dass sie so gut ist, hätte ich anfangs nicht gedacht). Man ist flexibel wie man sich sein Handy einrichtet, alles läuft flüssig und schaut mit den bunten Live-Tiles dazu noch toll aus. Auch die Akkuleistung hält locker einen Tag durch, obwohl ich das Handy intensiv nutze (Internet, Apps, Fotografieren, etc.). Sicher hat jeder andere Ansprüche, aber insgesamt liefert Nokia hier ein sehr stimmiges Gesamtpaket, das mich jeden Tag auf's neue begeistert :)
2626 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
10 von 11 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 27. September 2014
Ich war neulich im Freizeitpark und man kennt das ja, gerne würde man Fotos von den Freunden machen hat aber kein Platz oder Lust zusätzlich großes Equipment mit zu nehmen wie extra Kamera oder eine SpiegelReflexkamera. Zack Handy raus und los gehts. Wer wert auf Gute Fotos legt ist hier genau richtig, tolle Farben, beeindruckende Tiefen Schärfe und hervorragende Qualität. Telefonie, Internet und alle wichtigen Apps sind natürlich auch dabei. Und das Windows 8.1 läuft auch flüssig, nach der Umstellung von Android nutze ich die sogar viel lieber. Ich kann diese Handy bestens empfehlen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
14 von 16 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 31. Juli 2014
Als erstes einmal ein Wort zu denen, die behaupten:

"Genauso gut wie meine Spiegelreflex!"

Wenn das Eure ehrliche Meinung ist, dann solltet ihr die DSLR wirklich daheimlassen, weil's schade um so viel verlorene Technik ist, wenn ihr den Unterschied nicht merkt. Da heute jeder Hanswurst eine Spiegelreflex besitzt, wundert mich diese Aussage aber nicht wirklich.

Beim 1020 handelt es sich immer noch um ein Smartphone, das mit einer guten Kamera versehen wurde... und nicht umgekehrt. Brililantes Display, flüssiges Surfen, gute Sprachqualität. Das 1020 macht alles ziemlich gut. Und mit dem neuen Windows Phone 8.1 (ich nutze es als Vorschauversion) macht es auch noch mehr Spaß als vorher. Zwar ist es schwer und aufgrund des Kamerabuckels nicht immer handlich, aber dazu hat es ja auch diese 41 MP Kamera, die kein anderen Smartphone besitzt.

Alles in allem müssten 5 Sterne vergeben werden, wenn... ja wenn sich das 1020 im Volksmund nicht als das Non-Plus-Ultra in Sachen Kamera rufen würde und viele Nichtwisser ihre Kompakte deshalb schon bei Ebay verschleudern. Bevor ich jetzt von den Fans des 1020 zerrissen werde, liefere ich auch den Grund für den Abzug eines Sterns in meiner Bewertung.

Grund zum Kauf dieses Gerätes ist oftmals das Argument "Ab jetzt hab ich immer eine gute Kamera dabei". Da beißt sich die Katze leider in den Schwanz. Für das Lumia 1020 muss ich dasselbe Bewertungssystem anwenden wir bei jeder "Immer-dabei-Kamera", und hierzu zählen dann auch die folgenden drei Punkte:

1.)
AKKULEISTUNG: Bei normaler Smartphonenutzung mit Surfen, telefonieren, gelegentlichem Spielchen oder auch mal einer Navigation sollte der 2000mAh Akku durchhalten. Will ich es aber - wie eine kleine Kamera - mit auf eine Städtetour nehmen, schieße viele Fotos, habe dabei den Screen zur manuellen Bedienung der Cam lange an, blitze zusätzlich und drehe ein paar Videosequenzen, ist der Akku schneller platt, als ich "zehnzwanzisch" sagen kann. Kaufe ich mir für 50 Euro den tollen Akkugriff von Nokia, der dem 1020 mehr Ausdauer, Grip und einen Stativanschluss spendiert, bin ich wieder bei der Dicke einer Kompakten, die ich eben NICHT IMMER in der Hosentasche tragen will.
Durch den Ausgleich der Akkuschwäche mittels Akkugriff verliere ich also den Vorteil des Immer-dabei-Habens. Den Griff habe ich eben NICHT immer dabei. Und urplötzlich ist genau dann der Akku leer und ich habe gar keine funktionierende Kamera dabei. Der Vergleich mit einem Smart, den man mit einem zusätzlichen Rucksack-Kofferraum versehen kann (gibt's ja wirklich), hinkt nicht.

2.)
ZEIT BIS ZUR EINSATZBEREITSCHAFT(und wie lange dauert es vom Einschalten bis zum ersten Foto?)
Ich habe verschiedene Tests gemacht, und vom Ruhezustand bis zum ersten Foto dauert es gefühlte 6 und 8 Sekunden. Bis zum zweiten Foto sogar mindestens 11. Würde man hier die Maßstäbe einer Kompaktkamera anwenden... diese Kamera würde in Testberichten zerrissen werden wegen absoluter Schnappschussuntauglichkeit. Ob's am Chip oder anvsonst etwas liegt, darf mir als Anwender egal sein. Wenn ich meine Kompakte zu Hause lassen soll, muss das 1020 einfach funktionieren. FAIL.

3. AUSLÖSEZEIT (Schnappschüsse)
Der Punkt ist mit Punkt 2 teilweise abgearbeitet, aber wenn ich ein vorbeifahrendes Auto fotografieren will, muss ich mir bewusst sein, dass ich 1,5 bis 2 Sekunden vorher auf den Auslöser drücken muss. Dasselbe bei einem Kind das unverhofft lächelt oder hochspringt und dasselbe bei einem Sportler, der den Fußball schießt. Wie soll ich 2 Sekunden vorher wissen, was passiert? Ich bescheinige der Kamera - wie schon oben genannt- eine absolute Untauglichkeit im Bezug auf Schnappschüsse. Das kann jede(!) Kompaktkamera besser.

Fazit:
41 MP sind toll, das Konzept funktioniert, der digitale Zoom ist hervorragend und einzigartig. Die Fotos sind qualitativ völlig ok. In fast allen Punkten kann man sagen "Ja, ersetzt mir einigermaßen eine Kompaktkamera", aber bei den oben genannten drei Punkten macht Nokia der eierlegenden Wollmilchsau einen Strich durch die Rechnung. Schade. Aber sie haben es zumindest versucht.

Nichtsdestotrotz ist das 1020 zu empfehlen, wenn auch nicht uneingeschränkt. Das Lumia 925 ist für Fotofans ebenfalls eine gute Wahl, wenn auch nur 8,7 MP zur Verfügung stehen. Alltagstauglicher ist es allemal.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
8 von 9 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 14. Juli 2014
Nach langen Recherchen (solls wieder ein I Phone sein???) haben wir uns für das LUMIA 1020 entschieden. Ok, Microsoft bzw. Nokia haben mit dem Betriebssystem 8.1 noch keine Riesengemeinde, aber was auf dem Rechner prima klappt, klappt auch auf dem Phone. Und so ist es: wir sind nun FAN dieses so personalisierbaren Handys, das die Bedienung via schönen großen Kacheln nicht zum Geduldspiel macht.
Deshalb gleich dazu:
Windows 8.1 für Smartphone ist einfach nur Klasse. Mit wenigen Schritten setzt man das Teil in Betrieb und alle wichtigen Apps gibt's auch im Windows Store. Dazu hat man einen vollwertigen Browser und von NOKIA diverse tolle Apps, die bei anderen Herstellern es so nicht gibt. Klarer Vorteil.
Hochloben möchten wir vor allem die App zum Navigieren. Die ist kostenlos und dazu noch schnell. Wirklich ebenfalls ein Highlight.
Ebenfalls Klasse: die Kamera. Tolle Aufnahmen mit dem Objektiv sind garantiert, ein leistungsfähiger Blitz ist an Board und das Überspielen an den PC ist kinderleicht.
Da kommt auch das I Phone mit seiner vergleichsweise spartanischen Ausstattung und vor allem dem Minibildschirm echt mickrig daher. Apropos Bildschirm: das Nokia bietet ein sehr gutes Display ( Knackscharf ).
Nachteil? Ja klar. Die Laufzeit ist nach einigen Stunden "in Gefahr". Man sollte nicht erwarten, das z.B. beim Navigieren, Browsen und Co. man einen halben Tag mit vollem Akku auskommt. Erfreulich, dass das Ladeteil klein ist und man es auch dabei haben sollte, denn dafür lädt sich der Akku schnell wieder auf.
Und schön wäre es auch, wenn das Gerät "wasserdicht" wie das Sony wäre.
Aber ehrlich: das ist Jammern auf hohem Niveau. Das NOKIA 1020 ist für Bildermacher und Telefonierer praktisch sehr empfehlenswert.