5.0 von 5 Sternen Noch viel besser als erwartet...
Vor 1 Monat von sonic72 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Ein wirklich sehr gutes Handy mit einigen Detail-Schwächen
Ich hatte ca. 3 Monate lang die Gelegenheit, mit dem Samsung ATIV S ausführliche Erfahrungen zu sammeln mit Windows Phone 8, so war es für mich die logische Konsequenz, auch ein WP8 Gerät anzuschaffen, als es um den Umstieg vom herkömmlichen Handy zum Smartphone ging. Von den 3 möglichen Kandidaten Anroid, Apple und WP8 empfinde ich WP8 als das...
Vor 5 Monaten von R. Scheidler veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Noch viel besser als erwartet..., 28. Juni 2014
Wegen den bisher durchweg besten Testergebnissen in Punkto Kamera hatte ich das Lumia 1020 schon eine Weile auf dem Schirm, war letztendlich aber skeptisch wegen dem Umstieg von Android auf Windows Phone. Die Alternative zum Lumia 1020, das für Mitte Mai 2014 angekündigte Samsung S5 Zoom war dann Mitte Juni endlich bei Media Markt verfügbar und ich konnte beide Geräte einmal in der Hand halten. Nach einer Millisekunde war mir klar das das Samsung S5 auf keinen Fall mein neues Handy werden wird. Viel zu klobig und von der Haptik her nicht vergleichbar mit dem Lumia 1020.

Ich habe mir am selben Tag noch das Lumia 1020 für 333,- Euro, inkl. Versandkosten ersteigert und dazu noch einen 25 App-Gutschein über eine Nokia-Aktion erhalten.

Die Kamera und die zugehörige Software, ist schlichtweg eine Sensation, sowohl bei Tageslicht und insbesondere wenn die Lichtverhältnicsse nicht mehr perfekt sind. Dazu das Offline Navigationssystem, ein warer Knaller. Windows Phone ist wirklich sehr leicht zu bedienen und bringt eine Vielezahl schöner, kostenloser Apps mit. Insbesondere das App-Angebot ist viel besser als erwartet. Dazu läuft das Gerät sehr schnell, die Oberfläche ist sehr einfach zu bedienen. Was ich nicht wirklich gut fand war das ich meine offline Outlook-Kontakte über das anzulegende Windows-Konto synchronisieren musste. Per USB-Kabel am Rechner ist das leider seitens Microsoft nicht möglich. Es gibt aber einen Trick, wie man Microsoft überlisten kann. Eine kleine amerikanische Firma hat für Windows Phone das Programm Acruto Sync entwickelt. Das Programm ist für sieben Tage kostenfrei und kostet dann einmalig 15 Euro. Es simuliert auf dem heimischen PC einen Microsoft-Exchange-Server.

Fazit: Ich bin rundum zufrieden mit dem was ich für mein Geld erhalten habe und würde mir das Gerät nach nun 3 Wochen Vielnutzung sofort wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen (M)eine Meinung, 28. Januar 2014
Ich habe mir nun das Lumia 1020 (in weiß) zugelegt, nachdem ich vorher bereits das Lumia 925 und das HTC 8X mit demselben System besaß.
Hier meine Liste mit Beobachtungen zu diesem Gerät:
+ Sehr schönes Display. Ähnlich dem, oder gleich dem 925er. Schöne Farben und sehr gute Kontraste.
+ Sehr gute Verarbeitung. Merk man z.B. an dem MicroUSB Anschluss unten, der sehr schön und stabil eingefasst ist.
+ Kunststoff-Tasten haben sehr gute Druckpunkte
+ Sehr gute Sprachqualität. Gegenüber den oben aufgeführten Telefonen kann ich keine Empfangsunterschiede feststellen.
+ Kamera inkl. Xenon Blitz. Ohne Worte. In zahlreichen Tests ausreichend besprochen. Geniale Erweiterung.
+ Headset. Als In-Ear Liebhaber bin ich begeistert davon, dass Nokia solche Headsets beilegt.
+ Blick. Dieses kleine Detail, das im Standby die Uhr auf dem Bildschirm anzeigt. Durch die Nachtschaltung auch im Dunkeln nicht störend hell und durch AMOLED ist der Rest des Display nahezu komplett schwarz (wie von AMOLED gewohnt nie rabenschwarz - aber annähernd)
+++ Extrem großer Pluspunkt: Zusatz-Apps von Nokia. Egal ob Navigation, Kartendienste allgemein, Bildbearbeitungs- und Kameratools, Radio, den neuen Storyteller oder ein Tool zum Übertragen der Daten vom alten Handy über Bluetooth. Alle (von mir getesteten Tools) sind hochwertige Programme und erweitern das Nutzungserlebnis ungemein.

Kleine Meckereien:
- Reaktion des Display-Digitizers - wenn ich Toast-Benachrichtigungen bekomme, hat mein 925 immer sofort reagiert, wenn ich diese angetippt habe. Bei diesem Gerät brauche ich meistens ein paar Versuche. Der Digitizer reagiert also nicht ganz so gut oder ich muss mich erst umgewöhnen. Übrigens die einzige Gelegenheit, bei der mir das Display und der Digitizer Grund zum Meckern gibt.
- Weißabgleich der Kamera - Man merkt, dass die Kamera in Räumen tatsächlich Probleme hat die korrekten Farben abzubilden. Ich habe davon gelesen. Draußen ist das kein Problem, und es ist nicht so doll wie vorher befürchtet. Aber als Semi-Pro Fotograf muss ich den Weißabgleich öfter manuell anpassen (ein Plus dafür, dass man das manuell machen kann).
- Das Kunststoffgehäuse ist relativ rutschig, obwohl matt. Aber durch den großen Kamera-Gnubbel auf der Rückseite hat man mehr Halt. Es lässt sich nur anfangs nicht vermuten.

Dazu sei gesagt, dass die Erhebung auf der Rückseite zwar groß ausfällt, aber nicht sonderlich störend wirkte.
Die Negativpunkte, die mir auffielen, sind also nichts extremes. Damit habe ich mich mittlerweile gut arrangiert.
Das Handy ist alles in Allem ein großartiges Gerät.

Nun zum System:
Ich habe mit Windows Phone ein System gefunden, was mit kleinen Einschränkungen sehr gut zu mir passt. Es ist m.M.n. übersichtlich, gut und einfach zu bedienen.
Ich kenne die Kritikpunkte vieler anderer Benutzer und kann mich in den meisten nicht wiederfinden. Dazu noch eine kleine Liste:

- Keine Uhrzeit über das Internet - mein Telefon bekommt die Uhrzeit vom Netzanbieter.
- Weniger Apps als bei Android und iPhone - Streitbarer Punkt. Nachdem ich eine Studie gelesen habe, nach der zweil drittel aller iOS Apps niemals heruntergeladen werden, sind absolute Zahlen für mich eher zweitrangig. Ich habe die Apps, die ich brauche. Ob ich mehr bräuchte, wenn ich von Android oder iOS käme, weiß ich nicht.
- Nur die Standard Tastatur - Ich bin mit dieser Tastatur zufriedener als mit anderen. Ich hatte vor einer Weile ein Galaxy S2 mit Swype. Die war richtig gut. Und obwohl ich dieses Detail anfangs etwas vermisst habe, haben die genialen Wortvorschläge von Windows Phone das wieder rausgeholt. Ich bin damit mittlerweile ungefähr genauso schnell (gefühlt! Ich hab's noch nicht gemessen).
- Das fehlende Nachrichtenzentrum... - Ich sehe auf dem Homescreen, wenn irgendeine App neue Nachrichten für mich hat. Wenn ich möchte, kann ich wichtige Apps auch auf den Standby-Bildschirm legen. Ich verstehe, dass es einigen unangenehm ist, dass diese Nachrichten nicht irgendwo gesammelt auftauchen. Gewohnheit. Ich hab's noch nicht vermisst und soweit ich weiß, will Microsoft das auch nachliefern.

Das bis hierher. Fragen kann ich in den Kommentaren beantworten.
Sehr gutes Telefon.
Sehr gutes Betriebssystem.
Meine Meinung.
Ich habe es mit Vertragsverlängerung günstig bekommen und würde es mir für das Geld nicht kaufen, aber für die Leute, die nicht nur für die Bewertungen hier sind: Klare Kaufempfehlung.

Update vom 02.05.2014:
Ich habe jetzt das neue Update auf Windows Phone 8.1 drauf und habe jetzt ein paar Tage damit verbracht. Die neuen Sachen habe ich kurz zusammengefasst:

-Wie erhofft eine viel bessere Tastatur. Die Swype ähnliche Funktion ist wirklich gut zu gebrauchen.
-Das Info-Center ist wirklich gut. Man kann alle Apps einzeln dazu berechtigen, Toast Benachrichtigungen senden zu dürfen oder das Handy vibrieren zu lassen. Man hat alle Meldungen in einer Übersicht und kann sie einzeln 'rauswischen' oder anklicken.
-Mehr Kacheln auf dem Bildschirm. Man bekommt mehr Informationen auf den Bildschirm und auch die jetzt kleinsten Kacheln sind noch gut zu treffen. Die zusätzliche Spalte ist freiwillig wählbar. Keine Pflicht.
-Der Kalender ist komplett neu. Neuerdings gibt es eine Wochenansicht und eine brauchbare Monatsansicht. Sehr gut gelungen.
-PowerSense/Stromsparmodus - die App, die einem jetzt anzeigt, welche Programme wieviel Strom verbrauchen. Jetzt sieht man die Akku-Killer sofort :)
-Getrennte Lautstärke Einstellungen. Was viele für unverzichtbar hielten, habe ich nie vermisst. Jetzt haben es alle und es ist eine sinnvolle Erweiterung.

Ich habe hier nur die Erweiterungen aufgezählt, die ich für wichtig und wirkliche Verbesserungen des Systems halte. Die neue Podcast Funktion zum Beispiel nutze ich persönlich garnicht, kann also keine Bewertung dazu abgeben.
Ich hoffe, es hilft euch beim Entscheiden.

Update vom 18.07.14:
Ein, zwei Sachen, die ich noch aus den Kommentaren aufnehmen könnte:
Das Display hat verschiedene Empfindlichkeiten. Auf der empfindlichsten Stufe kann man das Handy auch mit Handschuhen bedienen. Es funktionieren aber auch andere Sachen. Ich kann zum Beispiel einen Schlüssel nehmen und mit dem den Touchscreen bedienen. Der Abstand meiner Hand zum Display beträgt dann etwa 2cm.

Etwas zum Thema Schlüssel:
Mir ist das Handy in den letzten Wochen vermehrt heruntergefallen. Und dabei bevorzugt auf Fliesen gelandet. Die Stürze hat es problemlos überstanden und weder Funktions- noch größere Materialschäden davongetragen. Mittlerweile hat es kleine Dellen an einigen Ecken und 2 kleine Kratzer auf dem Display, die man nur sieht, wenn man das Handy ins Licht hält und nicht gerade draufschaut. Es ist mir durchgängig aus einer Höhe über meiner Hüfte entglitten. Von der Haltbarkeit der Hardware bin ich restlos begeistert.

Den Sprachassistenten Cortana konnte ich mir auch schon ansehen - wenn auch nur auf Englisch - und freue mich auf die Zeit, in der er (oder besser - sie) auch in deutsch verfügbar ist. Von meiner nicht-Apple-geprägten Perspektive glaube ich, dass der Sprachassistent vom Funktionsumfang in etwa mit Siri vergleichbar ist.

Viele Grüße

5.0 von 5 Sternen Definitiv kein Mainstream Spielzeug., 6. Juli 2014
Meine ersten Mobiltelefone waren Nokia Geräte (Nokia 2110i, E71). Danach wurden mir die Brombeere und später die Ei-Phone Reihe aufgezwungen. Privat nutzte ich bis vor kurzem ein Sony V, mit dem ich auch sehr zufrieden war. Da ich gerne Fotografiere, jedoch nicht immer eine Kamera mitschleppen möchte, lag mein Kurs Richtung Sony Z1. In einer damit verbundenen Internetrecherche, wurde ich auf das Nokia Lumia 1020 aufmerksam.
Dieses besitze ich nun seit einigen Tagen und „Hurra“ -> Toptreffer.

Größe -> passt elegant in die Hosentasche und der Display ist ausreichend groß zum Surfen (Anm.: WWW).
Kamera -> ausgezeichnet. Erwartungen schlichtweg „übertroffen“. Das Gerät macht bessere Aufnahmen als meine Kompaktkamera (die bei C..P in der Bewertung weit vorne liegt) und nähert sich eher meiner 4/3" an. Die Videoqualität des Lumia übertrifft beide. Beides passt aufgrund des kleinen Bildsensors nicht recht in meine bisherige Logik (gute BQ setzt großen Sensor voraus).
Materialqualität, Haptik, Geschwindigkeit -> TOP
NAVI -> SUPER -> Man bekommt ein vollwertiges „offline“ Navigationsgerät inkl. Kartenmaterial (kostenlos zum Herunterladen).

Back to Nokia!

5.0 von 5 Sternen Windows Phone, 14. Juli 2014
Nach langen Recherchen (solls wieder ein I Phone sein???) haben wir uns für das LUMIA 1020 entschieden. Ok, Microsoft bzw. Nokia haben mit dem Betriebssystem 8.1 noch keine Riesengemeinde, aber was auf dem Rechner prima klappt, klappt auch auf dem Phone. Und so ist es: wir sind nun FAN dieses so personalisierbaren Handys, das die Bedienung via schönen großen Kacheln nicht zum Geduldspiel macht.
Deshalb gleich dazu:
Windows 8.1 für Smartphone ist einfach nur Klasse. Mit wenigen Schritten setzt man das Teil in Betrieb und alle wichtigen Apps gibt's auch im Windows Store. Dazu hat man einen vollwertigen Browser und von NOKIA diverse tolle Apps, die bei anderen Herstellern es so nicht gibt. Klarer Vorteil.
Hochloben möchten wir vor allem die App zum Navigieren. Die ist kostenlos und dazu noch schnell. Wirklich ebenfalls ein Highlight.
Ebenfalls Klasse: die Kamera. Tolle Aufnahmen mit dem Objektiv sind garantiert, ein leistungsfähiger Blitz ist an Board und das Überspielen an den PC ist kinderleicht.
Da kommt auch das I Phone mit seiner vergleichsweise spartanischen Ausstattung und vor allem dem Minibildschirm echt mickrig daher. Apropos Bildschirm: das Nokia bietet ein sehr gutes Display ( Knackscharf ).
Nachteil? Ja klar. Die Laufzeit ist nach einigen Stunden "in Gefahr". Man sollte nicht erwarten, das z.B. beim Navigieren, Browsen und Co. man einen halben Tag mit vollem Akku auskommt. Erfreulich, dass das Ladeteil klein ist und man es auch dabei haben sollte, denn dafür lädt sich der Akku schnell wieder auf.
Und schön wäre es auch, wenn das Gerät "wasserdicht" wie das Sony wäre.
Aber ehrlich: das ist Jammern auf hohem Niveau. Das NOKIA 1020 ist für Bildermacher und Telefonierer praktisch sehr empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Perfekte Kamera, perfektes Navi, sehr gutes Smartphone, 18. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Nokia Lumia 1020 Smartphone (11,8 cm (4.5 Zoll) PureMotion HD+ OLED Touchscreen mit ClearBlack Technologie, 41 Megapixel, 32 GB, Windows 8) gelb (Elektronik)
Ich habe seit Samstag ein weißes Lumia 1020 und bin seitdem mehr als begeistert. Die Fotos übertreffen meine Erwartungen und machen deutlich, wie sinnvoll ein 41 MP Sensor bei Smartphones ist. Doch dazu später.

Zunächst zu dem ersten Eindruck, der Verarbeitungsqualität:
Das Weiß ist, entgegen meiner Erwartung, matt und nicht glatt/glänzend. Dadurch ist das Phone etwas rutschiger, aber gleichzeitig wirkt es noch hochwertiger. Das Glas fügt sich perfekt in das Gehäuse und insbesondere die Passgenauigkeit der runden Kameraabdeckung (eloxiertes Aluminium) ist perfekt. Einzig die Abdeckung des SIM-schachts hängt ein wenig durch und man erkennt Fertigungstoleranzen. Ansonsten ist es rundum wunderschön und man kann es gar nicht oft genug anfassen.
--> Verarbeitungsqualität:
+ Hochwertige Verarbeitung.
+ Gute Materialien (bspw. durchgefärbter Kunststoff, sodass entstehende Kratzer kaum sichtbar sind).
+ Sehr hohe Passgenauigkeit, gerade beim Glas und der Kameraabdeckung.
- Leichte Toleranz beim SIM-Schacht.

Zur Haptik:
Ich hatte es eben schon vorweggegriffen: Das matte Weiß ist etwas rutschig. Dafür lässt sich die Kameraerhöhung nutzen, um es mit einem Finger drüber/oder drunter gegen Rutschen zu sichern. Dennoch bleibt die Wölbung immer etwas störend und ist gerade zu Beginn gewöhnungsbedürftig. Beim längeren Halten fallen die Rundungen an den Seiten positiv auf, denn dadurch liegt es sehr angenehm auf und tut nicht weh. Das Lumia 1020 ist erstaunlich leicht und manchmal denkt man, dass es eine Attrappe ist.
--> Haptik:
+ Matter Kunststoff wirkt angenehm weich.
+ Durch Rundungen sehr angenehm in der Hand, auch längere Zeit.
+ Telefon fühlt sich warm an und wirkt nicht kalt.
+ Für 41 MP erstaunlich dünn.
- Kamerawölbung gewöhnungsbedürftig.
Summe: **** 4 Sterne.

Zur Bedienung/Funktion:
Das Display ist sehr berührungsempfindlich und sehr schnell. Man kann es sogar (neben anderen Lumias als mir einziges mir bekanntes Smartphone) auch mit normalen Handschuhen bedienen. Spätestens im Winter ist das Gold wert.
Zu einem Smartphone mit Schwerpunkt Kamera gehört auch eine Taste zum Auslösen der Kamera. Dieser ist mit zwei sehr gut definierten Druckpunkten versehen. Der erste für den Fokus, der zweite zum Foto machen - das funktioniert perfekt! Auch der zusätzliche erhältliche Kamera Grip ist sein Geld wert, denn damit wird das Phone dank komfortablerem Haltegriff und Aufnahme für Stative zur kompletten "Kompaktkamera". Schön hierfür ist auch, dass man ein "Kamerabändchen" befestigen kann, damit man die Kamera immer sicher in der Hand hat.
Aus dem Standby holt man es mit einem Doppelklick auf den Bildschirm oder der "Standby-Taste" an der rechte Seite. Im Standby selber zeigt es die Uhrzeit sowie wichtige Informationen an und ab dem nächsten Update auch entgangene Anrufe und Nachrichten. Dank der AMOLED-Technik muss auch nicht das ganze Display im Hintergrund beleuchtet werden, sondern nur die angezeigten Bereiche, das ist energiesparend und macht das ständige Anzeigen der Uhr erst sinnvoll. LTE funktioniert (bei mir mit O2) wunderbar und auch NFC habe ich schätzen gelernt. Leider ist kein kabelloses Laden integriert und die zusätzliche Schale zum kabellosen Laden kommt mir aus optischen Gründen nicht in die Tüte.
Leider verfügt das Lumia 1020 nicht über eine SD-Karten Erweiterung. Ich kann mir vorstellen, dass man vermeiden möchte, dass Kundenn eine minderwertige Karte reinstecken und dann die 38 MP Bilder darauf speichern. Das würde nämlich zu extrem langen Speicherzeiten führen, da die SD-Karten deutlich langsamer sind als der interne Speicher. Trotzdem schade, aber es bleibt noch die Möglichkeit, die O2-Variante (auch ohne Vertrag und ohne Simlock) mit 64 GB Speicher zu kaufen - nur leider nicht in Weiß ;)
--> Bedienung/Funktion:
+ Schnelles und sehr empfindliches Display (auch mit Handschuhen bedienbar).
+ Kamerataste mit gut definierten zwei Druckpunkten.
+ Aufnahme für Kameraband vorhanden.
+ Tolle Farben dank AMOLED.
+ Gut in Sonne ablesbar danke spezieller Algorithmen.
+ Anzeige von Uhr und anderen Informationen im Standby (energiesparend dank AMOLED).
- Kabelloses Laden nur mit extra Ladeschale.
- Keine SD-Karten Erweiterung.
Summe: ***** 5 Sterne

Zum Betriebssystem:
Hier scheiden sich die Geister. Jeder, der ein Smartphone hat, behauptet, er hat das perfekte Betriebssystem - dabei hat sicherlich jedes "Öko-System" seine Vor- und Nachteile. IOS ist sehr intuitiv, dafür lässt es sich aber kaum personalisieren und Einstellmöglichkeiten sind beschränkt. Die Apps sind nur über den Store erhältlich und dafür restriktiver, aber sicher vor Viren. Android lässt sich perfekt anpassen. Alle, die sich länger mit einem Betriebssystem auseinandersetzen möchten, können hier deutlich mehr nach ihren Bedürfnissen einstellen und auch alle möglichen Apps installieren - nicht nur über den Store. Dafür ist das System aber auch unsicherer und anfälliger für Viren.
Windowsphone würde ich genau dazwischen ansiedeln. Es gibt mehr Einstellmöglichkeiten als bei IOS. Dafür lassen sich aber auch nur Apps aus dem Store installieren und es ist damit ein sicheres Betriebssystem. Ich wage zu behaupten, dass Microsoft von den drei Anbietern noch am wenigsten sensible Daten sammelt. Aber das geht hier zu weit und ich möchte kein Kommentar-Krieg anzetteln...
Zurück zur Handhabung des Betriebssystems: Windowsphone ist durch die Kacheln schön individualisierbar. Kaum ein Phone wird dem anderen gleichen. Außerdem finde, wirkt es sehr frisch und zeitgemäß. Es ist super flüssig - kein einziges Mal, dass es hakt oder hängt - läuft stabil und stürzt nicht ab. Gerade für Anfänger ist das System super geeignet und einfach zu verstehen und auch Eltern kommen auf Ihre Rechnung durch das Einrichten einer Kinderecke: Hier kann man vom Startbildschirm aus festlegen, dass Kindern beim nach rechts Wischen Zugriff auf ausgewählte Programme und Spiele erhalten, ohne etwas verstellen zu können.
Schön ist der Sperrbildschirm, auf dem man bereits ausgewählte Informationen anzeigen kann: So bekommt man Infos zum Wetter, Kalender, Nachrichten, etc., ohne das Phone tatsächlich anzuschmeißen.
Schön an Windowsphone ist, dass es immer weiter wächst. Von Update zu Update gibt es neue Sachen, über die man sich freuen kann und auch Nokia tut mit seinen speziellen Apps sein Übriges, um das Betriebssystem voranzutreiben.
Beispielsweise kann man mit Nokia Music verschiedene Genre an Musik auswählen, die man entweder Streamen oder sich auch kostenlos offline (!!!) verfügbar machen kann. So kann man auch mal hören, wenn man unterwegs ist und das alles werbefrei mit tollen Liedern und nicht dem tagtäglichen FM-Radio Schnulli.
A propos FM-Radio: Seit dem letzten Windowsphone Update kann man auch FM-Radio hören - dafür muss man nur die Kopfhörer als Antenne einstöpseln und los geht's ohne Datenverbindung.
Bei den Apps hinkt Windowsphone noch deutlich hinter IOS und Android hinterher. Stören tut mich das einzig bei der payback-app - diese fehlt mir tatsächlich. Ansonsten gibt es sicherlich die ein oder andere App, die noch nicht verfügbar ist. Hier geht es aber täglich bergauf und ein No-go ist es schon lange nicht mehr. Täglich gibt es neue Apps und immer weniger sind ausschließlich für Apple oder Android verfügbar. Es gibt sogar Bereiche, da legt Windowsphone sogar die Messlatte hoch: Bei Kamerapps sind sie, nicht nur dank nokia, bereits führend und bieten jede Menge spitzen Apps an.
Eine Sache, die wirklich stört, ist, dass man die Lautstärke nicht separat für Musik und Klingeltöne einstellen kann. Das soll aber zumindest mit dem nächsten Update kommen - hoffentlich!
Ich muss sagen, ich komme mit dem Betriebssystem super zurecht und kaum was auszusetzen. Selbst meiner Mum konnte ich das System schnell erklären und sie kommt gut damit zurecht ;)
Ach, und nicht zu vergessen: Für das Phone sind Excel, Word, Powerpoint und OneNote kostenfrei verfügbar. Dank kostenlosem Cloud-Speicher von 7 GB kann man so problemlos auf die gleichen Datein wie zuhause zugreifen. Ich brauche das zwar nicht wirklich, aber sicherlich für viele eine große Erleichterung.
--> Betriebssystem:
+ Sicheres Betriebssystem.
+ Leicht verständlich und logisch aufgebaut.
+ Gut für Anfänger geeignet.
+ Mehr Einstellmöglichkeiten als IOS.
+ Regelmäßig neue Updates mit sinnvollen Weiterentwicklungen.
+ Durch Kacheln personalisierbar, frisch und modern.
+ Sperrbildschirm mit ausgewählten Informationen (Wetter, Kalender, Nachrichten, etc.).
+ Kinderecke mit ausgewählten Apps und Programmen, ohne dass etwas verstellt werden kann.
+ FM-Radio verfügbar.
+ Nokia Music kostenlos auch offline verfügbar.
+ Super Kamera-Apps.
+ Bereits fast alle notwendigen Apps verfügbar.
+ Office Paket (Excel, Word, Powerpoint, OneNote) kostenfrei verfügbar.
+ 7 GB kostenloser Cloud-Speicher.
+ Bringt als 3. konkurrenzfähiges Betriebssystem Schwung in den Zweikampf zwischen IOS und Android.
- Weniger Einstellmöglichkeiten als Android.
- Weniger Apps als IOS und Android.
- Lautstärke für Musik und Klingelton nicht separat

Zur Kamera:
Hier kann man es ganz kurz machen: Das Beste, was man in einem Smartphone aktuell und auch in naher Zukunft finden wird. Dank der 41 Megapixel kann man verlustfrei Zoomen - das ist die Hauptfunktion der hohen Pixelzahl. Denn das Zoomen fehlte bisher noch bei Smartphones und ist mit dieser Innovation umgesetzt.
Möchte man nicht zoomen, dann speichert das Lumia 1020 neben den 38/35 Megapixeln auch ein Bild mit 5 Megapixeln ab. Dafür werden jeweils 8 Pixel zu einem zusammengefasst (Oversampling) und damit die Qualität nochmal deutlich gesteigert.
Das Lumia besitzt als eines der ganz wenigen Smartphones über einen optischen Bildstabilisator. Das ist nicht zu verwechseln mit einem digitalen Bildstabilisator. Denn nur beim optischen Stabilisator gleichen kleine Elektromotoren ständig die geringen Bewegungen der Hand aus. So kann man sehr lange Öffnungszeiten realisieren, ohne dass das Bild verwackelt. Damit erhält man auch bei Dunkelheit spitzen Bilder - wenn man mal nicht den sehr hellen Xenon-Blitz verwenden möchte.
Der Bildstabilisator macht sich neben Bildern bei schlechten Lichtverhältnissen vor allem bei Videos bemerkbar. In zahlreichen Tests sieht man, dass kein anderes Smartphones eine so hohe und ruckelfreie Videoqualität erreicht. Außerdem kann man dank der 41 MP auch beim Video verlustfrei bei HD-Auflösung (!) zoomen.
Dank der vorinstallierten ProCam App lassen sich sehr intuitiv Einstellungen wie Weißabgleich, Belichtungszeit (bis 4s!), Iso-Wert (bis 4000!) und sogar der Fokus manuell verstellen. Wenn man also über die guten Auto-Einstellungen hinaus möchte, kann man sich toll mit den Detaileinstellungen auseinandersetzen und super Effekte erzielen.
Achso, noch zum Blitz: Neben dem Xenon-Blitz gibt es außerdem eine LED-Leuchte für Videoaufnahmen. Hier mit dem netten Nebeneffekt, dass man auch eine Taschenlampe (per App verfügbar) hat, die man mit nur Xenon nicht hätte.
Unter dem Strich ist diese Kamera das Maß aller Dinge in einem Smartphone.
--> Kamera:
+ Beste Smartphone-Kamera auf dem Markt.
+ Optischer Bildstabilisator.
+ Verlustfreies Zoomen dank 41 MP.
+ Spitzen Qualität bei 5 MP dank Oversampling (Zusammenfügen von 8 Pixeln zu 1 Pixel).
+ Kamerataste mit zwei Druckpunkten verfügbar.
+ Kamera-Grip mit Zusatzakku und Stativaufnahme verwandelt das Lumia in eine richtige Kompaktkamera.
+ Optisches Verschlusssystem ermöglich sehr kurze Belichtungszeiten.
+ Iso bis 4000 einstellbar.
+ Belichtungszeit bis 4s einstellbar.
+ Richtiger Xenon-Blitz verfügbar.
+ LED-Licht für Videoaufnahmen verfügbar.
+ Tolle Unschärfe-Effekte (Vorder- oder Hintergrund) dank manuellem Fokus möglich.
+ Top Apps vorinstalliert und weitere im Store verfügbar.
- Die ProCam App hat aktuell noch einen Gelbstich - dieser Fehler ist bekannt und soll per Update behoben werden.
- Leichtes Klacken des Bildstabilisators hörbar, wenn man gegen das Smartphone klopft.

Zum Navi:
Eine meiner Meinung nach in vielen Tests unterbewertete Funktion des Lumia 1020 ist das vollwertige Navi. Nokia stellt hierfür weltweit (!) kostenfrei (!) mit beliebig oft Upadtes (!) ein sehr gutes Kartenmaterial offline (!) zur Verfügung. Das heißt, man braucht bei der Navigation keine Datenverbindung sondern lädt sich vor der Reise die benötigten Karten herunter und navigiert dann super schnell und kostenfrei auch im Ausland.
Ich habe die Nokia-Navigation schon vorher genutzt und sie läuft absolut einwandfrei. Das Handy ist auch groß genug, dass es in Verbindung mit einer vernünftigen KFZ-Halterung jedes Navi ersetzt. Auch Staumeldungen kommen mittlerweile verlässlich und werden auf der Karte (nokia Maps) eingezeichnet. Nur die Stauumfahrung ist noch nicht integriert, wird aber mit einem der nächsten Updates kommen.
--> Navi:
+ Weltweites Kartenmaterial im Vorfeld runterladbar.
+ Keine Datenverbindung während Navigation notwendig.
+ Staumeldungen in Karte live verfügbar.
+ Sprachgeführte Navigation.
+ Fußgängernavigation möglich.
- Noch keine Stauumfahrung integriert (kommt noch per Update).
Summe Navi: ***** 5 Sterne

Fazit:
Es gibt noch den ein oder anderen Punkt zu verbessern. Unter dem Strich ist es aktuell das Smartphone mit dem höchsten Allround-Wert: Vollwertige Kamera (inkl. Xenon-Blitz, Bildstabilisator und verlustfreiem digitalem Zoom), richtig gute und weltweit kostenlose Navigation mit Karten auf dem Handy (offline --> keine Datenübertragung notwendig) und aktuellen Staumeldungen. Das Betriebssystem wirkt frisch und ist intuitiv. Mittlerweile sind fast alle notwendigen Apps verfügbar und gerade im Bereich der Kamera-Apps setzt es bereits Maßstäbe. Außerdem bietet die Office-Integration die Möglichkeit, auch Excel- oder Word-Dokumente zu bearbeiten.

Das Lumia 1020 ist in der Bedienung sehr flüssig: Nie kommt es zu Rucklern oder Aussetzern. Die Haptik ist ebenso toll und so macht es einfach nur Spaß - ich bin begeistert!

Für mich eine klar Kaufempfehlung für alle, die gerne immer eine gute Kamera dabei haben wollen und außerdem ein Navi nutezn können. Damit legt das Handy die Schwerpunkte auf die Sachen, die ich täglich nutze und ist somit für mich perfekt.

Sorry, dass ich eine so lange Rezension geschrieben habe, aber ich finde das Lumia 1020 einfach nur geil und musste das mal hier kundtun :)

4.0 von 5 Sternen Sehr geniale Kamera und super Handy, 3. Juli 2014
F. Winkler (Mannheim) - Alle meine Rezensionen ansehen
Eins Vorweg: vom Shop OnlineQueen habe ich ein AT&T-Gerät bekommen.
War nicht so schön - einmal wegen dem Branding und zweitens, weil Haufen Zeug von denen installiert war (was man aber deinstallieren kann).
Bis aufs Branding und dem billigen Ladegerät, welches für DE beigelegt wurde (Ladezeit 5+ Stunden) konnte ich dann aber keine Nachteile feststellen - sollte trotzdem klar gekennzeichnet sein!!
Man sollte sich dann ein Ladegerät mit entsprechenden Ladestrom dazubestellen!

Zum Gerät selber:
Ich bin seeeehr begeistert von diesem Gerät - ABER nur mit WP8.1.
Hatte vorher ein iPhone 4s und bin auf das Lumia 1020 umgestiegen. Ich habe es nicht bereut!!
Ich liebe dieses Handy. Es ist es schnell, der Akku hält länger, die Kamera ist genial und es sieht stylisch aus!

Hardware/Performance:
Die Hardware ist schon recht veraltet. DualCore mit 1,5GHz, 2GB Ram, 4,5" OLED mit 1280x720 Pixeln, 2000mAh Akku.
Trotz der recht schwachen Hardware merkt man es nicht an. Es läuft sehr schnell und flüssig. Auch Apps starten zügig und man merkt keine Ruckler. Einzig bei Rechenintensiven Spielen kann man Ruckler entdecken, wenn man viele Apps im Hintergrund noch offen hat.

Handhabung:
Meine Befürchtung war, dass ich das Lumia 1020 nicht mit einer Hand bedienen kann und dass die Kamera auf der Rückseite stark nervig ist. Diese Befürchtung habe ich nicht. Mit meinen recht großen Händen (normale Männerhände) hatte ich keine Probleme bei der Einhandbedienung. Lediglich im Bett, wenn man das Gerät halb über Kopf hält, ist es etwas schwer, das Gerät festzuhalten.

Die Kameraausbuchtung stört mich in keinster Weise. Finde diese sogar recht gut, da ich es dadurch sicherer in der Hand halten kann, was aber auch Zufall ist, dass es mit meiner Handgröße gerade hinkommt. In der Hosentasche ist es, wenn man das Display nach innen zeigen lässt auch überhaupt nicht störend. Auch nicht mit dem seperat erhältlichen Kameragriff.

Akkulaufzeit:
Bin Vielnutzer und teilweise komme ich nicht über einen ganzen Tag (8-23 Uhr). Mein iPhone 4s hielt aber oft nur bis 18/19 Uhr durch und musste wieder an die Steckdose.
Das ist aber allein Whatsapp verschuldet, da dieses unheimlich viel Akku verbraucht. Wenn ich Whatsapp weniger/gar nicht brauche, komme ich LOCKER einen ganz Tag durch, trotz Emails, Facebook Messenger, News-Feeds usw. Da sind auch 50% am Ende des Tages noch möglich.

Wer gerne und viele Fotos macht, sollte sich auch auf einen erhöten Verbrauch einstellen. Aber auch damit kommt man gut über einen Tag. Bei einer Tour durch Heidelberg und 146 gemachten Fotos, kam ich gerade über den Tag, allerdings wurde das Handy anders kaum genutzt. Hier ist auch der Kameragriff für das Lumia 1020 wärmstens zu empfehlen, womit sich noch angenehmer Fotos machen lassen. Außerdem hat es einen Zusatzakku welches 30-40% (netto) mehr Akku bietet. Auch mit dem Griff ist es noch nicht wirklich störend in der Tasche, allerdings schaut meist der Griff aus er Hosentasche raus, wenn diese etwas enger ist.

Kamera:
Die 41MP PureView-Kamera ist ein Segen. Ich liebe diese Kamera!!! Die Fotos sind sowas von genial und das iPhone 4s kommt nicht mal annähernd da heran. Die Bilder verwackeln kaum und mit einer halbwegs ruhigen Hand kann man auch mit einer Belichtungszeit von 1 Sekunde noch ohne Stativ scharfe Bilder hinbekommen!!! Das schafft meiner Meinung nach kein anderes Smartphone mit Stabilisation. Von der Qualität ganz zu schweigen. Man kann auch nachträglich extrem weit in das Bild reinzoomen und sieht kaum Pixel bzw diese erst sehr spät. Teilweise entdeckt man auch Details, die man so nicht wahrgenommen hatte.
Für ein Smartphone einfach genial und kann mit Kompaktkameras mithalten.
Etwas schade finde ich allerdings, dass die Belichtungsdauer max. 4 Sekunde dauern kann. Damit sind zwar mit Stativ auch bei stockdunkler Nacht brauchbare Bilder machbar, allerdings sorgt die ISO 800 für sichtbares Bildrauschen. Immerhin: andere Smarphones machen da nur total schwarze Bilder!

Weiterhin TOP sind die Einstellmöglichkeiten. Bei keiner DSLR oder/und Kompaktkamera finde ich die Menüführung so genial wie bei Nokia. Die manuellen Bildeinstellungen können sehr intuitiv, schnell und einfach geändert werden - genial!

Was für die hohe Auflösung spricht ist das Zoomen. Man kann reinzoomen ohne wirklich einen Verlust bei der Bildqualität zu haben. Dennoch wird neben dem rangezoomten Bild noch das Originalbild mit den 36/38MP (je nach Bildformat) abgespeichert, dass es ermöglicht, nachträglich noch rauszuzoomen und den Bildausschnitt zu verändern, ohne dass das Originalbild zerstört wird.

Eine DSLR ist was Zoom angeht natürlich deutlich besser, allerdings wenn man nachträglich ranzoomt, wird es recht schnell verpixelt (zumindest bei meiner Canon EOS 1000D)! Das ist bei dem Lumia nicht der Fall. Deswegen muss man mit einer DSLR vorher wissen, welches Motiv man haben will, mit dem Lumia 1020 fotografiert man einfach und wählt später sein Wunschausschnitt :)

Kleiner Wehrmutstropfen: Bis zum ersten Foto dauert es einige Sekunden. Hier sollte man ca. 5 Sekunden einplanen, auch braucht das Bild weitere 3-5 Sekunden zum Abspeichern, bevor ein neues geschossen werden kann. Mich hats persönlich kaum gestört, da die Bildqualität einfach genial ist.
Auch die zusätzlichen Apps von Nokia (Panorame, Refocus, Cnemagraph, CreativeStudio usw) sind genial und einfach zu bedienen und es macht Spaß damit einzigartige Fotos zu schießen :)

Windows Phone 8.1:
Mir persönlich gefällt es mehr als iOS oder Android. Es ist eine kleine Umgewöhnung, aber sie hat sich gelohnt. Die Live-Tiles wissen zu gefallen, Das Betriebssystem ist sehr schnell und sieht schick aus. Lediglich das Menü ist ein bisschen unstrukturiert, aber das kann ich verkraften. Bevor ich hier aber viel schreibe: Jeder sollte es selber mal für ein paar Tage/Wochen testen und wird dann merken, ob er damit klarkommt oder auch nicht. Ich bereue es jedenfalls nicht, diesen Schritt gegangen zu sein!

Apps:
Bei Windows Phone gibt es leider nicht so viele Apps, wie zB. bei iOS oder Android. Dieses stört mich aber recht wenig.
Die wichtigsten gibt es auch für Windows Phone und es gibt teilweise geniale Drittanbierter-Apps, die kaum hätten besser sein können.

Fazit:
Zu meinem iPhone 4s will ich nicht mehr zurück.
Mir gefällt das Lumia 1020 und auch Windows Phone 8.1 sehr!!! Die Geschwindigkeit, die Benutzerfreundlichkeit als auch die geniale Kamera machen es für die Konkurrenz schwer.
Dieses Gerät geht allerdings dennoch zurück, da ich kein AT&T-Branding haben will. Werde mir deswegen wohl nochmal das Lumia 930 anschauen, welches eine bessere Hardware hat - aber leider auch eine etwas schlechtere Kamera. Ob ich das Lumia 930 dann behalte oder wieder zum Lumia 1020 greife muss ich dann mal schauen, da der Kameragriff für unterwegs sehr praktisch ist und die Performance auch zufriedenstellend ist.

5.0 von 5 Sternen Geniale Kamera mit praktischer Smartphone-Funktion, 30. August 2013
Lilli&Inge - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Bisher hatte ich ein iPhone 4, das mir aber - nach zwei Jahren - aufgrund ständiger Macken (Home-Taste sowie Ein- und Ausschaltknopf defekt, Akku hält auch manchmal nicht mehr den ganzen Tag...) gehörig auf den Keks ging. Ich habe dann mit dem Nokia Lumia 925 geliebäugelt, aber das gibt es ja nur mit 16 GB Speicher - was mir zu wenig ist. Oder in der schwarzen Vodafone-Edition. Ich wollte das Handy aber lieber in weiß und ohne Vodafone-Branding (ich habe meinen Vertrag ja auch nicht bei Vodafone, sonst hätte es mich vielleicht gar nicht so gestört). Deshalb habe ich auf das Nokia Lumia 1020 gewartet, da dieses die gewünschten 32 GB Speicher im Gepäck hat. Durch einen glücklichen Umstand bot sich mir die Gelegenheit jetzt frühzeitig an eins ran zu kommen und da musste ich einfach zuschlagen.

Hier meine ersten Eindrücke:

Das Handy liegt gut in der Hand. Ich mag keine allzu großen Handys. So schied z.B. das Sony Xperia Z einfach schon wegen der Größe für mich aus. Die 4.5 Zoll des Nokia 1020 sind gerade noch so handlich. Schon größer als mein altes iPhone, aber eben nicht zu groß. Auch die Verarbeitung schaut gut aus. Alles ist wertig, es knarzt nichts und schaut solide aus. Hoffentlich trügt das auch nicht, aber da muss man einfach abwarten.

Auch über das Windows OS kann ich mich wirklich nicht beschweren. Ich gebe zu, dass ich beim Umstieg Bedenken hatte, da mir das Apple iOS sehr gut gefallen hat. Mit Android konnte ich mich bisher nie so recht anfreunden(habe ich auf meinem Acer-Tablet...). Aber das Windows OS überzeugt mich bisher wirklich. Alles läuft flüssig und ist logisch strukturiert. Ich kam auf Anhieb trotz Umstellung intuitiv gut damit zurecht.

Bei den Apps hab' ich bisher so gut wie alles im App-Store gefunden. Auch hier war ich mir nicht sicher, da der Apple iTunes-Store ja doch recht fein ist und eine große Auswahl hat. Ebenso ist es bekannt, dass es bei Android eine riesige Auswahl an Apps gibt. Sicher ist der Windows-App-Store da etwas eingeschränkter. Aber ich habe bisher alles gefunden was ich verwende / brauche. Und darauf kommt es ja schließlich an. Ich denke außerdem, dass sich das Angebot mit der Zeit auch noch erweitern wird. Apple und Android haben da einfach bisher einen zeitlichen Vorsprung, aber das wird sich eben mit der Zeit ausgehen.

Der absolute Wahnsinn ist natürlich die Kamera, die hier mit verbaut ist. Ist das wirklich nur ein Handy? WOW! Ich muß nicht mehr immer daran denken meine Kamera mitzuschleppen. Bzw. es ist nicht schlimm, wenn ich sie mal vergesse. Die Kamera im Lumia 1020 ist wirklich unglaublich gut und liefert absolut tolle Bilder - und das ohne dass man einen Klotz mit sich rumschleppen muß. Wen wundert's - es ist ja auch ZEISS-Optik drin!
Die Videos sind ebenfalls gestochen scharf und laufen flüssig. Bei so einer Qualität der (bewegten) Bilder macht das fotografieren und filmen einfach richtig Spaß und ist für mich das absolute Highlight des Lumia 1020.

Die Sprachqualität ist übrigens ebenfalls sehr sauber und deutlich. Alle Gesprächspartner konnten mich bisher sehr gut verstehen. Hier gibt es nichts zu beanstanden.

Last but not least noch etwas zur Akkulaufzeit: Trotz intensiver Nutzung (wie das eben so in der Anfangszeit ist, wenn man ein neues Spielzeug - äh Handy - hat) hält der Akku locker einen Tag oder sogar noch länger durch. Ich habe es mir dennoch einfach angewöhnt den Akku über Nacht zu laden, auch wenn er länger halten würde.

Alles in allem bin ich bisher wirklich begeistert. Das Lumia 1020 ist ein Smartphone, das die richtige Größe hat, einen starken Akku besitzt, mit einem zuverlässigen und stabilen OS punktet und dazu auch noch eine Kamera im Gepäck hat, die nicht einfach nur mit 41 Megapixel protzt, sondern eine Linse drin hat, die auch noch hammergute Aufnahmen zulässt. Was will man mehr? Für mich ist es definitiv die richtige Wahl!

UPDATE 13.09.13: Auch nach einigen Wochen Benutzung bin ich noch sehr begeistert vom Lumia 1020! Die Benutzeroberfläche des Windowsphone ist super (dass sie so gut ist, hätte ich anfangs nicht gedacht). Man ist flexibel wie man sich sein Handy einrichtet, alles läuft flüssig und schaut mit den bunten Live-Tiles dazu noch toll aus. Auch die Akkuleistung hält locker einen Tag durch, obwohl ich das Handy intensiv nutze (Internet, Apps, Fotografieren, etc.). Sicher hat jeder andere Ansprüche, aber insgesamt liefert Nokia hier ein sehr stimmiges Gesamtpaket, das mich jeden Tag auf's neue begeistert :)

5.0 von 5 Sternen ALLER BESTES PHONE EVER!!!!, 26. Juni 2014
Wie viele bereits sehr richtig geschrieben haben: Das Lumia 1020 ist wirklich weltklasse! In kurz:

- Phantastische Kamera!!!!! Besser als viele Digi.Cams.
- tolle Funktionen wie NOK Maps, Musik, Office, (Termin-) Kalender--> funktioniert so wunderbar über outlook/cloud etc.
- Tolles Display und sehr widerstandfähig!

Winphone (ab win 8) nutze ich nun seit rund 1 1/2 und ich bin davon komplett begeistert. Ich benutze das L1020 für Business und für private Zwecke. Gerade für ersteres ist Winphone unschlagbar.

Zum Schluss möchte ich noch kurz die App NOK BEAMER erwähnen, welche es einem nun extrem vereinfacht PowerPoint oder ähnliches auf Großmonitoren oder zum vergleichen auf anderen Handys wiederzugeben bzw. zu spiegeln. Man spiegelt hiermit seinen Bildschirm auf einem anderen--> 1a gelungen!

Klare Kaufempfehlung!

4.0 von 5 Sternen Gelungen, 28. Juni 2014
Nach Vertragsverlängerung erfolgte der Wechsel vom Lumia 800 zum 1020. Bin vom Betriebssystem überzeugt. Zwar hat das Lumia 800 auch von Zeit zu Zeit einen Absturz des Betriebssystem hingelegt, war aber zu verschmerzen. Reset und Restart durch gleichzeitiges 5 sekündiges Drücken der oberen Lautstärke- und der Einschalttaste. Hoffe, daß sich hier nichts geändert hat. Bin beim 1020 noch nicht in die Verlegenheit gekommen, es ausprobieren zu müssen. Foto- sowie Displayqualität, Touchempfindlichkeit (einstellbar), Geschwindigkeit und auch die gesamte Verarbeitung sind für meinen Gechmack und meine Bedürfnisse auf hohem Niveau. Kritik gibt es für die fehlende Objektivabdeckung, den nicht wechselbaren Akku und die sich sporadisch aktivierende Spracheingabe. Habe noch keine Möglichkeit gefunden, diese zu deaktivieren.
Leider gibt es ein Problem mit der vom Lumia 800 gewohnten Synchronisierung via Zune. Windows 7 (64bit) erkennt das Lumia 1020 - das auf dem Rechner installierte Zune leider nicht. Zum Glück gehörte Zune ohnehin zu den Programmen, die sowohl von der Gestaltung, als auch von der Bedienung, nie meine Bewunderung hatten. Der Verzicht fällt somit fast leicht. Vermisse nur den automatischen Uploads der Fotos vom Smartphone auf den Rechner.

4.0 von 5 Sternen Tolles Handy mit ärgerlichen Schwächen im OS, 13. Dezember 2013
Frank Stone "Frank2000" (Bonn) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
[EDIT] Hallo zusammen, Anfang April wurde auf der MS BUILD das neue Betriebssystem Windows Phone 8.1 vorgestellt. Viele, sehr viele Probleme, die Stand heute noch bei Windows Phone existieren, werden dann gemildert oder gelöst. Mir persönlich gefällt WP8.1 ganz gut (trotz der Tatsache, dass Cortana viel zu spät nach Europa kommen wird). Allerdings wird WP8.1 noch Monate brauchen, bis es für das 1020 verfügbar ist. Zunächst wird so ca. im Juni das Lumia 930 auf den Markt kommen, dass bereits WP8.1 vorinstalliert hat. Ich hatte zuerst die Idee, die mir bereits bekannten Verbesserungen in die unten stehende Rezension einzubauen. Aber zum einen ist WP8.1 für das 1020 noch gar nicht verfügbar und zum zweiten wird die Rezension sehr unübersichtlich. Deswegen: So lange das 1020 noch auf WP8.0 GDR3 läuft, gilt die Rezension weiter. Danach, wenn WP8.1 für das 1020 veröffentlicht ist, könnt ihr unten stehende Rezension ignorieren.
[EDIT ENDE]

Ich bin ein alter Nokianer. Und ein ehemaliger Symbianer. Mein 808 habe ich geliebt. Ich bin mit großer Offenheit an das 1020 und an Windows Phone herangegangen. Wohl wissend, dass ich bei WP Kompromisse eingehe. Diese Rezension erfasst sowohl Themen, die nur das Gerät 1020 betreffen (zB Hardware) als auch Themen, die das Handy-Betriebssystem betreffen. Hauptzielgruppe meiner Rezension wären also Anwender, die noch wenig bis keine Erfahrung mit WP-Handys haben. Denn ein Kauf des 1020 ist nun mal gleichbedeutend mit einem Kauf des Betriebssystems Windows Phone.

Zunächst alles, was mir gut gefällt:

VORTEILE
Die folgenden Funktionen gibt es so nicht oder nur schlechter bei Android-Handys:
- Die Kamera :-) Alles rund um die Kamera ist toll. Das OIS. Die Kamerasoftware.
- So ziemlich alles, was an Nokia-Software an Bord ist: Nokia Here (Offline-Maps), Nokia Drive, Nokia Mix Radio.
- Das 1020 ist stabil
- Glance (also Infos auf dem Sleeping screen - das ist was anderes als der Lockscreen)
- Kinderecke (abgesicherte Benutzung)
- WP-Design Ehrlich: gegen Windows Phone wirken alle anderen Handy-OS wie Software aus der Steinzeit
- SkyDrive-Integration Wer die Cloud mag, wird SkyDrive lieben.
Das sind alles wirkliche TOLLE Funktionen und Eigenschaften. Diese Funktionen sind innovativ und produktiv. Die Kinderecke... so etwas wünsche ich mir schon seid Jahren!

NEUTRAL
Die folgenden Funktionen sollten bei einem High End-Handy selbstverständlich sein:
- Surfen/ Browser ist top! Allerdings nicht mit dem Internet Explorer! Sondern mit dem UC Browser. Der bietet alles, was man möchte. Alternativ steht auch Chrome zur Verfügung, aber UC Browser ist besser. Tabs, Downloads, Syncen, differenzierte Historie, Schnellzugriffe, Lesezeichen, Nachtmodus, Vor/Zurück, anonymes surfen, Scrollbar.
- Homescreen-Gestaltung die Kacheln kann durchaus praktisch sein und ich habe mir einen informativen und hübschen Homescreen gebaut. Allerdings würde ich die Animation mancher Kacheln gern abschalten- teilweise nervt das
- Performance ist super
- AMOLED-Display ist toll
- Die meiste Standardsoftware ist verfügbar: Amazon Kindl, Freda, Whats App, Endomondo und so weiter. Es gibt noch ein paar Lücken; aber was die Standard-Apps angeht, braucht man sich bei WP keine Sorgen mehr zu machen.
- Nokia Refocus: extrem verblüffend, für den Alltag aber unbrauchbar. Zu viel Speichervolumen, spezielles Fotoformat. Bei sich bewegenden Objekten eher nutzlos.
- Fingerabdrücke sind echt kein Thema beim 1020. Weil man keine sieht. :-)
- Lautsprecher ist OK
- Zwingende Einrichtung eines Microsoft live-Kontos
[Edit]Inzwischen kann man auch jeden anderen E-Mailaccount als Basis des live-Kontos verwenden. Ich habe zum Beispiel in einem Fall ein web.de-Konto als Primäralias des live-Kontos verwendet. Mit anderen Worten: technisch meldet man sich zwar noch beim live-Service an; aber man merkt quasi nix mehr davon. Sehr bequem.
- Akkuleistung ist OK.

Leider sind da auch einige NACHTEILE:

- Das spezielle Format des Headset-Steckers reduziert die Verfügbarkeit guter Headsets. Zwar kann man auf allen Headsets Musik hören, aber die Steuerung funktioniert nur beim richtigen Stecker. Und soll jetzt keiner sagen, es gäbe ja Adapter. Das macht das Handy nur unhandlich und hässlich.
[Edit] Bei Android ist es je nach Ansprüchen auch nicht leicht, das richtige Headset zu finden.... man o man, bei diesem Punkt sind Apple-Kunden im Vorteil

- Kein SD-Slot. Ich habe die wichtigsten Offline-Karten drauf, 4 Spielfilme, einiges an Musik, meine Foto-Bibliothek und 50 Apps... und bin bei etwa 32GB. Um auf der sicheren Seite zu sein, muss man also die teure 64GB-Variante nehmen.

- Lautstärke kann nicht wirklich leise eingestellt werden. Selbst 1 ist in vielen Situationen noch zu laut.

- Kein Dateimanager, also kein eigenständiges sortieren, verschieben, kopieren von Dateien. Insbesondere nicht die Möglichkeit, über einen Dateimanager jeden Typ von Datei mit zugehörendem Systemprogramm zu öffnen

- Lokales Synchronisieren ist ein Krampf. Allein darüber könnte ich drei Seiten schreiben. Die Software "Windows Phone-Desktopanwendung" ist funktional beschränkt, langsam und tendenziell gefährlich. Die Software fummelt zum Beispiel an den Eigentümern der Ordner auf dem PC herum. ebooks lokal synchronisieren geht fast gar nicht. Freda kann teilweise mit calibre zusammenarbeiten.
WP-Anhänger antworten darauf typischerweise, das Problem wäre nicht WP, sondern der Anwender, der von diesen altmodischen Angewohnheiten nicht lassen könnte. Man solle alles über die Cloud machen.

- Weniger Spiele und oft verspätet

- Kein vollwertiger Taskmanager (Schließen von Apps, echtes Multitasking, Priorisieren, )
Es gibt aber ein paar Apps, die bereits im Hintergrund arbeiten können (Musikplayer zum Beispiel)
[Edit] erledigt mit GDR3

- Keine jeweils eigenen Töne bei Wecker, SMS, Email usw.
[Edit] erledigt mit GDR3

- Keine freie Wahl auf Audiodateien beim Setzen der Systemtöne (muss erst umständlich übertragen werden)

- Keine (Laustärke)Profile; insbesondere auch nicht zeitgesteuerte Profile

- Kein Nachrichtenzentrum

- Kein Direktzugriff auf Systemeinstellungen (zur Zeit nur shortcuts); die Zustandsdarstellung der Live tiles für die Systemeinstellungen ist auch nicht perfekt
[Edit] mit GDR3 können Shortcuts auf Systemeinstellungen in die Anwendungsordner übernommen werden

- Kein originäres Flash

- Keine Benachrichtigungsleuchte

- Equalizer nur verfügbar, wenn kabelgebundene Kopfhörer angeschlossen sind

- Keine Stopptaste (leeren der Queue mit stop music) im Player, überhaupt primitiver Standard-Player. Die Alternativen sind teilweise besser, aber es fehlt viel. Es gibt kein Fade out, kein Crossfading, keine Skins, keinen Vor- oder Rücklauf über die time bar, keine Wiederholung innerhalb des Tracks, keine Bearbeitung der Metadaten. Wiedergabelisten können nur extrem umständlich bearbeitet werden. Es gibt kaum Statistiken, kein Anspielen von Tracks.

- Schlechtes Management von E-Mailanhängen aber auch der E-Mails selber

- Keine lokale Backupmöglichkeit; kein Backup über WLAN
[Edit] mit GDR3 deutlich verbesserter Zugriff auf den WLAN

- Kalender: Wochenübersicht beim Standard-Kalender fehlt. Die Alternativen kommen mit verknüpften google-Kalendern nicht gut klar (private Termine, Erinnerungen...). Die Live Tiles (also "Widgets") für den Kalender können kaum was. Exchange-Unterstützung ist eingeschränkt; Termine können nur für wenige Monate eingetragen werden (noch nie ein Jahr im voraus einen Urlaub gebucht?). Termineigenschaften eingeschränkt (nicht mal Anhänge). Kalendersuche eingeschränkt.

- Bildschirmsperre nicht deaktivierbar (max. 5 Min einstellbar)

- Beleuchtungsdauer nicht einstellbar

- Beleuchtung des Homescreens, Zurückbuttons und Bingbuttons nicht ausschaltbar

- Vibration der WP-Buttons nicht abstellbar
[Edit] erledigt, siehe Kommentare

- Die Telefonapp ist verbesserungsfähig.

- Keine Ordner für die Tiles

- Kein echtes Fotomanagement; kein taggen von Fotos
[Edit] Mittels Mehrfachselektion kann man Fotos löschen oder in nach Skydrive kopieren.

- Keine Uhrzeit über Internet

- Abstimmung von Klingellautstärke und Vibrieren geht nur eingeschränkt; direktes Umschalten teilweise nicht möglich

- Zoom nicht so konsequent umgesetzt wie in Android (kein ZOOM in Kalender und in vielen anderen Apps auch nicht)

- Kein Drucken über WLAN

- Keine Bearbeitung der Ausgangsmail wenn man antwortet

- Kein USB-Host (anschließen von USB-Sticks)

- Kein USB-OTG (anschließen von USB-Zubehör)

- Lautstärkeregelung nur über die Tasten, nicht onscreen

- Gruppenverwaltung der Kontakte zu rudimentär. Max 20 Gruppenmitglieder (Schulklassen sind größer)

- Kein Übertrag der Geburtstage von den Kontakten in den Kalender
[Edit] Man kann seine Daten aber an Microsft live in die Cloud übertragen und dann mit dem Kalender synchronisieren

- HDR-Fotos nur über Umwege

- Kein Bluetooth-Austausch von beliebigen Dateien
[Edit] Bluetooth-Austausch von systemseitig bekannten Dateien geht! siehe dazu Kommentare
[Edit] Verbesserungen mit GDR3 - habe ich noch nicht ausprobiert

- Kein Bluetooth-Keybord oder Maus

- Unvollständige Unterstützung der Bluetooth-Protokolle
[Edit] erledigt mit GDR3: Bluetooth Spezifikation 3.0
Unterstützte Bluetooth Profile: Object Push (OPP) 1.1, Handsfree (HFP) 1.5, Advanced Audio Distribution (A2DP) 1.2, Audio/Video Remote Control (AVRCP) 1.4, Phone Book Access (PBAP) 1.1
Drucken via Bluetooth funktioniert nicht.

- Unzureichender Nachtmodus (Abdunkeln...)

- Kein HDMI-Anschluss

Das ist das, was ich nach zwei Wochen Benutzung so in etwa bemerkt habe. Mein Eindruck ist, dass ich bei der täglichen Benutzung dann auch noch immer wieder mal über fehlende Funktionen stolpern würde.

FAZIT
Das 1020 als Gerät ist ein wirklich schönes Handy. 5 von 5 Punkten.

Aber das 1020 gibt es nur in Verbindung mit Windows Phone. Und dafür vergebe ich STAND HEUTE nur 3,5 von 5 Punkten.

Im Durchschnittswert ergibt dass dann 4 von 5 Punkten. Im Januar kommt ein sehr großes Update für Windows Phone. Vielleicht geschieht ein Wunder und alles wird besser.