5.0 von 5 Sternen Mehr als nur eine Alternative für Apple-Nutzer
Vor 3 Monaten von LTM veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Ein wirklich sehr gutes Handy mit einigen Detail-Schwächen
Ich hatte ca. 3 Monate lang die Gelegenheit, mit dem Samsung ATIV S ausführliche Erfahrungen zu sammeln mit Windows Phone 8, so war es für mich die logische Konsequenz, auch ein WP8 Gerät anzuschaffen, als es um den Umstieg vom herkömmlichen Handy zum Smartphone ging. Von den 3 möglichen Kandidaten Anroid, Apple und WP8 empfinde ich WP8 als das...
Vor 9 Monaten von R. Scheidler veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Mehr als nur eine Alternative für Apple-Nutzer, 18. August 2014
LTM - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Nokia Lumia 1020 Smartphone (11,8 cm (4.5 Zoll) PureMotion HD+ OLED Touchscreen mit ClearBlack Technologie, 41 Megapixel, 32 GB, Windows 8) gelb (Elektronik)
Apple hat mit seinem ersten iPhone dem Siegeszug der Smartphones den Weg bereitet, inzwischen aber die technologische Führerschaft verloren. Ich, der seit Jahren nahezu alle iPhones genutzt hat und nach wie vor nutzt (derzeit iPhone 5), bin mittlerweile alles andere als vollkommen überzeugt von den Produkten aus Cupertino. Auch, weil ich hin und wieder die Gelegenheit habe Smartphones anderer Hersteller zu nutzen. Vor etwa vier Monaten landete das Nokia Lumia 1020 (in gelb) auf meinem Schreibtisch. Seitdem habe ich es regelmäßig parallel zu meinem iPhone genutzt. Aufgefallen sind mir:

+ Sehr solide Verarbeitung: das Lumia 1020 macht einen qualitativ sehr hochwertigen Eindruck
+ Top-Display: Sensibilität lässt sich einstellen; Farben, Schriften, etc. sind intensiv und klar dargestellt
+ Kamera: Dank 41-Megapixel-PureView-Kamera lassen sich wirklich einzigartig gute Schnappschüsse machen, vor der sich so manch eine Bridge-Kamera in Acht nehmen muss
+ Akkuleistung: Anders als mein iPhone muss das Lumia 1020 nicht jeden Abend an die Steckdose - auch bei intensiver Nutzung hält es mindestens 2 volle Tage

Zum Betriebssystem: Android ist nicht mein Fall, mit iOS von Apple bin ich sehr zufrieden. Das im Nokia Lumia 1020 zum Einsatz kommende Betriebssystem Windows Phone 8 liegt für mich irgendwo dazwischen. Stabiler als Android, schöner ohnehin. Aber es kommt in meinen Augen hinsichtlich Usability und Vielfalt nicht so ganz an iOS heran. Wenngleich ich sagen muss, dass die Vielfalt angebotener Apps für Windows Phone 8 inzwischen ebenfalls eine Dimension erreicht hat, die kaum noch Wünsche offen lässt, auch weil Nokia selbst hier viel leistet. Ob einem das System aber am Ende gefällt oder nicht, hängt nicht zuletzt von einem selbst ab. Ich für mich kann nur sagen: Mir gefällt es.

Am Ende sind es nur ganz wenige Punkte, die mir am Lumia 1020 nicht hundertprozentig gefallen, an der Gesamtwertung allerdings wenig bis nichts ändern, weil sie lediglich meinen persönlichen Geschmack betreffen: Das Design ist mir ein wenig zu verspielt, die farbliche Umrandung in meinen Augen überflüssig. Die auf der Rückseite angebrachte Kamera steht leicht hervor. Wäre sie voll im Gehäuse integriert, würde es mir besser gefallen. Das alles aber sind nur persönliche Eindrücke, die nichts daran ändern, dass ich das Nokia Lumia 1020 jedem empfehlen würde, der auf der Suche nach einem neuen Smartphone ist - unabhängig davon, ob Apple-Nutzer ist und nach einer Alternative sucht oder nicht.

5.0 von 5 Sternen (M)eine Meinung, 28. Januar 2014
Ich habe mir nun das Lumia 1020 (in weiß) zugelegt, nachdem ich vorher bereits das Lumia 925 und das HTC 8X mit demselben System besaß.
Hier meine Liste mit Beobachtungen zu diesem Gerät:
+ Sehr schönes Display. Ähnlich dem, oder gleich dem 925er. Schöne Farben und sehr gute Kontraste.
+ Sehr gute Verarbeitung. Merk man z.B. an dem MicroUSB Anschluss unten, der sehr schön und stabil eingefasst ist.
+ Kunststoff-Tasten haben sehr gute Druckpunkte
+ Sehr gute Sprachqualität. Gegenüber den oben aufgeführten Telefonen kann ich keine Empfangsunterschiede feststellen.
+ Kamera inkl. Xenon Blitz. Ohne Worte. In zahlreichen Tests ausreichend besprochen. Geniale Erweiterung.
+ Headset. Als In-Ear Liebhaber bin ich begeistert davon, dass Nokia solche Headsets beilegt.
+ Blick. Dieses kleine Detail, das im Standby die Uhr auf dem Bildschirm anzeigt. Durch die Nachtschaltung auch im Dunkeln nicht störend hell und durch AMOLED ist der Rest des Display nahezu komplett schwarz (wie von AMOLED gewohnt nie rabenschwarz - aber annähernd)
+++ Extrem großer Pluspunkt: Zusatz-Apps von Nokia. Egal ob Navigation, Kartendienste allgemein, Bildbearbeitungs- und Kameratools, Radio, den neuen Storyteller oder ein Tool zum Übertragen der Daten vom alten Handy über Bluetooth. Alle (von mir getesteten Tools) sind hochwertige Programme und erweitern das Nutzungserlebnis ungemein.

Kleine Meckereien:
- Reaktion des Display-Digitizers - wenn ich Toast-Benachrichtigungen bekomme, hat mein 925 immer sofort reagiert, wenn ich diese angetippt habe. Bei diesem Gerät brauche ich meistens ein paar Versuche. Der Digitizer reagiert also nicht ganz so gut oder ich muss mich erst umgewöhnen. Übrigens die einzige Gelegenheit, bei der mir das Display und der Digitizer Grund zum Meckern gibt.
- Weißabgleich der Kamera - Man merkt, dass die Kamera in Räumen tatsächlich Probleme hat die korrekten Farben abzubilden. Ich habe davon gelesen. Draußen ist das kein Problem, und es ist nicht so doll wie vorher befürchtet. Aber als Semi-Pro Fotograf muss ich den Weißabgleich öfter manuell anpassen (ein Plus dafür, dass man das manuell machen kann).
- Das Kunststoffgehäuse ist relativ rutschig, obwohl matt. Aber durch den großen Kamera-Gnubbel auf der Rückseite hat man mehr Halt. Es lässt sich nur anfangs nicht vermuten.

Dazu sei gesagt, dass die Erhebung auf der Rückseite zwar groß ausfällt, aber nicht sonderlich störend wirkte.
Die Negativpunkte, die mir auffielen, sind also nichts extremes. Damit habe ich mich mittlerweile gut arrangiert.
Das Handy ist alles in Allem ein großartiges Gerät.

Nun zum System:
Ich habe mit Windows Phone ein System gefunden, was mit kleinen Einschränkungen sehr gut zu mir passt. Es ist m.M.n. übersichtlich, gut und einfach zu bedienen.
Ich kenne die Kritikpunkte vieler anderer Benutzer und kann mich in den meisten nicht wiederfinden. Dazu noch eine kleine Liste:

- Keine Uhrzeit über das Internet - mein Telefon bekommt die Uhrzeit vom Netzanbieter.
- Weniger Apps als bei Android und iPhone - Streitbarer Punkt. Nachdem ich eine Studie gelesen habe, nach der zweil drittel aller iOS Apps niemals heruntergeladen werden, sind absolute Zahlen für mich eher zweitrangig. Ich habe die Apps, die ich brauche. Ob ich mehr bräuchte, wenn ich von Android oder iOS käme, weiß ich nicht.
- Nur die Standard Tastatur - Ich bin mit dieser Tastatur zufriedener als mit anderen. Ich hatte vor einer Weile ein Galaxy S2 mit Swype. Die war richtig gut. Und obwohl ich dieses Detail anfangs etwas vermisst habe, haben die genialen Wortvorschläge von Windows Phone das wieder rausgeholt. Ich bin damit mittlerweile ungefähr genauso schnell (gefühlt! Ich hab's noch nicht gemessen).
- Das fehlende Nachrichtenzentrum... - Ich sehe auf dem Homescreen, wenn irgendeine App neue Nachrichten für mich hat. Wenn ich möchte, kann ich wichtige Apps auch auf den Standby-Bildschirm legen. Ich verstehe, dass es einigen unangenehm ist, dass diese Nachrichten nicht irgendwo gesammelt auftauchen. Gewohnheit. Ich hab's noch nicht vermisst und soweit ich weiß, will Microsoft das auch nachliefern.

Das bis hierher. Fragen kann ich in den Kommentaren beantworten.
Sehr gutes Telefon.
Sehr gutes Betriebssystem.
Meine Meinung.
Ich habe es mit Vertragsverlängerung günstig bekommen und würde es mir für das Geld nicht kaufen, aber für die Leute, die nicht nur für die Bewertungen hier sind: Klare Kaufempfehlung.

Update vom 02.05.2014:
Ich habe jetzt das neue Update auf Windows Phone 8.1 drauf und habe jetzt ein paar Tage damit verbracht. Die neuen Sachen habe ich kurz zusammengefasst:

-Wie erhofft eine viel bessere Tastatur. Die Swype ähnliche Funktion ist wirklich gut zu gebrauchen.
-Das Info-Center ist wirklich gut. Man kann alle Apps einzeln dazu berechtigen, Toast Benachrichtigungen senden zu dürfen oder das Handy vibrieren zu lassen. Man hat alle Meldungen in einer Übersicht und kann sie einzeln 'rauswischen' oder anklicken.
-Mehr Kacheln auf dem Bildschirm. Man bekommt mehr Informationen auf den Bildschirm und auch die jetzt kleinsten Kacheln sind noch gut zu treffen. Die zusätzliche Spalte ist freiwillig wählbar. Keine Pflicht.
-Der Kalender ist komplett neu. Neuerdings gibt es eine Wochenansicht und eine brauchbare Monatsansicht. Sehr gut gelungen.
-PowerSense/Stromsparmodus - die App, die einem jetzt anzeigt, welche Programme wieviel Strom verbrauchen. Jetzt sieht man die Akku-Killer sofort :)
-Getrennte Lautstärke Einstellungen. Was viele für unverzichtbar hielten, habe ich nie vermisst. Jetzt haben es alle und es ist eine sinnvolle Erweiterung.

Ich habe hier nur die Erweiterungen aufgezählt, die ich für wichtig und wirkliche Verbesserungen des Systems halte. Die neue Podcast Funktion zum Beispiel nutze ich persönlich garnicht, kann also keine Bewertung dazu abgeben.
Ich hoffe, es hilft euch beim Entscheiden.

Update vom 18.07.14:
Ein, zwei Sachen, die ich noch aus den Kommentaren aufnehmen könnte:
Das Display hat verschiedene Empfindlichkeiten. Auf der empfindlichsten Stufe kann man das Handy auch mit Handschuhen bedienen. Es funktionieren aber auch andere Sachen. Ich kann zum Beispiel einen Schlüssel nehmen und mit dem den Touchscreen bedienen. Der Abstand meiner Hand zum Display beträgt dann etwa 2cm.

Etwas zum Thema Schlüssel:
Mir ist das Handy in den letzten Wochen vermehrt heruntergefallen. Und dabei bevorzugt auf Fliesen gelandet. Die Stürze hat es problemlos überstanden und weder Funktions- noch größere Materialschäden davongetragen. Mittlerweile hat es kleine Dellen an einigen Ecken und 2 kleine Kratzer auf dem Display, die man nur sieht, wenn man das Handy ins Licht hält und nicht gerade draufschaut. Es ist mir durchgängig aus einer Höhe über meiner Hüfte entglitten. Von der Haltbarkeit der Hardware bin ich restlos begeistert.

Den Sprachassistenten Cortana konnte ich mir auch schon ansehen - wenn auch nur auf Englisch - und freue mich auf die Zeit, in der er (oder besser - sie) auch in deutsch verfügbar ist. Von meiner nicht-Apple-geprägten Perspektive glaube ich, dass der Sprachassistent vom Funktionsumfang in etwa mit Siri vergleichbar ist.

Viele Grüße

5.0 von 5 Sternen Perfekte Kamera, perfektes Navi, sehr gutes Smartphone, 18. September 2013
Ich habe seit Samstag ein weißes Lumia 1020 und bin seitdem mehr als begeistert. Die Fotos übertreffen meine Erwartungen und machen deutlich, wie sinnvoll ein 41 MP Sensor bei Smartphones ist. Doch dazu später.

Zunächst zu dem ersten Eindruck, der Verarbeitungsqualität:
Das Weiß ist, entgegen meiner Erwartung, matt und nicht glatt/glänzend. Dadurch ist das Phone etwas rutschiger, aber gleichzeitig wirkt es noch hochwertiger. Das Glas fügt sich perfekt in das Gehäuse und insbesondere die Passgenauigkeit der runden Kameraabdeckung (eloxiertes Aluminium) ist perfekt. Einzig die Abdeckung des SIM-schachts hängt ein wenig durch und man erkennt Fertigungstoleranzen. Ansonsten ist es rundum wunderschön und man kann es gar nicht oft genug anfassen.
--> Verarbeitungsqualität:
+ Hochwertige Verarbeitung.
+ Gute Materialien (bspw. durchgefärbter Kunststoff, sodass entstehende Kratzer kaum sichtbar sind).
+ Sehr hohe Passgenauigkeit, gerade beim Glas und der Kameraabdeckung.
- Leichte Toleranz beim SIM-Schacht.

Zur Haptik:
Ich hatte es eben schon vorweggegriffen: Das matte Weiß ist etwas rutschig. Dafür lässt sich die Kameraerhöhung nutzen, um es mit einem Finger drüber/oder drunter gegen Rutschen zu sichern. Dennoch bleibt die Wölbung immer etwas störend und ist gerade zu Beginn gewöhnungsbedürftig. Beim längeren Halten fallen die Rundungen an den Seiten positiv auf, denn dadurch liegt es sehr angenehm auf und tut nicht weh. Das Lumia 1020 ist erstaunlich leicht und manchmal denkt man, dass es eine Attrappe ist.
--> Haptik:
+ Matter Kunststoff wirkt angenehm weich.
+ Durch Rundungen sehr angenehm in der Hand, auch längere Zeit.
+ Telefon fühlt sich warm an und wirkt nicht kalt.
+ Für 41 MP erstaunlich dünn.
- Kamerawölbung gewöhnungsbedürftig.
Summe: **** 4 Sterne.

Zur Bedienung/Funktion:
Das Display ist sehr berührungsempfindlich und sehr schnell. Man kann es sogar (neben anderen Lumias als mir einziges mir bekanntes Smartphone) auch mit normalen Handschuhen bedienen. Spätestens im Winter ist das Gold wert.
Zu einem Smartphone mit Schwerpunkt Kamera gehört auch eine Taste zum Auslösen der Kamera. Dieser ist mit zwei sehr gut definierten Druckpunkten versehen. Der erste für den Fokus, der zweite zum Foto machen - das funktioniert perfekt! Auch der zusätzliche erhältliche Kamera Grip ist sein Geld wert, denn damit wird das Phone dank komfortablerem Haltegriff und Aufnahme für Stative zur kompletten "Kompaktkamera". Schön hierfür ist auch, dass man ein "Kamerabändchen" befestigen kann, damit man die Kamera immer sicher in der Hand hat.
Aus dem Standby holt man es mit einem Doppelklick auf den Bildschirm oder der "Standby-Taste" an der rechte Seite. Im Standby selber zeigt es die Uhrzeit sowie wichtige Informationen an und ab dem nächsten Update auch entgangene Anrufe und Nachrichten. Dank der AMOLED-Technik muss auch nicht das ganze Display im Hintergrund beleuchtet werden, sondern nur die angezeigten Bereiche, das ist energiesparend und macht das ständige Anzeigen der Uhr erst sinnvoll. LTE funktioniert (bei mir mit O2) wunderbar und auch NFC habe ich schätzen gelernt. Leider ist kein kabelloses Laden integriert und die zusätzliche Schale zum kabellosen Laden kommt mir aus optischen Gründen nicht in die Tüte.
Leider verfügt das Lumia 1020 nicht über eine SD-Karten Erweiterung. Ich kann mir vorstellen, dass man vermeiden möchte, dass Kundenn eine minderwertige Karte reinstecken und dann die 38 MP Bilder darauf speichern. Das würde nämlich zu extrem langen Speicherzeiten führen, da die SD-Karten deutlich langsamer sind als der interne Speicher. Trotzdem schade, aber es bleibt noch die Möglichkeit, die O2-Variante (auch ohne Vertrag und ohne Simlock) mit 64 GB Speicher zu kaufen - nur leider nicht in Weiß ;)
--> Bedienung/Funktion:
+ Schnelles und sehr empfindliches Display (auch mit Handschuhen bedienbar).
+ Kamerataste mit gut definierten zwei Druckpunkten.
+ Aufnahme für Kameraband vorhanden.
+ Tolle Farben dank AMOLED.
+ Gut in Sonne ablesbar danke spezieller Algorithmen.
+ Anzeige von Uhr und anderen Informationen im Standby (energiesparend dank AMOLED).
- Kabelloses Laden nur mit extra Ladeschale.
- Keine SD-Karten Erweiterung.
Summe: ***** 5 Sterne

Zum Betriebssystem:
Hier scheiden sich die Geister. Jeder, der ein Smartphone hat, behauptet, er hat das perfekte Betriebssystem - dabei hat sicherlich jedes "Öko-System" seine Vor- und Nachteile. IOS ist sehr intuitiv, dafür lässt es sich aber kaum personalisieren und Einstellmöglichkeiten sind beschränkt. Die Apps sind nur über den Store erhältlich und dafür restriktiver, aber sicher vor Viren. Android lässt sich perfekt anpassen. Alle, die sich länger mit einem Betriebssystem auseinandersetzen möchten, können hier deutlich mehr nach ihren Bedürfnissen einstellen und auch alle möglichen Apps installieren - nicht nur über den Store. Dafür ist das System aber auch unsicherer und anfälliger für Viren.
Windowsphone würde ich genau dazwischen ansiedeln. Es gibt mehr Einstellmöglichkeiten als bei IOS. Dafür lassen sich aber auch nur Apps aus dem Store installieren und es ist damit ein sicheres Betriebssystem. Ich wage zu behaupten, dass Microsoft von den drei Anbietern noch am wenigsten sensible Daten sammelt. Aber das geht hier zu weit und ich möchte kein Kommentar-Krieg anzetteln...
Zurück zur Handhabung des Betriebssystems: Windowsphone ist durch die Kacheln schön individualisierbar. Kaum ein Phone wird dem anderen gleichen. Außerdem finde, wirkt es sehr frisch und zeitgemäß. Es ist super flüssig - kein einziges Mal, dass es hakt oder hängt - läuft stabil und stürzt nicht ab. Gerade für Anfänger ist das System super geeignet und einfach zu verstehen und auch Eltern kommen auf Ihre Rechnung durch das Einrichten einer Kinderecke: Hier kann man vom Startbildschirm aus festlegen, dass Kindern beim nach rechts Wischen Zugriff auf ausgewählte Programme und Spiele erhalten, ohne etwas verstellen zu können.
Schön ist der Sperrbildschirm, auf dem man bereits ausgewählte Informationen anzeigen kann: So bekommt man Infos zum Wetter, Kalender, Nachrichten, etc., ohne das Phone tatsächlich anzuschmeißen.
Schön an Windowsphone ist, dass es immer weiter wächst. Von Update zu Update gibt es neue Sachen, über die man sich freuen kann und auch Nokia tut mit seinen speziellen Apps sein Übriges, um das Betriebssystem voranzutreiben.
Beispielsweise kann man mit Nokia Music verschiedene Genre an Musik auswählen, die man entweder Streamen oder sich auch kostenlos offline (!!!) verfügbar machen kann. So kann man auch mal hören, wenn man unterwegs ist und das alles werbefrei mit tollen Liedern und nicht dem tagtäglichen FM-Radio Schnulli.
A propos FM-Radio: Seit dem letzten Windowsphone Update kann man auch FM-Radio hören - dafür muss man nur die Kopfhörer als Antenne einstöpseln und los geht's ohne Datenverbindung.
Bei den Apps hinkt Windowsphone noch deutlich hinter IOS und Android hinterher. Stören tut mich das einzig bei der payback-app - diese fehlt mir tatsächlich. Ansonsten gibt es sicherlich die ein oder andere App, die noch nicht verfügbar ist. Hier geht es aber täglich bergauf und ein No-go ist es schon lange nicht mehr. Täglich gibt es neue Apps und immer weniger sind ausschließlich für Apple oder Android verfügbar. Es gibt sogar Bereiche, da legt Windowsphone sogar die Messlatte hoch: Bei Kamerapps sind sie, nicht nur dank nokia, bereits führend und bieten jede Menge spitzen Apps an.
Eine Sache, die wirklich stört, ist, dass man die Lautstärke nicht separat für Musik und Klingeltöne einstellen kann. Das soll aber zumindest mit dem nächsten Update kommen - hoffentlich!
Ich muss sagen, ich komme mit dem Betriebssystem super zurecht und kaum was auszusetzen. Selbst meiner Mum konnte ich das System schnell erklären und sie kommt gut damit zurecht ;)
Ach, und nicht zu vergessen: Für das Phone sind Excel, Word, Powerpoint und OneNote kostenfrei verfügbar. Dank kostenlosem Cloud-Speicher von 7 GB kann man so problemlos auf die gleichen Datein wie zuhause zugreifen. Ich brauche das zwar nicht wirklich, aber sicherlich für viele eine große Erleichterung.
--> Betriebssystem:
+ Sicheres Betriebssystem.
+ Leicht verständlich und logisch aufgebaut.
+ Gut für Anfänger geeignet.
+ Mehr Einstellmöglichkeiten als IOS.
+ Regelmäßig neue Updates mit sinnvollen Weiterentwicklungen.
+ Durch Kacheln personalisierbar, frisch und modern.
+ Sperrbildschirm mit ausgewählten Informationen (Wetter, Kalender, Nachrichten, etc.).
+ Kinderecke mit ausgewählten Apps und Programmen, ohne dass etwas verstellt werden kann.
+ FM-Radio verfügbar.
+ Nokia Music kostenlos auch offline verfügbar.
+ Super Kamera-Apps.
+ Bereits fast alle notwendigen Apps verfügbar.
+ Office Paket (Excel, Word, Powerpoint, OneNote) kostenfrei verfügbar.
+ 7 GB kostenloser Cloud-Speicher.
+ Bringt als 3. konkurrenzfähiges Betriebssystem Schwung in den Zweikampf zwischen IOS und Android.
- Weniger Einstellmöglichkeiten als Android.
- Weniger Apps als IOS und Android.
- Lautstärke für Musik und Klingelton nicht separat

Zur Kamera:
Hier kann man es ganz kurz machen: Das Beste, was man in einem Smartphone aktuell und auch in naher Zukunft finden wird. Dank der 41 Megapixel kann man verlustfrei Zoomen - das ist die Hauptfunktion der hohen Pixelzahl. Denn das Zoomen fehlte bisher noch bei Smartphones und ist mit dieser Innovation umgesetzt.
Möchte man nicht zoomen, dann speichert das Lumia 1020 neben den 38/35 Megapixeln auch ein Bild mit 5 Megapixeln ab. Dafür werden jeweils 8 Pixel zu einem zusammengefasst (Oversampling) und damit die Qualität nochmal deutlich gesteigert.
Das Lumia besitzt als eines der ganz wenigen Smartphones über einen optischen Bildstabilisator. Das ist nicht zu verwechseln mit einem digitalen Bildstabilisator. Denn nur beim optischen Stabilisator gleichen kleine Elektromotoren ständig die geringen Bewegungen der Hand aus. So kann man sehr lange Öffnungszeiten realisieren, ohne dass das Bild verwackelt. Damit erhält man auch bei Dunkelheit spitzen Bilder - wenn man mal nicht den sehr hellen Xenon-Blitz verwenden möchte.
Der Bildstabilisator macht sich neben Bildern bei schlechten Lichtverhältnissen vor allem bei Videos bemerkbar. In zahlreichen Tests sieht man, dass kein anderes Smartphones eine so hohe und ruckelfreie Videoqualität erreicht. Außerdem kann man dank der 41 MP auch beim Video verlustfrei bei HD-Auflösung (!) zoomen.
Dank der vorinstallierten ProCam App lassen sich sehr intuitiv Einstellungen wie Weißabgleich, Belichtungszeit (bis 4s!), Iso-Wert (bis 4000!) und sogar der Fokus manuell verstellen. Wenn man also über die guten Auto-Einstellungen hinaus möchte, kann man sich toll mit den Detaileinstellungen auseinandersetzen und super Effekte erzielen.
Achso, noch zum Blitz: Neben dem Xenon-Blitz gibt es außerdem eine LED-Leuchte für Videoaufnahmen. Hier mit dem netten Nebeneffekt, dass man auch eine Taschenlampe (per App verfügbar) hat, die man mit nur Xenon nicht hätte.
Unter dem Strich ist diese Kamera das Maß aller Dinge in einem Smartphone.
--> Kamera:
+ Beste Smartphone-Kamera auf dem Markt.
+ Optischer Bildstabilisator.
+ Verlustfreies Zoomen dank 41 MP.
+ Spitzen Qualität bei 5 MP dank Oversampling (Zusammenfügen von 8 Pixeln zu 1 Pixel).
+ Kamerataste mit zwei Druckpunkten verfügbar.
+ Kamera-Grip mit Zusatzakku und Stativaufnahme verwandelt das Lumia in eine richtige Kompaktkamera.
+ Optisches Verschlusssystem ermöglich sehr kurze Belichtungszeiten.
+ Iso bis 4000 einstellbar.
+ Belichtungszeit bis 4s einstellbar.
+ Richtiger Xenon-Blitz verfügbar.
+ LED-Licht für Videoaufnahmen verfügbar.
+ Tolle Unschärfe-Effekte (Vorder- oder Hintergrund) dank manuellem Fokus möglich.
+ Top Apps vorinstalliert und weitere im Store verfügbar.
- Die ProCam App hat aktuell noch einen Gelbstich - dieser Fehler ist bekannt und soll per Update behoben werden.
- Leichtes Klacken des Bildstabilisators hörbar, wenn man gegen das Smartphone klopft.

Zum Navi:
Eine meiner Meinung nach in vielen Tests unterbewertete Funktion des Lumia 1020 ist das vollwertige Navi. Nokia stellt hierfür weltweit (!) kostenfrei (!) mit beliebig oft Upadtes (!) ein sehr gutes Kartenmaterial offline (!) zur Verfügung. Das heißt, man braucht bei der Navigation keine Datenverbindung sondern lädt sich vor der Reise die benötigten Karten herunter und navigiert dann super schnell und kostenfrei auch im Ausland.
Ich habe die Nokia-Navigation schon vorher genutzt und sie läuft absolut einwandfrei. Das Handy ist auch groß genug, dass es in Verbindung mit einer vernünftigen KFZ-Halterung jedes Navi ersetzt. Auch Staumeldungen kommen mittlerweile verlässlich und werden auf der Karte (nokia Maps) eingezeichnet. Nur die Stauumfahrung ist noch nicht integriert, wird aber mit einem der nächsten Updates kommen.
--> Navi:
+ Weltweites Kartenmaterial im Vorfeld runterladbar.
+ Keine Datenverbindung während Navigation notwendig.
+ Staumeldungen in Karte live verfügbar.
+ Sprachgeführte Navigation.
+ Fußgängernavigation möglich.
- Noch keine Stauumfahrung integriert (kommt noch per Update).
Summe Navi: ***** 5 Sterne

Fazit:
Es gibt noch den ein oder anderen Punkt zu verbessern. Unter dem Strich ist es aktuell das Smartphone mit dem höchsten Allround-Wert: Vollwertige Kamera (inkl. Xenon-Blitz, Bildstabilisator und verlustfreiem digitalem Zoom), richtig gute und weltweit kostenlose Navigation mit Karten auf dem Handy (offline --> keine Datenübertragung notwendig) und aktuellen Staumeldungen. Das Betriebssystem wirkt frisch und ist intuitiv. Mittlerweile sind fast alle notwendigen Apps verfügbar und gerade im Bereich der Kamera-Apps setzt es bereits Maßstäbe. Außerdem bietet die Office-Integration die Möglichkeit, auch Excel- oder Word-Dokumente zu bearbeiten.

Das Lumia 1020 ist in der Bedienung sehr flüssig: Nie kommt es zu Rucklern oder Aussetzern. Die Haptik ist ebenso toll und so macht es einfach nur Spaß - ich bin begeistert!

Für mich eine klar Kaufempfehlung für alle, die gerne immer eine gute Kamera dabei haben wollen und außerdem ein Navi nutezn können. Damit legt das Handy die Schwerpunkte auf die Sachen, die ich täglich nutze und ist somit für mich perfekt.

Sorry, dass ich eine so lange Rezension geschrieben habe, aber ich finde das Lumia 1020 einfach nur geil und musste das mal hier kundtun :)

5.0 von 5 Sternen einfache Perfektion, 18. September 2014
Ich besitze das Telefon jetzt seit 4 tagen und bin schon begeistert vor allem von dem Einfachheit der Installation und Implementierung in meinen täglichen Arbeit.

Windows Phone Funktionen wie Office, Kalender, Internet Explorer, Sachen wie whatsapp, alles funktioniert blitzschnell und makellos.

Nokia apps wie die vollständige Photo und Video suite sind allen einfach zu handhaben. Das gesamte HERE Paket ist eine mehr als ausreichender Ersatz von Google Maps und co die ich also auch nicht nachträglich installiere.

Nokia Beamer ist ein einzigartiges Programm das auf der uni sichert mal zum Einsatz kommen wird.

Die Kamera ist echt sehr gut, und auch zb werden dadurch texten perfekt fotografiert für OCR

Ich freue mich schon auf features wie Bedienung mit Handschuhe angezogen im Winter und der AM Radio im Zug auf gerne reisen...

Gibt es den noch negative Kritik oder wünsche offen? Folgende- Batterie sollte langer halten. Schaffe es bis ungefähr20:00, aber benutzte es jetzt auch intensiv. Settings sind unübersichtlich eingeteilt. Es gibt keine automatischer schaltet von zb Daten oder Bluetooth oder WLAN, sowie mein altes motorola hatte. Jeden Abend wieder selbst jeder Einstellung suchen, w WLAN Bluetooth Daten aus. Denn -ich möchte erreichbar sein also alles aushalten ausser Telefon. Und am morgen wieder alles einschalten. Das ging vorher alles automatisch. Windows Phone hat so ein Funktion nicht und das vermisse ich.

---

Edit nach einige tagen gebrauch:

WOW. Bin echt super zufrieden! Habe alle apps gefunden die ich brauche. Navigation mit Here drive war schon ein erfolg, alles richtig. Die Bilder werden immer besser so scheint es und ich ertappe mich drauf das ich sehr oft durch die gegend fahrend denke "das wäre ein schönes bild" und voila. Das hatte ich bisher noch nie, es macht eine menge spaß.

Und der für ein telefon SEHR gute kamera hilft auch bei fotografieren von Dokumente: Weil alles so scharf ist, ersetzt es tatsächlich mein scanner!

Auch sehr fein ist der umstieg von android auf windows phone. Etwas lästig natürlich aber bin mehr als zufrieden mit der sauberheit und deutlichkeit von windows und outlook. ist übrigens kein muß denn synchronisierung mit gmail geht tadellos. Aber hatte einfach genug von google!

********************************************

EDIT 5.11.2014

Nachdem ich das Handy ein Paar Wochen verwendet habe, gibt es einige sachen in der Praxis die verbessert werden müßen.

- Manchmal schaltet sich das handy einfach aus. Nicht des Akkus wegen, sondern einfach so. Kann sicher ein app sein, aber außer sehr gängige apps habe ich nichts drauf.

- Manchmal ändert sich die Bildschirmresolution von selber. Und ist nur eine buchstabe am schirm zu sehen, als wäre eine bildlupe eingeschaltet. Nur ein softreset hilft.

- Manchmal, wenn der battery aus ist, und ich das handy ganz "kalt" starte, ist die datum falsch eingestellt. Auf 22. Mai 2014. Nicht so schlimm wenn das dann vom server gelöst wird. Aber: Wieso werden jetzt sämtliche textmessages neu geladen? Das ist ärgerlich. es daurt ungefähr zehn min. bis das telefon wieder in normalzustand ist mit richtige zeit und datum usw.

Fazit: Nach ein paar wochen muß ich sagen, das einer der wichtigsten tastenkombinationen so wie früher auf windows das ctrl-alt-del ist. Nämlich: Austaste + beide volumenknöpfe mehrere sekunden eingedruckt halten bis das telefon neustartet.

Ein weiteres mangel finde ich die musikplayer: Es spielt alben nicht nadlos ab. Nach jede nummer kommt ein lautes CLICK voll aufs trommelfell. Nicht sehr gesund. Dieser click ist auch noch dazu nicht in lautstärke begrenzt.

Nach die erste euphorie jetzt mal ein stern weniger...

Die bilder sind aber noch immer SUPER.

********************************************************************************************************

5.0 von 5 Sternen Ich liebe es, das BESTE Smartphone, das ich bis jetzt hatte, 23. Februar 2014
Habe mir vor ein paar Tagen erst das Lumia 925 gekauft, war auch sehr zufrieden damit, habe dann aber dieses hier für gut 100€ mehr gesehen und bin dann gleich umgestiegen.
Zum Windows Phone System sagen ich nicht so viel, entweder man liebt oder hasst es, ich liebe es. Läuft wie immer sehr schnell und flüssig, habe aber z.B. besonders bei Spielen wie Minion Rush das Gefühl, dass das 1020 deutlich flüssiger läuft als das 925, obwohl ein identischer Prozessor verbaut ist, auf beiden die Lumia Black Software Version läuft und die gleichen Apps installiert sind. Der einzige Unterscheid ist der 2GB große RAM, der beim 925 nur 1GB groß ist.
Das Hauptfeature ist natürlich die Kamera, die mit 41MP auflöst. Letztendlich sind es aber im 16/9 Bildformat nur 34MP.
Erklärung: Der Sensor einer Kamera ist immer Kreisförmig, sprich, wenn man ein Foto macht, ist das Bild immer Kreisförmig und damit auch 41MP groß. Da wir aber ein Foto haben wollen, das Gradlinig ist, wird aus diesem Kreisförmigen Foto das Gradlinige ausgeschnitten, somit fallen oben und unten viele Pixel weg, das erklärt die kleinere Auflösung. Jetzt aber nicht gleich ,,Bes*******!!!" schreien, wie gesagt, die gleiche Praxis wird bei allen Kameras angewandt.
34MP sind natürlich auch Hammer, Nokia verspricht auch nicht zu viel, der Zoom ist der Wahnsinn. Farben sind auch super, da kannste deine DigiCam in die Ecke schmeißen;DD Wichtig allerdings: die App ,,Nokia Camera" (vor dem Update Nokia Smart Cam) benutzen, sonst bekommt man nur 5MP Aufnahmen, die Standard WinPhone 8 App kann wohl keine Größeren Bilder verarbeiten.
Sonst kann man sagen, dass die Verarbeitung top ist, nichts knarzt, das Display ist super, schöne Farben, sehr Scharf, Amoled halt. Die von vielen Magazinen beanstandete unschärfe des Displays kann ich nicht verstehen, komme vom iPhone 5C und bei normaler Entfernung zum Display kann ich absolut keine Pixel sehen. Der Rand um das Display ist zwar relativ groß, aber das stört mich persönlich nicht, bin ja noch nicht SGS4 verseucht ;D

Fazit: Wer ein solides Handy mit einer Top Kamera will und auf eine Monstermegamäßige App-Auswahl verzichten kann, wird mit dem Lumia 1020 bestimmt glücklich. Wie gesagt, komme vom iPhone 5C und habe bis jetzt so gut wie alle Apps gefunden, bis auf Quizduell, das sollte man wissen ;DD

5.0 von 5 Sternen Noch viel besser als erwartet..., 28. Juni 2014
Wegen den bisher durchweg besten Testergebnissen in Punkto Kamera hatte ich das Lumia 1020 schon eine Weile auf dem Schirm, war letztendlich aber skeptisch wegen dem Umstieg von Android auf Windows Phone. Die Alternative zum Lumia 1020, das für Mitte Mai 2014 angekündigte Samsung S5 Zoom war dann Mitte Juni endlich bei Media Markt verfügbar und ich konnte beide Geräte einmal in der Hand halten. Nach einer Millisekunde war mir klar das das Samsung S5 auf keinen Fall mein neues Handy werden wird. Viel zu klobig und von der Haptik her nicht vergleichbar mit dem Lumia 1020.

Ich habe mir am selben Tag noch das Lumia 1020 für 333,- Euro, inkl. Versandkosten ersteigert und dazu noch einen 25 App-Gutschein über eine Nokia-Aktion erhalten.

Die Kamera und die zugehörige Software, ist schlichtweg eine Sensation, sowohl bei Tageslicht und insbesondere wenn die Lichtverhältnisse nicht mehr perfekt sind. Dazu das Offline Navigationssystem, ein warer Knaller. Windows Phone ist wirklich sehr leicht zu bedienen und bringt eine Vielezahl schöner, kostenloser Apps mit. Insbesondere das App-Angebot ist viel besser als erwartet. Dazu läuft das Gerät sehr schnell, die Oberfläche ist sehr einfach zu bedienen. Was ich nicht wirklich gut fand war das ich meine offline Outlook-Kontakte über das anzulegende Windows-Konto synchronisieren musste. Per USB-Kabel am Rechner ist das leider seitens Microsoft nicht möglich. Es gibt aber einen Trick, wie man Microsoft überlisten kann. Eine kleine amerikanische Firma hat für Windows Phone das Programm Acruto Sync entwickelt. Das Programm ist für sieben Tage kostenfrei und kostet dann einmalig 15 Euro. Es simuliert auf dem heimischen PC einen Microsoft-Exchange-Server.

Fazit: Ich bin rundum zufrieden mit dem was ich für mein Geld erhalten habe und würde mir das Gerät nach nun 3 Wochen Vielnutzung sofort wieder kaufen.

Update 18.08.2014: Ich bin immer noch sehr, sehr zufrieden. Das Telefon ersetzt inzwischen mein Kindle Fire HD-Pad komplett. Durch das sehr gute Display ist langes lesen nicht anstrengend. Ich nutze Apps wie N-TV, Kicker oder den Nokia Ebook-Reader für ebooks. Mit der mitgelieferten BING Gesundheit & Fitness App habe ich die letzten 40 Tage meine gesamte Nahrungsaufnahme und meine sportlichen Aktivitäten aufgezeichnet und nebenbei jeden Tag interessante News aus den Gesundheitsbereich erhalten. Sehr motivierend, ich habe ohne Diät 3 Kilo abgenommen und bestimmt ein Kilo Muskelmasse hinzugewonnen. Im Urlaub habe ich u.a. zwei 10 Minuten Strandvideos aufgenommen, die haben wir dann zu Hause auf einem 55" Samsung TV den Großeltern gezeigt, 1A+++ Qualität. Letzte Woche kam dann noch das Update auf Windows Phone 8.1, damit gibt es neben vielen Verbesserungen auch eine Art Dateiexplorer auf dem Gerät.

5.0 von 5 Sternen Geniale Kamera mit praktischer Smartphone-Funktion, 30. August 2013
Lilli&Inge - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Bisher hatte ich ein iPhone 4, das mir aber - nach zwei Jahren - aufgrund ständiger Macken (Home-Taste sowie Ein- und Ausschaltknopf defekt, Akku hält auch manchmal nicht mehr den ganzen Tag...) gehörig auf den Keks ging. Ich habe dann mit dem Nokia Lumia 925 geliebäugelt, aber das gibt es ja nur mit 16 GB Speicher - was mir zu wenig ist. Oder in der schwarzen Vodafone-Edition. Ich wollte das Handy aber lieber in weiß und ohne Vodafone-Branding (ich habe meinen Vertrag ja auch nicht bei Vodafone, sonst hätte es mich vielleicht gar nicht so gestört). Deshalb habe ich auf das Nokia Lumia 1020 gewartet, da dieses die gewünschten 32 GB Speicher im Gepäck hat. Durch einen glücklichen Umstand bot sich mir die Gelegenheit jetzt frühzeitig an eins ran zu kommen und da musste ich einfach zuschlagen.

Hier meine ersten Eindrücke:

Das Handy liegt gut in der Hand. Ich mag keine allzu großen Handys. So schied z.B. das Sony Xperia Z einfach schon wegen der Größe für mich aus. Die 4.5 Zoll des Nokia 1020 sind gerade noch so handlich. Schon größer als mein altes iPhone, aber eben nicht zu groß. Auch die Verarbeitung schaut gut aus. Alles ist wertig, es knarzt nichts und schaut solide aus. Hoffentlich trügt das auch nicht, aber da muss man einfach abwarten.

Auch über das Windows OS kann ich mich wirklich nicht beschweren. Ich gebe zu, dass ich beim Umstieg Bedenken hatte, da mir das Apple iOS sehr gut gefallen hat. Mit Android konnte ich mich bisher nie so recht anfreunden(habe ich auf meinem Acer-Tablet...). Aber das Windows OS überzeugt mich bisher wirklich. Alles läuft flüssig und ist logisch strukturiert. Ich kam auf Anhieb trotz Umstellung intuitiv gut damit zurecht.

Bei den Apps hab' ich bisher so gut wie alles im App-Store gefunden. Auch hier war ich mir nicht sicher, da der Apple iTunes-Store ja doch recht fein ist und eine große Auswahl hat. Ebenso ist es bekannt, dass es bei Android eine riesige Auswahl an Apps gibt. Sicher ist der Windows-App-Store da etwas eingeschränkter. Aber ich habe bisher alles gefunden was ich verwende / brauche. Und darauf kommt es ja schließlich an. Ich denke außerdem, dass sich das Angebot mit der Zeit auch noch erweitern wird. Apple und Android haben da einfach bisher einen zeitlichen Vorsprung, aber das wird sich eben mit der Zeit ausgehen.

Der absolute Wahnsinn ist natürlich die Kamera, die hier mit verbaut ist. Ist das wirklich nur ein Handy? WOW! Ich muß nicht mehr immer daran denken meine Kamera mitzuschleppen. Bzw. es ist nicht schlimm, wenn ich sie mal vergesse. Die Kamera im Lumia 1020 ist wirklich unglaublich gut und liefert absolut tolle Bilder - und das ohne dass man einen Klotz mit sich rumschleppen muß. Wen wundert's - es ist ja auch ZEISS-Optik drin!
Die Videos sind ebenfalls gestochen scharf und laufen flüssig. Bei so einer Qualität der (bewegten) Bilder macht das fotografieren und filmen einfach richtig Spaß und ist für mich das absolute Highlight des Lumia 1020.

Die Sprachqualität ist übrigens ebenfalls sehr sauber und deutlich. Alle Gesprächspartner konnten mich bisher sehr gut verstehen. Hier gibt es nichts zu beanstanden.

Last but not least noch etwas zur Akkulaufzeit: Trotz intensiver Nutzung (wie das eben so in der Anfangszeit ist, wenn man ein neues Spielzeug - äh Handy - hat) hält der Akku locker einen Tag oder sogar noch länger durch. Ich habe es mir dennoch einfach angewöhnt den Akku über Nacht zu laden, auch wenn er länger halten würde.

Alles in allem bin ich bisher wirklich begeistert. Das Lumia 1020 ist ein Smartphone, das die richtige Größe hat, einen starken Akku besitzt, mit einem zuverlässigen und stabilen OS punktet und dazu auch noch eine Kamera im Gepäck hat, die nicht einfach nur mit 41 Megapixel protzt, sondern eine Linse drin hat, die auch noch hammergute Aufnahmen zulässt. Was will man mehr? Für mich ist es definitiv die richtige Wahl!

UPDATE 13.09.13: Auch nach einigen Wochen Benutzung bin ich noch sehr begeistert vom Lumia 1020! Die Benutzeroberfläche des Windowsphone ist super (dass sie so gut ist, hätte ich anfangs nicht gedacht). Man ist flexibel wie man sich sein Handy einrichtet, alles läuft flüssig und schaut mit den bunten Live-Tiles dazu noch toll aus. Auch die Akkuleistung hält locker einen Tag durch, obwohl ich das Handy intensiv nutze (Internet, Apps, Fotografieren, etc.). Sicher hat jeder andere Ansprüche, aber insgesamt liefert Nokia hier ein sehr stimmiges Gesamtpaket, das mich jeden Tag auf's neue begeistert :)

5.0 von 5 Sternen Wow, beeindruckende Kamera., 27. September 2014
Ich war neulich im Freizeitpark und man kennt das ja, gerne würde man Fotos von den Freunden machen hat aber kein Platz oder Lust zusätzlich großes Equipment mit zu nehmen wie extra Kamera oder eine SpiegelReflexkamera. Zack Handy raus und los gehts. Wer wert auf Gute Fotos legt ist hier genau richtig, tolle Farben, beeindruckende Tiefen Schärfe und hervorragende Qualität. Telefonie, Internet und alle wichtigen Apps sind natürlich auch dabei. Und das Windows 8.1 läuft auch flüssig, nach der Umstellung von Android nutze ich die sogar viel lieber. Ich kann diese Handy bestens empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Top-WP8.1 Smartphone :), 22. August 2014
Nach dem Nokia 808 PureView musste wieder ein Handy mit einer guten Kamera-Qualität her... und da war es das Nokia Lumia 1020. Habe mir im September 2013 aus Deutschland die 64gb Version besorgt. Das Handy ist sehr gut verarbeitet und bietet ein äußerst gelungenes Gesamtpaket. Das System ist viel offener als iOS und viel sicherer als Android. Ich vermisse bei Windows Phone nichts. Und seit dem Update auf 8.1 habe ich alles was ich mir von einem Handy gewünscht habe :)

4.0 von 5 Sternen Auf den richtigen Weg, 26. August 2014
Ich habe schon das Nokia 920 gehabt und habe das 1020 nur wegen der Kamera gekauft. Wie alle anderen Geräte von Nokia ist auch das 1020 Top verarbeit. Das Os Windows Phone ist in ständiger Verbesserung und kann durchaus begeistern. An IOS oder Android kommt es allerdings noch nicht ganz ran, dort ist die App Auswahl und auch Qualität noch deutlich besser. Trotzdem kann ich eine Kaufempfehlung aussprechen. Windows Phone 8.1 läuft flüssig und bietet gute Funktionen. Die Kamera macht herausragende Bilder, die Akkulaufzeit ist überdurchschnittlich und Vearbeitung sowie Haptik sind auf hohen Niveau.