4.0 von 5 Sternen Ein unheimliches altes Haus....
Die drei Detektive ermitteln wegen unheimlicher Vorgänge in einem alten Haus und stehen einer ganzen Reihe Verdächtiger gegenüber...

Vor 11 Monaten von Tuigirl veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Kopie einer Kopie
Ich bin wirklich kein Nörgler, versuche immer etwas positives in neueren Drei ???-Büchern zu entdecken. Aber diese Geschichte bringt wirklich so gar nichts neues. Rocky Beach könnte man langsam in Halloween-Land umbenennen. Unzählige Storys in denen ein als Dämon, Geist oder Monster Maskierter herumschleicht, um Irgendwen von Irgendwo zu...
Vor 7 Monaten von New Jörg veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Ein unheimliches altes Haus...., 3. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Die drei ??? Dämon der Rache (drei Fragezeichen) (Kindle Edition)

Ich muss sagen, ich war positiv überrascht. Die Grundidee des Buches ist nichts wirklich Neues. Für jemanden, der die Serie kennt, ist es aus vielen kleinen bereits bekannten Teilen zusammengesetzt und es gibt etliche kleine Fingerzeige und Erinnerungen an die klassischen Fälle- und natürlich „Master of Chess“. ABER- wie diese Teile zusammengesetzt werden ist super gemacht. Es gibt einige überraschende Wendungen, die ich so nicht erwartet habe- Buchna setzt die bekannten Teile so ein, dass man immer wieder auf eine falsche Fährte gelockt wird....

Vom Stil her ist das Buch dem „Schreiendem Nebel“ sehr ähnlich- der Humor ist eher subtil, und es geht mehr um die Atmosphäre. Atmosphäre- sehr gut, mal wieder etwas Gänsehautgefühl. Es gibt viele herrlich verrückte Charaktere, ein unheimliches Haus mit Garten und seltsame Vorgänge. Das Ganze ist nicht ganz so cool wie im „schreienden Nebel“, aber dennoch sehr gut umgesetzt. Und im Gegensatz zum „Nebel“ ist das Ende auch besser, obwohl es noch immer etwas hastig ist. Aber das liegt wohl an der Seitenzahlbegrenzung vom Verlag.

Was wirklich gut ist, ist dass alle drei Detektive gleichberechtigt eingesetzt werden und jeder einen Teil der Ermittlungsarbeit leistet. Da kommen sie alle mal zum Zug und jeder darf mal glänzen. Auch gibt es wieder eine schöne Übersichtsliste über die möglichen Verdächtigen, damit man den Überblick nicht verliert.

Fazit: Gute, spannende Unterhaltung, empfehlenswert.

4.0 von 5 Sternen Gute alte drei ???-Kost, 20. August 2013
Endlich mal wieder ein Buch mit gradliniger Geschichte, ein bischen Grusel und düsteren Geschichten aus der Vergangenheit.
Für den letzten Schliff fehlt ein bischen der Aha-Effekt und eine innovative Idee, aber die zu finden ist - je näher man dem 200. Fall kommt - wohl zugegeben immer schwieriger.
Insgesamt aber wirklich gut:
- Peter darf sich fürchten und sich ein wenig panisch in diese Ängste hineinsteigern,
- Bob darf erfolgreich recherchieren - und das nicht nur abgetan mit einem Satz-,
- Justus geht baden.

Was brauch das Fanherz mehr?

5.0 von 5 Sternen Sehr gelungener Fall, 13. August 2013
In seinem neuen Buch entührt uns Hendrik Buchna wieder in ein packendes Abenteuer mit Gänsehaut-Garantie.
Was mit einer harmlosen Ballonfahrt beginnt,entwickelt sich bald zum reinsten Albtraum für die drei ???.
Was hat es mit dem Monster auf sich?Warum benimmt Mr. Pembrock sich so komisch?
Fragen,Fragen nichts als Fragen die beantwortet werden wollen.
Durch die sehr anschaulichen Beschreibungen und Schilderungen der Vorkommnisse gelingt es dem Autor eine wunderbar gruselige Atmoshäre zu schaffen.Die Story fesselt von der ersten Seite an und läßt einen nicht mehr los!
Ich finde:ein sehr gelungener Fall!
Ein Muss für alle drei ??? Fans und solche,die es noch werden wollen.
Ich freue mich schon auf das nächste Buch von Handrik Buchna,der uns hoffentlich noch lange mit Abenteuern der drei Detektive aus Rocky Beach versorgt.

5.0 von 5 Sternen sehr gut,, 26. November 2013
endlich mal wieder eine 3 Fragezeichen Geschichte in der mich wohliges grausen überkam, für Fans und Sammler ein muss ;-))

4.0 von 5 Sternen Hendrik Buchna macht Spaß!, 19. November 2013
Eine marode Villa, abgelegen und von eigenwilligen Menschen bewohnt, dient im neusten Fall der drei Detektive aus Rocky Beach als Schauplatz für eine Geschichte, die den Charme der alten Fälle neu aufkommen lässt. Hendrik Buchna lässt Justus, Peter und Bob auf den "Dämon der Rache" treffen, der sich am und im Haus von Mrs Pembroke herumtreibt. Ihr Auftraggeber, Luke, lädt die drei Freunde ein im Haus zu übernachten und sich von den merkwürdigen Vorkommnissen selbst ein Bild zu machen, was diese natürlich gerne annehmen. Das Licht gedimmt, die Vorhänge zugezogen und Bannkreisrituale sorgen für eine gruselige Atmosphäre. Merkwürdige Begebenheiten und ein großer Kreis von Verdächtigen bilden die Grundlage für eine abwechslungsreiche Geschichte. Auf der Lauer liegend, überrascht der Antagonist die Detektive - Spannung pur.

Ausgewogen werden Justus, Peter und Bob eingesetzt, sodass jeder seine Stärken und Eigenschaften einbringen kann. Justus sorgt für Impulse oder Ideen, Bob recherchiert die Fakten und Peter, ja Peter, hat Angst vor Monstern und übernimmt die Actionsequenzen. Die Idee, seine Interessen mit einem unheimlichen Wesen durchzusetzen, ist in den Fallakten der drei Fragezeichen nichts Neues und an vielen Stellen offenbaren sich Parallelen zu alten Fällen, aber die einzelnen Elemente sind gut verbunden und im ("spirituellen") Einklang miteinander. Skurril und beunruhigend zieht Mrs Pembroke in ihrem Haus die Bannkreise - ein herrlich düsteres Bild, welches trotzdem gut mit einigen humorvollen Anspielungen harmoniert. Insbesondere auch das erfrischend andere Ende, bei dem Justus nicht die komplette Lösung erkennt, bleibt im Gedächtnis.

Kurzum: "Dämon der Rache" ist für einen Fall der drei Fragezeichen modern gehalten: viele Gegenspieler und ebenso viele Motive und Ansätze. In diesem Band geht diese Kombination gut auf.

5.0 von 5 Sternen Super Buch, 22. Juni 2014
Habe es in 3 Tagen durchgelesen eig. hätte : ich es in 2 H geschafft. , zum Buch
sehr spannend
sehr fesselnd,packend
macht spass zu lesen ;3
Yo warscheinlich oder?:D Sehr gutes Buch 5 Sterne I Like It ™

5.0 von 5 Sternen Spannend ohne Ende, 13. März 2014
Das Buch ist spannend von der ersten bis zur letzten Seite.
unbedingt emfehlens wert. Besser gehts nicht. Das Buch müsst ihr unbedindt lesen.

5.0 von 5 Sternen Das Buch macht einfach Spaß, 18. Februar 2014
FG "fg" (Freiburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Darf man in den mittleren Jahren eigentlich noch drei ??? lesen? Bücher, die im Laden für die Altersgruppe 10-14 ausgewiesen sind und die man dann (ausgelesen) den Kindern, Neffen und Nichten weiterverschenkt?
Ich glaube, man darf nicht nur, man sollte. Und das ist nicht zuletzt Autoren wie Hendrik Buchna zu verdanken.

In "Dämon der Rache" sieht Peter Shaw, seines Zeichens zweiter Detektiv, von einem Ballon aus ein unheimliches Wesen im Garten einer weitläufigen viktorianischen Villa herumschleichen. Kurzerhand brechen die drei Fragezeichen nach anfänglichen Zweifeln zu dem Haus auf, um eine scheinbar verwirrte ältere Dame, einen schrulligen Butler und einen verängstigten Jungen vorzufinden. Eine Spukgestalt sucht die Bewohner heim, bei der [milder SPOILER] es sich durchaus um einen vor langer Zeit Ermordeten handeln könnte, den die Familie der Hausbesitzerin Mrs. Pembroke auf dem Gewissen hat.

Die Ermittlungen starten: Nachtwachen mit warmen Getränken und Blick auf den düsteren Garten folgen, ein Katz-und-Maus-Spiel mit dem Unheimlichen entbrennt, Familiengeschichten werden ausgegraben und Motive aufgedeckt. Das klingt nicht nur nach einem klassischen Fall mit Nostalgie-Faktor, das ist einer, obgleich das Ganze vollkommen frisch und vital daherkommt. Mit jugendlichem Elan zurück zu alter Stärke sozusagen. Jagd auf Spukgestalten inmitten der reinsten Pyjama-Party-Atmosphäre, ???-Herz, was willst du mehr. So ganz passen die Puzzlestücke dann doch nicht immer zusammen, nur stört das kaum, solange die Stimmung nach Abenteuer riecht, und wahrhaftig, sie tut es.

Es besteht ernste Gefahr, dass ich die Bücher eines Tages meinen Enkeln weitergebe, nachdem ich mit Lesen dran war. Empfehlung ohne Einschränkung.

5.0 von 5 Sternen Eigentlich nichts Neues - das aber mal richtig gut!, 12. Februar 2014
Ein Junge, der die drei ??? um Hilfe bittet (er hält ein Stück Papier ans Fenster mit den Buchstaben "HILFE"), eine schräge Tante, eine Wahrsagerin, ein skurriler Butler mit Zöpfen, ein Innenarchitekt, ein Student, ein Bau-Multi und andere unheimliche Gestalten in einem alten Anwesen mit See am Meer. Eigentlich nicht viel Neues bei den drei ???, oder? Ja, so könnte man meinen.

Immer wieder taucht eine Gestalt in einem schwarzen, zerrissenen Mantel und mit breitkrempigem Hut und Harpune in der Hand auf (einerseits erscheint sie unrealistisch, andererseits ist sie aber so gut beschrieben, dass man sie direkt vor sich sieht). Die drei ??? vermuten schließlich, dass Lukes Tante mit diesen schaurigen Auftritten aus ihrem Anwesen heraus gegruselt werden soll (nicht neu). Tante Gwen versucht sich mit mystischen Zeichen dagegen zu wehren (ebenfalls nicht neu). Nach und nach erforschen die drei ??? die beteiligten Personen und die Hintergründe und finden sogar einen Geheimgang im Gebäude (richtig: auch nicht neu).

Obwohl alles schon mal dagewesen zu sein scheint, finde ich das Buch super: die Erzählweise von Hendrik Buchna ist Mal wirklich klasse! Die ganze Zeit bleibt eine Spannung erhalten, die sich erst zum Ende bei Justs Auflösung des Rätsels ebenfalls mit auflöst. Zudem hat Buchna mehrfach eine Parallelerzählweise gewählt, die mir beim zweiten Buch der Herr-der-Ringe-Trilogie zum ersten Mal richtig bewusst geworden ist: die Hauptakteure erleben jeder ihren eigenen spannenden Erzählstrang und der Erzähler springt immer zwischen ihnen hin und her, bis - in diesem Fall - Just, Peter und Bob wieder aufeinander treffen. Spannung pur!

Sehr gut gefallen hat mir - als Hitchcock-Fan - auch der Verweis auf Hitchcocks "Der unsichtbare Dritte", der am Ende noch eine ganz besondere Bedeutung bekommt :)

Ich bin gespannt, was ich noch von Hendik Buchna lesen werde. "Die drei ??? und der schreiende Nebel" hat mir auch schon sehr gut gefallen, obwohl ich das Ende irgendwie... nicht ganz so befriedigend fand.

4.0 von 5 Sternen Sehr überrascht, 4. Februar 2014
Hab das nur gekauft, weil mir noch ein Buch fehlte zum kostenlosen Versand (sorry.....). Und was les ich da!! Super Geschichte, war schnell durch, war absolut gespannt wie es weiter geht. Das hat sich so gelohnt.
Ich fand die Geschichte spannend, schlüssig und sehr wendig. Viele Scenen laufen parallel ab, alles ist gut erzählt und du verlierst nicht den Faden oder bist gelangweilt.
Danke Henrik Buchna

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›