5.0 von 5 Sternen Ein bisschen neu, ein bisschen alt....
treffen sich auf dem neuen Album der Kings of Leon. Nach einigen Bandinternen Querelen wie zum Beispiel die Alkoholprobleme Caleb Followills die die Band auf eine harte Probe stellten kehren diese, für mich, mit Mechanical Bull wiedererstarkt zurück.

Vor 12 Monaten von Kleinerhobbit33 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Ein zartes Pflänzchen "Back to the roots", das (zu) schüchtern aus den engen Fugen eines Mainstream-Betonfundaments blinzelt!
Zwar wurde es im Vorfeld bereits vorsichtig angesprochen, dennoch kommen mir viele der hiesigen Bewertungen zum 6. KOL-Gesamtwerk gar etwas gekünstelt euphorisch vor. Nein - ich finde, man MUSS es sogar so sagen: Ein Back-To-The-Roots-Album ist MECHANICAL BULL (MB) bestimmt nicht geworden, denn dazu hört es sich (viel) zu sehr nach einem...
Vor 11 Monaten von Michael Krautschneider veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ein bisschen neu, ein bisschen alt...., 20. September 2013
Kleinerhobbit33 (Worms) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Mechanical Bull (Deluxe) (Audio CD)

Schon der Einstieg ins Album mit dem vorab veröffentlichten Supersoaker weiß zu überzeugen. Eine schöne Hymne im, eigentlich typischen, Kings of Leon Stil der letzten Alben mit einer dominierenten Basslinie. Fein.

Danach kommt mit Rock City eine Südstaatenbluesnummer, die zwar nicht wirklich rockt, sich aber direkt ins Ohr klebt und dort auch erst einmal hängen bleibt.

Don't Matter erinnert ein wenig an ältere Kingstage und die darauf folgende Ballade Beautiful War ist wunderschön und weiß vor allem durch Calebs Gesang zu überzeugen.

Auch der Rest des Albums kommt wie aus einem Guss daher. Egal ob Wait for Me dass auch wieder gut auf Only by the Night gepasst hätte oder Temple was wiederum auch einen Platz auf älteren Alben der Burschen hätte Platz finden können. Ausfälle leisten sich die Jungs keine und so zeigt Mechanical Bull alle Nuancen der Band.

Also egal ob große Geste mit Streichern wie beim Song Comeback Story oder ein wenig roher, vor allem gesanglich, wie bei Tonight. Letztlich ist das alles Kings of Leon in Reinkultur, natürlich nicht mehr so wütend und fordernd wie früher.

Muß es aber auch nicht, die Band hat schon lange ihren Sound gefunden und Mechanical Bull ist eine schwungvolle und runde Rückkehr. Von einigen Kritikern wird es natürlich wieder Dresche geben, das ist aber ein Phänomen mit dem sich alle etablierten Bands abfinden müssen.

Ich wollte erst vier Sterne vergeben, nachdem ich aber wirklich einige Durchgänge hinter mir habe und das Ding einfach Spaß macht ziehe ich dann eben doch fünf Sterne.

Den Fans der ersten Alben empfehle ich trotzdem vorab reinzuhörn, das Album wird ja noch gestreamt. Allen andern kann ich den Kauf der Platte echt ans Herz legen, ein schönes Ding

4.0 von 5 Sternen Einfach strukturiert, 4. Oktober 2013
ROTT - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Mechanical Bull (Deluxe) (Audio CD)
6 Album in ziemlich genau 10 Jahren, das hört sich nach einem überdurchschnittlichen Output an. Dabei ist „Mechanical Bull“ allerdings ein Comeback Album, auf das man nicht hätte einen zu großen Betrag wetten zu sollen. Zu groß waren die Differenzen in und um die Band nach dem letzten Album und der letzten Tour. Aber das alternative US Familienkollektiv hat sich zusammengerauft und etwas eigentlich ziemlich einfach gemacht und ihren Sound drastisch reduziert: „weniger Experimente und Ernsthaftigkeit, mehr Spass“, scheint am Eingang des Studios gestanden zu haben.

„Mechanical Bull“ ist zugänglicher als der Vorgänger „Come around Sundown“, weil einfacher struktutiert. Diese Ambition, nämlich genau wieder weniger Ambitionen zu haben, machen direkt die beiden ersten Songs deutlich. SUPERSOAKER und ROCK CITY haben beide wieder diese wilde Energie der Anfangstage, die die Kings of Leon schnell zu mehr als einer normalen Rockband gemacht haben. Hier wird nicht mehr an einem Sound gebastelt, hier wird mit Spaß einfach losgerockt. Auf der anderen Seite sind natürlich großartige epische Hymnen vertreten (TONIGHT, WALK A MILE), die wie für das Stadion gemacht zu sein scheinen. Andere sehr gelungene Songs zitieren gepflegt andere Größen, wie zum Beispiel das mächtig rockende und stürmische DONT‘ MATTER, das an die Stooges erinnert, oder TEMPLE, das sich tief vor the Cure verbeugt. Was bitte nicht als Vorwurf verstanden werden soll, die Kings of Leon sind auf einem Zug durch die Musikgeschichte und sie picken sich die passenden Zutaten raus, ob es der funkige Beginn von FAMILY TREE ist, oder die 80er Jahre AOR Anleihen in COMING BACK AGAIN.

„Mechanical Bull“ wirkt sehr ungezwungen und verspielt, ein starkes Comeback. Fans können ohne Bedenken zugreifen, wer die Band schon immer nicht mochte, wird hier auch wenig Grund finden, seine Meinung zu ändern. Man merkt dem Album an, dass es der Band Spaß gemacht hat. Zumindest bildet man es sich gerne ein, bzw. wünscht es den Kings sehr ;-).

4.0 von 5 Sternen Zurück mit Biss, 20. September 2013
Mapambulo "Mapambulo" (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Mechanical Bull (Deluxe) (Audio CD)
Man hört Musiker ja häufig ihre eigenen Werke in höchsten Tönen loben und preisen, nie hätten sie Besseres abgeliefert, selten wären sie so frisch und unverbraucht zu werke gegangen, man habe unglaublich viele Inspirationen austauschen und sich gegenseitig befruchten können und was nicht alles noch – man hört es also und irgendwann hört man nicht mehr hin. Auch die Kings Of Leon haben sich für ihre neue, sechste Platte ein griffiges Attribut ausgedacht – „youthful“ soll sie klingen. Und dann folgte ein Satz, der ein klein wenig an Beckenbauers Maxime „Geht’s raus, spielt’s Fußball!“ erinnert: „We did what we’ve known to do for 12 years, which was pick up our instruments and play.” Es geht also um Grundwerte, Basics, um den Rock’n Roll, was ihn ausmacht und vor allem, was die vier Followills aus ihm machen. Und weil die Verlautbarungen vor dem letzten Album „Come Around Sundown“ ähnlich vollmundig klangen und weil an Angelo Petraglia und Nashville nicht gerüttelt wurde, war Misstrauen angebracht.

Doch was soll man sagen: Sie haben Wort gehalten. Ob der Sound von „Mechanical Bull“ nun ein „jugendlicher“ ist, will man als quasi Unbeteiligter nicht entscheiden – wichtig ist: Es wurde rigoros alles über Bord geschmissen, was den Vorgänger so schwer verdaulich gemacht hatte, das Sämige, Zähe, Bombastische, den ganzen mittelmäßgen Schmus, fast nichts davon ist auf diesem Album mehr zu hören. Soll heißen: Sie beißen wieder. „Supersoaker“ will als Single standesgemäß nicht allzusehr vor den Kopf stoßen, aber „Rock City“ und „Don’t Matter“ knattern ohne störendes Übergewicht mächtig los, Bluesgitarren, Stonerriffs, trocken, elektrisch, so und nicht anders wollte man das hören. Und wenn’s auch kein zweites „Youth & Young Manhood“ geworden ist – der Wille, der Zug zum Tor ist klar erkennbar, die Brüder haben, um beim Ballsport und bei Matthias Sammer zu bleiben, ihre Komfortzone verlassen, sie greifen wieder an.

Natürlich werden mit „Temple“ oder „Coming Back Again“ auch Standards bedient, die gegen den Rest ein wenig abfallen, aber was hier die Ausnahme ist, war noch vor drei Jahren die trübe Regel. „Beautiful War“, von der Band selbst zur „outstandig tune“ geadelt, erscheint bei der Qualität ringsum gar nicht mehr so einzigartig, ein Song, den – Vorsicht, vermintes Gelände! – auch U2 zu ihren besten (meint unpeinlichen) Zeiten nicht schöner hinbekommen hätten, „I say love don't mean nothing, unless theres something worth fighting for, its a beautiful war“ – man will’s ihm einfach glauben. Von gleichem Glanz „Tonight“, Caleb Followill quält seine Stimmbänder fast wie in alten Tagen, zu satten Midtempoakkorden wird geheult und geschmachtet, dass einem ganz bang ums Herz wird. Die vier bemühen sich also wieder um die elementaren Dinge: gute Songs mit einfachen Mitteln, die nicht unbedingt auf’s Stadion schielen, Ranklotzen und Draufhauen, wann immer es geht, und den Herzschmerz, wenn er nötig ist. Kurve gekriegt, Rückkehr geglückt – was sonst soll man noch sagen? mapambulo:blog

5.0 von 5 Sternen Gewohnt genial !, 4. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Mechanical Bull (Deluxe) (Audio CD)
Meine Güte, endlich hat das Warten ein Ende. Nach 3 Jahren haben die Kings ihr mittlerweile 6. Studioalbum veröffentlicht.

Und was soll man sagen, es ist einfach wieder genial. Sicher, sie klingen nicht mehr so rotzig und frech wie auf den ersten 3 Alben. Dennoch ist es Ihnen gelungen, im Gegensatz zu "Only by the night" und "Come around sundown", wieder etwas mehr oldschool mit auf die Platte zu bringen, wenn auch nich so rockig wie ich es mir erhofft habe. Ich vermisse ein paar neue Tracks im Stile von "Mollys Chambers oder California Waiting" - Im Großen und Ganzen ein guter Mix aus ruhigen Balladen und lauten Rocksongs, mit leichtem Übergewicht für die ruhigeren Nummern.

Anbei meine Fav's:

Supersoaker // Frecher Südstaaten-Sound der vom Stil auch auf eine der ersten 3 Platten gepasst hatte (Mal abgesehen von der Stimmenfarbe).
Don't Matter // Mein persönlicher Fav. - Vom Sound her vergleichbar mit "No Money" vom Come Around Sundown Album. Einfach nur rockig und gut.
Beautiful War // Traumhafte Ballade mit tollen Lyrics und einem genialen Caleb Followill.
Wai for me // Wie "Beautiful War" ein schöner ruhiger Song. Melodisch und schön. Ein absoluter Ohrwurm.
Comeback Story // Macht sich besonders im Auto gut und entspannt ohne Ende :)
Work on me // Schöner Track der ein bisschen nach einer ruhigeren Version von "Notion" klingt.

Für mich bleiben die Kings einfach die Größten. Es gibt kaum eine Band die mich mit jedem neuen Album so sehr begeistern kann.

5.0 von 5 Sternen I love it, 10. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Mechanical Bull (Audio CD)
Das Album ist etwas anders als das letzte. Die Songs haben Gefühl und gehen unter die Haut. Ich kann es nur jeden Fan empfehlen.

5.0 von 5 Sternen für Fans ein Muss!, 10. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Mechanical Bull (Deluxe) (Audio CD)
Für Fans der ersten Stunde ein Muss! Wer auf die rauchige Stimme und den üblichen Sound der "Kings of Leon" steht wird begeistert sein

5.0 von 5 Sternen Hammer Musik, 4. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Mechanical Bull (Deluxe) (Audio CD)
Super klasse Album und alles hammer songs.
Für alle die auf geile Rockmusik abfahren.
Kann ich nur jedem weiter empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Die Beste Band, 29. Dezember 2013
Das Album ist absolut der Hammer.Die Jungs sind einfach die Besten. So wie die Songs sich auf Cd anhören, so spielen sie die Songs auch Live. Cd ist wirklich ein MUSS für jeden Fan.

5.0 von 5 Sternen Geile Mukke, 29. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Mechanical Bull (Deluxe) (Audio CD)
Egal ob laut, leise, langsam oder schnell - die Jungs machen sehr gute Musik. Alles drauf auf dem Album. Gute Rockmusik mit klaren Klängen und Instrumenten, auf denen nicht nur wild geschlagen und gezupft wird. Tolle Musik

5.0 von 5 Sternen WOW !!! (Deluxe inkl. 7 Bonus Tracks), 23. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Mechanical Bull (Deluxe) (Audio CD)
Ich hatte diese CD im Angebot entdeckt für 9,90 Euro.

Vor 2 Monaten kostete die CD 18,90 Euro und das wollte ich nicht ausgeben.

Hätte ich gewusst wie gut die CD ist (Deluxe) hätte ich wahrscheinlich wirklich 18,90 Euro

dafür ausgegeben.

Die CD beginnt schon toll mit dem 1. Song, den die Band auch bei Circus Halligali oder Stefan Raab (das weiss ich nicht mehr) vor ca. 2 Monaten vorgetragen hat

und geht es die ganze Zeit so weiter...

über 60 Minuten - KLASSE

Mechanical Bull
Mechanical Bull von Kings of Leon (Audio CD - 2013)