5.0 von 5 Sternen Zeitgeschehen
Den zwielichtigen Eindruck, den die Protagonistin der Geschichte vermittelt, lässt schaudern und erahnen. Man will es gar nicht genau wissen, aber man ahnt, dass hier über niemand geschrieben wurde, der frei von Schuld ist.
Vor 1 Monat von Olliver Meiser veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen zu wenig
Ich hatte mir mehr Fleisch an der Geschichte erwartet. Das im Büchlein Dargestellte geht nicht sehr über den Wikipedia-Eintrag hinaus.
Vor 8 Monaten von Lothar Marzahn veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen zu wenig, 5. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Bestie, Hexe, Kommandeuse von Buchenwald: Wer war Ilse Koch? (Kindle Edition)

3.0 von 5 Sternen Kurz, 4. Januar 2014
Interessant,aber sehr kurz. Es hätten mehr Berichte enthalten sein können. Zum Einstieg nicht schlecht. Aber auch die Verwandten hätten zu Wort kommen sollen.

5.0 von 5 Sternen Zeitgeschehen, 16. Juni 2014

3.0 von 5 Sternen anders als erwartet, 13. Juni 2014
Das Buch stellt sehr sachlich und chronologisch des Fall Ilse Koch dar. Doch aus meiner Sicht beinhaltet es sehr viele Wiederholungen der Fakten. Dies bläht das Buch einfach unnötig auf. Schade. Jedoch faktisch gut geschrieben.

1.0 von 5 Sternen sehr allgemein, wenig Hintergrund, lohnt sich nicht, dafür Geld auszugeben !, 25. Mai 2014
Ein besserer Aufsatz, der diesen Titel keinesfalls verdient. Keinerlei Hintergrund oder tiefgreifende Info zu WER sie war. Sinnlose Geldausgabe!!! Bleibenlassen!

5.0 von 5 Sternen Ein Kurzbuch zu einem fairen Preis, 15. April 2014
Das Buch ist ganz klar als komprimierte Zusammenfassung angelegt, was man nicht wirklich kritisieren kann, weil es der erkläre Anspruch des Autors war, kompakt das Wissen zu dieser Frau zusammenzutragen. Dabei beruft er sich auf die gängige Sekundärliteratur, eigene Archivstudien liegen dem Werk nicht zugrunde, aber dem Autor gelingt dennoch ein relativ dichtes Bild der "Kommandeuse von Buchenwald" zu zeichnen, die bis zum Ende leugnete, wegen ihrer Taten schuldig zu sein. Vor allem ist das Buch aber auch ein Hinweis darauf, dass Gewalt und auch Naziverbrechen von Frauen ausgeübt worden sind, mithin also keineswegs männliche Domänen sind. Im Nationalsozialismus hat sich eine ganze Bevölkerung schuldig gemacht, auch passive Ehefrauen, auch das "helfende" Aufsichtspersonal in KZs. Insgesamt ein sehr nachdenklicher, gelungener Text mit guter erzählerischer Qualität!

3.0 von 5 Sternen Zusammenfassung, 7. April 2014
ich habe diese Bewertung gewählt,weil ich schon bessere Bücher gelesen habe.Beste,Hexe,Kommandeur von Buchenwald,der Titel verspricht mehr als das Buch selber.aber es ist gut geschrieben.

2.0 von 5 Sternen Nicht gut, 4. März 2014
Das Buch hat mir nicht gefallen.Bei so einer traurigen Thematik hätte ich mir mehr Tiefe gewünscht,ich fand es zu oberflächlich,der Leser wollte mehr erfahren.

3.0 von 5 Sternen Gute Doku, 2. März 2014
Sehr gute und treffende Dokumentation einer nazigrösse. Bzw. Nazigestalt, die lange geschichtlich nicht beachtet wurde. Lohnt sich auf jeden fall zu lesen, auch wenn es ein sehr sehr dünnes Buch ist.

1.0 von 5 Sternen Nicht mein Geschmack, 20. Februar 2014
Ich habe nur unter dem Titel etwas anderes vorgestellt. Dieses Buch ist nicht nach meinem Geschmack.Ich habe es nicht zu Ende gelesen.