4.0 von 5 Sternen Faszinierende Persönlichkeit
Mit "Erzähl doch mal von früher° sind nun Loki Schmidts Lebenserinnerungen erschienen. Das Buch ist im Stile eines Interviews geschrieben, was zunächst etwas befremdlich wirkt, mit zunehmender Lesedauer aber seinen eigenen Reiz entwickelt.

Veröffentlicht am 17. November 2008 von Druss

2.0 von 5 Sternen irgendwie lahm...
ehrlich gesagt hatte ich mich wirklich auf das Buch gefreut, aber nach ca einem Drittel ist mir die Lust vergangen - dieser Interviewstil ist einfach nicht meine Sache. Ich hoffe, ich lese es noch irgendwann zu Ende...ich kanns nicht empfehlen.
Veröffentlicht am 17. April 2009 von Nachbarin

4.0 von 5 Sternen Faszinierende Persönlichkeit, 17. November 2008
Druss - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)

Die Erlebnisse dieser absolut faszinierenden Frau, die auch heute noch für viele Menschen Vorbildcharakter besitzt, ziehen den Leser schnell in ihren Bann. Hanseatisch, aufrecht und oft herrlich unangepaßt geht Loki Schmidt durch das Leben. Besonders die erste Buchhälfte, von der Kindheit in den zwanziger Jahren bis zur frühen Nachkriegszeit, vermag zu fesseln.

Danach kommt es leider immer wieder zu Abschnitten, denen man mangelden Tiefgang bescheinigen muß. Dieses zeigt sich besonders deutlich in den Berichten über Willy Brandt, Herbert Wehner und Franz Josef Strauß.
Hier hapert es auch an den Fragestellungen des Gesprächspartners Reinhold Beckmann. Mäßig einfühlsam werden die Fragen abgespult. Besonders an kniffligen Stellen, wird Beckmann zu plump und Loki Schmidt blockt ab. Schade, hier wäre mehr möglich gewesen.

Ein weiterer Minuspunkt, der erwähnt werden muß, ist das m.E. schlechte Preis-Leistungs-Verhältnis. Besonders, wenn man die dürftige Papierqualität betrachtet und den Geruch nach billigem Leim, der einen beim Öffnen des Buches entgegenschlägt.

Fazit: Trotz der nicht unwesentlichen Minuspunkte bereitet das Buch kurzweilige Lesefreude. Eine Taschenbuchausgabe hätte es aber auch getan.

5.0 von 5 Sternen Der Interview-Stil ist gewöhnungsbedürftig - der Inhalt einfach nur interessant, 19. Januar 2009
Noch nicht ganz halb so alt wie Loki bin ich - aber die Geschichten sind einfach nur faszinierend, nicht nur für jemanden aus Hamburg (bin ich nicht). Ich hab das Buch in 3 Abenden durchgelesen.

Beckmann (dessen Fragen manchmal nerven) geht mit Loki Schmidt chronologisch durch ihr Leben. Jedes Kapitel hat seine Reize durch Anekdoten oder traurige/freudige Erlebnisse, die ich manchmal gern genauer gehört hätte.
Aber dazu würde ein doppelt so dickes Buch nicht reichen.
Zurück bleibt bei mir das Bild einer pragmatischen Frau, die einem durch Ihre Haltung viel Kraft geben kann.

4.0 von 5 Sternen Ansprechende Beschreibung für die Generation Loki!, 13. Februar 2009
Vielleicht nicht nur für LeserInnen, die sich in der Lebensgeschichte und der Beschreibung der entsprechenden Lebensbedingungen wieder finden, aber schon speziell als Lesestoff für diese Generation geeignet. Leicht zu verdauen und auch unterhaltsam.

5.0 von 5 Sternen Faszinierende Frau mit bewegtem Leben, 18. November 2008
Ich habe das Buch gekauft und sofort durchgelesen. Es ist als Interview aufgeschrieben, deshalb wirkt es sehr lebendig und nah. Reinhold Beckmann und Loki Schmidt mögen sich, das wird deutlich. Der geübte Interviewer führt die ehemalige First Lady Deutschlands durch verschiedene Lebensabschnitte und fragt gezielt nach, so dass sich ein buntes, bewegtes Bild ergibt. Als Leser hat man das Gefühl, man sei hautnah dabei. Auch die vielen Fotos gewähren Einblicke in die jeweilige Zeit, die gerade beschrieben wird.
Auch private Dinge kommen zur Sprache, etwa wie es für Loki war, als Helmut Schmidt das Mißtrauensvotum ausgesprochen wurde, wie sie andere Politiker dieser Zeit privat erlebt hat, wie sie die Beziehung zu ihrem Mann all diese Jahre so liebevoll erhalten hat und viele andere...
Ein ganz persönliches Gespräch mit einer faszinierenden starken Frau...Danke Herr Beckmann!

Meine Eltern werden das Buch sicherlich auch gerne lesen, da sie Loki Schmidt schon immer gerne hatten.

5.0 von 5 Sternen Einfach nur lesen!!!, 21. Oktober 2010
Also dieses Buch ist echt der Hammer!!!

Habe es in einer Nacht durchgelesen, da es mich nicht losgelassen hat. Loki erzählt sehr mitreißend die Geschichte von ihrer Kindheit in der Hitlerzeit bis hin zu ihrem Leben heute.

Sicherlich ist der Interviewstil etwas gewöhnungsbedürftig, weshalb auch ich anfangs etwas skeptisch war, dann aber erstaunt wie gut es sich doch lesen lässt.

Im Übrigen kommt der Herr Beckmann m.E. hier als Interviewer erheblich besser rüber als im Fernsehen, wo ich ihn eigentlich nicht so sehr leiden kann.

5.0 von 5 Sternen Loki Schmidt nimmt einen mit auf eine Zeitreise, 14. Juli 2009
Schon die Einleitung hat mir aus der Seele gesprochen. Auch ich habe es als Kind geliebt der Kriegsgeneration meiner Eltern über Geschichten vergangener Tage zuzuhören. Reinhold Beckmann interviewte Loki Schmidt über verschiedene Stationen und Erlebisse Ihres Lebens, die sie mit sehr klarem Verstand und sehr warmherzig erzählt. Die Dinge, die dem Leser der jungen Genertion wie mir nur sehr trocken und rein faktisch im Geschichtsunterricht beigebracht wurde, erzählt sie teils sehr mitreissend und nachvollziehbar. Man fühlt sich beim Lesen schnell in die damalige Zeit des Krieges mitgenommen und kann sich sehr gut in das Empfinden des Volkes hineinversetzen. Z.B. wäre es für mich völlig unverständlich wie ein Notizzettel mit einem Lebenszeichen seitens Helmut Schmidts, den er während eines Kriegsgefangenentransportes aus einem Wagon warf lediglich mit ihrer Adresse bei Ihr ankam. Lediglich durch Privatpersonen. Ob man sich kannte oder nicht. Man half einander. Aber auch Ihre Ansichten über den deutschen Herbst, Enkelkinder, Bonner Zeiten oder auch die Liebe und der Tod sind sehr klar geschrieben. Mitunter empfand ich Reinhold Beckmanns Fragen etwas, ja beinahe unbeholfen. Aber das Buch ist auf jeden Fall Lesenswert.

5.0 von 5 Sternen Ein spannendes Interview..., 22. Juli 2009
B. Fleming "birfle" (Hannover,Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Reinhold Beckmann schafft es mit seinen teilweise lustigen,tiefgehenden Fragen, alles aus Loki Schmidt rauszulocken was den Leser interessieren könnte. Man lebt von Vergangenheit bis Gegenwart mit den Schmidts mit und ist erstaunt, das so viele spannende Jahre so lebendig erzählt werden.

5.0 von 5 Sternen Sehr Lesenswert, 10. Februar 2009
Schade, dass solche Erinnerungen aus dieser Ära bald verloren gehen. Sehr lesenswert für nachkommende Generationen.

5.0 von 5 Sternen Tolle Frau, 26. Januar 2009
Ich bin begeistert von dem Buch.Es ist so interessant zu erfahren,was diese Frau alles erlebt hat.Wie sie immer ihren Beruf ausgeübt hat,ihren Mann liebevoll unterstützt hat,und ja immer noch tut.Ich kann sie nur bewundern

5.0 von 5 Sternen Ein Geschenk, 16. August 2010
Meine Mutter war sehr fasziniert von diesem Buch. Sie hat es schon an viele ihrer Freundinnen verliehen.