4.0 von 5 Sternen Auf dem richtigen Weg....., 3. Oktober 2013
Kleinerhobbit33 (Worms) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Origins [Vinyl LP] [Vinyl LP] (Vinyl)
befinden sich die irischen Postrocker von God is an Astronaut. Nachdem zu befürchten war dass diese mit ihrem letzten Werk, dem für mich schwachen, Age Of The Fifth Son, musikalisch alles gesagt hatten kann Origins nun doch wieder überzeugen.

Das liegt in der Hauptsache daran dass die Truppe sich zwar auf ihre alten Stärken besinnt, das ganze aber trotzdem nicht zu einem traurigen Plagiat ihres eigenen Schaffens wird, so wie bei der letzten Platte.

Matürlich bleiben die Iren ihrem Sound treu und so spielen neben den klassischen Gitarren natürlich auch die elktronischen Momente eine große Rolle, wie beispielsweise beim zweiten Song Calistoga der zusätzlich noch mit Vocodersounds ala Mogwai unterlegt ist und Lust nach mehr macht.

Das darauf folgende Reverse World hätte auch auf ein Album wie Moment of Stillness gepasst und auch hier kommen wieder die Vocoder zum Einsatz, trotzdem klingt das wie ein klassischer Astronautensong.

Transmission weiß durch starken Synthieeinsatz zu überzeugen, ist fast schon tanzbar und macht wirklich Spaß. Echt klasse, die Nummer.

Und auch der Rest des Albums weiß im großen und ganzen zu überzeugen. Egal ob das hymnische Weightless oder der Balladeske Autumn Song mit Akkustikgitarre und Klaviereinsatz.

So Abwechslungsreich, behaupte ich jetzt mal, haben sich die Herren noch nie präsentiert und liefern mit Origins eine ihrer besten und reifsten Platte ab.

Momentan schwanke ich zwischen vier und fünf Sternen, entscheide mich erst einmal für vier und werde die Bewertung gegebenenfalls anpassen.

5.0 von 5 Sternen Das wohl beste Post-Rock Album der Neuzeit, 21. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Origins [Vinyl LP] [Vinyl LP] (Vinyl)
Auf diesem Album zeigen GIAA einmal mehr, dass sie zur Elite dieses Genres gehören. Die Platte ist durchgängig hörenswert, richtig gute Musik, perfekt arrangiert. Vinylausgaben aktueller Alben sind für mich in der Zeit nach der CD wieder echte Highlights, hat Vinyl im Gegensatz zur CD nicht von seiner Faszination eingebüßt. Klanglich ohnehin über jeden Zweifel erhaben, ist die Vinylausgabe eines Albums auch immer wieder die Betrachtung und Bewertung eines Gesamtkunstwerkes, das im Fall der GIAA - Originins auch als ein solches bezeichnet werden kann. Die Vinylausgabe der GIAA-Alben sind mittlerweile gesuchte Sammlerstücke.

5.0 von 5 Sternen Ein erfrischender Nachfolger., 30. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Origins (Audio CD)
Ich habe schon einige Songs von der Platte live auf einem GIAA-Konzert hören dürfen. Daraufhin MUSSTE ich es unbedingt haben! Und es hat sich wirklich gelohnt. Es ist etwas anders als die Vorgänger, erfrischend, mit neuen Elementen und ich finde, es fügt sich trotzdem perfekt in die Diskografie. Ein jedes Stück einzeln für sich schon ein Meisterwerk, fügt es sich im Gesamten zu einer wirklich anhörenswerten Sammlung an. Die Liebe zur Band hat dieses Album nur verstärkt und ich schätze, wer God Is An Astronaut mag, wird auch dieses Album lieben.

Origins
Origins von God Is An Astronaut (Audio CD - 2013)