4.0 von 5 Sternen Herrlich hirnlose Monster-Rauferei
Vor 13 Monaten von Jimmy K. veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Godzilla der 70er Jahre
Erstmal das Positive vorweg: Bild und Ton sind sehr gut.
Das war es auch schon.
Ich habe keine tiefgründige und anspruchsvolle Unterhaltung erwartet.
Mir war klar, dass es nur Popkorn-Kino ist mit viel ballerei und gekloppe.

Aber: Jedesmal wenn diese Viecher auftauchten, wurde ich an die Japanischen Godzillafilme aus den 70ern erinnert...
Vor 28 Tagen von Thomas U. veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Herrlich hirnlose Monster-Rauferei, 11. August 2013
Jimmy K. - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Pacific Rim (DVD)
"Pacific Rim" hält sich nicht groß auf damit, umständlich die Ausgangsposition für eine Handlung zu erklären: Ein Sprecher aus dem Off erklärt am Anfang ganz prägnant die Lage: Die Erde im 21. Jahrhundert wurde und wird immer noch von gewaltigen Monstern aus der Tiefe des Meeres angegriffen, die aus der Tiefe kommen und die leider die bedauernswerte Neigung haben, Menschen zu fressen und Städte kaputtzutrampeln.

Um dem entgegenzuwirken, baut die - plötzlich wunderbarerweise geeinte - Menschheit gewaltige Kampfroboter, sogenannte Jäger, die von zwei oder mehr Piloten gesteuert werden. Immer wenn ein Monster auftaucht, wird ein Jäger gegen es ausgeschickt - das Monster und der Roboter kloppen sich ein wenig und am Ende hat dann einer gewonnen... hoffentlich der Jäger.

Irgendwann ist es aber doch so, dass die Monster die Übermacht bekommen. General Stacker Pentecost (was für ein Nachname: "Pfingsten") sammelt seine letzte Handvoll verbliebener Jäger, um noch einmal das Blatt zu wenden...

Der Film ist leider nichts für Leute, die gerne ein wenig Niveau sehen wollen: Die Handlung ist banal und strotzt vor logischen Löchern, die Protagonisten entsprechen weitgehend bekannten Stereotypen, die Dialoge sind Actionfilm-Massenware, der Grad an allgemeiner Vorhersagbarkeit und Schablonenhaftigkeit ist sehr groß: Das wird jetzt allen, die diesen Film hier als "genial" usw. titulieren, überhaupt nicht passen - aber ihr habt ja noch den "Gefällt mir nicht-Button", an dem ihr euch austoben könnt :)

Ich wurde trotzdem riesig gut unterhalten; es ist ein wenig wie Gladiatorenkampf oder Bud Spencer-Prügelei in der Zukunft: Herrlich hirnlose und grobe Raufereien, dafür aber hervorragende Spezialeffekte und zum Kreischen gute, metallisch knirschende Roboter! Auch die Kampfanzüge der Jägerpiloten sehen sehr gut aus. Ich ging beschwingt aus dem Kino.

Fazit: Keineswegs ein Meilenstein in der Liste der Science-Fiction-Filme, aber dennoch extrem unterhaltsam. Die Ähnlichkeit mit "Transformers" ist nicht zu leugnen, aber das tut dem Sehvergnügen keinen Abbruch.

So, alle, die in diesem Film gerne das ultimative Niveau-Meisterwerk sehen wollen, können jetzt fanatisch auf den "Nicht hilfreich"-Button drücken :)

5.0 von 5 Sternen 5 Sterne? Ja warum denn nicht :-), 21. August 2013

- hammergeile Action
- super Effekte und detailverliebte Sifi- Welt
- super Grundidee
- Hirn aus, gucken, Popcorn reinschaufeln hat auch mal was

Warum ich solche Filme mag? Weil ich ein Sifi- Fan bin! Weil ich jeden Tag schwere Entscheidungen an der Arbeit zu treffen habe und ich es Abends genieße, mir nicht noch stundenlang Gedanken über die Handlung eines Films machen zu müssen, der mir Perspektiven a la Cloud Atlas (den ich ebenfalls sehr gut finde) um die müden Augen und Ohren haut. Es muss meiner Meinung nach nicht immer alles zu 100% oder zu 90% logisch und schlüssig sein in dieser Welt. Zum entspannen reichen mir auch mal 75%. Ich lasse meiner Fantasie gern etwas freien Lauf und da pfeife ich auf Logiklöcher, auch wenn einige in diesem Film so groß sind, wie die Roboter selbst :-) Del Toro wird meiner Meinung nach ohnehin deutlich überschätzt. Hellboy war alles andere als überragend, unterhaltsam ja, aber für mehr als zweimal Gucken reichts nicht.
Wer seichter Unterhaltung gegenüber nicht abgeneigt ist, SiFi mag und "Transformers" sowie Roland Emmerichs "Godzilla" gut fand, der kommt hier voll auf seine Kosten.
Wer "2001 Odysse im Weltraum" oder "Uhrwerk Orange" als Maßstab für gute SiFi-Filme zugrunde legt, wird hier bitterlich enttäuscht werden und vergbelich nach Tiefgang suchen.

Tiefgang hat m.E.n. in so einem Action- Sifi- Spektakel so viel verloren, wie Joghurt- Dressing auf ner Currywurst. In "Inception" bestätigt die Ausnahme die Regel ;-)

5.0 von 5 Sternen Alles, was das apokalyptisch animierte Herz begehrt, 26. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Pacific Rim (DVD)
Wer Godzilla und ähnliche Kreaturen mag, die aus den Tiefen des Ozeans aufsteigen und mit ihren Pranken alles zerquetschen, was ihnen in die Quere kommt, der wird »Pacific Rim« mögen.

Hier steigen auf Befehl außerirdischer Kräfte furchtbare Monstren aus einer Rinne am Meeresboden auf, die alles platt machen, was sich ihnen in den Weg stellt. Die Menschheit stemmt sich den Scheusalen – wie sollte es anders sein – mit militärischer Gewalt entgegen, doch konventionelle Waffen bleiben erfolglos. Deshalb werden Giganto-Kampfroboter geschaffen, deren Steuerung allerdings so komplex ist, dass sie nur von jeweils zwei Piloten bedient werden können, die sich den Job teilen. Damit sie erfolgreich sind, müssen sie wechselseitig in ihr Bewußtsein eindringen, um parallel zuschlagen zu können.

Nun entsteigen dem Erdinneren immer neue Untiere, die stärker und damit unbesiegbarer werden. Die Militärs kommen mit dem Entwickeln neuer und effektiverer Kampfmaschinen kaum noch nach, und es sieht ganz so aus, als sei die Menschheit zum Untergang verurteilt. So kommt es zum letzten Gefecht …

Wildes Schlachtengetümmel, starke Tricktechnik, phantastische Urviecher – »Pacific Rim« bietet alles, was das apokalyptisch animierte Herz begehrt. Logik oder ein nachvollziehbares Drehbuch darf bei einem derartigen Film indes wohl kaum erwartet werden.

5.0 von 5 Sternen Del Toro lässt die angepisste Wildsau raus ..., 8. August 2013
... und zwar ohne Leine.

Aber erst mal schön der Reihe nach.

Inhalt :

Eine außerirdische Invasion völlig unerwarteten Ursprungs bricht über die Menschheit herein: Sie kommen aus dem "Breach", einem interdimensionalen Portal, das im pazifischen Ozean in einer Erdspalte liegt, und sie richten immense Schäden in den Küstenstädten an. Die monströsen Kreaturen, auch Kaiju genannt, attackieren weltweit Küstenstädte und dabei kommen Millionen von Menschen ums Leben. Um die Kaiju zu besiegen, starten die Regierungen der Welt das sogenannte "Jaeger-Programm, in dessen Rahmen 25-Stockwerke-hohe Kampfmaschinen gebaut werden. Jeweils zwei Piloten müssen diese gigantischen Roboter steuern, indem sie über eine neuronale Schnittstelle ihre Gehirne miteinander und mit der Maschine verknüpfen. Diese Neuronale Gedankenkopplung nennt man im Fachgargon übrigens "Drift". Je höher die Driftkompatibilität, desto besser sind die Fightskills der Jaeger, ergo die Chance zu siegen und somit zu überleben.
Der Pilot Raleigh Becket (Charlie Hunnam) erzielt bei der Bekämpfung der Kaiju besonders gute Erfolge und zunächst scheint es, als würde die Verteidigungsstrategie aufgehen.
Doch dies ist ein Irrtum, denn die Aliens gewinnen bald erneut die Oberhand und das nicht länger erfolgversprechende Jaeger-Programm soll eingestampft werden. Einzig Marshall Stacker Pentecost (Idris Elba) glaubt noch an die Roboter und holt Becket zurück, der nach einem folgenschweren Kampfeinsatz die Einheit verlassen hat. Zusammen mit der unerfahrenen Pilotin Mako Mori (Rinko Kikuchi) soll er "seinen" Jaeger in ein letztes Gefecht führen, um die Menschheit vor dem sicheren Untergang zu bewahren. Denn obwohl die Kaiju übermächtig scheinen, so gibt es doch noch eine Möglichkeit, sie zu überlisten ...

Mein Eindruck :

Guillermo del Toro, der ja nicht nur für die Regie, sondern auch für das Drehbuch (zusammen mit Travis Beachum) verantwortlich war, hat mit Pacific Rim eindrucksvoll bewiesen, welch ein Gespür er hat, globale Untergangsstimmung mit der nötigen Prise Humor anzureichern. Nicht zu vergessen die hochinteressanten Nebenschauplätze, die es dem Zuschauer erlauben, sich aufgrund ihres jeweils hohen Authentizitätsgrades noch tiefer in die visuelle Welt hineinzuversetzen . Die Autoren haben ihr Augenmerk nicht nur plump auf die bombastischen Actionszenen à la Michael Bay in Transformers
2 + 3 begrenzt, sondern das Konzept der Monsterangriffe auch wirklich zu Ende gedacht :

1 Wie werden die Jaegerpiloten von den Massen gesehen ?
- Sie werden gefeiert wie Rock-Super-Stars und sind, wenn sie nicht gerade kämpfen oder ihr anderwärtiges Geschaft verrichten, Dauergäste in TV-Shows.

2 Welche Auswirkungen hat das Jaeger-Programm auf die Wirtschaft ?
- Weil alle (Forschungs-)Ressourcen für die Verteidigung gegen die Kaiju aufgewendet werden, gibt es einen zivilisatorischen Stillstand und die Menschen verarmen zunehmend.

3 Was passiert mit den Kaiju nach deren Ableben ?
- Es gibt einen äusserst florierenden, und daher nicht minder lukrativen Schwarzmarkt, denn die Kaiju-Steaks sind nicht nur nahrhaft, dem Knochenmehl wird sogar eine potenzsteigernde Wirkung
- nachgesagt :-)

4 Und, und und.

Kommen wir nun zu den Fights. Diese ließen sich theoretisch in einem einzigen Wort beschreiben :

O H N E G L E I C H E N

In dieser Beziehung setzt der Regisseur neue Maßstäbe in Sachen CGI-Effekte. Die Fights waren so gut in Szene gesetzt, dass ich bei diesem Blockbuster erstmals zwei mal ins Kino gehen könnte. Ein wahrhaftiger Augenschmauss. Für genau solche Filme wurde der 3D-Effekt erfunden. Einfach genial. Dabei werden nicht nur die gigantischen Proportionen der Kolosse glaubhaft vermittelt, auch auf ihre unterschiedlichen Bewegungsabläufe wurde viel Sorgfalt verwendet: Während die Jaeger – je nach Baujahr – mehr oder weniger abgehakt und schwerfällig durch die Wellen stampfen, sind die Attacken der Kaiju viel natürlicher und flüssiger. Dieser Ansatz, die Action trotz Riesenrobotern und Megamonstern möglichst glaubhaft zu gestalten, spiegelt sich auch in der Inszenierung wider: Del Toro hat sich bewusst für eine „dokumentarische Kamera“ entschieden. Immer wieder geraten die Kontrahenten aus dem Fokus oder es landen Wasserspritzer auf der Linse – eben ganz so, als wären die Kämpfe von einem Helikopter aus für die 20-Uhr-Nachrichten gefilmt worden.
Man sieht die Bilder nicht nur einfach vor seinen Augen vorbeiziehen, sie brennen sich regelrecht auf die Netzhaut, sodass man auch noch Tage danach immer wieder mit einem Wohlgefühl daran zurückdenkt.
Die Aufeinandertreffen der Kontrahenten sind schlichtweg atemberaubend. Während den Nonstop-Krawall-Sequenzen erreicht das "Mitfiebern" mit den Protagonisten durchgängig seinen Höhepunkt, und man kann sich vor lauter Spannung kaum ruhig auf den Stühlen halten.
Einer der Höhepunkte ist die Schlacht um Hongkong, die allein 25 Minuten in Anspruch nimmt.Aber auch in den übrigen ca. 100 Minuten kann man nicht gerade behaupten, es mangele an Spannung. Ich war über die gesamte Laufzeit derartig gefesselt, dass neben mir eine Handgranate des Typs Mk2 hätte hochgehen können, ich hätte aller Wahrscheinlichkeit nach noch nicht mal mit der Wimper gezuckt :-) Und das will was heißen !

Während die Militärs für das notwendige Drama sorgen, ist das Wissenschaftler-Duo Dr. Newton Geiszler (Charlie Day) und Dr. Hermann Gottlieb (Burn Gorman) für den nötigen Humor verantwortlich, wobei ich an dieser Stelle Charlie Day besonders hervorheben möchte. Die beiden versuchen ein Muster der Ausbrüche der Drecksviecher aus dem Breach zu erkennen und somit Prognosen anzustellen, wie viele Exemplare dieser alienartigen Spezies wann in Zukunft dem "Tor der Hölle" ensteigen könnten. Nebenher versuchen sie noch zu ergründen, wie man das Portal schließen kann.
Alles gar nicht so einfach :-)
... Irgendwann hat Dr. Geiszler eine aberwitzige aber nicht minder geniale Idee, und zwar ... (ich will ja nicht zu arg spoilern) ... Nach besagtem Experiment macht er die Bekanntschaft mit dem Kaiju-Schwarzmarkt kontrollierenden Gangsterboss Hannibal Chau, der von keinem geringeren als Ron Perlman verkörpert wird. Eine wahrlich köstlich selbstironische Leistung, die dieser scheinbar mühelos hier aufs Parkett legt. Es ist einfach herrlich den beiden bei der Konversation zuzuschauen. Das hatte in meinen Augen auf jeden Fall Kultcharakter. Nicht zu vergessen die Szene, in der eines der Monster ... seht selbst. In dieser Szene habe ich mich total <weggelacht>.

Fazit :

Wer mal (endlich) wieder so gebannt vor der Flimmerkiste sein möchte, dass es einen vor Spannung förmlich zu zerbersten droht, der sollte sich diesen Blockbuster unter gar keinen Umständen entgehen lassen. Der Film hat m.E. den perfekten Mix aus Drama und Humor, ohne dabei den Bogen in einem der beiden Falle zu überspannen. Eben dieser gesunde Mix macht den Film so sehenswert.
Ganz zu schweigen von den Komikereinlagen von :

Ron Perlman als lässigem Schwarzmarktobermacker, der sich mit unzähligen Kaijukadaverteilen wie unter anderem transzidentalen Gehirnläppchen, eine goldene Nase verdient hat und den aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung im Black-Business nichts, aber auch GAR nichts mehr ins Schwitzen bringen kann und ...

... Charlie Day als genialem Wissenschaftler, der definitiv verdammt schnell ins schwitzen kommt, sobald er einen Fuß vor sein Labor setzt.
Die Szenen mit den beiden Protagonisten sind definitiv kultverdächtig.

PS :

Falls Ihnen der Film so gefallen haben sollte wie mir, seien Sie darauf hingewiesen, dass eine Fortsetzung bereits in Planung ist und 2015 das Licht der Lichtspielhäuser erblicken soll.

4.0 von 5 Sternen Der Film.., 4. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Pacific Rim (Amazon Instant Video)
hat das geliefert was ich erwartet habe. EIn Fight Roboter vs. Aliens. Die Story ist ein wenig flach, aber das ist für mich in so einem Film nicht entscheidend. Die Kampfszenen waren klasse dargestellt und die Effekte waren ebenso klasse.

Ein perfekter Film für zwischendurch.

3.0 von 5 Sternen Godzilla der 70er Jahre, 2. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Pacific Rim [Blu-ray] (Blu-ray)
Erstmal das Positive vorweg: Bild und Ton sind sehr gut.
Das war es auch schon.
Ich habe keine tiefgründige und anspruchsvolle Unterhaltung erwartet.
Mir war klar, dass es nur Popkorn-Kino ist mit viel ballerei und gekloppe.

Damals steckten noch Schauspieler in den Kostümen, heute werden sie animiert. Aber sie bewegen sich noch wie damals.
Auch einige Actionscenen mit z.B. der Zerstörung von Städten war von der Animation eher peinlich.

Die schauspielerische Leistung war eher unterduchschnittlich.
Warum muss zum Ende immer etwas extrem heroisches und aufopferndes sein (kotz)
Welcher Duss.... hat sich einfallen lassen, die Roboter mit Hubschraubern zu transportieren????? Die Dinger wiegen locker über 2.500 Tonnen. Und das haben 8 bis 12 Hubschrauber mit Stahlseilen geschafft???
Vielleicht noch mal nett war der Einfall mit den 2 Wissenschaftlern die immer gegenteiliger meinung waren.

5.0 von 5 Sternen Monstermäßig auf's Maul, 1. Februar 2014
Alexander Gebhardt "majorcrampas" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Pacific Rim [Blu-ray] (Blu-ray)
Manchmal liebe ich sie ja - diese Filme, bei denen man das Hirn abschalten und einfach nur die Augen und Ohren von stupider Zerstörungswut verwöhnen lassen kann. Das so ein Streifen auch von Guillermo Del Toro kommen kann, dessen Stil mir insbesondere bei den beiden "Hellboy"-Verfilmungen sehr gefiel, macht die Sache nur noch besser. Die Story lässt sich in zwei Sätzen zusammenfassen: Wesen aus einer anderen Dimension dringen durch einen Spalt im Pazifik auf die Erde vor, legen reihenweise Städte in Schutt und Asche und können nur von gigantischen Robotern mühevoll in Schach gehalten werden. Da dies auf Dauer durchaus anstrengend ist und die Viecher immer größer und zahlreicher auftauchen, soll ein mutiger Plan gleich das ganze Dimensionstor neutralisieren.

Ganz klar ist "Pacific Rim" mit seinem eher stupiden Charme ganz klar vor allem eines: Geschmackssache. Wer insbesondere aber die "Transformers" oder aber die PC-Kultspiele der Marke "Battletech", "Mechwarrior" oder "Mech Commander" (um nur einige zu nennen) mag, der wird auch hier gute zwei Stunden ordentlich was zu Staunen haben. Die Schauspieler geraten schnell zur Nebensache, agieren sicher auch nicht unbedingt oscarwürdig, aber passen wie die Faust aufs Auge zum Setting des ganzen Streifens.

Technisch macht die Scheibe auch alles richtig: hoher Detailgrad, rasiermesserartige Schärfe und satte Farben unterstützen das Action-Erlebnis visuell ordentlich. Subjektiv bzw. gefühlt fehlt aber irgendwas zur Referenz (z.B. im Vergleich zu "Oblivion"), vielleicht liegt es auch an der konsequent künstlichen Atmosphäre der Innenaufnahmen. Fast noch wichtiger ist natürlich die bombastische 7.1-HD-MA-Tonspur, die basstechnisch ordentlich auf die Pauke haut und auch in der "gefühlten" Räumlichkeit herausragende Arbeit leistet. Zahlreiche Extras in HD finden sich zudem auf einer weiteren Disc, warten auf ihre Entdeckung und reichen über die oft üblichen Standardbeilagen weit heraus.

Unterm Strich also ein toller Film für diejenigen, die zum einen mal demonstrieren wollen, was passable Soundanlagen für den heimischen Fernsehgenuss so leisten können und zum anderen Fans von Monsterkloppereien sind. Für knapp einen Zehner kann man wohl kaum mehr verlangen.

3.0 von 5 Sternen The dumbest awesome movie or the awsomest dumb movie ever made!, 10. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Pacific Rim (Amazon Instant Video)
Allgemein sollte man Honest Trailers auf youtube recht geben, RiesenRoboter gegen Riesenmonster, der Traum eines jeden
Teeenagers oder jungebliebenen (männlichen) Wesens! Und noch dazu schießt man nicht auf riesige Monster, nein man boxt sie zu Boden! Anspielungen an Halo/Transformers/Topgun/Cloverfield/Godzilla u.v.m. fehlen ebensowenig wie Filmclichées, vorraussehbare Plottwists und ne Menge BummBumm.

Der Film weißt zwar eine ziemlich große Menge an Ungereimtheiten auf, ist aber für einen gemütlichen Abend ganz nett, man kann sich gut dabei unterhalten ohne dass man etwas verpassen würde. Persönlich fand ich den Film recht unterhaltsam, spaßig und kurzweilig, wobei die vielen Lücken 2 sterne abziehen, ach ja und die etwas stupide Umsetzung des Mensch/Monster-Konflikts mit typisch amerikanischen Super-Robotern, ganz nach dem Motto: Mehr USA in den Film? okay. lass die Roboter noch ne Menge Kanonen dabei haben!

Zu empfehlen für n Abend zum entspannen ;)

siehe: [...]

4.0 von 5 Sternen Story: kann ignoriert werden, Action: JA!, 31. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Pacific Rim [Blu-ray] (Blu-ray)
Ja, die Story von Pacific Rim ist ziemlich flach. Außerirdische kommen durch ein Dimensionstor auf dem Meeresgrund...alleine damit sollte jedem klar sein, dass auf der Story nicht das Augenmerk liegt. Auch die Charakter sind nicht überraschend und erfüllen so ziemlich alle Klischees des Genre...

ABER: Bild und Ton überzeugen auf ganzer Linie. Wer über ein entsprechendes Soundsystem verfügt, kann es richtig krachen lassen (und dass tut es eigentlich ununterbrochen).

Von daher, wer sich von vornherein im Klaren ist, dass der Film als absoluter Action-Film ausgelegt ist und die Story mehr oder weniger nur als Lückenfüller für die gigantischen Kampfszenen dient, kann hiermit einen recht unterhaltsamen Abend verbringen.

5.0 von 5 Sternen Für Freunde von Mecha-Action ein Muss!, 30. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Pacific Rim 3-Disc Edition (+2D & 3D Blu-ray) [Blu-ray] (Blu-ray)
Guillermo del Torro hat in meinen Augen alles richtig gemacht. Der Film ist eine Wucht! Wer hier auf Einzelheiten eines etwaigen Plots eingehen möchte oder gar eine ausgearbeitete dramaturgisch hoch anspruchsvolle Verfilmung erwartet, ist allerdings fehl am Platze. Es ist ähnlich wie bei Transformers (als genreähnliches Beispiel) oder sonstigen Effektmovies... Die Story geht mir persönlich am A...h vorbei, auch wenn hier schön einige Personen nachgezeichnet werden, es kommt aber keine besondere Tiefe auf, muss auch nicht, das Augenmerk liegt nun mal auf der Action! Bei solchen Themen wie mega Kampfroboter und (Hoch-)Haushohe Monster (Godzilla z.B. auch) kann es eh keine logische Story geben, deshalb ist das Banane...

Die Story zu beschreiben ist müßig und bestimmt schon öfter geschehen, deshalb hier eine technische Bewertung: Der Film sieht auf Blu-Ray in 3D einfach genial aus! Selbst mit meinem Einsteigerequipment (LG BP430 + LG 50PZ250) zaubert die Scheibe einen bunten effektvollen Reigen auf den Schirm, dass es einfach eine Freude ist! Muss mir den Film noch mal bei Bekannten auf einem Pana 50VT30 reinziehen, kommt bestimmt noch mal eine Klasse besser. So macht Mecha-Action richtig Laune! Für mich einer der Top-Filme 2013.

Pacific Rim 3-Disc Edition (+2D & 3D Blu-ray) [Blu-ray]
Pacific Rim 3-Disc Edition (+2D & 3D Blu-ray) [Blu-ray] von Guillermo Del Toro (Blu-ray - 2013)