5.0 von 5 Sternen Schutzhülle für das Wiko Cink Peak2
Ich habe mir dieses Cover für das Wiko bei Amazon.fr bestellt
1. war es in Deutschland viel zu teuer und 2. ist es ja Baby-leicht dort zu bestellen.
Ich suchte nach einem Schutz für die Rückseite des Wiko und bin mit diesem Produkt mehr als Zufrieden.
Vor 11 Monaten von Leon veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Teuer aber „billig“
Schutzhülle? Sorry, aber diese Bezeichnung ist völlig daneben! Wovor soll DIE denn schützen – höchstens vor Fingerabdrücken und Kratzern, mehr nicht. Einmal und nicht wieder :-(

Aber nun von Anfang an:

Vor 3 Monaten von prof.dr.m veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Teuer aber „billig“, 24. Juli 2014
prof.dr.m - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: So'Axess Ultra Slim Schutzhülle für Wiko Cink Peax schwarz (Zubehör)

Aber nun von Anfang an:

Zuerst klappt es mit der Lieferung nicht, weil die Ware aus Frankreich kommt und deshalb nicht an eine Packstation geliefert werden kann. Ob das nun ein Fehler von AMAZON oder dem Lieferanten ist, weiß ich nicht. Nach ca. 3 Wochen habe ich dann nachgefragt, und die Antwort erhalten dass eine Lieferung von der franz. Post an eine deutsche Packstation nicht zulässig ist.
Wie logisch!
Nach weiteren ca. 2 Wochen kam die Hülle dann und ich war schon beim auspacken und anfassen negativ „überrascht“ – einfaches billiges Hartplastik. OK, es passt einwandfrei wie eine zweite dünne Haut zum Wiko CinkPeax – aber das ist auch schon alles.
Nicht nur dass die Aussparungen recht großzügig sind, so ist unten und oben das Handy fast gar nicht geschützt, weil sie nur halbhoch ist.
Und wenn das Handy mal herunterfällt dann bringt der harte Kunststoff auch nichts, evtl. springt er sogar, bzw. wenn es auf die Ober oder Unterkante fällt (wo es nur halbhoch ist) dann bekommt es den Stoß voll ab.
Nach knapp 6 Wochen ist seitlich an der Lautstärke der dünne Steg schon abgebrochen.
Für den Preis hätte ich wesentlich mehr Qualität erwartet!
Ich schaue mich jetzt nach einer anderen Hülle um …

Update 04.05.2014

Ich habe mir jetzt die „Handykondom Bumper Silikonhülle“ gekauft und bin damit sehr zufrieden und kann sie nur empfehlen.
Wie einige andere hier ebenfalls berichten ist die „Haltbarkeit“ der Hülle scheinbar begrenzt – nach 3 Monaten brach ein Steg, und beim herausnehmen des Handys brach sie erneut, diesmal sogar an einer „geschlossenen“ Stelle – und es fühlte sich an wie wenn das Plastik „spröde“ wäre. Also für den Preis absolut überteuert!

5.0 von 5 Sternen Schutzhülle für das Wiko Cink Peak2, 14. November 2013
Ich habe mir dieses Cover für das Wiko bei Amazon.fr bestellt
Alle Öffnungen sind mit dem Original voll identisch, das Cover sieht gut aus, Schwarzseidenglänzend, und ist nicht ganz so kratzempfindlich wie die Original-Rückseite des Wiko, außerdem ist das Cover sehr dünn gehalten (trotzdem ist es sehr Formbeständig) das Wiko wird durch das Cover nur unwesentlich dicker,für mich sehr Wichtig,außerdem liegtes auch besser in der Hand, ich würde es mir immer wieder bestellen klare Kaufempfehlung von mir.

1.0 von 5 Sternen Schutzhülle löst sich nach 3 Monaten auf!, 16. März 2014
Dafür, dass es sich um Original Wiko-Zubehör handelt, ging ich von ordentlichem Material und Verarbeitung aus, vor allem bei dem Preis. Nach bereits einem Monat brachen bereits die ersten Ecken aus. Nun, nach 3 Monaten, löst sich die Hülle mehr und mehr auf. Die seitliche Einfassung existiert im Prinzip gar nicht mehr. Bevor ich mir meine Hosentaschen noch mehr kaputt mache, fliegt die Hülle nun in den Abfalleimer und eine Silikonhülle kommt her. Mal schaun was die bringt.

1.0 von 5 Sternen Beschichtung löst sich ab, 23. Juni 2014
Die Hülle sitzt gut auf dem CINK PEAX 2 und fühlt sich auch gut an. An den langen Seiten bedekt die Hülle die Kanten des Geräts, oben und unten bleiben die Kanten frei. Die Knöpfe kann man mit der Hülle gut bedienen.

Leider ist die Beschichtung jedoch von schlechter Qualität. Ich habe meine Hülle schon nach 10 Tagen zurückgegeben, weil sich an drei Ecken die gummiartige Beschichtung abgelöst hat, darunter kommt glatter schwarzer Kunststoff zum Vorschein. Ich habe das Handy mit der Hülle nur in der Hosentasche einer Jeans getragen, in der Tasche war sonst nichts weiter drin.

Würde die Beschichtung sich nicht ablösen würde ich glatt 5 Sterne geben, so aber nur einen.

1.0 von 5 Sternen Preis/Leistung stimmt nicht., 20. Juni 2014
Ich hatte die Schutzhülle für 10 Euro gekauft.
Nach kürzester zeit löste sich die Softtouch Oberfläche ab.
Noch eine Weile später entsdanden Risse im Plastik. (Ohne dass ich das Telefon harten Bedinungen ausgesetzt habe.)

Optisch ist diese Hülle eine drastischer Downgrade für das Telefon.
Hinzu kommt noch, das sich zwischen Hülle und Telefon Dreck sammelt, der die Oberflächen zerkratzt (Dunkeler Chromrand) Aber das ist wohl bei allen Hüllen dieser Bauart so, denke ich.

Ich werde sie nicht weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen passt perfekt - matt scharz, 2. März 2014
Fuehlt sich gut an, und passt perfekt. Ich kann die Huelle empfehlen. Sie ist weiterhin praktisch, weil so die Kamera auf der Rueckseite weniger stark aufliegt und geschuetzt ist.

2.0 von 5 Sternen Ultra Slim Schutzhülle für Wiko Cink Peax 2 schwarz, 15. Februar 2014
Habe mir die Schutzhülle für das Wiko Cink Peak2 Anfang Dezember bestellt.
Alles gut und passt genau aber nach nicht einmal 3 Monaten (bei normaler Benutzung, kein Sturz, keine Mechanische Beschädigung) bricht die seitliche Aussparung der Lautstärke wippe und ein weiterer Riss unterhalb der seitlichen Führung.
Ich nehme an, das es mit der sehr harten Plastik zu tun hat.
Außerdem nutzt sich die Soft-Touch-Oberfläche seitlich auch schon ab.

Werde mir ein anderes Cover bei einem anderen Hersteller aus weicherem Material bestellen.

4.0 von 5 Sternen Gute Schutzhülle mit Für und Wider, 3. Februar 2014
Alles Gute ist bekanntlich nie beisammen. So ist es auch bei dieser Schutzhülle. Die Paßform ist perfekt. Die Hülle sieht gut aus, sitzt sicher und schützt die langen, seitlichen Aussenkanten. Leider werden die obere und untere Kante des Wiko von der Hülle nicht abgedeckt. (Deshalb nur 4 Sterne.) Auf dem Produktfoto ist das nicht eindeutig zu erkennen - es ist lediglich zu erahnen. Trotzdem bietet diese Hülle den Vorteil, dass sie etwas über den "Kamerawulst" hinausragt und somit die Kameralinse vor Kratzern geschützt wird, wenn das Gerät auf dem Rücken liegt. Das war mir wichtig!

Eine ähnliche (auch hier angebotene) Schutzhülle umfasst zwar alle Aussenkanten, ist aber im Bereich der Kamera "glatt", so dass hier wohl keine Schutzfunktion gegeben ist. Schade... Deshalb auch die Kaufentscheidung für diese Schutzhülle.

Perfekt wäre eine "Mischung" aus beiden Schutzhüllen. Aber wie schon gesagt - alles Gute ist nie beisammen.

Dennoch kann ich eine Kaufempfehlung aussprechen.

5.0 von 5 Sternen Perfekte und sinnvolle Ergänzung zum Cink Peax 2, 6. Februar 2014
Als langjähriger Nutzer von Handys bzw. Smartphones konnte ich bisher immer feststellen, dass bei den Geräten mit der Zeit Abnutzungsspuren an den (meist lackierten) Kunststoffteilen sichtbar wurden - auch wenn ich sie in gepolsterten/gefütterten Etuis aufbewahrt habe. Dies ist v.A. ärgerlich, wenn man die Geräte dann gebraucht weiterverkaufen will. Auch das Cink Peax 2 mit seiner soft-touch Rückseite ist hier ein anfälliger Kandidat.
Für Smartphones gibt es ja mittlerweile die verscheidensten Cover, Cases, Bumper oder wie sie alle heißen...
Diese fallen je nach Material, Preisklasse und Verarbeitung mehr oder weniger schick aus. Ein "billiger" Silikon-Bumper kam für mein Cink Peax 2 (schwarz) nicht in Frage: wieso soll ich ein schickes, 8,9mm dünnes Smartphone unter labbrigem Silikon verhüllen und gleichzeitig die Dicke damit beinahe verdoppeln?
Nach einiger Recherche fiel mir dieses vergleichsweise teure Cover auf: es ist Originalzubehör von Wiko fürs Cink Peax 1 & 2 - dementsprechend perfekt passt es auf das Smartphone. Das Cover besteht aus stabilem Polycarbonat, weshalb eine dünne Wandstärke von ca. 1mm realisiert werden konnte.
Das Oberflächenfinish entspricht genau der Rückseite meines schwarzen Cink Peax 2: es ist eine mattschwarze, samt-artige Soft-Touch-Oberfläche; zudem befindet sich ein silberner Wiko-Schriftzug auf der Rückseite. Insgesamt ist das Cover sehr gut verarbeitet.
Das Cover umfasst das Smartphone an den Längsseiten komplett, an den kurzen Seiten (oben und unten) geht es ca. bis Höhe der Anschlussbuchsen.
Alle Bedienelemente seitlich, die Kamera, Blitzlicht, Mikrofon und Lautsprecher auf der Rückseite sind passgenau und sauber ausgespart - das Cover behindert den normalen Gebrauch daher nicht. Ein großer Pluspunkt für mich ist die Eigenschaft, dass die "hervorstehende" Kamera des Cink Peax durch das Cover ein paar zehntel Millimeter versenkt wird - somit kann man das Smartphone auch mal ablegen, ohne gleich Angst haben zu müssen, dass die Kameralinse verkratzt wird.
Zusammenfassend sprechen folgende Punkte für den etwas höheren Preis:
- Original Wiko-Zubehör
- Dünnes, hochwertiges Material mit mattschwarzer Soft-Touch-Oberfläche
- Perfekte Passform - unauffällig, wirkt wie eine zweite Haut fürs Cink Peax 2 - auf den ersten Blick kaum als Cover zu erkennen
- keine Einschränkung der Bedienbarkeit
- erhöht die Gesamtdicke nur um ca. 2mm (und das auch nur im Randbereich)
- Kameralinse wird durch das Cover leicht versenkt - geringere Gefahr von Kratzern auf der Linse
- Schutz der empfindlichen original Rückseite - Erhöhung des Wiederverkaufswerts des Smartphones
- Ggf. "Aufwertung" der Cink Peax Geräte mit glänzender Rückseite
- Passt für Cink Peax 1 & 2

Als Fazit vergebe ich für das Cover wegen seiner Unauffälligkeit und dennoch vorhandenen Schutzfunktionen 5 Sterne.
Tipp: Dieses Cover Mal auf Amazon.fr suchen - da kann trotz hoher Versandkosten noch der eine oder andere Euro gespart werden (Stand Januar 2014).