5.0 von 5 Sternen Zu gut, um es schlecht zu bewerten, 30. August 2013
Christian Günther - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Bryan Adams - The Bare Bones Tour/Live at Sydney Opera House (Deluxe Edition DVD + CD) [Deluxe Edition] (DVD)
Schon wenn er nur auf die Bühne schlurft und noch kein Wort gesagt oder gesungen hat, strahlt der Mann durch einen wachen, klaren Blick und ein glaubhaftes Lächeln eine einnehmende Sympathie aus. Sympathie ist noch keine musikalische Qualität. Doch auch da gibt es bei "The Bare Bones Tour - Live at Sydney Opera House" nichts zu beanstanden. Jeder der 26 Songs auf der DVD (oder der um vier Songs und in den Moderationen gekürzten CD) entfaltet in dieser reduzierten Umsetzung nur mit Piano und akustischer Gitarre intensive Wirkung. Mag auf seinen regulären Alben manches zuweilen etwas überproduziert sein, manches Arrangement im Studio etwas zu sehr mit dem Zeitgeist flirten, Bryan Adams ist ein großartiger Songwriter - Punkt.

Ist? Oder war?
Weniger wohlwollend betrachtet, muss man auch als Fan einräumen, lässt sich das neue Live-Album auch als kreative Bankrotterklärung deuten. Denn wenn ganze drei Jahre nach dem letzten Live-Album "Bare bones", noch dazu ohne ein neues Studio-Album in der Zwischenzeit, nun Ende August 2013 ein bereits vor zwei Jahren aufgezeichneter Mitschnitt eben jener Tour als erstes Lebenszeichen in Form einer Tonkonserve erscheint, dann kann von einem kreativen Vorgang keine Rede sein, auch von künstlerischem Bedürfnis nicht. Lediglich das Ausbleiben von neuem veröffentlichungswürdigem Material taugt als Erklärung für den Rückgriff auf einen weiteren Mitschnitt des ohne jeden Zweifel brillanten "Bare bones" Konzert-Programms, der zudem auch schon zwei Jahre zurückliegt. Die hier verwendeten Aufnahmen aus Sydney entstanden am 18. September 2011.

Doch auch das nun neue "The Bare Bones Tour - Live at Sydney Opera House" ist so gut, dass weniger als Höchstwertung mir ungerecht vorkäme. In mehrfacher Hinsicht ist es im Vergleich zum 2010er Album das insgesamt noch bessere. Zum einen, weil es visualisiert wurde. Die filmische Umsetzung ist ganz nah dran und zeigt Bryan Adams ohne jeden Bühnen-Pomp. Wohnzimmeratmosphäre vor etwa 4.000 Leuten, der größte Effekt ist seine Mimik, die anzeigt: er singt nicht nur, er lebt die Songs und entdeckt sie in dieser sparsamen Instrumentierung selber wieder für sich neu. Hinzu kommt ganz quantitativ, dass es vor drei Jahren zwar auch schon 20 Songs waren, hier aber mit 26 (CD 22) eben ein noch größerer Fächer ist, den Adams öffnet, mehr Songs (und zu etwa einem Drittel auch andere als vor drei Jahren) in diesem wunderbar klaren und schnörkellosen Gewand daher kommen. Und in der Setlist befinden sich auch ein paar echte Überraschungen. Die großen Hits, klar, aber eben auch etliche Songs, die sich einfach anboten für diese Klangkulisse, auch wenn sie nicht die Nummern sind, die einem als erstes einfallen, wenn man an Bryan Adams denkt.

Insgesamt also ein wirklich großartiges, akustisches Album, wäre da nur nicht der Kontext, dass "11", das letzte Studio-Album, nun schon 5 1/2 Jahre zurückliegt und vor drei Jahren beinah das gleiche Album schon mal veröffentlicht wurde - ein anderes Konzert zwar, auch ein paar andere Titel und ohne bewegte Bilder, aber so recht nötig scheint "The Bare Bones Tour - Live at Sydney Opera House" nicht, so gut es auch ist.
Wer "Bare bones" von 2010 noch nicht besitzt, sollte ganz klar dieser 2013er Veröffentlichung den Vorzug geben. Hat man "Bare bones" aber schon, ist die Anschaffung nicht zwingend.
Ich habe ja vollstes Verständnis dafür, dass es eine sehr schöne Nebentätigkeit ist Pink halbnackt zu fotografieren (Bryan Adams ist ein begnadeter Kunst-Fotograf, hat bevorzugt Kollegen vor der Linse und machte Album-Cover-Fotos u.a. für Amy Winehouse oder Marius Müller Westernhagen) aber so sachte ist das zwölfte amtliche Album arg überfällig. Also bitte, ab ins Studio...

5.0 von 5 Sternen Verbesserung des alten Bare Bones, 4. September 2013
Ich denk in einem Punkt sind wir uns alle einig: Es wird mal wieder Zeit für ein neues Studioalbum!
ALLERDINGS bin ich schon immer ein Fan von Unplugged Konzerten. Als 2010 das erste Bare Bones Album erschienen ist habe ich dies mit Freude gehört - und höre es heute immernoch ständig - und habe damals schon eine Bewertung geschrieben, dass mir das Album zwar gefällt, aber man viel mehr draus hätte machen können.
Dieses Album beinhaltet 7 neue Hits, die ich mir auf dem alten Album gewünscht hätte: Run to you; Back to You; This Time; Can't Stop This Thing We Started; In The Heat of the Night; When You're Gone; Have you ever really loved a Women.
Diese sind zum Glück auf dem Album enthalten!
Aus diesem Grund muss man sich schonmal beide Bare Bones Alben zulegen. Und diese zwei Alben zusammen bilden MEINER MEINUNG nach eines der Top 10 besten Alben aller Zeiten!
Grundsätzlich ist das zweite Bare Bones Album aufgebaut wie das erste: Bryan Adams auf der Gitarre mit Gesang und Mundharmonika und als Begleitung Klavier.
Da ich nicht so auf Konzert DVD's stehe habe ich mir diese noch nicht angeschaut und kann dazu auch noch nichts sagen. Ich habe mir dieses Album nur wegen der CD gekauft.
PS: EINZIGER Kritikpunkt: Mich ärgert es, dass auf der Live-DVD "Somebody" enthalten ist und auf der CD nicht!! Trotz alle dem 5/5 Sterne!

5.0 von 5 Sternen Eine ehrliche und grundsolide Produktion des Kanadiers!, 25. Dezember 2013
Mathias Pack (Nuembrecht) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Bereits 2010 hat Bryan Adams mit "Bare Bones (Best of - Live)" ein grundsolides Livealbum veröffentlicht!
Der Mitschnitt damals war an unterschiedlichen Locations weltweit, während seiner allerersten "Bare Bones Tour" mitgeschnitten worden.
Das Konzept der bis auf die Knochen reduzierten Songs ging auf und weitere Tourneen unter diesem Motto folgten. Was 1997 mit der Veröffentlichung des für MTV eingespielten "Unplugged" Albums begann, wird hier auf eine großartige Art und Weise und noch weiter auf das Wesentliche reduziert fortgeschrieben.
Bryan Adams an der akustischen Gitarre, lediglich begleitet von Pianist Gary Breit.

Dieses Konzert auf CD und DVD wurde am 18. September 2011 im weltberühmten Opernhaus von Sydney audiovisuell mitgeschnitten und bietet einen großartigen, musikalischen Querschnitt seiner mittlerweile weit über 30-jährigen Karriere.
Stimmgewaltig kommt Bryan Adams daher; egal ob er Gassenhauer wie "Cuts like a knife", oder "Summer of 69" singt, Hit-Hymnen wie "(Everything I do) I do it for you", oder die wundervolle Ballade "Heaven" anstimmt.
Die umfangreiche Setliste des Abends in Australien (insgesamt 25 Lieder auf der DVD und 22 auf der CD) enthält auch einige interessante Stücke, die auf dem "Bare Bones (Best of - Live)" Album noch vermisst wurden, wie z.B. der Klassiker "Run to you", oder das großartige neue Stück "Tonight in Babylon".
Eine ehrliche und grundsolide Produktion des 54-jährigen Kanadiers:
Da macht das Zuhören und Zusehen einfach nur Spaß!

5.0 von 5 Sternen SUPER, KLASSE,TOLL!!!, 20. November 2013
Das mitunter beste Konzert, was ich bisher gesehen habe! Bryan Adams: absolut geniale Stimme und sehr sympathisch!
Totale Kaufempfehlung, Gänsehaut-Garantie inklusive!

5.0 von 5 Sternen Sehens- und hörenswert, 3. November 2013
Da paart sich das Beste von Bryan Adams auf eine Scheibe zusammen. Einfach nur top - mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

5.0 von 5 Sternen Voll cool!, 19. Oktober 2013
Unglaublich wie BA ein ganzes Konzert nur mit der Gitarre in der Hand rockt!
Nicht nur für eingefleischte Fans (der ich nicht bin) eine tolle DvD.

5.0 von 5 Sternen PERFEKT, 8. Oktober 2013
Super GENIAL! Bryan wie er GEHÖRT! Besser als die Bare Bones von 2010! Bryan PUR! Sensationell, gehört einfach in jede Sammlung!

5.0 von 5 Sternen Super DVD, 6. Oktober 2013
Prompte Auslieferung und Produkt selbst erfolgten zur vollsten Zufriedenheit. Eine wundervolle DVD/CD, die man immer wieder gerne sich ansehen und hören kann

5.0 von 5 Sternen Unschlagbar gut - Bryan Adams ist der Meister, 19. September 2013
Wer Bryan Adams auf Summer of '69 und Everything I do reduziert, der muß sich hier eines besseren belehren lassen. Bryan Adams, daß ist immer eine Mischung aus kraftstrotzenden Rocksongs, eine Prise Romantik, ganz viel Spaß und vor allem eine Stimme, die dermaßen unter die Haut geht, daß man sich nicht an ihr satt hören kann. Diese DVD hat extremes Suchtpotential, besonders weil es beeindruckt wie Adams seine Songs in einer Reduziertheit rüberbringt, die man ihm nicht zugetraut hätte, da die Originalversionen manchmal überproduziert wirken. Mit dieser DVD setzt er sich die Krone auf. Sie zeigt einen musikalischen Vollprofi, der nicht nur seine Instrumente beherrscht, sondern auch sein Publikum.
Lediglich für nicht vorhandenes Bonusmaterial könnte man Punkte abziehen.
Wer Bryan Adams bisher nicht mochte, wird aus Prinzip dieses Konzert auch nicht mögen. Wer aber was von Musik versteht und neutral beurteilen kann, der wird um diese DVD keinen Bogen machen können. Ein Meilenstein...

5.0 von 5 Sternen ...einfach meeeega....., 16. September 2013
Für alle Bryan - Fans wirklich sehr zu empfehlen, kein "must have" wenn jemand schon die "Best of" von 2010 besitzt, aber wenn nicht ist dies auf jeden Fall die bessere Wahl! Und sonst - ohne Worte - reinlegen und genießen :-)))))