5.0 von 5 Sternen Hält zuverlässig, ganz einfach und ohne Bohren
Vor 12 Monaten von ghostbuster veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen keine Hilfe
ich hatte die Magnet-Platten aufgrund der guten Kritiken hier bestellt. Das Anbringen ist ja wirklich so einfach und schnell erledigt. Nach kurzer Zeit sind fast alle Brandmelder von der Decke gefallen aufgrund der zu schwachen Klebekraft, entweder die Platten lösen sich von der Decke oder vom Brandmelder-Gehäuse. Mein Rat Finger weg.
Vor 9 Monaten von Herzigjoachim veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Hält zuverlässig, ganz einfach und ohne Bohren, 12. August 2013
Rezension bezieht sich auf: mumbi 4er Set Magnetbefestigung für Rauchmelder Magnet Befestigung für glatte Flächen (NICHT für Rauhfaser oder losen Putz) (Werkzeug)
Ohne diese Magnetbefestigung müsste man bohren und dübeln. Anleitung vor der Montage lesen, denn da steht Wichtiges drin, wo man den Rauchmelder nicht anbringen sollte und worauf die selbstklebende Magnetbefestigung nicht klebt, z. B. Vinyltapete, Styropor, u. a.. Eine Befestigungs-Platte hat 2 Magnete, die wird am Rauchmelder angeklebt, die andere Platte kommt in Mitte des Raums unter die Decke. Wenn die Platten einmal kleben, sollte man sie nicht wieder entfernen, da sie danach nicht mehr kleben und man eine neue Magnetbefestigung kaufen müsste oder doch noch bohren muss. Rauchmelder mit der Magnetplatte an der Platte an der Decke aufsetzen. Zum Abnehmen den Rauchmelder seitlich von der Deckenplatte weg schieben bis er frei ist. Einfach nach unten ziehen könnte möglicherweise die Deckenplatte von der Decke lösen.
Einfacher und schnelle kann ich mir die Befestigung an meinen harten Betondecken nicht vorstellen. Das war mir die paar Euros wert.

1.0 von 5 Sternen keine Hilfe, 17. November 2013

1.0 von 5 Sternen Leider nicht zu gebrauchen!, 11. Oktober 2013
Zum Einzug ins neue Haus habe ich mir acht dieser Magnetbefestigungen zugelegt. Die Aussage, nicht boren zu müssen war überzeugend und die Anbringung auch wirklich schnell erledigt.
Aber am folgtest nach kurzem verlassen des Hauses wurde ich bei meiner Rückkehr bereits von einem Feueralarm begrüßt: Die Befestigung hatte sich gelöst, der Feuermelder war von der Decke gefallen und löste den Alarm aus.
Jetzt, nach drei Monaten bin ich jedoch etws ernüchterter: der Großteil der Befestigungen ist von der Wand gefallen.
Mal hat sich die Verbindung mit der Wand, mal die mit dem Feuermelder gelöst.
So ist das Produkt leider nicht zu gebrauchen!
Ich bin dazu übergegangen die Rauchmelder jetzt doch wieder anzuschrauben. Einzig störend sind die verbliebenen 3 Metallplatten, die jetzt teilweise an der Decke hängen und sich wohl nicht rückstandslos entfernen lassen.

Ergänzung: ich wurde vom mumbi Kundenservice kontaktiert und bin restlos begeistert! Anstandslos wurde ich über die Möglichkeiten einer Ersatzgestellung oder Kaufpreiserstattung beraten und man hat sich für die Unannehmlichkeiten entschuldigt. Im Bereich Service und Kundenorientierung habe ich noch keinen besseren Service als den von mumbi (handynow) kennengelernt. So kaufe ich dort gerne wieder und der "Ausrutscher" mit den Magnetbefestigungen ist verziehen.

1.0 von 5 Sternen Hält nicht, 21. Januar 2014
Ich habe gestern Vormittag mit dieser Magnetbefestigung meine vier nagelneuen Rauchmelder befestigt. Bereits in der darauffolgenden Nacht fiel ein Rauchmelder scheppernd zu Boden und schlug Alarm - das war's dann erst mal mit der Nachtruhe. Die Magnetplatte hatte sich vom Rauchmeldergehäuse gelöst, obwohl sie sorgfältig aufgeklebt war, das Gehäuse eine ausreichende Auflagefläche bot und der Rauchmelder nicht besonders schwer ist. Zum Glück wurde niemand getroffen. Der Rauchmelder ist jetzt allerdings Schrott. Mal sehen, wie lange die anderen drei Befestigungen halten. In einer früheren Wohnung hatte ich Marken-Magnetbefestigungen, bei denen ein solches Problem nicht vorkam. Ich kann dieses Produkt also leider nicht empfehlen.

3.0 von 5 Sternen Toller halt - die ersten Monate. Danach liegt der Rauchmelder am Boden, da sich die Klebefolie löst., 13. August 2014
Wie bereits von einigen Rezensenten beschrieben, trat auch bei mir nun der gleiche Fehler mehrfach auf.

Die Klebefolie der Magnetbefestigung lößt sich nach einigen Monaten gern von alleine ab.
Die Folge: Ein Rauchmelder, der am Boden liegt und somit dann möglicherweiße durch die Erschütterung defekt.

Im schlimmsten Fall würde ein Brand in diesem Falle nicht detektiert werden können und der Rauchmelder kann seine Funktion nicht mehr erfüllen - nämlich Leben retten.

Nachdem der Fehler 3 Monate nach Kauf das erste mal auftrat, wendete ich mich an Amazon und erhielt eine Ersatzlieferung der Befestigungen und der Rauchmelder von Mumbi.

Dies hielt dann wieder etwa 3 Monate, bis es wieder anfing, dass sich die Folie in allen 4 Zimmern im wöchentlichen Rhytmus verabschiedete. Als ich dann heute einen Rauchmelder auf dem Boden fand, der sich nicht mehr zusammenschrauben ließ, habe ich mich wieder an Amazon gewandt. Ich erhalte wieder eine Ersatzlieferung.

Der Service ist also Top. Was ich aber nicht mehr machen werde: Die Magnetbefestigung verwenden.
Diesmal greife ich zur Bohrmaschine, damit ich ein für alle mal meine Ruhe hab.

Heute hat mich der Hersteller direkt angerufen und mir angeboten, den Kaufpreis zu erstatten. Das nenne ich einen tollen Service. Daher gibt es eine kleine Aufwertung für den Service. Das Produkt wird wohl noch verbessert bzw. verwendet bereits neue Klebepads, die offenbar nun besser halten sollen.

Leider ist die Magnetbefestigung nicht ausgereift und damit nicht zu empfehlen.

2.0 von 5 Sternen Magnete lösen sich ab, 29. September 2013
Die Klebeflächen von M3 halten sehr gut, aber die mit Sekundenkleber befestigten Magnete halten kaum, die ersten lösten sich schon nachdem die Verpackung entfernt wurde.

1.0 von 5 Sternen Befestigung hält nicht lange, 21. Oktober 2013
Ich war ganz begeistert, dass ich aufs Löcher in die Decke bohren verzichten konnte. Leider haben sich die Befestigungen nach ein paar Wochen gelöst und die Rauchmelder sind heruntergefallen. Ärgerlich, denn bei allen Rauchmeldern sind die Deckelbefestigungen gebrochen, so dass die Deckel nicht mehr befestigt werden können.

1.0 von 5 Sternen Nur zu 50% haltbar, 20. September 2013
Nach 5 Monaten haben sich zwei Verklebungen jeweils am Rauchmelder schon gelöst.
Und immer fiel der Rauchmelder nachts scheppernd herunter.

1.0 von 5 Sternen Hält bei uns gar nicht, 2. August 2014
Wir hatten Feuermelder mit dieser Befestigungsart in mehreren Zimmern an eine glatte, gestrichene Vliestapete "geklebt". In mehreren Zimmern sind die Scheiben einfach wieder von der Decke gefallen. Bei einigen hat sich auch der Feuermelder selbst von der Klebeschicht der Scheibe gelöst. Das ist natürlcih toll, wenn es nachts geschieht und alle von dem Knall geweckt werden, den der Feurmelder verursacht, wenn er auf den Boden kracht. Ich kann nicht nachvollziehen, ob wir etwas falch gemacht haben. Vielleicht sollten die Magnetschieben gar nicht auf Tapete geklebt werden, sondern nur auf verputzte Decken. Für unsere Situation (glatte, gestrichene Vliestapete) ist diese Befestigungsart scheinbar nicht geeignet. Aber ein Lob für die Ei Electronics Rauchmelder: Sie haben bisher alle den Fall von der Decke auf einen Lamminatboden heil überstanden.

1.0 von 5 Sternen Failldown bzw. ausfall, 26. November 2013
Fallen nach mehreren Wochen einfach von der Decke. Nicht nur dass die Rauchmelder dann Alarm aussenden, gehen die Melder logischer weise auch kaputt. Schrott im wahrsten sinne.