1.065 Rezensionen

5.0 von 5 Sternen Einfach ohne Bohren
Veröffentlicht am 19. Februar 2012 von hausmaus

1.0 von 5 Sternen Leider nicht zu gebrauchen!
Zum Einzug ins neue Haus habe ich mir acht dieser Magnetbefestigungen zugelegt. Die Aussage, nicht boren zu müssen war überzeugend und die Anbringung auch wirklich schnell erledigt.
Vor 19 Monaten von T. Möller veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Einfach ohne Bohren, 19. Februar 2012
Erst war ich skeptisch, ob das halten mag. Unsere Decken sind Rauhfaser tapeziert und gestrichen und dann der günstige Preis.... ABER die Magnetbefestigungen HALTEN ECHT SUPER. Wir haben die beiden Magnetplatten wie beschrieben einen an der Decke und den anderen am Melder angeklebt und dann nach einem Tag miteinander verbunden, damit das doppelseitige Klebeband seine Klebewirkung entfalten kann (so soll es ja auch bei Klebehaken gemacht werden...). Und siehe da, es hängt und hängt... Ich würde die Befestigung jedem empfehlen... der nicht bohren will

5.0 von 5 Sternen Hält zuverlässig, ganz einfach und ohne Bohren, 12. August 2013
Rezension bezieht sich auf: mumbi 4er Set Magnetbefestigung für Rauchmelder Magnet Befestigung für glatte Flächen (NICHT für Rauhfaser oder losen Putz) (Werkzeug)
Ohne diese Magnetbefestigung müsste man bohren und dübeln. Anleitung vor der Montage lesen, denn da steht Wichtiges drin, wo man den Rauchmelder nicht anbringen sollte und worauf die selbstklebende Magnetbefestigung nicht klebt, z. B. Vinyltapete, Styropor, u. a.. Eine Befestigungs-Platte hat 2 Magnete, die wird am Rauchmelder angeklebt, die andere Platte kommt in Mitte des Raums unter die Decke. Wenn die Platten einmal kleben, sollte man sie nicht wieder entfernen, da sie danach nicht mehr kleben und man eine neue Magnetbefestigung kaufen müsste oder doch noch bohren muss. Rauchmelder mit der Magnetplatte an der Platte an der Decke aufsetzen. Zum Abnehmen den Rauchmelder seitlich von der Deckenplatte weg schieben bis er frei ist. Einfach nach unten ziehen könnte möglicherweise die Deckenplatte von der Decke lösen.
Einfacher und schnelle kann ich mir die Befestigung an meinen harten Betondecken nicht vorstellen. Das war mir die paar Euros wert.

1.0 von 5 Sternen Leider nicht zu gebrauchen!, 11. Oktober 2013
Aber am folgtest nach kurzem verlassen des Hauses wurde ich bei meiner Rückkehr bereits von einem Feueralarm begrüßt: Die Befestigung hatte sich gelöst, der Feuermelder war von der Decke gefallen und löste den Alarm aus.
Jetzt, nach drei Monaten bin ich jedoch etws ernüchterter: der Großteil der Befestigungen ist von der Wand gefallen.
Mal hat sich die Verbindung mit der Wand, mal die mit dem Feuermelder gelöst.
So ist das Produkt leider nicht zu gebrauchen!
Ich bin dazu übergegangen die Rauchmelder jetzt doch wieder anzuschrauben. Einzig störend sind die verbliebenen 3 Metallplatten, die jetzt teilweise an der Decke hängen und sich wohl nicht rückstandslos entfernen lassen.

Ergänzung: ich wurde vom mumbi Kundenservice kontaktiert und bin restlos begeistert! Anstandslos wurde ich über die Möglichkeiten einer Ersatzgestellung oder Kaufpreiserstattung beraten und man hat sich für die Unannehmlichkeiten entschuldigt. Im Bereich Service und Kundenorientierung habe ich noch keinen besseren Service als den von mumbi (handynow) kennengelernt. So kaufe ich dort gerne wieder und der "Ausrutscher" mit den Magnetbefestigungen ist verziehen.

1.0 von 5 Sternen Hält bei uns gar nicht, 2. August 2014
Wir hatten Feuermelder mit dieser Befestigungsart in mehreren Zimmern an eine glatte, gestrichene Vliestapete "geklebt". In mehreren Zimmern sind die Scheiben einfach wieder von der Decke gefallen. Bei einigen hat sich auch der Feuermelder selbst von der Klebeschicht der Scheibe gelöst. Das ist natürlcih toll, wenn es nachts geschieht und alle von dem Knall geweckt werden, den der Feurmelder verursacht, wenn er auf den Boden kracht. Ich kann nicht nachvollziehen, ob wir etwas falch gemacht haben. Vielleicht sollten die Magnetschieben gar nicht auf Tapete geklebt werden, sondern nur auf verputzte Decken. Für unsere Situation (glatte, gestrichene Vliestapete) ist diese Befestigungsart scheinbar nicht geeignet. Aber ein Lob für die Ei Electronics Rauchmelder: Sie haben bisher alle den Fall von der Decke auf einen Lamminatboden heil überstanden.

3.0 von 5 Sternen Toller halt - die ersten Monate. Danach liegt der Rauchmelder am Boden, da sich die Klebefolie löst., 13. August 2014
Wie bereits von einigen Rezensenten beschrieben, trat auch bei mir nun der gleiche Fehler mehrfach auf.

Die Klebefolie der Magnetbefestigung lößt sich nach einigen Monaten gern von alleine ab.
Die Folge: Ein Rauchmelder, der am Boden liegt und somit dann möglicherweiße durch die Erschütterung defekt.

Im schlimmsten Fall würde ein Brand in diesem Falle nicht detektiert werden können und der Rauchmelder kann seine Funktion nicht mehr erfüllen - nämlich Leben retten.

Nachdem der Fehler 3 Monate nach Kauf das erste mal auftrat, wendete ich mich an Amazon und erhielt eine Ersatzlieferung der Befestigungen und der Rauchmelder von Mumbi.

Dies hielt dann wieder etwa 3 Monate, bis es wieder anfing, dass sich die Folie in allen 4 Zimmern im wöchentlichen Rhytmus verabschiedete. Als ich dann heute einen Rauchmelder auf dem Boden fand, der sich nicht mehr zusammenschrauben ließ, habe ich mich wieder an Amazon gewandt. Ich erhalte wieder eine Ersatzlieferung.

Der Service ist also Top. Was ich aber nicht mehr machen werde: Die Magnetbefestigung verwenden.
Diesmal greife ich zur Bohrmaschine, damit ich ein für alle mal meine Ruhe hab.

Heute hat mich der Hersteller direkt angerufen und mir angeboten, den Kaufpreis zu erstatten. Das nenne ich einen tollen Service. Daher gibt es eine kleine Aufwertung für den Service. Das Produkt wird wohl noch verbessert bzw. verwendet bereits neue Klebepads, die offenbar nun besser halten sollen.

Leider ist die Magnetbefestigung nicht ausgereift und damit nicht zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Hervorragend haftende Magnethalter, 2. Juni 2014
Die Magnethalter haben eine hervorragende Haftkraft auf dem Untergrund. Sie kleben sogar auf Rauputz! Damit hatte ich nicht gerechnet! Kann ich nur weiterempfehlen!

5.0 von 5 Sternen Absolut empfehlenswert, 26. Juli 2012
Einfacher geht*s nicht:
Erste Magnetbefestigung am Rauchmelder anbringen,
zweite Magnetbefestigung mit Druck an der Decke befestigen,
Rauchmelder ansetzen,
alles in Ordnung.
Alles in allem keine zwei Minuten Arbeit.

1.0 von 5 Sternen Fallende Rauchmelder, 3. Dezember 2013
Nach 1,5 Jahren sind jetzt alle vier Rauchmelder von der Decke gefallen. Es hat sich bei allen Befestigung die Klebeschicht vom Schaumstoff gelöst (das Klebepad hing also noch an der Decke und ist NICHT zu entfernen, der Schaumstoff zum Höhenausgleich und die Metallplatte fielen nach unten), also eindeutig ein Produktionsfehler!

Alles in Allem eine gute Idee, aber sie funktioniert leider nicht!

1.0 von 5 Sternen keine Hilfe, 17. November 2013
ich hatte die Magnet-Platten aufgrund der guten Kritiken hier bestellt. Das Anbringen ist ja wirklich so einfach und schnell erledigt. Nach kurzer Zeit sind fast alle Brandmelder von der Decke gefallen aufgrund der zu schwachen Klebekraft, entweder die Platten lösen sich von der Decke oder vom Brandmelder-Gehäuse. Mein Rat Finger weg.

5.0 von 5 Sternen Magnetbefestigung für Rauchmelder, 9. Februar 2012
Super Lösung wenn man nicht bohren will.
Einfache Bedienung. Einfach Klebeschutz ab und an der Decke und Rauchmelder befestigen.
Starker Magnet, der auch wirklich hält.
Kann diese Besfestigung ohne schlechtes Gewissen weiterempfehlen.