4.0 von 5 Sternen Solide Blu-ray-Umsetzung einer kultigen Filmtrilogie
Vor 10 Monaten von Michael Höfel (Media-Mania) veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Filme natürlich super, Bluraybox schwächelt!
Ich denke mal das man zu den Film weiter nichts sagen muss, wenn man ein Fan der Reihe ist dann ist dies wohl ein Pflichtkauf für jeden der einen Blurayplayer besitzt und einen anständigen TV. Im Gegensatz zu den vergleichbaren Boxen aus der gleichen Zeit wie zum Beispiel Lethal Weapon 1-4, ist die hier angebotene Box leider etwas dürftig.
Leider...
Vor 9 Monaten von speedfreak veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Solide Blu-ray-Umsetzung einer kultigen Filmtrilogie, 3. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Die nackte Kanone - Box-Set [Blu-ray] (Blu-ray)
Leslie Nielsen war in mehreren Genres unterwegs – von Science Fiction ("Alarm im Weltall") über Horror ("Prom Night", "Creepshow") bis hin zum Katastrophenfilm ("Stadt in Flammen", "Die Höllenfahrt der Poseidon") –, doch internationalen Ruhm erntete er als Komiker. Bereits 1980 glänzte der Kanadier in einer größeren Nebenrolle in der turbulenten Spoof-Comedy "Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug", bevor er acht Jahre später mit der Slapstick-Komödie "Die nackte Kanone" – ein Kino-Spin-off zur TV-Serie "Die nackte Pistole" – einen Welterfolg landete und sein Name fortan mit der Figur des trotteligen Unterweltschrecks Frank Drebin unauflösbar verbunden war. Den ungebrochenen Kultstatus, den Drebins Abenteuer bis heute genießen, verdanken sie hierbei nicht zuletzt Nielsens grandiosem Spiel: Selbst in den aberwitzigsten Slapstick-Momenten und komischsten Dialogen bleibt er ungerührt und trocken, und seine unnachahmliche Mimik setzt nicht selten noch einen drauf. Dabei kippt seine Darstellung nie ins Überzogene über, sondern sitzt gekonnt und bearbeitet das Zwerchfell des Zuschauers in der Folge umso treffsicherer. Tatsächlich zählen gerade die ersten beiden Teile der Trilogie zu den stärksten Filmen des kanadischen Blödelbarden.

Mag die Filmreihe aber auch vorwiegend von Nielsens Spiel leben, so ist das nur die halbe Miete. Das ZAZ-Trio (David Zucker, Jim Abrahams, Jerry Zucker), das bereits in "Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug" zur humorigen Höchstform aufgelaufen ist, brennt auch hier wieder ein dichtes Gag-Feuerwerk ab, in dem sich gelungene Slapstick-Einlagen, kultverdächtiger Wortwitz und einfallsreiche Dialoge ("Das ist im Rotlichtbezirk. Ich frage mich, was Savage in so einer Gegend zu suchen hat." – "Sex, Frank?" – "Äh, nein, im Moment lieber nicht, Ed. Wir haben zuviel Arbeit.") die Klinke in die Hand geben. Darüber hinaus werden besonders in Teil zwei und drei zahlreiche Hollywood-Filme (von "Casablanca" über "Gesprengte Ketten" bis hin zu "The Untouchables") durch den Kakao gezogen, womit Filmfans zusätzlich auf ihre Kosten kommen. Auch wenn nicht immer jeder einzelne Kalauer zündet und mehrere Gags aus der TV-Vorlage recycelt worden sind, so hat das humorige Gemisch nichtsdestotrotz auch fünfundzwanzig Jahre nach der Premiere des ersten Films nichts von seiner Wirkung verloren.

Qualitativ herrscht innerhalb der Trilogie jedoch ein ziemliches Gefälle: Wird der Zuschauer in den ersten beiden Teilen noch von einer wahren Gag-Lawine überrollt, so bemüht "Die nackte Kanone 33⅓" vermehrt Witze aus dem ersten Film, wodurch der dritte Teil über weite Strecken abgeschmackt wirkt. Auch steht die Dichte zündender Kalauer und Slapstick-Momente deutlich hinter jener der beiden Vorgänger zurück, so dass sich die eine oder andere Länge einschleicht. Somit ist "Die nackte Kanone 33⅓", bei dem David Zucker den Regiestuhl für Peter Segal ("50 erste Dates", "Spiel ohne Regeln") geräumt hat, ein weitgehend überflüssiger Anhang, der lediglich den einen oder anderen humorigen Treffer landet, ansonsten aber nicht an das Zwerchfellbombardement der beiden Vorgänger heranreicht.

Freilich sind die Abenteuer des trotteligen Lieutenant Frank Drebin alles andere als anspruchsvolle Komödienkost, aber das wollen sie auch nicht sein. Stattdessen liefern Zucker, Abrahams und Zucker kurzweiligsten Artilleriebeschuss auf die Lachmuskeln ab, der zu keinem Zeitpunkt ernst genommen werden will und der dank Leslie Nielsens herrlich ernstem, ja fast stoischem Spiel selten sein Ziel verfehlt (sieht man einmal von der erhöhten Blindgängerdichte in "Die nackte Kanone 33⅓" ab). So ist die absurde Komik der Filmreihe gut gealtert und lädt auch ein knappes Vierteljahrhundert später zu mehrmaligem Sehen ein.

Kritik zur Blu-ray Disc:

Die HD-Veröffentlichung der Trilogie wartet mit einer ziemlich wechselhaften Bildpräsentation auf. Der erste Film schneidet hierbei am besten ab, denn er liefert einen überwiegend ausgewogenen Kontrast, satte Farben und eine gute Detailwiedergabe gerade in Nahaufnahmen ab. Darüber hinaus weist das Bild in mehreren Szenen eine gute Plastizität auf und ist fast durchgehend frei von Verschmutzungen – was man von der visuellen Präsentation der beiden Nachfolger nicht behaupten kann. Darüber hinaus kränkelt Teil zwei vorwiegend an inkonsistenter Schärfe, das Bild des dritten Films wiederum wirkt irgendwie hart und unnatürlich. Insgesamt ein recht wechselhaftes Ergebnis, im direkten Vergleich zur DVD jedoch ein sichtbarer Schritt nach vorne, besonders beim ersten Film.
Beim Ton hat sich gegenüber der DVD-Veröffentlichung hingegen nichts geändert: Anstelle restaurierter HD-Tonspuren hat Paramount den Stereo-Ton der DVDs auf die Blu-ray gepresst – zumindest was den deutschen Ton angeht. Alters- und quellbedingt macht dieser zwar eine recht unspektakuläre, aber doch solide Figur. So ist die Dialogverständlichkeit jederzeit gewahrt, Störgeräusche lassen sich nicht feststellen. Ein wenig räumlicher präsentiert sich der Originalton, der unkomprimiert und in HD vorliegt.
Beim Bonusmaterial zeigt sich Paramount bedauerlicherweise knauserig, denn Extras sucht man vergebens. Der Blu-ray liegt ein Wendecover bei – das war's auch schon wieder! Weshalb Paramount den (ohnehin bescheidenen) Bonus-Content der DVD-Veröffentlichungen nicht übernommen hat, wird wohl auf ewig ein Mysterium bleiben ...

3.0 von 5 Sternen Filme natürlich super, Bluraybox schwächelt!, 22. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Die nackte Kanone - Box-Set [Blu-ray] (Blu-ray)
Leider findet man hier kein Bonusmaterial vor und auch die Verpackung ist nur ausreichend, eine typische Plastikbox mit 3 Blurays, hier wird Sammlern leider nichts besonders geboten!

Leider musste ich auch feststellen, dass das Bild teilweise etwas schwächelt, dies macht sich bemerkbar durch Bildrauschen bei dunklen Filmsequenzen! Der Ton ist okay.

Alles in Allem kann man sich dennoch nicht wirklich aufregen, zwar gibt es viele kleine Mängel oder Sachen die man besser hätten machen können, da aber der Preis gering ausfällt ist es meiner Meinung nach okay.

3.0 von 5 Sternen Auflösung/Filmqualität lässt zu wünschen übrig, 12. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Die nackte Kanone - Box-Set [Blu-ray] (Blu-ray)
Die nackten Kanone Filme sind für einen Fan des staubtrockenen Humors von Leslie Nielsen natürlich ein Muss. Allerdings habe ich das Gefühl, dass hier lediglich die DVD-Version auf fullhd vergrößert wurde, ohne die eigentliche Auflösung des Filims hochzuschrauben. Habe bei einer Bluray noch nie so ein verrauschtes und verpixeltes Bild gesehen wie hier (Zum Vergleich 25-30 Blurays mit modernen Filmen der letzten Jahre). Die Qualität des Films erinnert sehr an die Filme einer VHS Kasette, hatte mir eine bessere Qualität erhofft. Bin davon überzeugt, dass man mit DVDs und der Skalierungsfunktion der Blurayplayer/Fernseher ein weitaus besseres Bild erzeugen kann.

5.0 von 5 Sternen Unschlagbar lustig, 26. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Die nackte Kanone - Box-Set [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich habe mir alle drei Filme mit meinen Freunden angeschaut und wir haben buchstäblich Tränen gelacht. Teilweise haben wir vom Film nichts mehr mitbekommen weil jeder nur noch am lachen war. Der Humor ist einfach so billig und einfach aber genau deshalb so gut. In Kombination mit Leslie Nielsen einfach eine tötliche Mischung. Hin und wieder hatte ich beim Lachen Probleme noch Luft zu bekommen. Einfach unschlagbar lustig, diese Trologie. Absolute Kaufempfehlung!

4.0 von 5 Sternen Unschlagbare Spaßserie, 16. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Die nackte Kanone - Box-Set [Blu-ray] (Blu-ray)
Die Nackte Kanone kennt wohl jeder, der sich gerne schlapp lacht. Da ich natürlich bisher die DVD-Fassung hatte, wollte ich nun unbedingt die Filme in Blu-ray-Schärfe erhalten und freute mich riesig darauf. Doch welche Enttäuschung! Die Filmqualität ist exakt die gleiche wie auf der DVD-Fassung. Auch kein extra Geplänkel mehr. Also ein völliger Bes*****! Leute spart euch die Blu-ray und bleibt der DVD, wenn ihr sie schon habt. Macht kein Unterschied!

3.0 von 5 Sternen "Ted toll, äh... toll, Ted!" Leslie Nielsen in seiner bekanntesten Rolle, 7. Oktober 2013
(TOP 1000 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
--- Inhalt & Kritik ---

Zitate wie

Ludwig: Kubaner?
Drebin: Nein, Halbire. Mein Vater stammt aus Wales.

oder

Jane: Er steht auf ostdeutsche Männer.

beschreiben sehr gut jenen anzüglichen David-Zucker-Humor, den man vor allem durch Leslie Nielsens unsterbliche Paraderolle als leicht weltfremden Polizisten Frank Drebin kennen lernen durfte. Teilweise wirken einige Szenen in der NACKTEN KANONE-Trilogie, die gezielt US-Filme aus den Spätachtzigern und Frühneunzigern aufs Korn nimmt, etwas überholt, während andere nach wie vor saukomisch sind! Für mich ist diese Filmreihe die lustigste Parodie, die es je gegeben hat...

--- Die Blu-ray-Box ---

... weswegen ich es kaum erwarten konnte, dass DIE NACKTE KANONE auf Blu-ray erscheint - und das noch in einem attraktiven Boxset, alle auf einen Streich! Schnell stellte sich bei mir als Fan Ernüchterung ein, weil den blauen Scheiben keinerlei Bonusmaterial hinzugefügt wurde. Beim besten Willen könnte man noch das Wendecover dazu zählen. Gut, die Präsentation der drei Blu-rays findet zudem nur in einer einfachen Amaray-Hülle ohne Schuber statt, aber man kann wohl zufrieden sein, dass diese Kulttrilogie überhaupt noch auf BD veröffentlicht wurde.
Wie schaut die wichtigste Komponente, der HD-Transfer, denn aus? Paramount ist dafür bekannt, seine Katalogtitel solide ohne großartigen Filtereinsatz aufzubereiten. Das bedeutet im Klartext, dass das zart rauschende Bild mit Detailschärfe und ordentlicher Plastizität überzeugt. So und nicht anders sollten die Filme zur Uraufführung in Augenschein genommen werden! DIE NACKTEN KANONEN geben zwar mitnichten eine Referenzveröffentlichung ab, dafür ist sie aber Welten besser als die HD-Verwirklichung ähnlicher Slapstick-Reihen wie DIE ULTIMATIVE GRISWOLD COLLECTION.
Tonal hat man es beim spartanischen Stereo-Ton in der deutschen Synchronisation belassen. Entgegen der Angabe im Hauptmenü und auf der Hülle läuft sogar der erste Teil in Dolby Digital Stereo und nicht nur in Mono. Und entgegen der Angabe auf der Hülle, dass die Blu-ray-Version von DIE NACKTE KANONE 2 1/2 abgeänderte Filmmusik enthält (ich hatte die grandiose UNCHAINED MELODY-Szene im Verdacht), darf aufgeatmet werden: Es wurde nix ausgetauscht, jedenfalls zählt kein relevantes Musikstück darunter, das man unweigerlich mit dem zweiten Teil in Verbindung bringt. Die Abänderung muss ziemlich klein ausgefallen sein, denn mir ist nicht aufgefallen, dass überhaupt etwas anders ist (dabei habe ich die Filme davor schon ein Dutzend Mal gesehen...). Im Übrigen haben alle drei Teile in der englischen Originalfassung ein 5.1 DTS-HD Master erhalten.

--- Fazit ---

Vor allem der völlige Mangel an Sonderausstattung schlägt sich in der Durchschnittswertung der NACKTEN KANONE-Box nieder, denn das Bild entspricht vollkommen meinen Erwartungen. Es ist auf jeden Fall eine Verbesserung zur Standardauflösung, die man in den TV-Wiederholungen zu sehen bekommt. Ob die Blu-rays die DVD-Trilogie würdevoll ersetzen können, kann ich nicht beurteilen, da ich diese nicht besitze. Mehr als drei Sterne sind bedauerlicherweise aber nicht drin!

5.0 von 5 Sternen Super, 28. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Die nackte Kanone - Box-Set [Blu-ray] (Blu-ray)
Naja, was muss man dazu noch schreiben. Ein Klassiker unter den Komödien. Ich habe die Blu Ray als Geschenk gekauft und denke, dass das gut ankommt

5.0 von 5 Sternen Für Fans ein MUSS!!, 7. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Die nackte Kanone - Box-Set [Blu-ray] (Blu-ray)
Versand wie immer reibungslos und die Filme sind einfach super. Es war ein Geschenk für meinen Mann und er ist sehr begeistert. Kann ich bedingungslos weiter empfehlen :-)

5.0 von 5 Sternen geil, 11. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Die nackte Kanone - Box-Set [Blu-ray] (Blu-ray)
der filme ist absolute klasse ich habe schon viele filme gesehen aber das ist der beste von allen danke schön

5.0 von 5 Sternen Absoluter Kult, 17. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Die nackte Kanone - Box-Set [Blu-ray] (Blu-ray)
Wer auf den Humor von Leslie Nielsen abfährt kann bei dieser Box absolut nichts falsch machen! =)
Drebin hält Verdächtigen oder Zeugen vor dem Verhör oft eine Packung Zigaretten / einen Kaffee hin und sagt dazu „Zigarette? / Kaffee?” Die Betreffenden reagieren mit „Ja, ich weiß".

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Die nackte Kanone -  Box-Set [Blu-ray]
Die nackte Kanone - Box-Set [Blu-ray] von Pat Proft (Blu-ray - 2013)