4.0 von 5 Sternen Wer hätte das gedacht?
Vor 14 Monaten von Thomas Knackstedt veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Netter Film aber auch nichts besonderes
Der Film war an sich nicht schlecht gemacht aber ich glaube nicht,dass man andere Produzenten als Streisand und Rogen hätte finden können.Dafür war dieser einfach zu flach und für eine Komödie haben die Pointen gefehlt.Streisand hat die Rolle der etwas eigenwilligen Mutter sehr überzeugend dargestellt und auch Mr.Rogen hat sein Bestes...
Vor 24 Tagen von Michael Unser veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Wer hätte das gedacht?, 6. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Unterwegs mit Mum (DVD)
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Seth Rogen zu Zeiten von -Superbad- je daran gedacht hat, einmal mit der Gesangs- und Schauspiellegende Barbra Streisand in einer Hauptrolle vor der Kamera zu stehen. Die hat 1972 in -Is was Doc- schon gezeigt, dass ihr komödiantisches Talent geradezu unerschöpflich ist; da lag Rogens Geburt noch 10 Jahre in der Zukunft. In -Unterwegs mit Mum- sind Streisand und Rogen nicht nur Hauptdarsteller, sondern zugleich auch Produzenten. Herausgekommen ist eine US-Komödie ohne große Überraschungen, die etwas behäbig beginnt und nach und nach an Fahrt und Klasse gewinnt. Am Ende war das gute Unterhaltung, vor allem aber eine schönes Wiedersehen mit der legendären Streisand...

Andy Brewster(Seth Rogen) ist Vertreter seiner eigenen Erfindung, eines biologischen Reinigungsmittels. Leider will das niemand kaufen. Als der Single Andy bei seiner Mutter Joyce(Barbra Streisand) zu Besuch ist, interessiert sie sich wenig für die Geschäfte des Jungen. Viel lieber will sie ihm eine Partnerin "beschaffen". Aber das ist schwierig. Die Witwe Joyce redet für ihr Leben gern und geht Andy gewaltig auf den Keks. Als er jedoch erfährt, dass sein Vorname einer wunderbaren Erinnerung an einen verflossenen Liebhaber der Mutter entstammt, wird Andy hellhörig. Tatsächlich scheint es diesen Liebhaber noch zu geben. Er soll in San Francisco leben. Andy erzählt Joyce nichts von seinen "Ermittlungen" und gaukelt der Mutter vor, sie mit auf seine Geschäftsreise zu nehmen. Die führt, ganz zufällig, auch nach San Francisco. Joyce willigt begeistert ein und dann ist Andy mit Mum unterwegs. Auf der Reise warten Andys Ex-Freundin, ein Riesen-Steak-Wettessen, eine Table-Dance-Bar, ein Schneesturm, ein Cowboy, Las Vegas und die Wiederentdeckung einer Mutter-Sohn-Beziehung...

Regisseurin Anne Fletcher hat sich schwer getan mit dem Einstieg in die Story. Da schien mir am Anfang doch einiges an Potential verschenkt worden zu sein. Aber nach und nach findet -Unterwegs mit Mum- in die Erzählspur. Dabei lebt die Geschichte, bis auf das Ende, nicht unbedingt von überraschenden Momenten, sondern voll und ganz von den Schaupielleistungen eines starken Seth Rogen und einer wunderbaren Barbra Streisand. Das Ende der Story ist dann noch mal eine Klasse für sich und hat mich schwer begeistert.

Wenn sie ein Wiedersehen mit Barbra Streisand, die sich in den letzten 16 Jahren(bis auf zwei Auftritte bei den -Fockers-, die ich nicht besonders berauschend fand, erleben möchten, dann lege ich ihnen -Unterwegs mit Mum- ans Herz. Wenn sie Seth Rogen mögen, sowieso. Der Film hat ordentliches US-Komödienniveau, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Allerdings wartet er mit zwei Hauptdarstellern auf, die schon eine Klasse für sich sind...

5.0 von 5 Sternen Auch für nicht Streisand-Fans unterhaltsam!!, 8. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Unterwegs mit Mum (DVD)
Eine witzige Komödie über eine überfürsorgliche Mutter und ihren entnervten Sohn.

"Unterwegs mit mum" handelt von einem jungen Chemiker (Seth Rogen), der ein biologisches Reinigungsprodukt entwickelt hat und dieses jetzt an große Warenhäuser verkaufen möchte. Zu diesem Zweck möchte er nun quer durchs Land fahren von NY bis Las Vegas, um sein Produkt vorzustellen und anzubieten.

Bevor er losfährt gehts noch auf einen kleinen Besuch bei Mutti vorbei. Die Mutter (Barbra Streisand) wird als typische jüdische, NY'er, übervorsichtige Mum dargestellt, die ihrem erwachsenen Sohn mit dauernden Anrufen nervt, die für ihn Unterhosen kauft und ihm auch sonst mütterliche Ratschläge gibt, die niemand hören will ; ))

Die Mutter "Joyce" lebt allein, da der Vater schon vor Jahren gestorben ist und sie erzählt ihrem Sohn bei seinem Besuch davon, dass sie vor ihrer Ehe schon einmal sehr, sehr verliebt war in einen jungen, der aber damals keine feste Beziehung wollte. Nach diesem Mann hat sie den Sohn "Andy" benannt.

Da Andy seine Mutter für etwas einsam hält, beschliesst er den "anderen Andy" ausfindig zu machen und tut dies in SanFrancisco. Seiner Mutter sagt er, er habe dort auch einen Verkaufstermin und fragt, ob sie nicht Lust hätte mit ihm auf diese kleine Reise zu gehen. Mutti ist natürlich überglücklich und nervt von der 1. Minute an ; ).

Die beiden hängen also nun eine Woche in einem Kleinwagen und Motelzimmern zusammen. Mutti mischt sich in alles ein, will helfen in berfl. und privaten Dingen, was natürlich niemand möchte- So treibt sie den Sohn zur Verzweiflung.

Die beiden reiben sich herrlich aneinader- ich habe mich wirklich sehr amüsiert. Super Darsteller und auch die Story ist gut und witzig.

Es ist aber sicher eher eine Komödie für nicht ganz so junge Menschen, sie ist schon etwas gesetzter, ruhiger.

Die in Comedyfilmen übliche Verfolgungsjagd und übermäßiges Fluchen sowie Blödelei fällt hier aus und da ist auch gut so.
Der Film kommt völlig ohne das alles aus und lebt von einer guten Geschichte und super Darstellern.

Ich bin absolut kein Comedy-Fan, aber hierbei habe ich mich wirklich amüsiert, man kann mitfühlen als Eltern und Kind- also witzig und rührend.

Abschliessend, muss ich allerdings erwähnen, dass ich der allergrößte Streisand-Fan der Welt bin, also bin ich bei der Bewertung vlt. nicht ganz objektiv. Ich habe ewig auf den Film gewartet und war dann überglücklich, als er im Kino war. Allerdings war er dort auch nur eine Woche oder so...also scheint er nicht überall so gut angekommen zu sein wie bei mir.

Ich wünsche allen, die sich für den Film entscheiden ganz viel Spass. Es bleibt noch zu sagen, dass Barbra's schöner NY'er Dialekt natürlich nur im Originalton richtig rüberkommt, aber auch in deutsch ist alles ok.

5.0 von 5 Sternen Im Kino mit "Mum"... ?!? :-), 30. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Unterwegs mit Mum (DVD)
Zuerst war meine 21 jährige Tochter (Streisand Fan seit sie 11 war) mit Freundinnen in diesem Film, dann wollte sie nochmal zusammen mit mir gehen. Wir haben beide gelacht, waren leicht peinlich berührt, beim wieder Erkennen ähnlichen Rollen Verhaltens und hatten am Ende beide Tränchen der Rührung in unser Popcorn geflennt. Also ein perfekter Nachmittag!

Vielleicht nicht der stärkste Film der Streisand aller Zeiten aber mit viel Herz für menschliche Schwächen, angenehmem - nie anbiederndem oder plattem Humor und viel Mut beider Hauptdarsteller zur feinen Groteske. Wenn sie in Schlabber-Jogginghosen durch die Küche watschelt oder er sich hilflos von einem Marketing Fritzen tot labern lässt, dann ist das ein wunderbarer Anachronismus auf die perfekten Larven a là Miley Cyrus, QVC und Co., die sonst so unsere Bildschirme bevölkern.

Irgendwie sind sie beide Außenseiter und das verbindet sie am Ende ja auch. Man verlässt das Kino mit einem warmen Gefühl im Bauch und einem Lächeln und als meine Tochter mir dann den Arm um die Schulter legte und meinte: "Ach Mama, so nervig wie die Joice warst Du ja nie zu mir!" Dann bleibt doch die Gewissheit bei der Erziehung doch Etwas richtig gemacht zu haben.

Ich habe die DVD dann im Herbst vorbestellt und sie wurde ordentlich verpackt und pünktlich geliefert. Das englische Original ist auch sehenswert, manche Redewendungen oder Slangwörter sind einem vielleicht mit Schulenglisch nicht geläufig aber die Originalstimmen haben nochmal mehr Power und Dynamik als die Synchronisation.

4.0 von 5 Sternen Emotionaler Film mit Streisand!, 29. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Unterwegs mit Mum (Amazon Instant Video)
Ein Muss für Streisand-Fans und auch solche, die es nicht sind!

Es handelt sich um eine typische Mutter-Kind-Beziehung, die sehr gut schauspielerisch umgesetzt wurde und für jeden nachvollziehbar ist, der eine Mutter hat oder hatte. Mir hat es gut gefallen (auch wenn man manchmal die Tränen in
den Augen hatte).

Fazit: Sehenswert!

4.0 von 5 Sternen Hier stimmt nicht nur die Chemie zwischen den Darstellern ..., 18. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Unterwegs mit Mum (Amazon Instant Video)
Also ich muss gestehen, dass dies erst der zweite Film mit Barbra Streisand war, den ich gesehen habe, wobei ich beim Ersten („Meine Frau, ihre Schwiegereltern und ich“) sie gar nicht erkannte, sondern erst später erfuhr, dass dies die berühmte Schauspielerin/Sängerin/Produzentin etc. pp. ist.

„Unterwegs mit Mum“ hat mich jedoch sehr von Strisands komödiantischen Talent überzeugt. Die Art und Weise wie sie die Figur der überführsorglichen Mutter Joyce Brewster mimt, in Kombination mit den hervorragend entgleisenden Gesichtsausdrücken von Seth Rogan (als Andrew Brewster), ergeben eine wirklich herrliche Komödie, bei der es auch überhaupt nicht stört, dass diese überwiegend als Roadmovie ausgelegt ist.
Die Geschichte um den sehr sympathischen, aber erfolglosen Chemiker Andrew, der auf Werbetour für sein ein Mann Startupunternehmen durch die ganze USA fährt, entwickelt ungeahntes Potential. Nicht nur im Bereich der Komik, sondern auch den der emotionalen Tiefe. Die Auseinandersetzung der Charaktere mit dem Thema vergangene, gescheiterte Beziehungen und die unerfüllte Jugendliebe wirken als netter und gelungener Kontrast zum üblichen Geschehen.

Fazit:
„Unterwegs mit Mum“ ist ein gelungener Film mit vielen Facetten, der einen Filmabend durchaus bereichert und für viele Geschmäcker etwas zu bieten hat.

5.0 von 5 Sternen Toller Film, 4. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Unterwegs mit Mum (Amazon Instant Video)
Witzig, gute Geschichte, Überraschungen, Tiefe. Absolut sehenswert ohne sexualisierte Handlungen. Sehr zu empfehlen. War ein richtig schöner Filmabend. Leichte Kost.

4.0 von 5 Sternen Unterwegs mit Mum, 18. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Unterwegs mit Mum (Amazon Instant Video)
Mir hat er gefallen. Aber unter *Komödie* würde ich den Film nicht unbedingt einordnen.

--------------------------------
Und ich will nicht weitere 15 Wörter schreiben müssen, damit der Beitrag veröffentlicht wird.

5.0 von 5 Sternen Unterwegs mit Mum, 26. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Unterwegs mit Mum (DVD)
Super Barbara Streisand und zugleich möchte ich nicht in deren Sohn seiner Haut stecken.... immer ist sie wie eine Klette an ihm dran, Set Rogen spielt den Sohn super.
Sehr sehenswert und echt lustig.

4.0 von 5 Sternen Unterhaltsam, 20. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Unterwegs mit Mum (Amazon Instant Video)
für mich war der Film sehr unterhaltsam, ich weiß nicht was manche erwarten es stimmt das mann nicht nur gelacht hatt, das gesamt Paket stimmt einfach. Nette Familienunterhaltung zum Nachdenken.

5.0 von 5 Sternen erinnert mich an meine mutter, 5. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Unterwegs mit Mum (Amazon Instant Video)
ganz ehrlich meine mutter ist beinahe genauso kümmert sich immer um mich und heute ist mein 20igster geburtstag und sehe mir dabei diesen film an
musste immer daran denknen was mütter nich alles für ihren sohn machen, sie sind immer für einen da und somit ist dass auch komplett normal dass sich auch mal der sohn so um seine mutter kümmert =)
mir hat der film total gefallen
die leute die eine schlechte bewertung zu diesem film geben kann ich nicht verstehen, würde dass selbe für meine mutter auch machen
somit 5sterne =)

Unterwegs mit Mum
Unterwegs mit Mum von Anne Fletcher (DVD - 2013)