4.0 von 5 Sternen Klassiker mit Charme und Spannung
Veröffentlicht am 12. Februar 2007 von Arturo

2.0 von 5 Sternen Mit John Wayne auf Großwildjagd...
Eine Gruppe von Großwildjägern fängt für Zoos große wilde Tiere ein. John Wayne mal nicht als Cowboy!

Vor 9 Monaten von S. Ewald veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Klassiker mit Charme und Spannung, 12. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Hatari! (DVD)
"Hatari!" gehört zu meinen absoluten Lieblingsfilmen. Neulich habe ich die DVD mit meinem Sohn angesehen, der den Film zum ersten Mal gesehen hat. Er war genauso begeistert wie ich damals, als ich ihn zum ersten Mal sah. "Hatari!" ist spannend und dramatisch, wie ein guter Film sein soll. Dazu die tolle Besetzung. Leider werden solche Filme heute nicht mehr gedreht. Es müssen ja immer mehr teure Spezialeffekte sein. Der authentische Charme, den "Hatari!" noch ausstrahlt, geht darüber häufig verloren.

Der Film wurde größtenteils auf der Farm "Momella" am Fuße des Kilimandscharo gedreht. Hardy Krüger war so begeistert davon, dass er die Farm gekauft und bis Mitte der siebziger Jahre dort gelebt hat.

Die Farm selbst wurde 1907 von der Schlesierin Margarete Trappe aufgebaut, die nach Ostafrika ausgewandert ist und 50 Jahre darum kämpfen musste. Über die deutsche Pionierin gibt es übrigens ein spannendes Doku-Drama mit dem Titel "Momella - Eine Farm in Afrika", das im ZDF ausgestrahlt wurde und jetzt auch auf einer schönen DVD zusammen mit viel Bonusmaterial erhältlich ist. Apropos Bonusmaterial: Der einzige Wermutstropfen an der "Hatari!"-DVD sind die fehlenden Extras. Schön wären z.B. ein Interview mit Hardy Krüger über die Dreharbeiten, ein Making-of oder nicht verwendete Szenen gewesen. Deshalb leider nur 4 statt 5 Sterne.

2.0 von 5 Sternen Mit John Wayne auf Großwildjagd..., 10. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Hatari [Blu-ray] (Blu-ray)

Ein paar Sätze zur Handlung: Sean Mercer (John Wayne) ist in Ostafrika damit beschäftigt, mit einer Gruppe von Jägern (u.a. Hardy Krüger) große Tiere wie Nashörner, Giraffen usw. einzufangen. Ein gefährliches Unternehmen, bei dem es auch zu diversen Unglücksfällen kommt. Als sich auch eine Fotografien, die Sean schöne Augen macht, und ein gewitzter Franzose zur Truppe gesellen, sind kleinere Reibereien vorprogrammiert....

Zur Blu Ray: Es kommt kein einziges Mal HD-Feeling auf. Die Konturen von Gesichtern der Schauspieler, oder der Kostüme, oder der Wagen werden kein einziges Mal scharf gezeigt. Filmkorn ist ständig präsent, ist aber dauerhaft nur leicht verschwommen zu sehen. Hier wurde - meiner Meinung nach - mit Filtern ordentlich nachgeholfen, das Filmkorn abzuschwächen. Leider auf Kostern der kompletten Schärfe. Also hier hat es Paramount schärfetechnisch verbockt. Die Farbgebung ist die ganze Zeit äußerst matt

Der ganze Film wurde in Ostafrika gedreht (steht auch am Anfang des Film in den Credits), was vor allem eines bedeudet: Öfters Panorama-Aufnahmen der Landschaften und der Tiere. Und ich finde, das gerade solche Aufnahmen dazu prädestiniert sind, um in Full-HD gut und scharf auszusehen. Man denke nur an die Landschaftsbilder des Filmes "Das war der wilde Westen" oder die Steppenszenen aus "2001" (Kapitel "Aufbruch der Menschheit"). Und die beiden Filme wurden im selben Jahrzehnt gedreht - also den 1960er Jahren - gedreht. Aber hier....

Also für mich ist das KEIN HD!!
Die Tonformate sind Englisch (Dolby True HD 1.0)Deutsch (Dolby Digital 1.0 Mono) Spanisch (Dolby Digital 1.0 Mono) Italienisch (Dolby Digital 1.0 Mono) Französisch (Dolby Digital 1.0 Mono)

1.0 von 5 Sternen Hatari! Schöner Film - Blu-Ray Bild ist übelstes Machwerk, 7. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Hatari [Blu-ray] (Blu-ray)
Hatari wurde 1962 auf 35mm Film im Format 4:3 gedreht und im Kino auf das Format 1.85:1 "ge-matted", d.h. am oberen und unteren Filmrand maskiert um das 1.85:1 Format zu erzielen. Wer sich für Formatierung interessiert, dem sei das "widescreenmuseum.com" empfohlen.

Filmmaterial zu dieser Zeit war in der Regel sehr grobkörnig. Und genau hier setzt das Problem an.

Um das kräftige, natürliche Filmkorn des Filmmaterials komplett zu entfernen, wurde Hatari! mit EXZESSIVEM Einsatz von Rauschfiltern und digitalen Entkörnungstools komplett erbarmungslos abgefiltert und gleichzeitig jegliches Detail komplett zerstört. Um dies zu kaschieren wurde danach mit digitalem Schärferegler so massiv künstlich kantengeschärft, daß sich teilweise "Halos" / Doppelkonturen bildeten. Um letztlich das total digital zerstörte Bild nicht komplett unnatürlich wirken zu lassen, wurde "zum Schluß" wieder künstliches Rauschen hinzugefügt, sozusagen als leichter Schleier künstlichen Filmkorn-Ersatzes. Ein unfassbar schlechtes, für Paramount beschämendes, und dem Kunden gegenüber FRECHES Machwerk. Note 6 für den Transfer, Note 2 für den schönen Filmklassiker.

1.0 von 5 Sternen Hatari! BluRay-version !!!, 9. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Hatari [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich muss leider sagen, meine monatelange Vorfreude wurde soeben gründlich zerstört.
Wie mein Vorrezensient schon erläuterte, die Bildqualität ist gründlich vernichtet worden. Extremstes, KÜNSTLICHES, Bildrauschen, das wohl Filmkorn imitieren soll, dazu ein schon schmerzhafter Kontrast! Die teilweisen, dadurch erzeugten, Doppelkonturen wirken fast wie ein 3D-Versuch, der schiefgegangen ist.
Zumindest der Ton ist nicht so massiv verhunzt worden, leicht dumpf aber Tonhöhe/-speed müsste hinkommen.

EXTRAS : Fehlanzeige, sehr lieblose Hülle und das Cover ist auch nicht besonders. Nur zur Info, ich liebe diesen Film, werde aber meine DVD wohl noch behalten.
Wenn die Studios ihre Schätze so verhunzen, na dann dankeschön. Ich hoffe es beschweren sich genügend Fans dieses ABSOLUTEN Klassikers und Paramount fühlt sich an der Ehre gepackt und bringt einen Neurelease raus.

ps: wer jetzt meine Equipment in Frage stellt - Pioneer BDP-LX91 und KRP-600 (Kalibriert) , Yamaha DSP-AX2 in 7.1 das sollte wohl genügen!

5.0 von 5 Sternen Unterhaltung vom Feinsten!, 10. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Hatari! (DVD)
Ich kenne kaum einen Film, der mit mehr Leichtigkeit unterhält. Dieser Klassiker, hat alles was der Zuschauer sich wünscht: Emotionen, Leidenschaft, Action, Dramatik, Humor und all' das auf höchstem Niveau, was natürlich nicht zuletzt der enormen schauspielerischen Leistung aller Darsteller zu verdanken ist.
Man hat beim Anschauen fast das Gefühl, ein Mitglieg dieser "Familie" von Großwildjägern zu werden und kann sich entsprechend nur schwer trennen, wenn sich der Film dem Ende neigt.
Zu dem Vorgenannten kommen noch wunderbare Landschaftsaufnahmen und die unverkennbar stilvolle Musik von Henri Mancini (Soundtrack ist sehr zu empfehelen!).
Ein echter Klassiker also, den man gesehen haben sollte und immer wieder sehen kann...

5.0 von 5 Sternen John Wayne - top!!!, 22. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Hatari! (DVD)
Ganz eindeutig ein absoluter Lieblingsfilm auch von mir.

Für mich nicht nur einer der besten Filme mit John Wayne, sondern auch Spannung, Abenteuer und guten Humor pur ohne die heute leider oft viel zu vielen Special Effects, die in einen Film gepackt werden. Dieser Film lebt von seinen Figuren und deren Interaktion, den Landschaftsaufnahmen und dem Abenteuer der Grosswildjagd.

Ich habe diesen Film früher schon geliebt, aber heutzutage, wo Special Effects und Geschwindigkeit dominieren, noch viel mehr.

Für mich zusätzlich wertvoll sind die vielen Sprachen und Untertitel, in denen man den Film geniessen kann. Ganz optimal wäre es, wenn es noch deutsche und französische Untertitel gäbe. Ist aber trotzdem ok für mich und tut dem Film keinen Abbruch.

5.0 von 5 Sternen Hatari!, 12. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Hatari! (DVD)
ein besonders gut gemachter film mit sehr schönen naturaufnahmen und der liebe zu tieren und auch das menschliche wird sehr gut dargestellt einfach nur ein genuss .

5.0 von 5 Sternen Howard Hawks classic with John Wayne on the veldt, 31. März 2005
Rezension bezieht sich auf: Hatari [UK IMPORT] (DVD)
Sean Mercer (John Wayne) and his co-workers are in the business of capturing wild African animals for zoos. They fill a quota of exotic animals including the dangerous rhinos. They take on a representative D'Allesandro; the representative turns out to be a woman (Elsa Martinelli) and of course this is man's work. To top this off the female that grew up with them is coming of age and stirring up some rivalry for here affections.
All the people and situations are fun to watch. Some are a little cutesy, but they work. For example in one scene, all the animals watch on apprehensively as a thorn is pulled out of one's side. They play "Baby Elephant Walk (Instrumental)", as Elsa Martinelli becomes a surrogate mother. Will the Indian (Bruce Cabot) survive his deadly encounter with the rhino? When they capture the monkeys look closely at the bird cage helmet. Is it the same one used in "Bachelor in Paradise (1961) ASIN: 6302946476"?
Not only is this a good movie with the standard Wayne formula, but it also has many of the actors that travel from one John Wayne movie to another.

5.0 von 5 Sternen John Wayne at his best..., 7. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Hatari! (DVD)
...das ist und bleibt meine Meinung zu "HATARI!"

Zwar ist John Wayne wohl auch den Jüngeren unter uns meist eher als Westernheld bekannt, aber grade seine Nicht-Western finde ich viel schöner. Und auf Nummer 2 meiner ewigen Bestenliste seiner Filme: "HATARI!" Auf Platz 1 ist ganz klar "Die Unerschrockenen"; aber den gibt es bisher leider noch nicht auf DVD.

Aber zurück zum Thema: "HATARI!!" ist ein unglaublich spannender und lustiger Abenteuerfilm mit den schrägsten Charakteren, die ich bisher in Filmen dieser Art gesehen habe. Allen voran "Pockets" läßt einen mehr als nur einmal den Kopf schütteln und laut lachen. Der Film hat von allem etwas: Spannung, Dramatik, Humor, Emotion und Action. Und wird trotz seiner Länge nie langweilig. Im Gegenteil: sobald das Ende kommt, wünscht man sich, es ginge noch weiter.

Besser kann man einen Film über ein Team von Tierfängern in Afrika nicht drehen. Einen besseren Eindruck über die Arbeit, ihre Gefahren und die auftretenden Probleme, die dahinterstecken, bekommt man wohl auch nur in Dokumentationen. Prädikat: mehr als wertvoll! :)

Als Bonus gibt es bei dieser Version der DVD noch ein gefaltetes Filmposter dazu. Wenn das nichts ist... ;)

Hatari [Blu-ray]
Hatari [Blu-ray] von Howard Hawks (Blu-ray - 2013)