5.0 von 5 Sternen Voller Komik und Warmherzigkeit!
Auch nach dreissig Jahren hat dieser Kinoklassiker von Hal Ashby nicht an Charme verloren und gehoert zu den Filmen, die man sich immer wieder anschauen kann!
Diese alle Konventionen erschuetternde Liebesgeschichte zwischen zwei sehr skurrilen Menschen - einem gelangweilten Upperclass-Jungen, der mit stets scheiternden, spektakulären Selbstmordversuchen auf sich...
Veröffentlicht am 25. Dezember 2005 von zeilensprung

1.0 von 5 Sternen Der Film hat 5 Sterne aber die DVD nur 1
Über den Film ist schon alles gesagt worden aber die lieblos gestaltete DVD ist für den Preis ein Witz. Immerhin 2 Trailer sind enthalten, das wars auch schon, Bild und Ton könnten auch von einer VHS kommen und viel schlimmer - der Film wurde geschnitten.
Ich hatte den Film vor ein paar Jahren auf Video gesehen und beim ansehen der DVD vermisste ich...
Veröffentlicht am 24. August 2002 von B. Hansen

5.0 von 5 Sternen All you need is love., 27. Juli 2008
Helga König - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Harold und Maude - SZ-Cinemathek 33 (DVD)
Harolds Mutter ist eine exaltierte, enervierende, amerikanische Upperclass- Tussi.
Ihr introvertierter, depressiver, exzentrischer Sohn wird von ihr nicht wahrgenommen. Sie verfügt über ihn und gängelt ihn. Wegen seiner absonderlichen Handlungsmuster schickt sie Harold zum Psychologen. Damit ist der Fall für sie erledigt. Sie fühlt sich nicht zuständig. Wenn sie ihrem 20 jährigen Sohn Harold ( Bud Cort) etwas Gutes tun möchte, schenkt sie ihm ein teueres Auto, organisiert Treffen mit potentiellen Ehekandidatinnen etc. . Beachtung und emotionale Zuwendung vermag sie ihm nicht zu geben,
Harold simuliert immer wieder Selbstmorde um ihre Aufmerksamkeit zu erregen. Einen Zusammenhang zwischen Harolds Handlungsmustern und ihrer Distanziertheit kommt ihr nicht in den Sinn.
Vereinsamt besucht der schüchterne Junge mit Vorliebe Beerdigungen. Zu diesen fährt er mit einem zu einer Art Leichwagen umgebauten Jaguar E.
Auf einer der besagten Beerdigungen lernt er die 79 jährige Maude( Ruth Gordon) kennen.
Maude ist eine positiv denkende, künstlerisch begabte, kreative Frau, die trotz ihres Alters Liebreiz und Jugend ausstrahlt, obschon sie im KZ inhaftiert war, wie man der Zahlen- Tätowierung am Arm entnehmen kann.
Die überaus sympathische Maude ist unkonventionell, etwas überdreht, weise, freiheitsliebend, genießt jeden Augenblick und umarmt auf ihre Art alle Menschen, die ihr begegnen. Sie hat für sich erkannt, dass dies ein besserer Weg ist Harmonie und Frieden zwischen den Menschen herbeizuführen als zu protestieren und zu kämpfen.
Harold verliebt sich in Maude und möchte sie heiraten...

Dieser Film ist ein Ja zum Leben und zur Liebe, fernab von allen Äußerlichkeiten und eine klare Absage an das einengende Korsett der Konventionen.

Die beiden Hauptdarsteller spielen ihre Rollen überzeugend. Die Dialoge sind voller Nachdenklichkeit.
Mir ist kein Film bekannt, der es geschafft hat zu verdeutlichen, was Liebe wirklich ist.
Der Regisseur Hal Ashby und der Drehbuchautor Colin Higgens dokumentieren mit " Harold und Maude", (1971) dass wahre Liebe eine Herzensangelegenheit und nur allein das ist.

Die Musik von Cat Stevens im Hintergrund spiegelt das Lebensgefühl junger Menschen aus den 70er Jahren.

Die Bild -und die Tonqualität haben mich zufrieden gestellt.

Sehr empfehlenswert.

1.0 von 5 Sternen Toller Film furchtbar geschnitten. Schade!, 24. April 2003
Rezension bezieht sich auf: Harold und Maude [VHS] (Videokassette)
Harold und Maude ist einer der witzigsten und zugleich traurigsten zeitlosen Filme. Ich liebe diesen Streifen. Leider ist diese Videoversion furchtbar geschnitten, so daß viele gute Szenen fehlen. Ich war sehr enttäuscht und kann diese Version beim besten Willen nicht empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Weisheit in Bildern - Lachen mit Tiefgang, 11. Oktober 2002
Rezension bezieht sich auf: Harold und Maude (DVD)
Harold & Maud ist DER Kultfilm für die Generation der heute ca. 45-jährigen, die Kinder in dem Alter haben in dem sie den Film vermutlich das erste Mal gesehen haben. Kino pur mit hervorragenden Schauspielern, die so unterschiedliche Rollen leben - und heute so aktuell sind wie nie zuvor. Mir sind vor Freude, Wiedererkennung der Situationen und beim Hören der so wunderschönen Cat Stevens Songs die Tränen gekommen. Dieser Film muss aber wirken.....Wer ihn das erste Mal sieht, muss ihn erst einmal wirklich ganz gesehen und "verdaut" haben, um die tiefsinnige Botschaft über Leben und Normalität, Mutterliebe und Kindestrotz, jung und alt, arm und reich, legal und illegeal verstanden zu haben. So viel Erfahrung, Weisheit und Freude in einem Film - das ist es meines Erachtens wert 5 Sterne zu vergeben. Dazu kommt die hochbegabte schauspielerische Leistung von Bud Cort (Harold) und die so unkonventionelle liebevolle Art der schon zum Zeitpunkt betagten Schauspielerin Ruth Gordon. Für alle, die einen echten Schatz in ihrer DVD-Sammlung hüten möchten: unbedingt empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Schmerzhaft schön, 24. März 2001
Rezension bezieht sich auf: Harold und Maude [VHS] (Videokassette)
Der Film Harold and Maude ist wohl einer der schönsten der Filmgeschichte. Ein Film über die Schönheit des Lebens und die Schmerzen, die man durchlaufen muss, um diese Schönheit wahrnehmen zu können. Ein Film über die "unmögliche" Liebe, über das Loslassen und Fallenlassen. Ein Film der zugleich erheitert und nachdenklich macht, zum "sterben" schön! Der Soundtrack von Cat Stevens unterstreicht die wunderbaren Bilder perfekt und macht diesen Film zu einem einmaligen Er-leben-nis.

5.0 von 5 Sternen Schlechte Qualität, 4. November 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Harold und Maude (DVD)
Harold and Maude ist ein sehr bemerkenswerter Film. Ein Fundstück. Er besteht aus einer einzigartigen tragikomischen Liebesgeschichte, die von Hippies umgesetzt geworden sein muss. Ein introvertierter und ansatzweise depressiver Jugendlicher, der mit seinem verrücktem Umfeld nicht zurecht kommt (heute wäre Harold wohl Gothic-Anhänger), und sich in eine etwas reifere lebenslustige Dame verliebt - Maude. Es geht um Liebe, Lachen und Weinen, um Kritik an der Gesellschaft und um den eigentlichen Wert oder Sinn des Lebens.
Floppte damals ziemlich in den Kinos!
Die Musik ist sehr schön und sehr wichtig - Extra von Cat Stevens für den Film geschrieben.. Es erschien kein Soundtrack (außer in Japan, glaube ich!) - Man sollte die Musik nur zusammen mit dem Film erleben.
Ich liebe diesen Film!!!
Als ein großer Fan dieses Films hab ich natürlich blind zugegriffen, als die DVD erschien. Doch ich war sehr enttäuscht von der DVD-Fassung... Zuerst dachte ich, dass ist eine schlechte Vorschau mit erschreckendem Bildgerausche - Aber nein, das war Harold & Maude. Keinerlei Extras, und die Bildqualität lässt wie gesagt vermuten, dass irgendwer den Film von VHS-Kassette auf DVD gefummelt hat - Schlecht! Der Ton ist ebenfalls nicht gut.
Die verschiedenen Sprachen hätte man sich sparen können..
Die deutsche Version ist bis auf die Tonqualität nicht schlechter.. Es kommt halt darauf an, welche Stimmen man lieber mag..
Fazit: Man sollte lieber abwarten, bis der Film wieder mal im Fernsehen läuft! Da sieht man wahrscheinlich sogar bessere Bildqualität..

3.0 von 5 Sternen Schön, aber leider gekürtzt, 24. April 2005
Rezension bezieht sich auf: Harold und Maude (DVD)
Ich LIEBE Harold and Maude (steckt quasi in meinen Genen ;))
Kürzlich sollten wir das Buch für den Englischunterricht lesen und mit Begeisterung vertiefte ich mich danach tagelang in den Film (der übrigens vor dem Schreiben des Buches entstand).
Jedoch muss ich anmerken, dass auf der DVD weder Extras irgendeiner Art (sei es Audio-Kommentar, gelöschte Szenen oder Interviews), noch den tatsächlichen Film zu sehen gibt.
In den mickrigen 2 Trailern, die man sich ansehen kann, merkt man schnell, der Film wurde gnadenlos editiert, Schlüsselszenen sind einfach im Abfall gelandet und da frage ich mich doch: Wozu kaufe ich diesen grandiosen Film teuer auf DVD, wenn ich mit einer Videoaufnahme von 1992 genauso bedient wäre?
Meine Empfehlung also: Warten, bis eine ordentliche DVD erscheint. Aber AUF JEDEN FALL ANSEHEN! =)

5.0 von 5 Sternen Wunderbar, 7. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Harold und Maude (DVD)
Ich schließe mich der Allgemeinheit an: Auch nach über 40 Jahren noch ein toller, witziger, berührender Film. Allerdings muss ich zugeben, dass mich die anarchistisch weltverbesserische Art von Maude heute ein bisschen nervt (als Teenager in den 80er Jahren, als ich ihn zum ersten Mal gesehen habe, war das natürlich ganz anders). Aber Harold ist immer noch genial - ebenso die Musik von Cat Stevens, die sicher einen großen Anteil am (berechtigten) Kultstatus des Films hat. Für mich einer der 10 besten Filme aller Zeiten ...

5.0 von 5 Sternen Schön & Bizarr, 17. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Harold und Maude (DVD)
Von der Mutter nicht beachtet versucht Harold sich das Leben zu nehmen. Er trifft Maude, die seine Großmutter sein könnte, sie verlieben sich. Bizarr aber umwerfend schön.

4.0 von 5 Sternen Ein morbider Klassiker!!, 13. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Harold und Maude (DVD)
Die bizarre Freundschaft eines Schülers und einer Rentnerin muß man einfach gesehen haben. Was die beiden erleben, sollte man auf keinen fall verpassen. schade ist nur, dass der Ton in mono ist und das Bild leider nicht überarbeitet wurde, deshalb ein punkt Abzug.

5.0 von 5 Sternen Einfach Kult!, 14. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Harold und Maude (DVD)
Tatsächlich eine Geschichte der anderen Art!Sehr unterhaltsam, witzig, gruselig und keine Minute langweilig. Maude & Harold berühren das Herz!Ein Film, den man immer wieder gern ansieht!

Harold und Maude [Blu-ray]
Harold und Maude [Blu-ray] von Hal Ashby (Blu-ray - 2013)