5.0 von 5 Sternen Wunderschöner Soundtrack
Als ich den neuesten Film der Coen Brüder vor ein paar Wochen im Zuge einer Pressevorführung sehen konnte, hatte ich nach dem Abspann nur eine Frage: "Kann man den Soundtrack schon kaufen und falls nicht, wann erscheint er?"

Vor 20 Monaten von freido veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Leider enttäuschend
Dieser soundtrack enttäuscht. In diesem melancholischen Film wirkt er passend, hört man die Musik aber ohne die Filmbilder an, so wirkt sie doch gekünstelt.
Vor 17 Monaten von J. Raach veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Wunderschöner Soundtrack, 14. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Inside Llewyn Davis (Audio CD)

Leider musste ich noch über einen Monat auf die Veröffentlichung warten, aber es hat sich gelohnt. Wer "O Brohter, Where Art Thou" von den Coens kennt, weiß, dass die beiden ein gutes Händchen haben, wenn es um die Songauswahl ihrer Filme geht. Da die beiden große Folk Fans sind, war eigentlich nur zu erwarten, dass sie das auch bei "Inside Llewyn Davis" wieder hinbekommen. Und wie sie das hinbekommen haben...

Die Songauswahl ist sehr gelungen und abwechslungsreich. Ob Klassische Folksongs, gecovert von Hauptdarsteller Oscar Isaac, ein Duett mit Marcus Mumford (Frontman von "Mumford & Sons"), eine beeindruckende A cappella Version des irischen Klassikers "The Auld Triangle" oder unterhaltsame Titel wie "Please Mr. Kennedy" und das einfühlsame "Five Hundred Miles" mit unter anderem Justin Timberlake am Mikro (der mich trotz anfänglicher Skepsis überzeugt hat), dieser Soundtrack hat eine Menge zu bieten.

Meine persönlichen Highlights sind die Cover von Oscar Isaac, der nicht nur als Sänger mehr als überzeugen kann, sondern auch die Gitarre selbst gespielt hat. Mit "Inside Llewyn Davis" dürfte er also endgültig seinen Durchbruch feiern und das vielleicht nicht nur als Schauspieler. Es würde mich nicht wundern, wenn die ein oder andere Plattenfirma ebenfalls an seine Tür klopfen würde. Er spielt ordentlich Gitarre, hat eine gute Stimme und bringt die Lieder mit wahnsinnig viel Gefühl rüber.

Um das Ganze stilvoll zu beenden, bietet die CD zum Abschluss noch zwei Originale von Bob Dylan und Dave Van Ronk (auf dem der Film lose basiert), sehr schön.

Klare Kaufempfehlung.

Anspieltipps (zwar eingentlich fast alles, aber das sind meine absoluten Favoriten):

Oscar Isaac - Hang Me, Oh Hang Me
Oscar Isaac & Marcus Mumford - Fare The Well (die Version nur mit Isaac ist auch toll)
Justin Timberlake, Carey Mulligan... - Five Hundred Miles
Oscar Isaac - Green, Green Rocky Road (die Version von Van Ronk ist ebenfalls stark und so kann man die beiden Interpretationen gut vergleichen)
Chris Thile... - The Auld Triangle
Oscar Isaac - The Shoals Of Herring

5.0 von 5 Sternen Soundtrack für großes Kino, 16. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Inside Llewyn Davis (Audio CD)
Bei mir ist es anders als bei einem Vorrezensenten - ich hab zuerst den Film gesehen und ich musste mir einfach den Soundtrack kaufen. Es war einer der schönsten, lustigsten aber auch traurigsten Filme, die ich seit langem gesehen habe, und der Soundtrack ist genau das richtige, um dieses großes-Kino-Feeling" zurückzuholen.
Eines vorweg - wer keinen musikalischen Zugang zur Folk-Szene der frühen Sixties hat oder finden kann, wird damit nicht viel anfangen können. Wer diese Musik aber mag, der kann sich auf eine sehr kurzweilige Zeitreise begeben zu jenem Punkt, als sie sich alle in Greenwich Village tummelten. Tommy Makem und die Clancy Brothers, Peter, Paul and Mary und - natürlich - Bob Dylan. Sie und andere mehr kommen direkt oder verfremdet in Film und Soundtrack vor. Beeindruckend ist Oscar Isaac, der nicht nur den - gar nicht so sympathischen - Versager im Film darstellt, sondern auch ein hervorragender Sänger ist, der es genau rüberbringt, worum es beim Folk ankommt. Bei Songs, die - wie es im Film heißt - nie alt werden und nie neu waren.

5.0 von 5 Sternen Stimmungsvolle, wunderschöne Musik für ruhige Momente, 2. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Inside Llewyn Davis (Audio CD)
Soundtracks zu Filmen der Coen-Brüder sind meistens Meisterwerke für sich. Der stimmungsvolle Soundtrack zu "Inside Llewyn Davis" übeträgt hervorragend das Lebensgefühl der Folkszene. Die Songs sind ruhig, schön, melancholisch und perfekt geeignet, kalte Winterabende auf dem heimeligen Sofa zu verbringen.
Wer mit Musik von Leuten wie Bob Dylan nichts anfangen kann, sollte natürlich eher die Finger davon lassen :)

5.0 von 5 Sternen Ruhig, Ruhig, Ruhig., 24. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Inside Llewyn Davis (Audio CD)
Langsam schreitet der Film dahin, er wirkt bei mir erst nach dem Sehen nach. Lustig ist er nicht unbedingt, aber zum Schmunzeln reicht es allemal. Schöne Geschichte, von einem Musiker, der sich nicht dreinreden lässt, und doch immer versucht, den großen Cou zu landen. Tolle Folk Musik mit Schauspielern, die man nicht unbedingt in so einem Coehn- Film erwartet hätte. Lasst ihn wirken.

5.0 von 5 Sternen Neue Lieblings-CD, 17. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Inside Llewyn Davis (Audio CD)
Film gesehen und sofort infiziert, obwohl ich diese Musikrichtung vorher tunlichst umschifft habe. Die besten Stücke sind tatsächlich die von Oscar Isaak, die könnte ich in Endlosschleife hören. Vielleicht bringt der Mann ja mal eine Solo-CD raus, freu mich jetzt schon drauf!

5.0 von 5 Sternen Tolles Album. Absolute Kaufempfehlung, 3. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Inside Llewyn Davis (Audio CD)
Wer die Soundauswahl der Coen Brüder mag, wird mit dem Album nicht enttäuscht werden. Habe den Film zwar nicht gesehen, aber die CD läuft quasi in Dauerschleife in meinem Auto.

5.0 von 5 Sternen Super Platte, 11. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Inside Llewyn Davis [Vinyl LP] (Vinyl)
Stimmige Musik ..... das hören der Platte an nem chilligen Abend oder beim Käffje passt , hab die Platte meiner Freundin zu Weihnachten geschenkt und sie ist schon oft bei uns gelaufen ....

5.0 von 5 Sternen SUPER, 5. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Inside Llewyn Davis (Audio CD)
Die CD ist total SUPER und hat alle Erwartungen erfüllt (der Film ist ein absolutes MUSS, und sollte von Jedem geguckt werden)!

5.0 von 5 Sternen Super, 1. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Inside Llewyn Davis (Audio CD)
Die CD wir auch der Film sind einfach klasse. Der Film ist sehr ansprechend und die Schauspieler übertreffen sich. Besonders Oscar Isaak, Hoffe von ihm kommt noch mehr Musik. Die CD höre ich fast täglich uns sie vermittelt mir ein super Gefühl, so wie es in der Jugend mal war. Sehr zu empfehlen, auch für junge Menschen, da dies noch echte Musik ist.

5.0 von 5 Sternen Schoene Musik, 17. Februar 2015
Rezension bezieht sich auf: Inside Llewyn Davis (Audio CD)
Wunderschoener Soundtrack zum schoenen Film. es gefaellt der ganzen Familie. Auf einem Lied zeigt sich auch Justin Timerlake von einer ungewohnten aber offensichtlich sehr talentierten Seite.
Klare Kaufempfehlung!

Inside Llewyn Davis
Inside Llewyn Davis von Various Artists (Audio CD - 2013)