Dieses Gerät ist bisher eines der besten Laptops, die ich je hatte. Ich habe zusammen mit dem Computer auch noch folgende Teile von Amazon bestellt:

1TB SSD Samsung MZ-7TE1T0BW Serie 840 EVO Basic interne SSD Festplatte 1TB (6,3 cm (2,5 Zoll) (1GB Cache, SATA III) metallic silber,
ein 8GB DDR3 Stick Kingston 8GB DDR3 1600MHz Non-ECC CL11 SODIMM...
Vor 3 Monaten von Magavara veröffentlicht

Ich habe dieses Notebook als Desktopersatz gekauft. Es sollten sowohl alle privaten wie geschäftlichen Daten und Programme darauf laufen und Platz finden, als auch moderne Spiele gespielt werden können. Leider erfüllt das Notebook diese Erwartungen nicht, was hauptsächlich an der unglaublich langsamen HDD sowie der recht schwachen Grafik liegt...
Vor 1 Monat von Gropius veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Super Gerät nach Einbau von 1TB SSD und Erweiterung auf 16 GB Ram, 5. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Samsung ATIV Book 8 NP880Z5E-X01 39,6 cm (15,6 Zoll) Notebook (Intel Core i7 3635QM, 2,4GHz, 8GB RAM, 1TB HDD, Radeon HD 8870M, Win 8) metallisch grau (Personal Computers)

ein 8GB DDR3 Stick Kingston 8GB DDR3 1600MHz Non-ECC CL11 SODIMM
und den externen Blu-ray Brenner,Samsung SE-506BB/TSBD externer Blu-ray 6x Brenner (6x DVD±R DL, USB 2.0) schwarz

Im Gegensatz zu einem Anderen Käufer, habe ich kein neues Win8 auf meine SSD installiert, sondern vor dem Festplattentausch einen recovery-usb stick erstellt und diesen dann auf meine neue SSD installiert - funktionierte tadellos. Mit der 1TB SSD und 16GB Ram ist das Gerät ist nun schnell wie der Blitz -- und robust ist es auch. Ich hatte den Laptop auf dem Bett liegen und jemand ist aus versehen voll draufgetreten, verursachte aber keine Schäden. Mit Windows 8.1 bin ich auch sehr zufrieden, nur dass ich eben den Startbutton vermisse, aber das war schnell behoben, indem ich einfach eine neue Toolbar zum Start-Verzeichnis angelegt habe (C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs). Leise ist das Gerät auch, nach dem SSD Einbau hört man das Teil nun gar nicht mehr, außer wenn in seltenen Fällen mal der Lüfter angeht, aber auch der ist sehr dezent und kann mit einem Fn Key abgeschaltet werden. Zu dem Kritikpunkt anderer, das kein internes DVD bzw. Blu-ray Laufwerk vorhanden ist, kann ich nur sagen, dass mir das gerade Recht ist, und ich würde auch nur noch Laptops ohne DVD Laufwerk kaufen, und zwar aus folgendem Grund: Ich hatte in der Vergangenheit bei zwei meiner Laptops das Problem, dass das interne Laufwerk nach starkem Gebrauch irgendwann einmal kaputt ging, und ein original Austausch Laufwerk so sündhaft teuer war, das sich eine Reparatur nicht gelohnt hätte. Mit einem externen Laufwerk ist das kein Problem mehr. Zum einen sind sie nicht so teuer wie interne original Laufwerke, und zum anderen kann man sie problemlos ersetzen. Außerdem finde ich es sowieso besser, wenn man sich seine Blu-ray Filme und andere DVDs auf die Festplatte zieht.

Kritikpunkte habe ich bisher nur drei. Zum einen mit der Beleuchtung des Keyboards. Es hat zwar vier Helligkeitsstufen und funktioniert auch tadellos, aber die Beleuchtung ist auf meinem Rechner ungleichmäßig. Wenn man direkt von oben draufschaut, sieht alle super aus, sitzt man jedoch in einem größeren Winkel zum Keyboard, dann sieht man einige Tasten in den unteren Reihen nur schlecht und muss sich vorbeugen, um die Taste besser lesen zu können. Also keine MAC-Beleuchtung erwarten!
Zweitens, wird der Zustand des NumLock keys nirgends angezeigt.
Drittens, und das ist mein größter Kritikpunkt, ist das Gerät sehr zugebaut, sodass man nur sehr schlecht an die Festplatte oder Batterie rankommt. Bei meinen früheren Laptops von Dell, Toshiba und Lenovo kam ich immer einfach von außen an die Festplatte und die Batterie ran. Bei diesem Samsung muss man aber das ganze Unterteil abnehmen, und wenn man das nicht vorsichtig genug macht, dann kann es irgendwo auch mal einen Riss im unteren Plastikdeckel geben.
Ansonsten bin ich bisher sehr zufrieden und kann das Teil, mit den Zusätzen die ich noch gekauft habe, nur empfehlen. Für den Umständlichen Zugang zu HDD und Batterie gibt es einen Stern Abzug.

5.0 von 5 Sternen Bestes Notebook..., 2. November 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
In meinem Beruf habe ich schon viele Notebook gekauft, eingerichtet und konnte mir so ein gutes Bild von vielen Herstellern und Modellen machen.

Bis ich das Samsung Ativ 8 (aka Chronos 7) kannte, waren die Lenovo X-Series immer die Notebooks, die ich anderen Leuten empfohlen habe.
Jetzt ist dieses Notebook mein absoluter Favorit.

Warum?

-Sehr gutes, mattes, Display.
-Sehr hohe Performance.
-Sehr leise (nach dem Einbau einer SSD sogar komplett geräuschlos im Officebetrieb).
-10 Stunden im Akkubetrieb sind kein Problem.
-Gute & beleuchtete Tastatur und gutes Touchpad.
-Bis auf die untere Abdeckung komplett aus Aluminium, was sehr stylisch ist und sich zudem noch hochwertig anfühlt.
-Sehr dünn und leicht.

Was gefällt mir nicht:
-Man muss teilweise Samsung Software installieren, welche Probleme bereiten kann. "Easy Settings" führt dazu, dass das W-Lan ab und zu ausgeht.
-Keine Option für eine Dockingstation: Der einzige Punkt wo ich die Lenovo X-Series immer noch besser finde.

Einen ausführlichen Testbericht findet man auf notebookcheck.com

Dieser Testbericht und die Rezensionen bei Amazon haben mich dazu bewogen dieses Notebook zu kaufen und ich bin voll und ganz zufrieden.

2.0 von 5 Sternen HDD indiskutabel langsam, GPU zu wenig Leistung für Call of Duty Ghost. Aber sonst ein tolles Notebook, 8. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)

Positiv:
Gute Verarbeitung, kompakt, sieht edel aus
Sehr gute Tastatur, beleuchtet, mit extra Ziffernblock.
Sehr gutes Display (in der matten Variante ohne Touchscreen)

Neutral:
Für die geringe Größe überraschend schwer
Netzteil im Vergleich zu vielen Asus oder Mac Notebooks recht groß
CPU und Chipsatz sind zwar leistungsfähig, aber noch aus der älteren Ivy Bridge Generation, deshalb ist die OnBoard Grafik nicht so leistungsfähig und die Stromsparmechanismen nicht so ausgefuchst, wie bei der aktuellen Haswell Generation. Hoch/Runterfahren & Aufwachen aus dem Standby dauern ein paar Sekunden länger als bei topaktueller Hardware.

Negativ:
- Die eingebaute HDD ist fast ständig zu 100% ausgelastet. Im Taskmanager sieht man Antwortzeiten von mehreren Sekunden (!), nicht Millisekunden. So lässt sich nicht vernünftig arbeiten. Alles dauert unglaublich lange, Programmstarts, Fenster öffnen, Internet, Video, absolut indiskutabel. Das Deinstallieren der vielen Bloatware (Ashampoo Produktpalette, Norton Internet Security, etc) führte zu keiner Besserung. Defragmentation, manuelles Abarbeiten aller Task im Aufgabenplaner mehrfach, schließlich Zurücksetzung auf Originaleinstellungen - alles ohne Erfolg.
- Die Grafikkarte ist zwar recht schnell, aber nicht für alle aktuellen Games geeignet. Während Battlefield 4 sehr gut darauf lief, auch in hoher Auflösung und mit vielen Details, war Call of Duty Ghosts absolut unspielbar. Da das Gerät auch nicht über PC-Card oder Thunderbolt verfügt, kann man auch keine externen GPU für besonders hardware-hungrige Spiele anschließen. Damit ist das Notebook für mich nicht geeignet, weil ich immer noch einen Desktop PC benötige.

Fazit:
Was hätte das für ein tolles Notebook werden können. Die Verarbeitung ist toll, die Eingabegeräte sind wirklich gut, der Bildschirm ein Genuss. Es ist im normalen Office Betrieb sehr leise, kann externe Bildschirme über VGA und HDMI ansteuern, die Quadcore CPU ist allen Aufgaben gewidmet und sehr schnell. Zudem ist die Grafikkarte für viele aktuelle Spiele geeignet (für mich persönlich leider nicht, s.o.), und sowohl RAM als auch HDD Platz wirklich ausreichend vorhanden.

ABER: So wie das Notebook ausgeliefert wird, ist es NICHT ZU GEBRAUCHEN! Die HDD rattert pausenlos, schon der Windows Start dauert sehr lang. Es dauert mehrere Minuten, bis sich das Gerät etwas beruhigt - bei jedem Start! Viele schreiben hier, dass sie eine eigene SSD eingebaut haben. Aber sorry Samsung, das kann es ja wohl nicht sein.

4.0 von 5 Sternen Tolles Gerät nach SSD Einbau und Neuinstallation von Windows 8 Perfekt!, 25. September 2013
Das Gerät ist von der Leistung her Top, die Verarbeitung kommt nicht ganz an DELL ran aber dafür ist es etwas günstiger. Ich schwankte zwischen dem XPS 15 und dem Samsung NP870Z5E-X04. Ich muss ehrlicherweise zugeben, dass ich lieber den Dell XPS 15 genommen hätte, aber dieses war bei Dell nicht sofort lieferbar, also entschied ich mich für den Samsung.
Die eingebaute 5400rpm Festplatte ist einfach zu lahm und für diese Preisklasse (1200 Euro) nicht zu gebrauchen. Ich habe es gegen eine SSD getauscht und nun läuft das Gerät unglaublich schnell. Bootzeit mit Windows 8 ca. 5 Sekunden.

Da bereits einige bei den anderen Rezensionen gefragt haben:

1. Der SSD Einbau geht relativ schnell. Alle schrauben unten raus und mit einer alten Kreditkarte an der USB Schnittstelle das Gehäuse auseinander Drücken und anschließend mit der Kreditkarte einmal rum wandern, bis die Unterseite ab ist. Die alte Festplatte ausbauen (schrauben entfernen) und durch die SSD ersetzen.

2. Anschließen Windows 8 NEU installieren (für die ganze Crabware ist der knappe SSD Speicherplatz zu schade und lahmt das System). Windows 8 braucht nicht aktiviert zu werden, da der KEY im Bios gespeichert ist. Wenn ihr keine Windows 8 CD besitzt, dann sucht im Internet (mit bing.de oder Google.de)nach "Windows 8 Setup Tool". Das Programm ist von Microsoft selbst und bietet die Möglichkeit eine Bootbare CD oder Bootbaren USB Stick zu erstellen.

5.0 von 5 Sternen Außen hui, innen hui, 1. Oktober 2013
sabatayn76 - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
***AUSSEHEN UND HAPTIK***
Rein ästhetisch gesprochen ist dieses Laptop sehr schön. Es hat eine metallische Oberfläche, fühlt sich kühl an, und die Tasten leuchten im Dunkeln. Der Klang der eingebauten Lautsprecher ist extrem klar und voll, und der glänzende Bildschirm lässt alles, was man sich anzeigen lässt, phantastisch aussehen. Der Laptop ist schwer genug, damit er sich stabil und solide anfühlt, ohne dass er zu schwer zum komfortablen Herumtragen ist.

***LEISTUNG***
Das Datenblatt verspricht einen PC mit sehr hoher Leistung, aber ich wollte genau prüfen, wie gut der Laptop tatsächlich ist, wenn ich verschiedene beanspruchende Programme auf einmal laufen lasse. Ich wollte außerdem die Grenzen der Grafikfunktionen austesten, also habe ich zwei externe Monitore angeschlossen, um den Desktop zu erweitern, während ich diesen Test durchgeführt habe. Wie viele Laptops hat das Samsung ATIV Book 8 Dual-Grafikkarten, aber anders als die Laptops, die ich früher besessen habe, kann es mehr als zwei Bildschirme gleichzeitig handhaben. Ich habe erwartet, dass es den eingebauten Monitor abschaltet, um die beiden externen zu benutzen, aber es hat den Desktop auf alle drei Monitore gleichzeitig erweitert. Ich habe dann einen Full HD-Film auf einem der externen Monitore laufen lassen, ein Bildbearbeitungsprogramm auf dem anderen externen Bildschirm benutzt und diese Rezension auf dem eingebauten Monitor geschrieben. Das Laptop zeigt unter diesen extremen Bedingungen keinerlei Zeichen von Anstrengung. Der Film lief nicht ruckelig, nicht einmal während der Bearbeitung von Bildeffekten im Bildbearbeitungsprogramm. Der Laptop wurde zudem nicht heiß. Es hat einfach perfekt geklappt. Ich kann das nicht genug betonen: Der Laptop ist außergewöhnlich stabil und unglaublich schnell.

Für diejenigen mit einem besonderen Interesse an den Grafikfunktionen des Laptops: Beachten Sie, dass Sie sogar festlegen können, welche Anwendungen die leistungsstärkere, aber energiefressende Grafikkarte Radeon HD 8870M benutzen sollen.

***BATTERIELEISTUNG***
Bei extremer Beanspruchung hat die Batterie etwa 4 1/2 Stunden gehalten, bis sie wieder aufgeladen werden musste. Bei normaler Benutzung hält der Akku den ganzen Tag, so dass man ihn erst über Nacht wieder aufladen muss.

***WINDOWS 8***
Der Laptop kommt mit einer Vorinstallierung von Windows 8, woran man sich erst einmal gewöhnen muss, wenn man Windows 8 noch nie benutzt hat. Diese Rezension wird keine Windows 8-Rezension, denn man kann immer ein anderes Betriebssystem installieren, wenn man das bevorzugt. Durch Windows 8 fühlt sich die Benutzung eines PCs eher wie bei einem Tablet oder einem Smartphone an. Ob man dies attraktiv findet, hängt ganz davon ab, wofür man einen PC benutzen möchte.

***TOUCHSCREEN BEI EINEM LAPTOP***
Ich bezweifle, dass ich den Touchscreen sehr oft benutzen werde. Bei einem Laptop ist es im Gegensatz zu einem Tablet viel bequemer, eine Maus zu benutzen, statt den Arm für längere Zeit auszustrecken, um den Bildschirm zu berühren. Touchscreens sind zudem schnell verschmiert, was nicht besonders toll ist, wenn man (wie ich) oft Fotos bearbeitet oder andere Grafikarbeiten durchführt.

***KOMBINIERTER MIKROFON- / KOPFHÖRERANSCHLUSS***
Der Laptop hat (wie die meisten Smartphones) einen kombinierten Mikrofon- / Kopfhöreranschluss statt eines separaten Anschlusses für die beiden. Falls Sie einen separaten Anschluss brauchen, können Sie einen Adapter wie den folgenden benutzen: StarTech.com MUYHSMFF 3,5mm Klinke Audio Y-Kabel - 4-polig auf 3-polig Headset Splitter Stecker/Buchse.

***KEIN OPTISCHES LAUFWERK***
Der Laptop hat kein eingebautes optisches Laufwerk. Wenn Sie mit dem Laptop DVDs anschauen wollen, müssen Sie ein externes Laufwerk benutzen. Wenn ich Software von einer CD installieren musste, habe ich das CD-Laufwerk meines alten Computers mit meinem Heimnetzwerk geteilt, so dass ich mit dem Samsung ATIV Book 8 darauf zugreifen konnte. Das hat ohne Probleme funktioniert.

***RESÜMEE***
Ich kann den Laptop definitiv empfehlen!

4.0 von 5 Sternen Verbesserungsbedarf, 13. Oktober 2013
Zusammenfassung:
+ Gute Verarbeitung
* Akku nicht wechselbar, Akkulaufzeit dafür aber recht gut.
- Gewicht recht hoch
- Display lässt sich nicht einhändig öffnen und Spiegelt sehr.
- Leichte Helligkeitsspots im Display (stören im Betrieb nicht weiter)
+ Schöne Farben, sehr hell/kräftig
+ Touchscreen reagiert schnell und präzise
- Langsame Festplatte, keine HDD LED
- Tastaturbeleuchtung stört eher.
- Lautsprecher klingen nur gut wenn auf ebener Fläche. Ansonsten fehlt die Hälfte.
- Lüfter pfeift in leicht hohem Ton und bläst aus der Displayverankerung heraus.
+ Crysis 2 und Rage auf höchsten Einstellungen spielbar.
+ Win7 und Linux fähig

Alles in allem macht das Notebook einen recht passablen Eindruck. Ein wenig Verbesserungsbedarf ist jedoch vorhanden.

Unboxing:
===================
Das Notebook ist gut verarbeitet. Gehäuseboden und Tastatur sind aus Plastik, aber dies ist nicht all zu billig.
Was sofort auffällt ist dass der Akku nicht austauschbar ist und auch ein optisches Laufwerk fehlt.
Das Notebook ist kein Leichtgewicht und dennoch kann man das Display nicht einhändig öffnen. Man zieht dabei das komplette Notebook hoch.

Anschlüsse:
===================
Ein SD-Kartenslot mit Plastikeinschub zum Schutz vor Schmutz, zwei USB 2.0 Ports und der Kensington Lock sind auf der rechten Seite zu finden.
Auf der linken Seite findet sich der Stromanschluss und die Klappbare LAN-Buchse (qualitativ in Ordnung).
Hier sind auch zwei Displayports (VGA und HDMI) und zwei USB 3.0 Ports, wovon einer als Power-USB markiert ist.
Es gibt nur eine 3.5mm Klinkenbuchse. Headset Nutzer sind wohl nicht mehr so gerne gesehen.

Das Display:
===================
Es spiegelt schon sehr, so dass der große Blickwinkel hier wenig bringt. Ich würde stark empfehlen eine entspiegelnde Folie zu besorgen.
Ein Mikrofasertuch ist im Lieferumfang dabei, was auch notwendig ist, denn die Fingerabdrücke stören schon sehr.
Es gibt leichte Helligkeitsspots, welche aber im Normalbetrieb nicht weiter stören.
Ansonsten sind die Farben sehr hell und kräftig. Der Touchscreen reagiert schnell und präzise.

Der Lüfter:
===================
Der Lüfterausgang ist sehr unpraktisch angelegt: Er bläst aus dem Gehäuse heraus direkt auf das Display, welches sich dadurch erwärmt.
Aber viel schlimmer ist: Man kann das Notebook nicht schließen ohne den Luftstrom komplett zu unterbrechen.
Das wäre aber schon sinnvoll, wenn man das Notebook an einem externen Monitor oder Beamer betreibt
und das Notebook Display beim Arbeiten oder Filme-schauen stören würde.
Zudem Pfeift der Lüfter unter Last in einem leicht hohen Ton.

HDD und Start Geschwindigkeit:
===================
Die Festplatte ist nicht die schnellste und das fehlen der HDD Lampe lässt einen schön hin und wieder überlegen ob noch etwas getan wird.
Dementsprechend kann die beworbene Bootzeit nicht eingehalten werden. Normales Booten dauert 30-40 Sekunden. Mit mehr Software installiert sogar noch länger.

Eingabegeräte:
===================
Die Tastatur ist eingelassen und somit bleibt das Display unberührt.
Der Tastenanschlag ist angenehm, die Beleuchtung hingegen stört eher als dass sie hilft.
Bei Dunkelheit hilft es die Beleuchtung auszuschalten und bei Helligkeit muss man es anschalten.
Leider kann man der Automatik das nicht beibringen.

Das Touchpad ist ziemlich groß und bedarf erst einmal etwas Umgewöhnung:
1. Es gibt keine getrennten Maustasten. Die ganze Fläche des Touchpads ist klickbar.
Das macht die Nutzung extrem fehleranfällig. Ich hab mir nun angewöhnt die Klickfunktion nur noch mit Touch zu nutzen.
Es gibt dazu in den Treiber Einstellungen einige Konfigurationsmöglichkeiten.
Auch die Scrollrichtung beim Doppelfinger-Scrollen ist komplett umgedreht worden.
D.h. man scrollt als würde man an der Seite ziehen anstatt an dem Scrollbalken.
Aber auch das lässt sich glücklicherweise umstellen.

Audio:
===================
Die Lautsprecher sind etwas unpraktisch angebracht: Direkt nach unten gerichtet. Der Sound ist dadurch nicht immer optimal:
Liegt das Notebook auf einer ebenen Fläche so klingt der Sound nicht einmal schlecht für ein Notebook, auch in höheren Lautstärken.
Aber sobald man es auf einer Decke, dem Schoß oder ähnlichem hält fehlt die Hälfte des Klangspektrums.

Spiele:
===================
Crysis 2 und Rage laufen auf höchsten Einstellungen flüssig. Die Farben sehen bei Crysis 2 jedoch merkwürdig aus.
Ich denke nicht dass es am Display liegt, eher an der AMD Grafikkarte (bin NVidia gewohnt).

Software:
===================
Natürlich ist eine Menge Bloatware installiert. Diese lässt sich jedoch mit etwas Wartezeit wegen der Festplatte problemlos deinstallieren.
Interessant war ja, dass der vorinstallierte Norton Antivirus Firefox nicht erlaubt hat Exe Dateien zu downloaden.
Naja, Norton Schrott ist sowieso mit eins der ersten Sachen die gleich deinstalliert werden sollten.
Samsung hat eine Backup Software mit dabei, die schnell und einfach Backups vom kompletten System erstellen kann.
Selbst ein verändern der Partitionen hat das zurück spielen eines Backups keinen Abbruch getan.

Treiber:
===================
Die Treiber Downloads sind unverhältnismäßig groß. 140-200 MB pro Treiber ist nicht mehr zu verantworten.
Bei Grafikkartentreibern ist man es ja nicht anders gewohnt, weil sie für jedes nur denkbare Spiel Optimierungen anbieten müssen,
aber bei WLAN und Chipsatztreibern finde ich das doch etwas heftig.
An und für sich laufen die Treiber jedoch problemlos bisher, somit kann man damit leben.

Andere Betriebssysteme:
===================
Windows 8 ist nicht jedermanns Sache, von daher sind Alternativen begehrt.
Windows 7 lies sich (mit ein paar Tricks) installieren, jedoch hat es nahezu keinen Treiber erkennen können.
Somit sollte man sich vorher den LAN und/oder WLAN Treiber manuell runterladen und bereit halten.
Dann Startet man das Windows 7 Setup von Windows 8 aus, denn von der CD booten und installieren klappt nicht!
Sobald man Win7 und die LAN/WLAN Treiber installiert hat kann man mit dem Samsung SW Update Tool die restlichen Treiber herunterladen und installieren lassen.
Dieses lässt sich auch auf Win7 installieren und nutzen: [...]
Secure Boot muss zudem im BIOS ausgeschaltet werden.

Linux Mint 15 Live DVD läuft problemlos, sogar mit Touchscreen und Audio ohne Frickeln.
Eine Installation habe ich nicht durchgeführt, aber das sollte nicht Problematisch sein.
Tasten für Tastaturbeleuchtung und Lüfterabschaltung benötigen jedoch spezieller Treiber, die scheinbar nur unter Windows verfügbar sind.

Akkulaufzeit:
===================
Bei normaler Nutzung hält das Notebook einen ganzen Studenten Arbeitstag durch. Das ist schon beachtlich.

3.0 von 5 Sternen Cool aber 2 entscheidende Minus besonders für das Chromdesign, 20. April 2014
Benutze das Gerät seit ca. 6 Monaten und würde es nicht wieder kaufen, schon garnicht in Silber.
Leider war das Gerät seinerzeit bei Amazon NICHT mit SSD lieferbar, daher musste ich ausnahmsweise einmal
woanders kaufen.
Gut wie bereits bekannt: leise, schnell, relativ leicht, sehr gute Tastatur, kurze ackuladezeit - lange ackulaufzeit, eine zusätzlich echte grafikkarte für viele spiele, vorbildlicher entspiegelter Bildschirm, etc etc etc
NO GO'S:
1 - Hände Weg vom Chromdesign: Wenn es dunkel wird und die beleuchtete Tastatur angeht, sieht man wegen Spiegelung durch den Monitor die Tasten nicht mehr, da der Bildschirm sich in der Tastatur spiegelt und mit der Tastaturbeleuchtung alles zu einer Fläche verschwimmt !!! Mein Samsung 11Zoller hat als Schwarzes Gerät dieses Problem nicht. Hier beim Chromgerät muss ich bei Dunkelheit die Tastatur ausschalten. Wie dämlich.
2 - Filme lassen sich nicht mit W-Lan herunterladen. Keine Chance. Egal, was man in der Software ausschaltet, umschaltet oder verändert, der W-Lan- Empfang lässt KEINE Moviedownloads zu. Dieser Fehler war mit diesem Gerät bereits in einem anderen Kommentar aufgetaucht und er stimmt.

4.0 von 5 Sternen Traumkobination der Komponenten - ein Superbook!, 5. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das Ativ Book 8 (NP870ZE-X04: ohne Touchscreen) ist ein besonderes Notebook, dessen Kombination der Komponenten seinesgleichen sucht. Samsung scheint verstanden zu haben was bei einem Notebook eigentlich wichtig ist. Es konnte sich trotz des geringeren Kaufpreises von 1083€ gegen Dell, Asus & Acer durchsetzen.

POSITIV

+ [einzigartige Akkulaufzeit] Im normalen Betrieb (WLAN an, 70% Helligkeit, Surfen & Officearbeiten) erreicht man locker 7h, . Geht man in den Flugzeugmodus und verringert die Helligkeit auf 30% sind bis zu min. 10h drin - WOW!

+ [Display] matt, sehr Hell (300 nit), obwohl kein IPS-Display sehr gute Blickwinkelunabhängigkeit (Filme nebeneinander zu 3. gucken & Display schwenken ist kein Problem). Besonders nützlich: Die automatische Helligkeitsregelung, passt Display- & Tastaturbeleuchtung der Umgebungsbeleuchtung an.

+ [Geräuschemissionen] Hier bin ich wirklich begeistert: Trotz der flachen Bauart ist das Lüftergeräusch nur sehr dezent. Hebt man das Notebook an ist ein lauteres und recht hohes Pfeifen zu hören (aber immer noch nicht übermäßig störend). Spricht dafür, dass man die Geräuschemissionen der Lüfter intelligent unterdrückt hat, denn normalerweise steht das Notebook ja schließlich auf einer Unterlage. Sollte einem dies dennoch zu laut sein aktiviert man einfach den Leisemodus über die Fn-Keys, der sofort die Lüfterleistung auf das nötigste reduziert, sodass das Gerät wirklich nur noch säuselt. Zwar wird dabei die CPU runtergetaktet, die Leistungseinbußen sind aber im Normalgebrauch nicht festzustellen.

+ [Wärmeentwicklung] Tastatur, Handauflage und Touchpad werden nicht einmal warm, sondern bleiben angenehm kühl. Einzig am Displayscharnier (mit integrierten Lüftungsschlitzen) wird das Gerät etwas wärmer, aber wen stört das bitte? Unterseite wird auch nicht zu warm, Deckel dagegen eiskalt.

+ [Tastatur] Für eine Notebooktastatur sicherlich überdurchschnittlich gut. Knackige Druckpunkte und ideale Tastenabstände. Zusätzlicher Nummernblock. Gegebüber der Handauflage ist die gesamte Tastatur ein wenig abgesenkt, was einen besseren Tippwinkel erlaubt.

+ [Tocuhpad] Sehr groß und reaktiv. Tastendruck auf gesamter Touchpadfläche möglich, Klickgeräusch unaufdringlich.

+ [Gehäuse / Design] Optisch sehr ansprechend, da überwiegend Metall. Sehr flach und gute Verarbeitung: kein bisschen Durchbiegen des Chassis (sogenannter Flex). Ganze 4 USB-Anschlüsse (2x 3.0). Rechte untere Seite frei von Anschlüssen, falls mit externer Maus gerabeitet wird.

+ [Lautsprecher] Bleiben Notebooklautsprecher, sind aber sehr kräftig und kratzen auch auf max. Stufe nicht.

+ [Software-Updates] Neben dem Müll der üblicherweise bei vorinstallieren Geräten mitgeliefert wird, macht einem Samsung die Treiber- & Softwareupdates denkbar einfach. "SW-Update" erkennt welche Hardware verbaut ist und lädt auf Mausklick vollautomatisch alle Treiber herunter und installiert sie.

NEUTRAL / NEGATIV

- [Festplatte] Die verbaute 1 TB HDD bietet zwar viel Speicherplatz aber bremst die anderen leistungsstarken Komponenten aus. Hier wäre zumindest ein SSD-Cache wünschenswert gewesen. Mit dem Einbau einer SSD lässt sich das gesamte System um ein vielfaches beschleunigen. Der Einbau ist denkbar einfach ([...]), aber nur etwas für jemanden der sich auskennt und bereit ist den Verlust der Garantie zu riskieren. Zudem verliert das Gerät dadurch um ca. 200g an Gewicht.
Ich habe mich dafür entschieden abzuwarten bis SSDs billiger werden um dann nachzurüsten. Man kann Samsung aber hier nicht wirklich einen Vorwurf machen, denn werksseitig eine 500GB SSD einzubauen, hätte den Preis um min. 350€ nach oben geschraubt. So habe ich für den Moment ein Gerät mit viel Speicherplatz, dass sich in 1-2 Jahren durch Nachrüsten der SSD zum Power-Notebook aufrüsten lässt.

- [Tastaturbeleuchtung] Diese ist leider nicht besonders gleichmäßig ausgeleuchtet dient aber dennoch ihrem Zweck. Erst bei entsprechend niedriger Display-Helligkeit ist eine optisch ansprechende gleichmäßige Beleuchtung möglich.

- [Fn-Lock] Mit dieser Taste werden die F1-F12 Tasten zu 'Samsung-Tasten', es ist also nicht mehr notwendig Fn UND eine der Funktionstasten zu drücken. Gute Idee aber grober Fehler: Die Taste 0 im Nummernblock ist mit der Funktion 'Kontextmenü' belegt. Das braucht erstens niemand, da jeder eine rechte Maustaste besitzt und zweites führt dies dazu, dass man im Fn-Lock Modus die 0 des Nummernblocks nicht mehr für Zahleneingaben verwenden kann.

FAZIT

Für 1083€ erhält man ein flaches Multimedia-Notebook, dass einen ganzen Tag ohne Netzteil aushält und ein hervorragend mattes, helles & blickwinkelunabhängiges FullHD-Display besitzt. Verarbeitung, Design, sowie die mitgelieferte Software sind durchdacht. Besonders positiv fallen der Leisemodus und die automatische Display- & Tastaturbeleuchtung auf. Die verbaute HDD sorgt leider dafür, dass das volle Potenzial in Sachen Geschwindigkeit nicht genutzt werden kann. Sie ist zudem für das für ein 15-Zöller grenzwertige Gewicht von 2,4kg verantwortlich. Jedoch besteht die Möglichkeit nachzurüsten bzw. nachrüsten zu lassen.
Ich habe kein vergleichbares Notebook gefunden, dass für diesen Preis folgende Ausstattungsmerkmale bietet: FullHD-Display 1920 x 1080 (matt); echter i7-QuadCore-Prozessor (kein i7 xxxxU) ; Akkulaufzeit >8h; >500GB Speicherplatz; ohne Touch (= weniger Gewicht, flacher, spiegel- & fingerabdruckfrei).
Wem diese Grundaustattungsmerkmale ebenfalls wichtig sind, der kann mit dem Samsung Ativ Book 8 gar nichts falsch machen!

____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
WEITERE INFORMATIONEN

Samsung empfiehlt bei der Einrichtung folgendermaßen Vorzugehen:
1. Notebook nicht sofort einschalten, sondern zunächst komplett Aufladen (Netzstecker solange angeschlossen lassen bis die Akku-LED grün wird).
2. Windwos Updates durchführen (das kann schon bis zu 3 Stunden dauern): Wenn aufgefordert neu starten und erneut nach Updates suchen bis keine mehr gefunden werden.
3. SW-Update öffnen und empfohlene Updates ausführen.
4. Erst dann: Im Store Windows 8.1 laden (dauert inkl. anschließender Installation min 2 1/2 h)
5. SW-Update erneut durchführen (es werden sämtliche Treiber für Win 8.1 installiert)
- Die Installation des Soundtreibers schlug bei mir immer wieder fehl. Man kann die Treiber jedoch über den Button 'Setup-Dateien speichern' alle in einen selbstgewählten Ordner herunterladen lassen. Wenn man anschließend im Geräte-Manager auf 'Realtek High Definiton Audio' > Rechtsklick: Treibersoftware aktualisieren > Nach Treibersoftware auf Computer suchen geht, kann man dort den Ordner einstellen in dem man zuvor den Soundtreiber gespeichert hat und diesen installieren lassen.
6. Windows Updates suchen & ausführen. ACHTUNG: Nicht den Grafiktreiber (optionales Update) installieren der gefunden wird, er führte bei mir zum Ausfall des Displays. Lieber auf den zuvor installieren Treiber von Samsung (SW-Update) vertrauen.

Welche ähnliches Notebooks infrage kamen, jedoch aufgrund gravierender KO-Kriterien NICHT überzeugen konnten:

[Dell XPS 15: 1200€]
Auf den ersten Blick ein schickes Gerät, wenn auch vergleichsweise schwer und nicht gerade leise. Peinlich ist jedoch die WLAN-Reichweite (5 m Luftlinie zum Router, eine Wand dazwischen, ist zu viel verlangt!). Wie sich in etlichen Internetforen nachlesen lässt, handelt es sich schlichtweg um einen Konstruktionsfehler, das Metallgehäuse macht einen normalen Empfang unmöglich. Dell hat selbst einen Techniker geschickt, der das Gerät auseinandergenommen hat und mir den Konstruktionsfehler bestätigte. Auch alle Treiber darf man selbst installieren und wird dabei weitestgehend vom "Support-Riesen Dell" alleine gelassen. Nein Danke, da hätte ich deutlich mehr erwartet.

[Asus UX51VZA - CN035H: 1700€]
Habe dieses als Warehouse-Deal für 1200€ erstanden und konnte mein Glück kaum fassen. IPS Display (Full HD) & 265GB SSD: Rasend schnell und quasi keine Blickwinkelabhängigkeit, schickes Design und die wohl beste Notebooktastatur bei nur 2kg Gewicht. Es hat wirklich weh getan dieses Schmuckstück zurückschicken zu müssen, aber leider wieder ein gravierender Fehler, der sich nicht professionell beheben ließ.
Die Lüfter sind VIEL zu laut, selbst im Idle-Modus (keine belastenden Programme) laufen sie ununterbrochen und erzeugen einen Lärm wie ich es bei noch keinem anderen Notebook erlebt habe. Auch dies lässt sich in tausenden Internetforen & Testberichten nachlesen. Ein BIOS-Update verschaffte keine Abhilfe und Asus selbst sagt dazu nur: "Bedingt durch die flache Bauart ist die Lüftergeschwindigkeit erhöht."
Wirklich schade, aber da ich mich im Hörsaal nicht für die Geräuschemissionen meines Notebooks schämen möchte, geht auch dieses Gerät zurück.
[...]

5.0 von 5 Sternen Display und Akku sind top - Kauf nicht bereut!, 29. Oktober 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich besitze das Gerät jetzt seit zwei Wochen und kann nur sagen: Ich habe den Kauf nicht bereut. Aber der Reihe nach: Im Folgenden konzentriere ich mich auf meine eigenen Eindrücke. Fakten, wie die verfügbaren Anschlüsse oder technischen Daten, kann ja jeder selbst nachsehen.

+++ DER ERSTE EINDRUCK +++
Wertig! Das beschreibt den ersten Eindruck am besten und kürzesten. Das gebürstete Aluminium trägt zu diesem Eindruck ebenso bei, wie die elegante, flache Form. Etwas schwer ist er, ja, aber deutlich leichter als mein alter Laptop. Jedem, der ein mehrere Jahre altes Gerät mit vergleichbaren Spezifikationen ersetzt, wird mit dem Gewicht dieses Gerätes sehr zufrieden sein. Was mir aber etwas Angst macht ist, dass das Display so unglaublich dünn ist. Einfach mal so mit anderen Dingen in den Rucksack stecken werde ich dieses Gerät also vermutlich nicht. Bisher tat ich das immer mit robusten Businessgeräten. Wer das ATIV Book 8 also oft mitnehmen will und dabei nicht immer eine eigene Tasche schleppen will oder etwas gröbere Umgangsformen pflegt, sollte trotz des Alugehäuses Acht geben.

+++ EINGABEGERÄTE +++
Die Tastatur ist gut, nicht mehr. Ich schreibe das deswegen, weil ich bisher die Tastaturen von Thinkpads bzw. HP Businessmodellen gewöhnt bin. Diese sind einfach besser, da führt kein Weg dran vorbei. Die Tasten des Ativ Book 8 sind sehr flach, haben aber einen guten Druckpunkt. Oft habe ich schon gedacht "Oh, die Taste habe ich verfehlt" und dennoch war der Buchstabe auf dem Display zu sehen. Besonders angenehm ist die Hintergrundbeleuchtung und der Ziffernblock. Nachteil hierbei: Der Num-Lock muss nach jedem Neustart erneut aktiviert werden und verfügt leider nicht über eine Kontrolleuchte. Die Tastatur ist recht leise, man kann also auch gut in der Bibliothek damit arbeiten.

Das Touchpad ist schön groß und reagiert zuverlässig auf Eingaben. Touchpad und Tastatur sind somit deutlich besser als bei Acers V5-573G-Serie, aus der ich eigentlich ein Laptop erwerben wollte.

+++ DAS DISPLAY +++
Erst war ich skeptisch, als ich im MediaMarkt die Version X01 (also mit Touchscreen) sah. Diese spiegelte stark und war recht dunkel. Die matte Version ist dagegen um Längen besser. Sie kommt mir heller vor und das Bild ist trotz Entspiegelung gestochen scharf. Farben und Schwarzwert sind gefühlt wirklich sehr gut. Klarer Pluspunkt für die Non-Touch-Variante.

+++ EMISSIONEN +++
Wenn der Lüfter mal läuft, dann hört man ihn auch. Das stört vielleicht den ein oder anderen, fällt aber kaum auf. Zudem gibt es die Flüsterversion, die mit einer einfachen Tastenkombination aktiviert werden kann. Sofort nach Aktivierung ist der Lüfter aus und das Gerät muxmäuschenstill. Die dadurch gedrosselte Prozessorleistung reicht zum Arbeiten und Surfen locker.
An verschiedenen Stellen hatte ich gelesen, dass die Festplatte laut sei. Das kann ich nicht nachvollziehen. Man muss in absolut stiller Umgebung schon wirklich mit dem Ohr direkt an das Gerät gehen, um die Festplatte arbeiten zu hören. Insgesamt ist das Gerät sehr leise.

+++ AKKU +++
Spitzenklasse. Der hält wirklich ewig. Für genaue Zeiten empfehle ich die einschlägigen Tests im Netz. Etliche Stunden hält das Gerät ohne Weiteres durch!

+++ SONSTIGES +++
Was etwas stört ist die fast vollständige Abwesenheit von Kontrolleuchten. Feststelltaste, Num-Lock, Flüstermodus... Nichts davon wird durch eine leuchtende LED angezeigt. Besonders fehlt mir eine Kontrollleuchte der Festplattenaktivität. Das Update auf Windows 8.1 dauerte je nach Fortschritt teils so lange, dass ich schon Angst hatte, der Rechner könnte abgestürzt sein. Da ging mir eine entsprechende Kontrolleuchte doch sehr ab, da ich nicht beurteilen konnte, ob er überhaupt noch was macht. Bei zugeklappten Rechner kann man auch die Akkustand-LED nicht mehr sehen.

Das Display lässt sich zugeklappt nicht arretieren, wie dies bei Businessmodellen der Fall ist. Und apropos Display: Die Lüftung des ATIV Book 8 bläst die heiße Luft mehr oder minder direkt auf das Display. Ob diese Hitzebelastung für das LED-Display langfristig gut ist, kann ich nur hoffen und wundere mich schon etwas über diese seltsame Art der Lüftung.

+++ ZUSAMMENFASSUNG +++

++ Display
++ Akkulaufzeit
+ Verarbeitung
+ Design
+ Emissionen
+ Touchpad

o Tastatur
o Gerät wird recht warm (nicht heiß)

- nach jedem Neustart muss Ziffernblock neu aktiviert werden
- Keine Anzeige von Rechenvorgängen durch Kontroll-LED

Ich kann das Gerät jedem empfehlen, der Wert auf ein wirklich gutes Display in Verbindung mit guten Eingabegeräten legt. Leuten, denen das Display nicht ganz so wichtig ist, oder die die Tastatur kaum verwenden oder das Gerät nicht viel mobil einsetzen wollen, rate ich aber aufgrund des hohen Preises, vielleicht auch Alternativen in Betracht zu ziehen.

5.0 von 5 Sternen Top high end Gerät!, 31. August 2013
Das Notebook ist einfach klasse,

+ Verarbeitung ist top
+ Display einer besten (wenn nicht sogar der beste) in dieser Preisklasse
+ Tastatur ist gut, aber das Touchpad erst... absolut perfekt
+ Hardware ist sehr leistungsfähig

- Die HDD mit 5400 rpm ist echt langsam, SSD upgrade lohnt sich
- Der Laptop ist voll mit Samsung Bloatware, ein clean install von Win 8 ist wärmstens zu empfehlen

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›
ARRAY(0x9f512534)