5.0 von 5 Sternen Tolles Spiel in neuem Glanz
Darauf habe ich lange gewartet... diese und viele andere ähnliche Sätze habe ich hier schon oft gelesen. :)

Bei diesem Spiel stimmt es bei mir tatsächlich und die 5 Sterne Bewertung hat seinen Grund, denn dieses Spiel wurde noch zu einer Zeit erstellt, wo das Gameplay und die Story in einem ausgewogenem Gleichgewicht zu einander standen...
Vor 5 Monaten von Lenny veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gutes Spiel...aber das wars vor 10 Jahren auch schon
Also ich glaub ich hab das Spiel einfach zu oft vor vielen Jahren durchgespielt, da ich jede Szene mitreden kann :) Trotzdem wars damals und heute noch ein gutes Spiel.

Was ich super finde:
- Das es den Extra Abspann gibt und FFX Eternal Calm
- Natürlich sieht die HD auf jeden fall besser aus

Was ich nicht so toll finde:
- Die...
Vor 5 Monaten von Mirjam Mayer veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Tolles Spiel in neuem Glanz, 24. März 2014
Rezension bezieht sich auf: FINAL FANTASY X/X - 2 HD Remaster Limited Edition - [PlayStation 3] (Videospiel)

Im ersten Moment hatte ich mir gedacht - ach ich hab das Game 400 Stunden schon damals gespielt... Warum sollte ich das noch mal machen - aber natürlich konnte der Reiz dieses Spiel zu kaufen nicht gebremst werden.

Kommen wir nach diesem Vorwort nun zum Spiel:

Das Spiel, bzw. die Spiele Final Fantasy X / X2 sind vom Gameplay und der Story gleich geblieben, was sich geändert hat sind die wirklich schönen Texturen und Lichteffekte.
Viele meinen sicherlich, dass es sich dafür nicht lohnt das Geld auszugeben, jedoch kann ich nach 22 Stunden (FFX) spielen anmerken, dass es sich wirklich lohnt.
Durch die scharfen Texturen bemerkt man die schönen Details der Charaktere und kann sich an der liebevoll gestalteten Umgebung erfreuen.

Was erneut ein enormer Suchtfaktor bei mir ist, ist das Minigame Blitzball. Nun in neuem Glanz genauso fesselnd wie damals schon.

5.0 von 5 Sternen Spira Returns - Final Fantasy X/X-2, 21. März 2014
Nun denn ihr tapferen Gamer, es geht wieder nach Spira!

Ja was soll ich sagen. Habe gerade, wie wohl so viele von uns, die ersten paar Stunden in Spira beendet und bin, wie nicht anders erwartet, hin und weg. Doch fangen wir am Anfang an.

So ging ich heute die Limited Edition von meinem Händler des Vertrauens holen und nahm sie erstmal genau unter die Lupe.

Bei der Hülle handelt es sich um einen ganz normalen Pappschuber mit dem uns allseits bekannten Bild von Tidus und Yuna. Da es sich hier auch nur um "normale" Pappe handelt, sollte man Vorsicht walten lassen. Ist man zu unvorsichtig hat man schnell Risse drin oder unschöne Dellen. Weiterhin sehr, sehr unschön: Der FSK Flatschen kann NICHT entfernt werden :( Das stört das sonst so schöne Bild ziemlich, wie ich finde.

Hat man den Schock des FSK Symbols überwunden macht man sich über den Inhalt her. Hier erwartet uns das Spiel und ein Artbook.

Das Artbook hat einen festen Einband und dieser ist auch mit dem Motiv von FFX (Vorderseite) und FFX-2 (Hinterseite) bedruckt.

Das Artbook startet mit einem kurzen Text in dem von dem Producer Yoshinori Kitase ein paar Dankworte zu finden sind. Es sei angemerkt, dass dieser und alle Texte im Artbook auf Englisch sind. Wer hier Durchschnittskenntnisse mirbringt sollte keinerlei Probleme bei dem Verständnis haben. Das Artbook besteht aus 26 Seiten. Einige der Bilder sind mit einem kurzen Text versehen. Eine nette Sache wie ich finde, mal steht dort, dass das Bild aus der Frühphase des Spiels stammt oder was man ausdrücken wollte etc. Die meisten Bilder sind auch sehr schön anzusehen. Ob es jetzt nötig war über mehrere Seiten verteilt die Logos der Blitzballteams darzustellen ist wohl Geschmackssache, aber seis drum, der Rest lohnt sich auf jedenfall.

Hat man das Artbook bestaunt dürften die Finger zitternd zur Spielhülle wandern. In der Erstauflage findet man zudem ein Downloadcode für Lightning Returns - Final Fantasy XIII. Es sei auch hier angemerkt, dass das FSK Logo nicht entfernt werden kann. Warum man sich dieses Fauxpas mit den nicht entfernbaren Logos leistete enzieht sich leider meiner Kenntnis. In der Spielhülle findet man, wie fast inzwischen überall, ein Liebloses Handbuch. Bilder oder Vorstellungen der Protagonisten sucht man darin vergebens. Es wird nur kurz die Steuerung in einer Tabelle erklärt, das war es auch schon. Ingame findet man im übrigen leider auch kein Handbuch (oder ich habe es übersehen). Es ist zwar schon einige Jahre her, aber soweit ich mich erinnern kann, hatte FFX damals ein sehr schönes Handbuch gehabt. Das hätte man zumindest Ingame bereitstellen können.

Ach noch was, als ich das Spiel das erste mal startete bekam ich den Fehler 80010514. Dies dürfte wohl auch anderen so ergehen. Sry Leute, das liegt nicht am Spiel. Es liegt an eurer PS3. Meine hat inzwischen auch schon mehrere Jahre auf dem Buckel und bei manchen Spielen kommt dann nunmal dieser Fehler. Habt ihr noch Garantie drauf, dann bringt sie zu einem Händler, ansonsten gibt es auch Youtube mehrere Hilfsvideos.

Nach kurzer Zeit lief dann das Spiel bei mir. Nach dem Start kommt man in ein Menü, welches einem fünf Punkte serviert. Man kann wählen aus:

Final Fantasy X (Spiel Final Fantasy X)
Final Fantasy X - Eternal Calm (Video welches der Übergang den Übergang von X zu X-2 beschreibt)
Final Fantasy X-2 (Spiel Final Fantasy X-2)
Final Fantasy X-2 Last Mission (Spielbares Kurzabenteuer welches nach dem Ende von X-2 spielt)
Abspann & Extras

Wer sich (wie ich) erstmal für Abspann & Extras entscheided braucht etwas Nervenstärke. Denn entweder zieht man das ganze dann bis zum Ende durch oder man muss das Spiel verlassen und neu starten. Ein Abbruch ist nicht möglich (nur Pause mittels Start Knopf geht). Ganz umsonst ist das aber nicht. Man bekommt dabei eine Geschichte erzählt (möglicherweise von X-2 Last Mission, wie ich vermuten würde, habe Last Mission selber noch nicht gespielt) und man sieht dabei den Abspann. Dieser ist jedoch nicht mit einem langweiligen Fließtext versehen. Während sich das Bild von Links nach Rechts schiebt, purzeln Bilder nach unten. Dies sind Ausschnitte aus dem Bild oder Kozeptgrafiken. Also eigentlich eine schöne Sache, nur eben nicht zu empfehlen wenn man begierig aufs Zocken wartet...... Nein, ich weiß nicht warum ich den Punkt als Erstes ausgewählt habe xD

Meine Spielerfahrung auf der PS3 ist natürlich noch sehr gering. Dennoch erhält dieses Paket 5 Sterne von mir. Ich habe zu PS2 Zeiten mehr als 300 Stunden mit den beiden Spielen verbracht. Ich weiß also genau worauf ich mich einlasse. Vielen wird die Story auch bekannt sein. Allen denen es nicht bekannt ist nur so viel, sie ist wirklich genial und macht Laune. Und sobald ihr Blitzball spielen könnt, habt ihr ein Spiel im Spiel mit unnatürlich ohem Suchtfaktor :D Mir gefiel auch damals schon X-2 ganz gut. Sicherlich ist es nicht ganz so ergreifend wie X, aber auch das Spiel macht Spaß. Und wenn man bedenkt für welchen Preis man die beiden Spiele erhält, kann man hier nicht meckern.

Die Grafik wurde natürlich überarbeitet. Bzw. jetzt ist alles HD und funkel funkel und so. Also ja, es ist schon ganz schick, aber man merkt, dass sich SE hier mehr auf die Hauptcharaktere konzentriert hat. NPCs in den Sequenzen wirken neben einem Tidus teilweise sehr matschik. Was aber nicht so schlimm ist, denn an Tidus wurde zu viel gemacht wie ich finde. Vor allem an seinen Augen, also als ich ihn das erste mal sah dachte ich, dass dem gleich die Aufgen rausfallen :D Ganz klar wollte man es hier gut machen, aber etwas weniger hätte vllt. nicht geschadet. Man sieht dem Spiel weiterhin seinen Ursprung an, das lässt sich nunmal nicht verstecken. Ist aber auch nicht schlimm. Alles war schon damals liebevoll gestaltet und so erzeugt es eine gute Atmosphäre. Ihr werdet euch hier (wieder) sehr wohl fühlen.

Die Filmsequenzen sind natürlcih wie damals schon sehr schön anzusehen. Keine Ahnung ob hier überhaupt etwas überarbeitet worden ist, denn diese waren schon auf der PS2 der Hammer.

Was ein wenig nervig ist, sind die Ladezeiten. Ok ja, es sind meistens nur kurze Ladezeiten von wenigen Sekunden, aber es sind nunmal nicht wenige und so beginnen diese zu nerven. Wäre interessant zu wissen, ob das wirklich sein muss. Man sollte meinen, dass ich in Besaid in die Hütten rein und rausgehen kann, ohne das Zwischendurch geladen werden muss. Das sollte eine PS3 eigentlich hinbekommen.

Wie damals ist der Ton auf Englisch und der Untertitel auf Deutsch. Wie damals ist Lippensynchron etwas anderes und der Untertitel grausam. Das hätte man wirklich besser machen können. Beispiel: Wakka hat den Mund offen und macht im Spiel "Woooooow", der Untertitel gibt ein "Unglaublich" wieder.... Aber damit muss man leider leben. Wer will kann den Untertitel noch abschalten, aber auch dann ist keine Lippensynchronität geboten.

Fazit: Meine Kritik befindet sich (bis auf die Synchrosache, die ist echt grausam) auf hohem Niveau, wie ich meine. Man bekommt hier ein riesen Rundumpaket für relativ wenig Geld geboten. Die Spiele waren damals schon sehr gut und sind es immernoch und darauf kommt es letztlich an. Ich freue mich mit meiner PS3 nun Spira unsicher machen zu können, denn immerhin handelt es sich um meinen Lieblings FF-Teil und X-2 ist auch ganz nett. Ich freue mich auf eine tolle Story. Ich freue mich auf viele viele Stunden Blitzball und vor allem freue ich mich, dass beide Speiele einen großen Wiederspielwert haben. Daher 5 Sterne und nicht weniger!

5.0 von 5 Sternen Ein absoluter Klassiker im tollen neuen Gewand!, 22. März 2014
Für alle Neueinsteiger ersteinmal eine kurze Zusammenfassung:

Final Fantasy X ist ein Japano-Rollenspiel und erschien ursprünglich für die PS2. Der junge und hochnäsige Sportstar Tidus wird durch einen Angriff des Riesen-Monsters Sin 1000 Jahre in die Zukunft in ein fremdes Land namens Spira geschleudert. Doch auch hier treibt Sin sein Unwesen und so schließt er sich der jungen Beschwörerin Yuna auf ihrer Reise an, um das Monster zu besiegen und einen Weg nach Hause zu finden.

Natürlich gibt es dort genrebedingt viele Kämpfe auszufechten, die rein rundenbasiert ablaufen. Dank einer Zeitleiste an der Seite kann man jederzeit erkennen, welcher Charakter/ welches Monster wann an der Reihe ist und wie sich diese Reihenfolge durch die angewählte Aktion verändert, was für eine hohe taktische Tiefe sorgt. Neben den Kämpfen und zahlreichen Zwischensequenzen, stehen zudem noch zahl- und abwechslungsreiche Nebenaufgaben und Minispiele auf dem Programm, allen voran: Blitzball. Das ist eine Art Handball unter Wasser und bietet neben einem Ligen- und Pokalsystem sogar einen Transfermarkt, mit dem man während seiner Reise, sein Team nach und nach mit den besten Spielern verbessern kann.

Eine Genre-Besonderheit ist das Sphärobrett. Während man bei anderen Rollenspielen meist einfach die Figuren auflevelt und sie dann automatisch stärker werden, kann man hier die Entwicklung sehr viel freier bestimmen. Mit jedem Level darf man hier auf dem Brett mit den Figuren einen Schritt nach vorne machen und mit sogenannten Sphäroiden (Kristallen) Statusboni freischalten. Später im Spiel kann man sogar die vorgegeben Statusboni wegsprengen und durch neue und stärkere ersetzen, wodurch man seine Figuren bis ins Detail den eigenen Anforderungen anpassen kann.

Auch nach satten zwölf Jahren hat dieses Spiel nichts von seiner Anziehungskraft verloren und stellt nach wie vor das letzte große Highlight in der mittlerweile doch so arg schwächelnden Serie da!

Doch kommen wir nun zu dem Punkt der Veteranen wohl am meisten interessiert, der technischen Umsetzung. Das ganze läuft in glasklarer 1080p(Full HD)-Auflösung, inklusive der spektakulären Rendersequenzen. Vom heftigen Alliasing ("Treppchenbildung" an Kanten) aus dem PS2-Original ist nichts mehr übrig. Viele Charaktermodelle, vorallem die Gesichter, wurden überarbeitet, und wirken nun ein wenig runder und detaillierter. Die Gesichtsanimationen wurden ein wenig zurückgeschraubt und wirken dadurch natürlicher als früher. Auch viele Umgebungstexturen und einige Effekte wie Wasseroberflächen wurden nun verfeinert. Und Charaktere haben nun sogar echte Schatten anstatt nur einen schwarzen Kreis zu ihren Füßen. Die Menüs wurden optisch zudem etwas aufgefrischt, die Menüführung blieb aber die gleiche. Und während die europäische PS2-Fassung damals noch mit fetten PAL-Balken, gestauchtem Bild und Geschwindigkeitseinbrüchen zu kämpfen hatte, ist das hier auf HD-Fernsehern selbstredend kein Thema mehr!

Natürlich kann es trotz aller Überarbeitungen seine PS2-Herkunft nicht verleugnen, aber es wurde aus dem Ausgangsmaterial das wohl bestmögliche herrausgekitzelt und zumindest in seinen schönsten Momenten sieht es immernoch toll aus! Einziger Kritikpunkt: Die häufigen Ladezeiten von 2-5 Sekunden bei einem Bildschirmwechsel hätte man mit der PS3-Power sicher kürzer fassen können.

Akustisch wurden viele Musikstücke nocheinmal neu überarbeitet und abgemischt. Sie klingen zwar nicht unbedingt besser als zuvor, aber auch nicht schlechter. Leider hat man sich mal wieder die japanische Originalsprachausgabe gespart und die eher schwache US-Sprache draufgeklatscht und auch die Unterschiede zwischen deutschen Untertiteln und US-Sprache sind wieder vorhanden. Diese Unterschiede liegen darin begründet, das für die deutschen Übersetzer der PS2-Fassung damals nur die jap. Fassung vorlag und sie sich trotz einiger Freiheiten enger daran hielten als die US-Übersetzer. Natürlich gilt diese "Ausrede" nach zwölf Jahren nicht mehr, aber das Anbieten der jap. Tonspur wäre mir ohnehin lieber gewesen als eine Angleichung der deutschen Texte an die US-Version.

Der Nachfolger X-2 spielt zwei Jahre danach. Spira befindet sich im Wiederaufbau und mehrere politische Strömungen kämpfen um die Macht. Doch im geheimen droht eine neue zerstörische Kraft das Land wieder in den Abgrund zu reißen.

Beim Kampfsystem kehrten die ATB-Balken aus den Teilen IV bis IX zurück, insgesamt erinnert es vom Ablauf her aber eher an die Grandia-Reihe, was aber ganz sicher nichts schlechtes ist. Statt die Kämpfer wie im zehnten Teil auszuwechseln, wechseln die drei Hauptcharaktere dieses Spiels einfach ihre Klamotten (!) und ändern somit ihre Jobs, vom simplen Krieger oder Schwarzmagier bishin zum Maskotchenoutfit (!!) ist einiges vertreten auch wenn das meiste natürlich erst gefunden werden muss. Beschwörungen sind nicht mehr möglich, da es sich aber hier um die erweiterte "International"-Version handelt, bekommt ihr die Möglichkeit überall in Spira Fallen auszulegen, um sowohl Monster als auch menschliche Charaktere zu fangen und für euch kämpfen zu lassen. Wer also Ifrit schon immer langweilig fand und mal lieber mit einem Königs-Behemoth die Sau rauslassen wollte, hier ist die Chance dazu.

Während der zehnte noch sehr linear ablief, hat man im Nachfolger nun die Möglichkeit, den Ablauf selbst (ein wenig) zu beeinflussen. So kann man von Beginn an selber entscheiden ob man einfach nur der Hauptstory folgt (mit rund 20-25 Stunden leider gerade mal halb solang wie der zehnte) oder sich den Nebenaufgaben stellt. (Mit allen Nebenaufgaben durchaus um die 60-80 Stunden Spielzeit)

Die Story ist insgesamt leider sehr viel flacher als im Vorgänger, gibt sich aber auch sehr viel lockerer. Einigen mag das übertriebene "Girlie-Getue" der Hauptpersonen aber auf den Geist gehen, doch auch dann ist das hier noch ein solides wenn auch bei weitem nicht so überragendes Stück Software.

Für die Technik und Akkustik gilt das gleiche wie für den zehnten.

Als Bonus gibts noch ein paar Zusatzfilme, die sich Neueinsteiger aber am besten erst ansehen, wenn sie mit den Hauptspielen durch sind. In der Limitetd Edition gibts noch ein schönes Art-Book obendrauf. Ob das einem den Aufpreis aber wert ist, muss natürlich jeder für sich entscheiden.

4.0 von 5 Sternen Die Ausgabe hat sich gelohnt, 27. März 2014
Final Fantasy X war damals eines meiner ersten Spiele für die PS2. Ich habe Stunden mit dem Spiel gebracht, da es einfach so fesselnd war und jede Menge Abwechslung geboten hat. Unter anderem Blitzball, welches mein persönliches Lieblingsminispiel der Final Fantasy Reihe ist. Vor ein paar Jahren dann hat sich meine CD/DVD von Final Fantasy X angefangen aufzuhängen. Als ich erfahren habe, dass es "remastered" werden soll, habe ich die Geduld bewiesen, zu warten, bis es veröffentlicht wird. Und diese Zeit hat sich gelohnt.
Das Spiel sieht wesentlich besser aus als früher. Vor allem das nervige Kantenflimmern ist nicht mehr vorhanden. Und die Details der Hauptcharaktere sind sehr gut. Leider sehen die normalen NPC's nicht ganz so toll aus. Auch die überarbeitet Musik ist etwas schlechter als im Original.
Dennoch halte ich die 40 € für die beiden Spiele und Artwork für angebracht.

5.0 von 5 Sternen Kindheit in HD aufleben lassen *-*, 23. März 2014
Das Spiel, mit dem ich viel Zeit meiner Kindheit verbracht habe, kann ich nun endlich auf der PS3 in HD genießen. Es gibt nichts auszusetzen. Grafik wurde stark verbessert, Übersetzungsfehler verbessert und ja auch sonst ist es ein geiles Spiel, lohnt sich auf jedenfall es neu zu holen, auch wenn man noch die alte PS2 Version zu Hause liegen hat.

4.0 von 5 Sternen Super Spiel für wenig Geld (4.5 Sterne), 25. März 2014
Hallo Zusammen,

ich habe schon die PS2 Version gehabt und von Zeit zu Zeit immer mal wieder durchgespielt um auch mal andere Charaktere zu spielen.
Als ich von dem HD Remaster von Final Fantasy X gehört hatte war mir sofort klar, dass ich dieses Spiel für meine PS3 haben muss.
Ich habe das Spiel seit dem 21.03.14 und bisher ca. 20h gespielt und muss sagen, dass ich begeistert von dem HD Remaster bin.

Grafik:
Mir war von Anfang an klar, dass die Grafik nicht an die heutigen PS3 spiele rankommt. Außerdem ist dies im Prinzip ein PS2 Spiel, welches man nun auf einem HD-Fernseher spielen kann ohne ein Qualitätsverlust in Sachen Aussehen zum alten PS2 Spiel auf meinem Röhrenbildschirm hinnehmen muss.
Dennoch wurden die Hauptcharaktere grafisch überarbeitet. 1 Stern

Story:
An dieser wurde bisher noch nichts verändert. Ich bin gerade aus Zanarkand raus. 1 Stern

Interface:
Das Interface während des Kampfes haben sie grafisch aufgehübscht. Es ist zwar zu großen Teilen gleich geblieben, aber die Schadenszahlen und das auswählen der Abilitys während der Kämpfe gefällt mir besser als im PS2-Teil.
Auch das Interface im Menübildschirm, wo man seine Gruppe ändern kann wurde überarbeitet und schöner gemacht. 1 Stern

Spieldauer:
Dieses Playstation Spiel ist für mich das längste Spiel, welches ich bisher spielen durfte oder besser gesagt bei dem mir nach langem erkunden und Monster besiegen nie langweilig geworden ist. 1 Stern

Übersetzung:
Als ich damals den PS2 Titel gespielt habe, war ich der englischen Sprache nicht so bewandert wie heute. Deshalb ist mir dies nun bei dem PS3-Titel leider schlecht aufgestoßen. Die deutschen Untertitel sind aus der japanischen Syncronisation Übersetzt worden. Das Problem hierbei ist, dass wir die englische Syncronisation haben mit deutschen Untertiteln aus der Übersetzung der japanischen Syncronisation. Ich will damit sagen, dass jemand mit durchschnittlichen Englischkenntnissen, der die Untertitel liest und dabei auf den Sound hört schon, wie ich finde teilweise Inhaltlich 2 verschiedene Dialoge mitbekommt. (0.5 Stern Abzug)

Preis: Da kann man wirklich nichts hinzufügen. Ich habe die Limited Box für 40€ gekauft. Bei 2 Spielen mit jeweils 60 Std. bis mehr Spielzeit. 1 Stern

Fazit: Ich kann dieses Spiel jedem empfehlen, der länger an einem Spiel Spaß hat, der sein Hauptaugenmerk nicht auf der Grafik liegen hat, da diese nunmal nicht auf PS3 Niveau ist, und jemand der eine schöne Story erwartet. Natürlich ist das Spiel für Leute, die den PS2-Teil nicht gekannt haben und die, die den PS2-Teil gekannt haben, gleichermaßen Interessant.

4.0 von 5 Sternen Das was ich erwartet hatte - bis auf das Handling, 31. März 2014
S. Boike (Kiel) - Alle meine Rezensionen ansehen
Die Rezension bezieht sich nur auf die Neufassung von FFX, denn die anderen Teile der Disc habe ich zeitlich noch nicht geschafft.

Ein großartiges Spiel mit toller Storyline neu aufgelegt, das habe ich mir gewünscht und bekommen. Auch wenn ich mir gerade bei den Echtzeit-Modellen (nicht den Render-Videos) der Charaktere noch bessere Texturen erhofft hatte...

Einziges wirkliches Manko ist meiner Meinung die Steuerung, gerade in Bezug auf Timing. Die Verzögerung, die vermutlich durch das HDMI-Kabel zustande und die Funkverbindung des Controllers zustande kommt, lässt sich in den Exstase-Techniken von Tidus und dem Blitzeausweichen in der Donnersteppe spüren. In letzterem Fall besonders schmerzlich. Auch mit Ausnutzen des alten Glitch, der in die Neufassung übertragen wurde, ist dies ein frustrierendes Geduldsspiel, das ich erst ganz ans Ende des gesamten Contents (inkl. FFX-2 usw.) angehen werde, um die Trophäen voll zu bekommen.

Ansonsten hat man ziemlich lange Spaß an diesem fast schon Retro-Spiel. Wenn es neue Cut-Sequenzen gab, so sind sie mir bisher (Flugschiff frei verfügbar) noch nicht aufgefallen, aber wahrscheinlich ist es einfach schon zu lange her, dass ich die PS2-Version gespielt habe.

5.0 von 5 Sternen Klassiker neu aufgelegt und PERFEKT !, 25. März 2014
Ich habe alle Teile der Final Fantasy Serie und bin auch hier wieder nahtlos begeistert. Dieser Teil war bisher mein absoluter Favorit und ich weiß gar nicht wie oft ich Ihn schon durchgespielt habe. Hier kommen gleich beide Teile auf einer Blue Ray in absoluter Spitzenqualität. Den Unterschied sieht man deutlich. Das Levelsystem mit dem Spährobrett mag ich ganz besonders an diesem Teil. Meiner Meinung nach das beste Levelsystem im ganzen Final Fantasy Universum. Und Bonusinhalte sind auch noch vorhanden. Denen habe ich mich aber noch nicht gewidmet da der erste der beiden Teil mich wiedermal total gefesselt hat. Alleine die Musik ist schon sowas von Fabelhaft das lässt einen beim zocken alles um sich rum vergessen. Die Story ist super toll und die Charaktere einmalig. Kleiner Tip, wer absolut nichts verpassen will der sollte sich die Lösungsbücher zulegen da beide Teile sehr sehr umfangreich sind. Alleine schon mit dem stärksten Gegner im ersten Teil hat man am Schluß lange zu kämpfen wenn man alles mögliche mitnimmt.

Wer hier wieder seine Jugend aufleben lassen will und wer gerne Stundenlang probiert, level, Rätsel löst oder einfach einer himmlich guten Story folgen möchte kann hier getrost zugreifen. Ich werde meine Rezension Stück für Stück erweitern da ich ich erst mal die Teile wieder durchspiele und das nimmt viel Zeit in anspruch.

Fazit : Lösungsbücher zulegen, Remake zulegen und sehr sehr viel Spass haben und Story genießen. TOP SPIEL für Neulinge und Alteingesessene. ZUGREIFEN.

5.0 von 5 Sternen das beste Rollenspiel aller Zeiten, 24. März 2014
dem ist nichts hin zu zufügen,
es ist und bleibt mein absolutes Lieblingsspiel, und jetzt auf der PS3 noch mal verbessert, wenn ich überlege das ich es auf der PS2 zuerst auf einem kleinen 55cm Röhren Fernseher gespielt hatte und heute kann ich es in FULL HD auf meinem 60 Zoll Plasma spielen mit einer 5.1 Surround Anlage dazu, einfach nur der HAMMER

5.0 von 5 Sternen Ich liebe diese beiden Spiele, Unbedingt kaufen und spielen, 23. März 2014
Ich habe die beiden Spiele schon früher auf der Ps2 mehrfach durchgespielt und fand die damals schon hammer geil.
Die neueren Final Fantasy Spiele sind nicht mein Fall und gefallen mir nicht. Ich habe mich schon Wochen vorher auf dieses Remaster gefreut.
Was macht macht die Spiele denn so besonders, fragt sich der ein oder andere. Die Liebe die in den Spielen steckt, die Charaktere, die Story, die Musik, das Kampfsytem oder die Kampfsysteme. Es ist einfach alles so toll. Wenn die neueren Final Fantasy Spiele doch nur so wären wie diese, ganz besonders der 10. Teil. Final Fantasy 10-2 nicht ganz so gut wie der 10. Teil, aber denoch hervorragend.
Einzig, dass die Stimmen nicht synchron sind und das die Untertitel immernoch überhaupt nicht zu dem passen was die sagen, gefällt mir nicht, aber stören tut das nicht so wirklich.

Also Leute unbedingt kaufen. Vielleicht sieht Square, dass solche Produkte nach wie vor ihre Interessenten haben und die bringen mal wieder ein Spiel für die großen Konsolen in dieser Art raus.

FINAL FANTASY X/X - 2 HD Remaster Limited Edition - [PlayStation 3]