5.0 von 5 Sternen Mit ein wenig probieren!!
Vor 16 Monaten von Mike Matthes veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Funktionsmängel
Geräte hat keine IDE Platte erkannt, weder unter W7/64 noch unter W8.1/64 . SATA Platten funktionieren perfekt.
Test mit usb3.0 und usb2.0 Schnittstellen leider erfolglos.
Lieferung und Servicehotline gut und hilfsbereit. Leider erfolglos.
Vor 9 Monaten von Ralf Weber veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Mit ein wenig probieren!!, 10. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Sharkoon DriveLink Combo USB3.0 Dockingstation - IDE/SATA zu USB 3.0 (Zubehör)
Ich habe mir vor dem Kauf natürlich einige Informationen angesehen. Hier wurde immer wieder geschrieben, das IDE-Laufwerke nicht erkannt wurden. Mit ein wenig probieren habe ich dies aber hinbekommen. Leider steht diesbezüglich leider nichts in der Betriebsanleitung. Wichtig bei IDEs ist, das die Jumper auf "Master" oder "Cableselect" gesteckt werden. Ist dies gemacht, kann man die IDEs ebenfalls wie die SATA-Laufwerke benutzen. Auch eine sehr schnelle Spiegelung ist dann möglich.
Fazit: Wer viel mit Datenablage zu tun hat, und nicht Massen an Externen Laufwerken auf senem Schreibtisch haben möchte sollte sich diese Dockingstation zulegen. Klein und flink.

5.0 von 5 Sternen Alltagstaugliche Dockingstation, 25. September 2013
problemlose und effektive Dockingstation. Sie hat auch meine ältesten Festplatten (1982) gelesen. Alle Festplatten können als zusätzliche Laufwerke genutzt werden. Sehr empfehlenswert!

4.0 von 5 Sternen Anfängliche Schwierigkeiten dank Support gelöst, 23. April 2014
Zu Beginn hat der Adapter überhaupt nicht funktioniert. Die neue SATA-Festplatte (Toshiba DT01ACA300 3000GB) wurde zwar in der Datenträgerverwaltung erkannt, das Formatieren war aber nicht möglich (Fehlermeldung), also habe ich sie erstmal intern angeschlossen, wo die Platte einwandfrei funktionierte und auch das Formatieren kein Problem war.

Nach dem Formatieren wurde die Platte über den Adapter aber nur sporadisch erkannt. Sie fuhr sich hörbar ständig runter und wieder rauf (das gleiche Problem wie es der Rezensent mit der 1-Sterne Rezension bereits beschrieben hat). Auch das "Hardware sicher entfernen"-Symbol verschwand. Das hatte zur Folge, dass der PC beim Herunterfahren-Bildschirm ständig hängen blieb. Wurde die Platte mal erkannt, wurde das Kopieren von Daten durch Fehlermeldungen nach einigen Sekunden abgebrochen und die Platte fuhr wieder herunter (und wieder rauf... usw). Auch ein Firmwareupdate brachte keinen Erfolg. Sogar ein Bluescreen wurde durch den Adapter hervorgerufen.

Daraufhin habe ich den Sharkoon-Support kontaktiert, der mir den Hinweis gab, den Adapter mal an einem anderen USB-Anschluss auszuprobieren. Und tatsächlich - über die vom VIA VL800 Chip gesteuerten USB3-Anschlüsse funktioniert der Adapter. Vorher hatte ich den Adapter am Front-USB3 angeschlossen, der bei meinem Mainboard wohl vom Intel Z77 Express Chipsatz gesteuert wird. Es sei hier angemerkt, dass meine USB3-Mainboardtreiber alle auf dem neuesten Stand sind. Trotzdem funktioniert das "Hardware sicher entfernen" desöfteren nicht ("Gerät ist gerade in Verwendung", obwohl ich nicht darauf zugreife), und ich muss die Festplatte vor dem Herunterfahren manuell Ausschalten - was wohl auf die Dauer auch nicht gut für die Platte ist. Funktionen wie die diversen IDE-Anschlüsse des Adapters habe ich nicht ausprobiert.

Gerade kopiere ich große Dateien mit ca. 145 MB/sek., was für die Festplatte ein normaler Wert ist (PCGH gibt 153 MB/sek als maximale Schreibgeschwindigkeit der Festplatte an).

Fazit: Für meine Zwecke funktioniert der Adapter (endlich), aber anscheinend verträgt er sich nicht mit allen USB3-Chipsätzen... ob das an den Mainboard-Treibern liegt oder am Adapter weiß ich nicht, daher gebe ich nur einen Stern Abzug - hauptsächlich um Kunden, die eventuell keine alternativen USB3-Anschlüsse haben, wie z.B. an einem Laptop, vor dieser möglichen Fehlfunktion zu warnen.

5.0 von 5 Sternen Ide und Sata zu Usb 3.0, 20. November 2013
Bisher ist diese Sharkroom Drive Link Docking Station die einzige Station wo Ide und Sata mit USB 3.0 angeschlossen werden.
Ich werde auch nicht mehr weiter suchen. Punkt.
Läuft perfekt, erkennt, wenn sie richtig gejumpert sind, alle Platten und ist beim erkennen der Platte und bei der Übertragung sehr schnell.
Für die Platten beider Grösse gibt es eine Gummie Staubschutz Isolationshülle und sogar auf meinem Schreibtisch, eher Werkbank ( Der blanke Horror für jede Hausfrau )
sind die Platten geschützt.

1 Uraltplatte bekomme ich bisher nicht zum laufen, aber es kann gut sein das dieses steinzeitliche Monster den Geist schon lange aufgegeben hat.
MfG

5.0 von 5 Sternen fast perfekt - zu kurze EIDE-Kabel, 31. August 2013
Das Podukt kam ordentlich verpakt. Die getesteten Platten (Sata + EIDE) wurden erkannt und liefen perfekt im Dauertest (8 Stunden Vollast). Weder Netzteil noch Dockingstation wurden heiß. Die Datenraten entsprachen den Möglichkeiten meiner USB3-Schnittstelle. Einziges Manko sind die zu kurzen EIDE-Daten- und EIDE-Strom-Kabel, aber damit kann man leben. Ich kann dieses Produkt nur empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Sharkoon DriveLink Combo USB3.0 Dockingstation - IDE/SATA zu USB 3.0 lässt keine Wünsche offen, 27. Januar 2014
Ich habe die Möglichkeit einer Schnittstelle gesucht, um IDE-Platten als externe Festplatte an meinem System temporär anschließen zu können. Dies macht die Dockingstation ohne Probleme. So ist es möglich, ohne internes Anschließen, die Platten schnell über USB mit dem System zu verbinden.

Die USB 3.0 Schnittstelle sorgt weiterhin für eine schnelle Datenübertragung.

Vorteil bei dieser Dockingstation ist, dass man beispielsweise ein optisches Laufwerk (DVD-Laufwerk) an einem Netbook anschließen kann, um Installationen auch ohne internes Laufwerk durchführen zu können.

Bei mir wurden bisher sämtliche Festplatten und Laufwerke ohne Probleme erkannt.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Produkt.

5.0 von 5 Sternen Eine Bombe !!!, 24. Juli 2014
hallo zusammen!

nachdem ich mir, zu meiner enttäuschung, die
"[Optimiert für SSD Festplatten] Inateck FD1006 USB 3.0 festplatten Dockingstation für 2.5 3.5 zoll SSD HDD SATA I/II/III inklusive USB3.0 Kabel mit 12V 2A netzteil unterstützen PC / Notebook / Mac (SATA3 UASP support)"
hier via amazon zugelegt habe, welche mir dann nicht mal eine stinknormale hdd anzeigen wollte (welche aber einwandfrei arbeitet, da sie auf einer anderen usb-2.0-dockingstation sehr wohl erkannt wird), mußte ich eben, nachdem ich diese inateck wieder an amazon retourniert hatte, nach einer anderen dockingstation ausschau halten und fand zu meinem glück diese hier, von sharkoon...

die verpackung (in dickes plastik eingeschweißt) ist eigentlich eine frechheit, weil sie ist nur mit einer sehr starken schere zu öffnen!
das ist aber auch schon das einzige manko!

alle adapterkabel und stromversorgungen sind im lieferumfang enthalten, auch die für alte p-ata und ide festplatten.

mit dem as-ssd-benchmark habe ich bei meiner alten pata-platte satte 71,5 mb/s bei jeweils lesen und schreiben erreicht - wohl gemerkt, wurde die sharkoon an meinem notebook (msi ge70-2pei716sr21b) bei einem usb 3.0 anschluss angesteckt!
meine vorhin genannte 2,5" win7-platte (5400 u/min) brachte es zwar nur auf jeweils 48 mb/s bei ebenfalls lesen und schreiben, was aber an der hdd lag und nicht an der sharkoon-dockingstation.

die werte mit einer ssd halten sich hier aber doch in grenzen:
lesen ca. 255 mb/s
und
schreiben ca. 245 mb/s...
und das bei einer samsung evo 840 mit 120gb (die werte sollten so zw. 400 und 500 mb/s bei schreiben und lesen sein!)

es sind, wie gesagt, alle anschlüsse und kabel für alle erdenklichen festplatten und ssd`s vorhanden und deshalb gibts von mir (auch weil alles im gegensatz zu der inateck-dockingstation ohne probleme arbeitet) wegen restloser begeisterung eine:

ABSOLUTE KAUFEMPFEHLUNG !!!

5.0 von 5 Sternen sehr gutes Gerät, 22. Juni 2014
Die Dockingstation hat sowohl alle von mir benutzten IDE wie auch SATA Festplatten erkannt und mann kann mit ihnen dank USB 3.0 auch flüssig arbeiten. Es waren dabei auch teils sehr alte IDE Festplatten dabei aber auch hirer ging der Gebrauch reibungslos von statten. Das Gerät ist wirklich zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Alte Festplatten wiederverwenden, 30. Mai 2014
Top Gerät zum kleinen Preis konnte 3 von 4 IDE Festplattendinosaurier (eine war wohl wirklich kaputt) als Datenspeicher
bzw. Sicherungsspeicher problemlos formatieren und weiter benutzen.
Läuft unter Win7 prof. bei mir ohne umständliche Einstellungen oder Treiberstress.
Sehr zu Empfehlen.

5.0 von 5 Sternen perfektes Teil, 23. Mai 2014
Für alle, bei denen eine ext. Festplatte plötzlich nicht mehr reagierte.
Festplatte aus dem Gehäuse ausbauen, hier anschließen / anstecken und los geht es.
Für meine Backups kaufe ich nur noch interne Festplatten (ohne Gehäuse).
Mit diesem perfekten Ding einfach anschließen und fertig.