5.0 von 5 Sternen Mut zu neuem sollte belohnt werden!
Also ich kann manche Rezensionen hier wirklich nicht nachvollziehen. Klingt wie Schlager, achja na dann höre ich Schlager sehr gerne. Musikantenstadl? Ohne Worte, aber das selbe. Die mittelalterlichen Instrumente sind kaum noch wahrnehmbar, das Album überhaupt gehört??? Naja nun zum eigentlichen Thema: Kunstraub. Es stimmt schon das es nicht mehr das selbe...
Vor 6 Monaten von Daniel veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Naja...
Vor 6 Monaten von Steffen veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Naja..., 5. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Kunstraub (MP3-Download)
Wenn man die Gesamtheit der verfassten Rezensionen ansieht, polarisiert dieses Album doch schon sehr. Genau so geht es mir: als eingefleischter In Extremo Fan vermisse ich die Wurzeln der Band. Sicherlich kein schlechtes Album, aber wäre ich nicht schon Fan dieser Band... Kunstraub hätte mich nicht zu einem gemacht. Ein paar schöne Liedchen sind dabei und manches hat vielleicht auch das Potenzial, später mal von Heino gecovert zu werden.
Sicher muss sich auch eine Band wie In Extremo weiter entwickeln und sicher müssen sie auch so langsam an ihre Altersvorsorge denken und anfangen, mit ihrer Musik so richtig Geld zu verdienen. Dieser Versuchung sind schon andere Bands verfallen, ich will nur die Kelly- Family, oder aus jüngerer Zeit die Toten Hosen und Unheilig nennen.
Nun kann man mir mein In Extremo- Fandasein absprechen, vielleicht bin ich zu einem kritischen Fan geworden, aber ich lasse mich nicht verbiegen und der Zweck heiligt nun mal nicht alle Mittel.
Eigentlich bin ich auch froh, dass in Magdeburg bislang kein Konzert anberaumt ist, so entgehe ich der Versuchung, viel Geld dafür zu bezahlen, dass ich hinterher wieder enttäuscht aus der Halle gehen muss (lag wahrscheinlich beim Sterneneisen-Konzert auch an der Location).
Alles in Allem: "Kunstraub" ist ein weiterer Schritt heraus aus dem Nieschendasein einer Band, welche gerade das ausmachte: anders sein, sich unterscheiden, auch mal anzuecken. Nun werden immer mehr die Ecken und Kanten rund gelutscht und man taucht ein in den Einheitsbrei, in dem Verlage wie Axel Springer und große Produktionsfirmen meinungsbildend den Ton angeben.
Und JA: ich warte schon gespannt auf das nächste Album!
Hackt ruhig auf mir herum, verflucht oder verteufelt mich... das ist nunmal meine Meinung zu diesem Album meiner Lieblingsband!

2.0 von 5 Sternen Nicht mein Ding, 27. September 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Als Fan der ersten Stunde muss ich sagen das die Richtung welche In Extremo seit Sterneneisen einschlägt mir eindeutig nicht gefällt.
Ich hatte mir erhofft das die Band sich auf ihre Ursprünge besinnt und ein Mittelalter-Metal Album raus bringt. Aber, weit gefehlt! Kunstraub geht eher in Richtung Deutsch-Rock was auch durch die ausnahmslos deutschen Texte noch einmal unterstrichen wird. Ich vermisse schmerzlich Lieder auf Latein oder Gälisch welche mit einer gelungenen Mischung aus Metal und Mittelalter sich in mein Herz gespielt haben. Ich emfand gerade das als etwas besonderes was die Band so einzigartig gemacht hat.
Vor der Veröffentlichung des nächsten Albums werde ich mir die Lieder vorher anhören um einen weiteren Fehlkauf zu vermeiden. Werd mir denn mal ein Album bestellen in dem die Mittelalterlichen Klänge die Hauptrolle spielen und nicht nur Beiwerk sind (z.B. Manufactum 3 von Saltatio Mortis).

3.0 von 5 Sternen Das hab ich (fast) alles schon gehört ...., 14. November 2013
Hm ...
es ist ein In Extremo-Album, sicherlich, jedes Stück ist auch sofort als solches zu erkennen. Und wenn die CD nur lange genug im Auto läuft, dann schleicht sich auch der ein oder andere Ohrwurm rein.

Aber wirklich begeistert bin ich nicht. Im Unterschied zu einigen anderen Rezensionen sehe darin ich keine wirkliche Fortentwicklung der Band. Natürlich darf und muss eine Band sich weiter entwickeln, mit tendenziell mittelalterlichen oder gar fremdsprachigen Songs hatte ich nach Sterneneisen gar nicht mehr gerechnet.
Die Veränderung gegenüber dem (mich auch nur bedingt überzeugenden) Vorgängeralbum sehe ich nur darin, dass noch mehr "chartgeeignete" Stücke mit mehr oder weniger eingängigem Refrain vorhanden sind, das ist für mich aber keine Weiterentwicklung, sondern nur Konsolidierung auf Chartsniveau. Ist das Album zu poppig? Wirklich Pop ist natürlich nix davon, einzelne Passagen der Stücke sind sogar erfreulich hartrockig (das Schlagzeug find ich in etlichen Stücken sogar erfrischend "hart"). Dennoch verweichen die Refrains das Ganze und irgendwie klingt am Ende alles ziemlich gleich.

Kommen wir zu den Texten: Auch hier hab ich keine mittelalterlichen Themen erwartet, ich hab auch gar nichts gegen "moderne Themen", aber die Textqualität finde ich teilweise erschreckend banal. Reimen um des Reimens wegen:"Wir schauen nur nach vorne und nicht zurück, ... denn alles, was wir wollen, ist das große Glück"???
"Doof" finde ich von der Melodie her ziemlich gut, aber für den Text bin ich wahrscheinlich zu alt und spießig, den finde ich nur peinlich: "Wer doof ist, der zahlt jeden Preis .. glaubt den Weibern jeden Scheiß".
Auch "Belladonna" ist melodisch wirklich nett, was am Text allerdings gut oder gar frech sein soll, erschließt sich mir nicht, banal wäre meine Charakterisierung: "Du kennst bestimmt das schönste Spiel ... komm setz dich auf den Besenstiel".
[Man soll ja nicht vergleichen, aber im Unterschied zu InExtremo zeigen Saltatio Mortis m.E. bedeutend überzeugender, wie frech man moderne Themen musikalisch verarbeiten kann ... DAS ist für mich eine wirkliche Weiterentwicklung einer Band, ob man sie nun gut findet oder nicht.]

Bleiben unterm Strich nicht wirklich viele Lieder, die mich wirklich überzeugen. Irgendwie hören kann man sie alle, mir persönlich gefällt das melancholische "Gaukler" und "Die Beute" mit am besten, auch wenn die grad gar nicht besonders rockig sind. "Doof" und "Belladonna" kann und will ich aber vom Text her nun wirklich nicht mitsingen, auch nicht allein im Auto.... Prima gefällt mir als "altem" Extremofan natürlich auch "Meie Din", das leider nicht auf der CD ist und nur in der Konkurrenz-Version als Bonustrack enthalten war. Dafür müsste man eigentlich noch einen Stern abziehen.

Ich bin nun gespannt, wie und ob InExtremo mich live überzeugen kann. Ich hab sie schon etliche Male begeistert gesehen und freu mich trotz des in meinen Augen nur mäßigen Albums auf den Liveauftritt am Weissenhäuser Strand.

1.0 von 5 Sternen Das blanke Entsetzen, 27. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Kunstraub (Audio CD)
Heute morgen nach der Nachtschicht zum Plattendealer meines Vertrauens.
Scheibe rein,und dann? Mir sträubte sich das Gefieder.
Das sind nicht mehr InEx.
Bin seit 1998 Fan, unzählige Konzerte besucht,habe alle Veröffentlichungen, und nun ?
Der Spirit ist weg, schade.
Was mit Sängerkrieg schleichend anfing wurde mit Sterneneisen fortgesetzt und mit Kunstraub vollendet.
Jawoll, mir ist es auch aufgefallen Morgenstern weg Spirit weg.
Nun gut, sollen sich die Guten mal weiter entwickeln.
Viel Spass im Mainstream.
Und nun hör ich mir mal wieder die "Weckt die Toten" an.
Ich will doch nur In Extremo und keine mit Dudelsäcken verfeinerte Deutschrockband!!!!!!
Heul, Schluchz

2.0 von 5 Sternen naja, 20. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Kunstraub (Audio CD)
irgendwie bin ich schon enttäuscht!
auf mich wirkt das ganze album eher sehr eintönig.da hat man von in extremo schon so viel besseres gehört!
gottseidank habe ich das album zu einem günstigen preis erstanden.
das macht es erträglicher.

2.0 von 5 Sternen viel zu teuer, 15. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Kunstraub (Audio CD)
Leider nicht mehr wirklich In Extremo. Man vermisst immer mehr Meilensteine wie Vollmond, Spielmannsfluch, Herr Mannelig. Nach mehrmaligem Hören kann ich die einzelnen Lieder langsam nicht mehr unterscheiden weil sich alles gleich anhört. Als InEx-Fan bin ich leider enttäuscht, da da das Album wohl eher die breitere Masse ansprechen soll.....echt ein Griff ins Klo

2.0 von 5 Sternen geht so, 19. November 2013
Als jemand der die anderen Alben von In Extremo kennt und hat muss ich sagen
dass ich doch ziemlich enttäuscht bin.

Ich weiß nicht ob dieses Album der Versuch ist breitere Käuferschichten zu erschließen,
oder wirklich eine musikalische Weiterentwicklung ist.

Auf jeden Fall trifft es nicht meinen Musikgeschmack und beim nächsten Album
werde ich sicher nicht wieder blind kaufen.....

3.0 von 5 Sternen Nicht das beste Album von den Jungs, 13. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Kunstraub (Audio CD)
Nach meinem Geschmack ist vieleicht nur ein Lied auf der CD gut.
Man kann es sich anhören, aber mehr auch nicht.
Naja ist ja alles Geschmacksache.

2.0 von 5 Sternen Es geht weiter bergab, 27. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Kunstraub (Audio CD)
Seit In Extremo mit „Weckt die Toten!“ angefangen haben, Mittelalter-Rock zu machen, hat sich im Prinzip bei jedem neuen Album der Mittelalteranteil zu Gunsten der typischen Rockinstrumente verringert. Ganz abgesehen davon halte ich „Sängerkrieg“ von 2008 für das erste Werk der Band, bei der die Qualität deutlich unter das Standardniveau der Vorgänger sank. Trotzdem gab es genügend Höhepunkte, um auch die Platte nach etwas Eingewöhnung immer wieder gern zu hören. Beim Nachfolger „Sterneneisen“ war das schon weniger der Fall, denn immer mehr bekam ich den Eindruck, hauptsächlich nur mäßig zusammengebastelten Deutschrock mit Alibidudelsäcken und sehr eigenartigen Texten zu hören. „Kunstraub“ geht diesen Weg konsequent weiter: Kein einziges Lied ist nicht mehr in deutscher Sprache gehalten, die mittelalterlichen Instrumente treten noch mehr in den Hintergrund und die Lieder klingen noch weniger überraschend oder innovativ. Insofern wirkt „Kunstraub“ auf mich wie ein „Sterneneisen 2 für Arme“, das mich mit seinem altbekannten seichten Rock spätestens nach dem dritten Lied zu nerven beginnt.
Sicher, wer den Vorgänger wirklich mochte, wird auch mit „Kunstraub“ einigermaßen zufrieden sein, für mich ist die Platte überflüssig. Beim nächsten Album werde ich im Gegensatz zu diesem nicht aus nostalgischen Gründen vorbestellen, sondern mich vorm Kauf genau informieren, was auf mich wartet.

2.0 von 5 Sternen Rückentwicklung, 21. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Kunstraub (MP3-Download)
Also ich denke mal das Album ist keine Weiterentwicklung, ehr im Gegenteil, irgendwie hatte ich bei einigen Songs das Gefühl, ich höre deutschen Ostrock mit etwas mehr Rockeinfluss.... der "gute alte In Ex Sound" fehlt oft, allein ein Dudelsack einzufügen machts eben nicht. Wie auch schon geschrieben wurde, neue Fans macht man sich schwehr damit und klar das supereingefleischte Fans es toll finden, die meisten Fans finden ja eh alles toll :) aber ich bin kein so Megafan, kenne aber wohl die Musik und mag auch vieles, um so enttäuschter war ich von der Scheibe die bis auf ein paar Höhepunkte nur lame Melodien und schwammige Texte bietet, leider! Von mir gibt es daher leider nur 2 Sterne und ich würde Freunden ehr ein älteres Album von In-Ex empfelen wenn sie diese Band kennen lernen wollen.

ARRAY(0xa2c93dc8)

Kunstraub
Kunstraub von In Extremo (Audio CD - 2013)