4.0 von 5 Sternen Super Folie, aber knifflig anzubringen
Ich war mir vor dem Kauf nicht sicher, ob ich die atFoliX FX-Clear, oder die FX-Antireflex kaufen sollte. Ich habe mich dann entschieden beide zu kaufen, um einen besseren Vergleich zu haben. Nachdem ich beide Folien ausprobiert hatte kam ich zu folgendem Schluss:

FX-Clear:
+Bildqualität bleibt erhalten
-unangenehmes Streichgefühl auf dem...
Vor 13 Monaten von muydias veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Leider extrem empfindlich auf Kratzer
An und für sich wirklich eine gute Folie, was Passgenauigkeit und Anbringung angeht. Zu letzterem muss ich sagen, dass ich das Glück hatte, es auf der Rückseite sofort perfekt geschafft habe, auf der Vorderseite habe ich leider doch zweimal einige klitzekleinste Staubkörnchen eingefangen, was leider in unschönem Luftblasenwurf resultiert und...
Vor 11 Monaten von Joanna Krischel veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Super Folie, aber knifflig anzubringen, 5. April 2014

FX-Clear:
+Bildqualität bleibt erhalten
-unangenehmes Streichgefühl auf dem Bildschirm (etwas gummiartig)
-anfällig für Fingerabdrücke und Fettflecken

FX-Antireflex:
+sehr angenehmes Streichgefühl. Die Oberfläche ist leicht angeraut, sodass man mit den Fingern nie festhängt (selbst mit schwitzigen Händen)
+wesentlich unanfälliger für Fingerabdrücke
+Reflexionen werden deutlich abgeschwächt
-Das Bild ist (subjektiv) ein wenig dunkler, und leicht kräuselig. Mich persönlich hat das keineswegs gestört, da der "Kräuseleffekt" wirklich nur sichtbar ist, wenn man das Display aus 15 cm Entfernung betrachtet. Und selbst dann ist er erträglich.

Ich habe mich dann entschieden, die Antireflex draufzulassen. Insgesamt fühlt sich das Handy einfach geschmeidiger an, und man muss auch nicht ständig Fingerabdrücke entfernen. Auf der Handyrückseite entfällt dann sogar der einzige Nachteil der Antireflex, da man da ja kein Display hat.

Zur Montage:
Ich musste feststellen, dass eine saubere Befestigung kniffliger als gedacht ist. Das größte Problem sind Staubpartikel: fängt man beim Drauflegen der Folie ein Staubpartikel ein, entsteht eine Luftblase. Im Allgemeinen entstehen beim Drauflegen IMMER Luftblasen, aber diese kann man mit der mitgelieferten Plastikkarte oder einer Kreditkarte problemlos zur Seite herausschieben. Bei durch Staub entstandenen Luftblasen ist dies nicht möglich.
Deshalb mein dringender Rat: den Tipp in der Montageanleitung unbedingt befolgen! Die Montage im Badezimmer vornehmen, und vorher aus der Dusche heißes Wasser lassen, bis schön viel Wasserdampf in der Luft schwebt (die Luft sollte sich schön tropisch anfühlen ;) ). Die feuchte Luft bindet den Staub und verhindert statische Aufladung. Erst dann sollte mit der eigentlichen Montage begonnen werden (Die ist in der Anleitung gut geschildert).
Auch wenn in der Anleitung ein Weg geschildert wird, wie man ein Staubpartikel entfernen kann, ist dies fast unmöglich durchzuführen, ohne neue Staubkörner einzufangen. Glaubt mir, ihr erspart euch viel Ärger wenn ihr den Staub von vornerein eliminiert. Bei mir habe ich erst beim zweiten Anlauf auf der Rückseite, und beim dritten Anlauf auf der Vorderseite das gewünschte Ergebnis erzielt. Deshalb ist es gut, dass insgesamt 3x2 Folien geliefert werden, denn ist eine Folie erstmal mit Staub verunreinigt, kann man sie eigentlich wegwerfen.

Dinge, die mir weiterhin positiv aufgefallen sind:
Die Folien haben auf beiden Seiten Schutzfolien, die man erst bei der Montage abzieht. Die obere Schutzfolie besitzt ein Gitternetz, das beim genauen Drauflegen der Folie unterstützt. So braucht man sich keine Sorgen zu machen, die eigentliche Folie vor der Befestigung zu verunreinigen. Alle getesteten Folien waren gut zugeschnitten, d.h. kein Ärger mit irgendwelchen nicht passenden Kameraaussparungen oder Ähnlichem. Es wird ein gutes Mikrofasertuch und eine Plastikkarte zum Luftblasen herausschieben mitgeliefert. Die Anleitung ist bebildert und ausführlich.

Fazit: Wenn man die Montage erstmal hinter sich hat, ist diese Folie ausgezeichnet - sie sieht edel aus und fühlt sich gut an.

5.0 von 5 Sternen sehr gute Passgenauigkeit, 11. März 2013
Ich kann diese Folie nur empfehlen. Wenn man es erstmal geschafft hat, eine staubfreie Oberfläche zu schaffen (gilt für alle Schutzfolien), lässt sich diese Folie leicht blasenfrei aufbringen.
Am meisten überzeugt haben mich die äußerst genauen Auschnitte für die Kameralinse etc., das habe ich so noch bei keinem anderen Hersteller gesehen. Dadurch ist die Folie später so gut wie unsichtbar. Man merkt, dass sich die Leute von atFoliX das Handy genau vorgenommen haben, um die Ausschnitte so hinzubekommen.
Angetan war ich auch vom Lieferumfang. Enthalten sind gleich mehrere Folien plus ein kleiner Spachtel und ein Microfasertuch.

Achtung: Die "antireflektierende" Folie ist matt, d.h. bei Handys mit Glasoberfläche wird diese Oberfläche durch die Folie ebenfalls matt! Wer das nicht möchte, sollte die "kristallklare" Folie bestellen.

5.0 von 5 Sternen Top Produkt!, 5. Oktober 2013
Nachdem ich zwei andere Produkte erworben und diese in allen Belangen versagt hatten, habe ich nun diese Folien ausprobiert.
In allen mir wichtigen Punkten überzeugen mich die Folien 100%:

++ Perfekte Anleitung, besser gehts nicht.
++ Montage durch Raster und 2 Trägerfolien sehr einfach: Weder Staub noch schiefes Aufkleben gleich beim ersten Versuch ;)
++ Montagetools wie Microfasertuch und kleine Andrückhilfe dabei.
++ 2 x 3 Folien in sehr guter Qualität: Preis-Leistung top!
++ Perfekte Passform und Qualität des Materials.

Nachteile: Keine gefunden, Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen FoliX FX-Clear - ich kenne keine Bessere!, 13. März 2013
Matthias H. - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 50 REZENSENT)
Ich habe die FoliX FX-Clear Folie bereits für Nokia E72, Samsung Galaxy S I9000, Samsung Galaxy S II, iPod Touch, LG P700, LG P880 und LG E610 verwendet.

Da ich bereits schon einige, andere Schutzfolien auf Displays geklebt habe, habe ich also Vergleichsmöglichkeiten.

FoliX sind mit Abstand die Besten!

Vor dem Kleben sollte man erst einmal die Folie lose auf das Display auflegen um sich zu orientieren, wie sie ausgerichtet werden soll.
Im Lieferumfang ist ein sehr gutes, weiches Tuch.
Mit diesem sollte das Display sauber, fett- und fusselfrei abgewischt werden.
Perfektionisten würde ich die Verwendung eines Druckluftsprays empfehlen (gibt's ebenfalls bei Amazon) um auch den kleinsten Staubfussel zu entfernen.
Die neue Folie dann passgenau aufsetzen und von der Mitte nach außen (mit dem mitgelieferten Kärtchen) aufdrücken.

Aufgrund der festen Eigenschaften der Folie ist es kaum möglich, dass sich Blasen bilden.
Danach mit dem weichen Tuch nachgewischt und man sieht nichts davon, dass eine Schutzfolie aufgeklebt ist.

Absolute Empfehlung von mir, besser geht's wirklich kaum (etwas Geschick natürlich vorausgesetzt)!

5.0 von 5 Sternen Passgenau, schön matt, super Anbringungshilfen, 6. Oktober 2014
POSITIV
#Konzept mit zwei Schutzfolien um die Folie als Aufbringungshilfe ist super
#Passform bestens
#Schnittkanten einwandfrei

NEUTRAL
#Durch matte Folien ist das Displaybild nicht mehr so scharf und klar wie vorher; was man allerdings weiß und bei matten Folien nun mal so ist

FAZIT
Diese Folien kann ich aufgrund deren Eigenschaften, Passgenauigkeit und Qualität sehr empfehlen. Eine der wenigen, die offenbar wirklich vernünftig und professionell hergestellt sind.

5.0 von 5 Sternen Gleich beim ersten Anlauf, 1. April 2014
SAINT - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
schaffte ich es die Folie auf der Vorder und Rückseite zu platzieren. Freilich mag dies nur Glück gewesen sein, aber die Folie und Zubehör sprechen eine Sprache des Erfolges. Zum Vergleich ich hatte schon Smartphones aus dem Nokia, Apple und Sony Sektor und habe auch Folien verschiedener Hersteller genutzt.
Es waren teilweise kuriose Dinge dabei, wo man nur noch den Kopf schütteln konnte. Unter anderem Folien, die über den Displayrand hinaus gingen, selbst bei 2 maligen Ersatzlieferungen.

Hier jedoch fühlte ich mich gleich auf der sicheren Seite. Denn Staubtuch und die Folien als solches sind sicher verpackt.
Die Folien wurden von 2 Seiten mit Abdeckfolien beklebt um diese während der Konstruktion auf dem Display zu platzieren. Nebst der Anleitung gibt es auch noch einige Tips zur Umgebung und der idealen Platzierungsmethode.
Ich selbst hab das mit dem Badezimmer jetzt nicht in Anspruch genommen, denn das Tuch als solches lässt schon alle Staubfussel haften. Wenn man dann noch alles direkt neben sich platziert ist es eine Sache von "2 Minuten" die Folien anzubringen. Dazu gibt es im Lieferumfang noch eine Kreditkartengroße Karte um während des Auftragens der Folie, eventuelle Luftbläßchen heraus zu drücken.

Wie gesagt, vielleicht hatte ich hier bei dem Hersteller mit seiner Folie nur Glück, aber das lief dank der "steril" verpackten Artikel alles sehr reibungslos und unkompliziert.
Die etwas trübe Darstellung ist dagegen etwas gewöhnungsbedürftig. Wenn man vorher ein glänzendes Display hatte, muss sich das Auge erstmal an die neue Optik gewöhnen. Da aber das Display des Xperia Z1 Compact recht kratzeranfällig ist, nicht zuletzt wegen der Kunststoff Rückseite, kann man aufgrund des hohen Preises beim Mobilfunkgerät nur zu solch einer Folie wie diese hier raten. Vor allem wer länger ein optisch makelloses Gerät sein eigen nennen möchte ist hier gut aufgehoben.

5.0 von 5 Sternen Super verarbeitet und perfekte Qualität, 16. März 2014
Alexander I. - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Was mich zuerst beeindruckt hat: die Folien sind jeweils einzeln vorne UND hinten von einer Schutzfolie bedeckt. Überlicherweise haben Displayschutzfolie nur auf der Rückseite eine Schutzfolie - dort, wo eben der Kleber sitzt. Beim Aufbringen mit z. B. einer Kreditkarte kann man dann schonmal die Vorderseite der Folie zerkratzen. Nicht mit diesen Folien - hier ist auch auf der Voderseite eine Schutzfolie, die nach der Montage erst entfernt werden kann. So kommt eine 100% unbeschädigte Folie aufs Display. Ein klarer Pluspunkt gegen die Konkurrenz.

Die Folien kommen mit einem Mikrofasertuch und einem Rakel zum Blasenfreien Aufbringen. Dieser Rakel hat bei mir gefehlt, was aber nicht weiter schlimm war, da jede beliebige Plastekarte (EC, Kreditkarte...) benutzbar ist. Die Montageanleitung ist klar und der Tipp mit dem staubfreiem Badezimmer (heißes Wasser laufen lassen) ist einfach aber sehr effektiv. Ich konnte so die Folien für Vorder- und Rückseite jeweils gleich beim ersten Versuch absolut perfekt staubfrei aufbringen.

Die Antirefelxfolien habe eine matte Oberfläche - genau wie bei einem matten Computerbildschirm. Ich persönlich habe mich gar nicht wegen der antireflektierenden Eigenschaften dafür entschieden, sondern weil ich die Haptik mit matten Oberflächen sehr viel besser und edler finde. Auch verschmiert das Z1 endlich nicht mehr und ich kann aufhören alle 10 Minuten das Handy an meinem Hemd zu reiben um die Fettflecken zu entfernen.

Die Folien sind sehr gut zugeschnitten mit gut 1 mm Spielraum, falls man mal etwas zu weit seitlich oder ganz leicht schief mit dem Aufbringen anfängt - hier passen die Folien am Ende immer noch sehr gut. Sie halten bisher perfekte, die Ränder lösen sich nicht ab.

Ein Negativpunkt aber ist das mitgelieferte Mikrofasertuch. Das hat bei mir genau für eine Seite des Z1 gereicht. Die konnte ich staubfrei abwischen. Danach hat sich schon genug Staub im Mikrofasertuch gesammelt, dass es ständig welchen hinterlässt auf der zweiten Seite. Versucht man es öfter, fängt es irgendwann selbst an zu fusseln. Ich musste für die zweite Seite ein eigenes Tuch benutzen um das Z1 staubfrei abwischen zu können. Hier hätte man das Mikrofasertuch grösser machen sollen oder gleich ein zweites mitliefern.

Insgesamt bin ich aber absolut zufrieden, danke der problemlosen Aufbringung habe ich noch jeweils 2 Folien als Reserve vorrätig. Die Bildqualität bleibt weiterhin sehr gut (wir aber etwas grisselig, eben wie auf einem mattem PC-Monitor). Dafür ist die Haptik jetzt genial und ich habe immer ein sauberes und edel aussehendes Handy.

5 Punkte!

5.0 von 5 Sternen Die atFoliX sind einfach super!, 22. März 2014
Die atFoliX sind einfach super!
Sie sind passgenau für mein Handydisplay und auch für die Rückseite. Ich finde das Set mit den Folien für die Rückseite sehr nützlich, da beim Z1 compact die Rückseite nicht eine Glasscheibe, wie beim Z1, sondern eine Plastikglasscheibe ist und diese leichter zerkratzt.
Ich konnte die Schutzfolien blasenfrei aufbringen und der Raster auf der Trägerfolie ist sehr Hilfreich um die Folien gerade anzubringen. Die Anleitung ist auch sehr gut!
Sie sind super klar und ich bemerke sie kaum - die Bildqualität wird nicht verschlechtert.
Der Touchscreen wir auch kaum bis gar nicht beeinschränkt.
Das einzige Manko ist, dass nur ein Reinigungstuch bei drei Folienpaare dabei ist.
Sonst TOP Displayschutzfolien mit gerechtfertigtem Preis!

5.0 von 5 Sternen Alles super!, 16. Oktober 2014
Ich muss dazusagen: Ich hab die Folien nicht hier bestellt, sind aber die gleichen.

zum Lieferumfang:

3x Schutzfolie Vorderseite
3x Schutzfolie Rückseite
---> Folien sind wirklich passgenau und simpel aufzukleben (Entgegen der schlechten Bewertungen! Kann sowas nicht verstehen... Nur weil mans nicht kann...) Einziges kleines Manko: Die Laschen sind teilweise nicht sauber am Rand geklebt, kann man aber fix selber nachholen bevor man die Folie aufklebt.

1x Papp-Rakel
---> Habe die statt meiner Ora Filzrakel verwendet und kann sagen, das Ding taugt für den Job

1x Bebilderte Beschreibung für unerfahrene
---> Eine Art Flyer. Vorgang gut erklärt.

1x Mikrofasertuch
---> Im Gegensatz zu meinen Bisherigen Folienbestellungen ist hier mal ein "echtes" Mikrofasertuch dabei!
Bisher hatte ich immer 3x3cm Tücher, die sich wie Glasfaser anfühlten. Das hier ist sogar nochmal Staubfrei eingeschweißt!

1x Staubentferner
---> Oft nicht dabei, doch @Folix denkt mit - damit bekommt man eine 100% Staubfreie beklebung hin.

Alles in allem bekommt man hier genau, was man sich als Kunde wünschen kann.
Man muss auch kein prof. Folierer sein, um mit dieser Ausrüstung arbeiten zu können.
Es war das Geld wert - Ich kann meine ganz klare Empfehlung hier lassen!

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Folie, 30. Dezember 2013
Die Folien lassen sich sehr gut aufbringen und sind aeusserst praezise geschnitten.
Wenn man sein Z1 schuetzen moechte ohne dass man erkennt, dass eine Folie aufgebracht worden ist, macht mit dieser Folie nichts verkehrt.