4.0 von 5 Sternen Wo sind die Spiegelungen hin?, 19. September 2014
Rezension bezieht sich auf: 2 x atFoliX Schutzfolie Microsoft Surface Pro - FX-Antireflex blendfrei (Elektronik)
I.:Das muss man sagen: Die Spiegelungen sind so gut zerstreut das sie überhaupt nicht mehr stören/auffallen.
II.:Noch ein großes Lob ... ich habe es geschafft die Folie 1. ohne Blasen anzubringen (das habe ich noch nie geschafft) und 2. ohne meine nerven zu verlieren. Dieser kleine Klebestreifen war sehr nützlich um die letzten kleinen Staubkörnchen, die sich unter der Folie gesammelt hatten, raus zu "ziehen".
III.: Das Schreibgefühl kommt dem "Auf dem Papier schreiben" sehr nahe da der Stift durch die raue Oberfläche mehr Wiederstand hat.
IV.:Einen Stern Abzug gibt es da ich bereits nach einen Monat Benutzung erste deutlich sehbare Kratzer oben habe (max. 1cm lang). Diese sind nicht während der Benutzung entstanden sondern während das Surface Pro, mit Typcover geschützt, in einer Plastiktüte (falls es regnen sollte) und in einer Tasche hin und her bewegt wurde. Ich packe es aus und da war auf ein mal ein Kratzer??? Eine paar Tage später noch ein paar??? Besonders hart kann die Oberfläche also nicht sein. Wenn das Surface Pro an ist fallen diese aber nicht auf. Meine bisherigen Handys (auch mit Schutzfolie) trage ich in der Hosentasche und gehe damit bei weitem nicht so vorsichtig um wie mit dem Surface Pro und da hatte ich nur nach einen Fahrradsturz auf einen Schotter-Weg schrammen auf der Folie.

Über eines muss man sich aber im klaren sein ... Solche matten Schutzfolien sollte man nicht verwenden wenn man es liebt Filme zu schauen oder die hohe Auflösung des Displays liebt da man die Körnung der Schutzfolie gut erkennt. Es wird halt nicht nur das ein treffende Licht gebrochen sondern auch das was vom Bildschirm kommt. Ich würde das so ausdrücken:

Es ist so als ob man vom digitalen Fernsehen auf analoges Fernsehen zurück geschalten hat (wer das kennt bzw. ein paar ältere Filme angeschaut hat). Die Auflösung ist exakt die gleiche aber trotzdem ist das eine Bild deutlich schärfer und das andere verschwommen.

5.0 von 5 Sternen Top Folie für das Surface Pro 2, 10. August 2014
Ich suchte für mein neues Surface Pro 2 nach einer vernünftigen Displayschutzfolie und versuchte aufgrund der zahlreichen positiven Rezensionen einmal diese Folie von atFoliX, da auch das Display des Surface sehr stark spiegelt.

Ich war zuerst ein wenig skeptisch, da ich in der Vergangenheit schonmal für das ein oder andere Gerät eine matte Folie versuchte, jedoch absolut unzufrieden war, da die Displayqualität nach dem aufbringen so dermaßen schlecht war, dass es keinen Spaß mehr machte und ich die Folie sofort durch eine Clear Folie ersetzte.

Mit entsprechend gemischten Gefühlen traute ich mich an diese Folie, wurde jedoch absolut nicht enttäuscht.

Die Folie war super aufzubringen, ich musste 1 mal nachkorrigieren, da sie absolut passgenau geschnitten ist und bei mir einmal überstand, mit etwas Tesafilm jedoch absolut kein Problem, ich konnte die Folie passgenau aufbringen und jedes verbliebene Staubkorn entfernen.

Wie bei jeder matten Folie, kommt es natürlich schon dazu, dass die Qualität im Gegensatz zum Hochglanz ein wenig abnimmt bzw. "körniger" wird. Dies darf man sich hier jedoch nicht schlimmer vorstellen als es in Wirklichkeit ist, man sieht es nur wenn man ganz genau hinsieht und drauf achtet, im Alltagsgebrauch fällt es so gut wie gar nicht auf.

Die Folie ist somit absolut super. Sie ist passgenau, entspiegelt das Display wie gewünscht und hat obendrein noch eine schöne Haptik beim anfassen. Mit der Nutzung des Stylus fühlt es sich ein wenig wie schreiben auf Papier an, was mir bei dem Gerät sehr entgegen kommt. Fingerabdrücke werden auch entsprechend gemindert.

Somit kann ich hier nur eine klare Kaufempfehlung aussprechen. Der hohe Anschaffungspreis relativiert sich aufgrund der super Qualität direkt wieder, außerdem erhaltet ihr 2 Folien. Der Rest des Liefersets ist auch auf hohem Niveau:
Klebesticker zum entfernen von Staubkörnern, Rakel, MIcrofasertuch, aufgedrucktes Raster auf der Trägerfolie zum genauen Aufbringen sowie eine ausführliche Bedienungsanleitung.

Was will man mehr?

5.0 von 5 Sternen Super Folie sehr empfehlenswert, 23. Juli 2014
Habe die Folie jetzt einige Zeit im Test und kann sagen, dass sich der etwas hohe Preis aufjedenfall bezahlt macht.
Die Folie ist allgemein sehr hochwertig verarbeitet und bietet dazu eine kleine Anbringungshilfe mit dem Raster.
Ich habe erst beim zweiten Versuch ein zufriedenstellendes Ergebnis im Bezug auf die Anbringung erzielen können (lag aber an einem Fehler von mir nicht am Produkt).
Während des Betriebes mit dem Surface Pro ist keinerlei Einschränkung der Darstellung vorhanden. Man muss sich jedoch erstmal an die Folie gewöhnen, da anfangs diese ja noch neu ist und dadurch noch nicht so "griffig" ist. Nach 3 Tagen hat sich das jedoch gelegt.
Bei der Bedienung mit dem Touch Pen ist ebenfalls keine Einschränkung festzustellen.

Alles in allem eine ganz klare Kaufempfehlung, trotzt des etwas höheren Preises. Aber wer schon so viel Geld für das Surface Pro ausgegeben hat dem tun die paar Euro auch nicht weh und man hat dafür ein Top geschütztes Display.

5.0 von 5 Sternen super Folie, sehr guter Matt-Effekt, leichtes Anbringen, 16. November 2014
+ leichtes Anbringen
+ super matt effekt (wurde schon gefragt seit wann es das Surface mit Mattem BIldschrim gibt)
+ gutes Schreibgefühl

bin sehr zufrieden und kann die Folie empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Ausgezeichnet gegen Reflektionen, 28. Mai 2014
Ich habe mir die Folie aufgrund des stark spiegeldem Displays des Surface Pro 2 gekauft. Die Antireflektionseigenschaften der Folie ist unschlagbar. Auch Fingerabdrücke werden wie beschrieben vermindert.
Natürlich ist bei der Folie wie bei allen Matten Displays auch ein Schärfeverlust vorhanden, dieser fällt mir jedoch im Betrieb nicht negativ auf.
Auch das Schreibverhalten mit einem Stift auf dem Surface verändert sich merklich. Aufgrund der rauen Oberfläche (und des dadurch höheren Wiederstandes) fühlt sich insbesondere das Schreiben mit dem mitgelieferten Stift deutlich besser (mehr wie auf Papier) an. Bei meinem Wacom Bamboo Stylus habe ich deshalb nun auch von der weichen zur harten Mine gewechselt. Ob die Folie langfristig der Beanspruchung durch den Stylus standhält kann ich noch nicht beurteilen. Hinzu kommt das die Abdrücke des Handballen deutlich reduziert werden.

Leider war eine meiner beiden Folien an einer Seite leicht beschädigt. Deshalb vorerst einen Stern Abzug.

5.0 von 5 Sternen Höhe Qualität, 7. Mai 2014
Habe mir vor einigen Wochen die atFoliX-Displayschutzfolie für Microsoft Surface Pro 2 gekauft. Die Version der Displayschutzfolie die für Microsoft Surface Pro erstellt ist passt auch für Microsoft Surface Pro 2. Die Lieferung kam schnell an. Die Qualität der Folie überzeugt. Hins. der Antireflex-Eigenschaften ist sie unschlagbar. Man benötigt etwas Übung beim Auftragen der Folie auf die Oberfläche, aber im Endeffekt bekommt man es gut hin.
Die Service von atFoliX ist ausgezeichnet und die Firma legt Wert auf Ihren guten Namen. Bei mir war leider eine Displayschutzfolie defekt. Ich habe ein Foto vom Defekt gemacht und an atFoliX weitergeleitet. Umgehen bekam ich dann einen Ersatz. Ein zuverlässiges Unternehmen mit klaren Ansprechpartnern bei technischen Problemen. Man bekommt schnelle und kompetente Unterstützung, falls irgendwelche Probleme auftreten.

5.0 von 5 Sternen Gutes Folie gegen Reflexionen, 24. April 2014
Passt wie angegossen auf mein Surface Pro 2 und vermindert Reflexionen, so dass das Surface draussen zu mehr als nur einem Schminkspiegel taugt.

Es ist naturgemäß nicht einfach, eine Folie blasen- und staubfrei auf ein 10-Zoll-Gerät aufzubringen. Der Hersteller gibt einem mit ausführlicher Beschreibung und weiteren Hilfsmitteln, die der Packung beiliegen, bestmögliche Unterstützung. Mehr geht nicht.

Die Folie geht natürlich auch ein wenig auf Kosten der Schärfe, aber das ist bei entspiegelnden Folien immer so. Matte Displays sind eben auch nicht so brilliant und scharf wie spiegelnde. Da muss man sich entscheiden.
Daher kein Punktabzug.

Bei mir hatte eine Folie einen kleinen technischen Defekt und war an einer Stelle mit der Trägerfolie verklebt. Mir wurde sofort Ersatz zugeschickt.

Wer eine reflektionsfreie Folie will, ist mit dieser gut beraten

5.0 von 5 Sternen Fast passgenaue Folie (Update 03. April 2014), 24. März 2014
Die Folie passt genau, wenn man sie an der unteren Kante des Surface ansetzt, auch die Aussparung für die Kamera ist genau. Jedoch schaut die Folie dann am oberen Rand ein kleines Bisschen raus, sodass die Folie Blasen wirft, wenn man an der Kante hängen bleibt. Hoffentlich wird das bei der nächsten Version behoben.

Update 03. April 2014:

Das Supportteam von atFoliX hat mich nach der Veröffentlichung der Rezension kontaktiert und um Hilfe bei der Verbesserung der Passgenauigkeit gebeten, sofort wurde mir eine überarbeitete Version zugeschickt (natürlich kostenfrei) und diese passt wirklich genau aufs Surface. Danke an den Kundendienst, Rezension auf 5 Punkte verbessert.

5.0 von 5 Sternen Perfekt zum Zeichnen, 15. November 2013
Ich habe mir diese Folie für mein Surface Pro gekauft, da ich eine rauhere Oberfläche wollte.
Sie vermindert wie beschrieben Fingerabdrücke, fühlt sich angenehm beim Schreiben und bei der Bedienung mit "Touch" an und sorgt für deutlich weniger Reflektionen, wodurch die Bildschärfte im Gegenzug jedoch etwas leidet.
atFoliX stellt auch für "highend" Grafiktabletts Folien her, daher denke ich, es handelt sich hier besonders für Artists um die beste Lösung, da die Oberfläche papierähnlicher wird.

Nachtrag: atFolix ließ mir sofort neue Folien zukommen, da ich Probleme mit Blasenbildung beim Auftragn hatte. Die neuen Folien sind einwandfrei, super Service und super Produkt!