5.0 von 5 Sternen Grandios, 21. September 2013
Rezension bezieht sich auf: The Smashing Pumpkins - Oceania: Live in NYC (Limited Deluxe Edition inkl. 2CDs+DVD) (DVD)
Nach langen Jahren endlich mal eine ordentliche Live CD / DVD von unseren Kürbissen. Die Oceania Tour sind glaube ich das aufwendigste was die Pumpkins bisher abgeliefert haben, mit eigens angefertigtem Setdesign, Videoprojektion und Lightshow. Und sie haben es gut gemacht. Sean Evans der für Leute wie Roger Waters oder The Offspring Visuals angefertigt hat, hat sehr aufwendige abstrakte Videos geliefert welche auf einen riesigen Ball projeziert werden und Lawrence Upton, welcher seid 20 Jahren Lichtdesigner für die Pumpkins ist hat ein grandioses Lichtdesign abgeliefer und das komplett ohne Nebel wodurch die Bühne sehr klar und offen wirkt.

Zum Album Oceania muss man nicht viel sagen, das beste was die Pumpkins seid "Adore" abgeliefert haben.

Die Show in zwei Teile zu teilen war eine gute Idee. Im ersten Teil wird das gesamte Oceania Album gespielt, mit eigens angefertigen Visuals etc. Im zweiten Teil werden die Klassiker wie "Disarm" (zum ersten mal seid Jahren nicht reduziert, sondern mit Samples so wie auf der Siamese Dream), Bullet with Butterfly Wings oder Zero. Das Cover von David Bowies "Space Oddity" ist einfach nur groß und ein neuer Song Namens "The Dream Machine" erlebt mit dieser CD sein Relase.

Bild und Tonqualität sind Top, ich ärgere mich ein wenig das ich nicht Besitzer eines HD Fernsehers und eines Blu-Ray Players bin, weil sich dieses Konzert in 3D anzuschauen bestimmt lohnen würde. Die Kameraführung ist sehr gut, immer nah an den Musikern oder bei den Visuals. Erst im späteren Teil wird auch das Publikum mit eingebunden. Auch in anbetracht der Lichtverhältnisse (es gibt seid Jahren bei den Smashing Pumpkins kein Frontlich oder Followspot) eine beachtliche Leistung der Videoleute. Der Ton ist super abgemischt und die Stereospur ist sehr klar und druckvoll, auf der DVD wie auch auf den beiden CD's.

Das Artwork dieser Deluxe Edition gefällt mir sehr und sieht sehr wertig aus. Verdient den Namen "Deluxe" zurecht.

Als Bonus gibt es zwei Interviews, eins mit Sean Evans dem Visual Director und eins mit Lawrence Upton dem Lichtdesigner welche die Entstehung dieser Tour ein wenig mehr beleuchten.

Endlich kann man als Fan die Pumpkins wieder zelebrieren. Sie sind seid Oceania wieder eine Band, eine Einheit geworden und das sieht man auch auf dieser DVD. Auch ist es sehr schön zu sehn das Mike Bryne mittlerweile ein richtig guter Drummer geworden ist und Jimmy Chamberlain so langsam Konkurenz macht.

Tolles Produkt, Tolle Setlist. Ich freu mich sehr das die Pumpkins diese DVD rausgebracht haben.

5.0 von 5 Sternen Tolle Songs, tolles Line-Up, 15. Oktober 2013
Ich beobachte die Kürbisse seit deren Durchstarter GISH vor runden 20 Jahren. Nach der ersten Auflösung der Band (eigentlich schon nach D`Arcy s Rauswurf) entfernte ich mich immer mehr von den veröffentlichten Produkten. Weder ZWAN noch Billy s SOLO Debut erreichten mich wirklich und auch bei ZEITGEIST konnte ich trotz hohem Niveaus nicht wirklich etwas Neues erkennen.

Die beiden TEARGARDEN Maxis lasse ich hier besser aus, denn auch sie erfanden das Rad höchstens in Sachen Verpackung und Design neu. Umso überraschender war dann OCEANA, ein Album aus einem Guss, dass es durchaus mit den ersten drei LP s aus den Neunziger Jahren aufnehmen kann.

Schön, nun das Album auch live eingespielt vorliegen zu haben (es klingt noch rauher und damitz authentischer), dazu noch eine Best of der Klassiker als Bonus und obendrein alles noch auf DVD - zu einem Gesamtpreis einer einzelnen CD. Da gibt es wirklich keine Kritik.

Der Sound ist durchaus angemessen, einzig würde ich mir noch eine VÖ auf Vinyl wünschen.

4.0 von 5 Sternen Tolles Package, DVD nur auf PC abspielbar, 21. September 2013
Die Setlist (full Oceania + ein paar Best of) ist toll, leider ist die DVD nicht im DVD Player sondern nur auf dem PC abspielbar (Region Code?!?). Deshalb 1 Stern Abzug. Das sollte bei einer Veröffentlichung, die auch für den deutschen Markt ist, nicht passieren. Inhaltlich gibt es nichts zu meckern.

ERGÄNZUNG: Habe das Set umtauschen lassen, die neue DVD spielt einwandfrei.