5.0 von 5 Sternen Tschechoslovakisches Animationshighlight aus den 80ern, 31. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Die wundersamen Abenteuer des Robinson Crusoe - Die komplette 4-teilige Serie nach dem Roman von Daniel Defoe (Pidax Serien-Klassiker) (DVD)
Da bisher zu diesem Animations-Vierteiler noch niemand etwas geschrieben hat, fasse ich mir nun ein Herz, auch wenn ich die vorliegende DVD-Box (vorerst) noch nicht gekauft habe. Ich werde das aber noch nachholen.

Fünf Punkte bekommt der Vierteiler von mir, da er sehr liebevoll animiert ist und der Mix aus klassischer Animation und eingeflochtenen Erzählsträngen aus Zeichentrick sehr interessant kombiniert ist.

Der Erzählstil ist, meinen Erinnerungen nach, angenehm ruhig und unaufgeregt. Ich habe ihn als Kind nie langweilig empfunden. Das liegt nicht zuletzt am Können der Animatoren und dem humorvoll umgesetzten Drehbuch, nach der Buchvorlage von Daniel Defoe.

Der Vierteiler bietet speziell einem jüngeren Publikum, das noch nicht von modernen "Action"-Kinderfilmen verhunzt ist, ein kurzweiliges Vergnügen.

Wer einen Eindruck davon bekommen möchte, Pidax hat (werbetechnisch schlau) auf Youtube einen Trailer eingestellt.

Nachtrag für Karel Gott-Gegner: Soweit ich mich erinnere, singt er nur beim Titellied. :-)

5.0 von 5 Sternen Lange gesucht, jetzt auf DVD: Der Tschechische Puppentrickfilm „Robinson Crusoe“!, 22. August 2014
Anja Hentrich (Magdeburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Nachfolgende Rezension fand ich im News-Ticker Nr. 333 vom 21. August 2014 des TITANIC-MUSEUM-GERMANY. Ich stimme dem voll und ganz zu.

(Zitat:) ,,Die Tschechischen Kinderfilme für den WDR oder wie in diesem Fall für den SWF (heute SWR, Südwestrundfunk) sind immer sehr beliebt gewesen. So auch dieser Serien Vierteiler „Die wundersamen Abenteuer des Robinson Crusoe“. Über die Geschichte Robinson Crusoes muss man eigentlich nichts mehr sagen, sie dürfte hinlänglich bekannt sein. Diese Puppentrickadaption ist aber herausragend, denn die gesamte Gestaltung ist sehr liebevoll gemacht und auch die Musik schrieb der bekannte Tschechische Komponist Karel Svoboda („Die Biene Maja“). So ist auch hier die wunderbare Titelmelodie „Robinson, Dein Inselreich“ gelungen, die ebenfalls von Karel Gott gesungen wird. Diese DVD lässt einen noch einmal die eigene Zeit der Jugend erleben, als man mit Spannung diesem Vierteiler folgte. Sie ist selbst dabei so zeitlos, dass selbst die heutigen Kinder ihren Spaß daran hätten und „Robinson“ in ihr Herz schließen würden. Fazit: Eine absolut empfehlenswerte DVD! + + +"