4.0 von 5 Sternen Super Teil - mit leichter Schwachstelle.
Wir haben das Telefon gekauft, da wir eine Maisonette Wohnung haben und im oberen und unteren Bereich jeweils ein Mobilteil haben wollten um nicht immer rauf und runter zu rennen.
Meine Meinung:

1. Das Telefon liegt angenehm in der Hand und ist nicht schwer.
Vor 9 Monaten von Amazon Customer veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gutes Telefon mit durchschnittlicher Akku-Laufzeit
Das Telefon gefällt mir optisch und haptisch sehr gut und der Funktionsumfang ist für mich völlig ausreichend. Diesbezüglich bin ich mit dem Telefon sehr zufrieden. Die Tasten sind gut zu bedienen, die Menüstruktur ist einfach und übersichtlich und die Gesprächsqualität ist auch gut.
Die wenigen Klingeltöne sind nicht...
Vor 2 Monaten von sblessing veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Super Teil - mit leichter Schwachstelle., 9. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Telekom Sinus A206 Duo - analoges Schnurlostelefon mit Anrufbeantworter und zusätzlichem Mobilteil, 20 Min Speicherdauer AB, Grafikdisplay - schwarz mit silber (Elektronik)
Meine Meinung:

1. Das Telefon liegt angenehm in der Hand und ist nicht schwer.
2. Was ich persönlich super finde, ist das man die gespeicherten Kontakte von einem Mobilteil auf das andere übertragen kann, so das man nicht auf beiden alle Nummern einspeichern muss, sondern nur auf einem und diese dann an das andere senden kann.
3. Der AB lässt sich über beide Mobilteile abrufen.
4. Entgangene Anrufe werden, auch wenn keine Nachricht auf dem AB ist, durch ein dezentes Blinken am untersten rechten Knopf des Mobilteils, angezeigt. Über diesen lässt sich dann auch die Nummer des Anrufers (falls mitgesendet) durch Knopfdruck abrufen.
5. AB ist über die Mobilteile und die Basis abhörbar.
6. Die mitgelieferten Kabel (Telefonkabel und das Stromkabel) sind ausreichend lang, so dass auch etwas weitere Entfernungen zwischen Telefondose und Aufstellplatz überbrückt werden können.
7. Man kann durch einen einzigen Knopfdruck an einem Mobilteil, das andere rufen.
8. Suchfunktion für die Mobilteile an der Hauptbasis vorhanden.
9. Bedienung ist leicht
10. Die Auflösung des Displays ist super, die Symbole auch für Brillenträger geeignet.
11. Die Gesprächslautstärke lässt sich gut regulieren, und die Gespräche haben einen guten Klang.
12. Die Freisprechfunktion ist für meinen Geschmack etwas zu leise. Der Gesprächspartner hört einen zwar gut, jedoch hört man selbst ihn nur mittelmäßig bei voll aufgedrehter Lautstärke.
13. Absolut ausreichender Speicherplatz für Kontakte, die sich zudem noch in Gruppen unterteilen lassen.
14. Tastensperre und Ruftonunterdrückung durch Knopfdruck auf die entsprechenden Symbole vorhanden.
15. Bedienungsanleitung ist anbei und wirklich ausführlich.

Nachteile:

1. Abgegangene Anrufe habe ich in der Anruferliste bisher noch nicht angezeigt bekommen, vielleicht eine Fehleinstellung von mir. Bisher sehe ich in der Anruferliste nur die eingehenden Anrufe.
2. Die Reichweite ist manchmal nicht ausreichend. Mir ist es schon öfter passiert, dass Gespräche abgebrochen wurden, wenn ich auf den Balkon ging - weil die Basis zu weit weg steht. Die Entfernung zwischen Basis und Balkon beträgt etwa 7 Meter (wenn überhaupt). Das kommt allerdings nur sporadisch vor. Ab und zu habe ich aber selbst dann die Anzeige, das ich außer Reichweite bin, wenn ich neben der Basis stehe (das ist dann schon etwas ärgerlicher)
3. Mir persönlich fehlt die Wahlwiederholungstaste. Da mir abgehende Anrufe nicht angezeigt werden, muss ich entweder immer in die Kontaktliste oder die Nummer neu wählen.
4. Außer der standardmäßigen Klingeltöne, sind etwa noch vier weitere Melodien vorhanden. Für mich ausreichend, für andere vielleicht nicht.
5. Bei der Bedienungsanleitung musste ich manchmal rätseln, wie was gemeint ist, aber mit ein bisschen ausprobieren funktioniert es.

Alles in allem ist das Telefon (oder die Telefone) wirklich super. Sie sehen toll aus, funktionieren weitgehend einwandfrei und der Akku hält und hält und hält.
Ich würde dieses Telefon auf jeden Fall wieder holen, trotz der leichten Schwachstelle mit dem Empfang, der Freisprechfunktion und der Wahlwiederholungstaste die nicht vorhanden ist.
Absolut empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Telekom Sinus A206, 27. September 2013
schönes kompaktes Telefon, was keine Wünsche übrig läßt. Mobilteile liegen gut in der Hand. Nicht zu groß, Display ist in der Schriftgröße auch sehr angenehm für Brillenträger bzw. Personen bei denen die Sehschärfe schon etwas nachgelassen hat.
Bedienung ist einfach und übersichtlich. Was vielleicht noch wünschenswert wäre, wenn die Auswahl der Ruftöne doch etwas größer
ausfallen würde. Aber ansonsten für die Generation 50+ sehr angenehm.

5.0 von 5 Sternen Posetiv überrascht., 4. Dezember 2013
Nach einigen Wochen im Gebrauch gefällt uns diese Telefon mit 2 Mobilteilen sehr gut.Es hat angenheme Ruftöne, ist sehr gut zu hören auch im Nebenraum und es hat eine sehr gute Reichweite zum Basisteil.Also Daumen hoch grade auch für das schicke Disign.

5.0 von 5 Sternen Telefon Sinus A206 Duo, 12. Dezember 2013
Habe das Telefon sehr schnell bekommen , ausgepackt und installiert. Es funktioniert alles , ist einfach zu bedienen. Wer auf
hochtechnisierten Schnickschnack verzichten kann ist mit diesem Telefon gut bedient , vor allem bei dem Preis. Tastatur ist gut ablesbar und zu bedienen , wiel sie nicht so klein sind.Kann ich nur weiteremfehlen!

4.0 von 5 Sternen Top - Preis-/Leistung für täglichen, heimischen Gebrauch..., 15. Januar 2014
Super Preis-/Leistungsverhältnis! Einfaches Telefon für den heimischen Verbrauch! Einfache Bedienung, schlichtes Design. Anrufbeantworter vollkommenden ausreichend und von der Wiedergabe in Ordnung...

4.0 von 5 Sternen Einfaches Schnurlostelefon mit AB, 20. November 2013
Nachdem mein ca 15 Jahre altes Siemens Gigaset 2016 (mit AB und Komfort-Mobilteil) (+ ein extra Mobilteil, Telekom Sinus 44, quasi baugleich) so langsam Probleme bekam musste mal ein neues her.

Kriterien:
- kein Schnickschnack + schlichtes Design
- einfaches Telefonieren
- AB mit übersichtlicher Bedienung am Gerät
- Strahlungarm auch mit zweitem Mobilteil
- nicht zu teuer

Nachdem ich mir zuerst das "Gigaset A400A Duo" angesehen habe, aber aber einige Rezessionen die Sprachqualität bemängelt haben, bin ich beim "Telekom Sinus A206 Duo" gelandet.

Das ist jetzt seit einigen Wochen Problemlos im Einsatz. SMS im Festnetz habe ich ncht eingerichtet, und daher nicht ausprobiert.

Vorteile:
- alle meine Kriterien erfüllt
- problemlose Bedienung
- Sprachqualität ist ok
- (fast) keine unangenehmen Überraschungen mit blöden Funktionen

Nachteile:
- Der nervige "Ich stelle das Telefon zurück in die Ladeschale" Ton lässt sich nicht abschalten
- die schon mehrfach erwähnte schlechte Klingelton Auswahl
- im Gegensatz zum alten Gigaset 2016 kann man eine einmal abgehörte
AB-Nachricht nicht wieder als "neu" deklarieren, wenn sie für
ein anderes Mitglied im Haushalt bestimmt war.
Keine Ahnung ob irgend ein aktuelles DECT Telefon das kann,
war aber super praktisch für Mehrpersonen-Haushalte

Die vage Hoffnung, dass man die alten Telefonbücher aus den 2000er Gigaset Mobilteilen (wenn man sie beide an die Gleiche DECT Basis anmeldet) übertragen kann hat sich wie erwartet nicht bestätigt. Nach der Bedienungsanleitung ist der Prozess zwar ziemlich gleich (interner Anruf mit Datenübertragung), aber die Übertragung ist offenbar nicht kompatibel. Na ja, da liegen auch 15 Jahre und Mehrere Technik-Generationen dazwischen ... Zwischen den 2 Sinus 206 Mobilteilen klappt doe Übertragung aber problemlos.

Fazit:
Das Telekom Sinus A206 Duo ist ein einfaches Schnurlos-Telefon, das en eigentlichen Zweck - telefonieren und AB - ohne umständliche Bedienung und mit angemessener Qualität erfüllt. Wer kein Touchscreen mit Farbe und Facebook-Anbindung will liegt hier richtig, weil das Gerät keine wirklichen Schwächen hat.

Im Vergleich mit den uralten (und damals teuren) Gigasts aus der 2000er Serie merkt man, dass damals die Funktionen bis ins letzte Detail ausgereizt wurden. Dafür war eine Bedienung der Zusatzfunktionen (Zeitumstellung Sommer/Winter ...) ohne Anleitung undenkbar. Dagegen hat das Sinus A206 wenige wirklich benötige Einstellmöglihkeiten, die kann man aber problemlos bedienen.

5.0 von 5 Sternen Gutes bis sehr gutes Analog Telefon mit AB, 18. Juni 2014
Die Auswahl an Telefonen für das Festnetz - im Gegensatz zu Mobiltelefonen - ist überschaubar. Die Wahl fiel auf das Telekom Sinus A206 Duo. Hier mussten alte Telefone ersetzt werden an einer ISDN-Anlage. Der Anschluß an den AB-Anschluß war problemlos. Das Mobilteil liegt gut in der Hand und ist gut verarbeitet. Das Display ist gut lesbar. Der Druckpunkt der Tasten und der Tastenton sind gut. Die Menüs im Mobilteil sind auch ohne Handbuch verständlich. Man kann am Mobilteil einen Wecker einstellen. An der Basis kann man eine Memo erstellen, welche dann an der Basis (mit Lautsprecher!) angesagt wird zum eingegebenen Termin (einmalig, täglich). Das haben sogar andere (viel teurere) ISDN-AB nicht !!! Interne Gespräche sind instant möglich. Gibt es eine neue Nachricht(en) auf dem AB, so blinkt das Display (Anzahl wird angezeigt) UND auf den Mobilteilen blinkt dezent die Menütaste rechts unten. Man kann die Nachricht(en) am Mobilteil anhören !!! Der AB ist ab Werk so geschaltet, das ein Aufsprechen möglich ist nach einer voreingestellten Ansage (weiblich, wurde hier so belassen, da recht professionell). Die (nicht guten) Klingeltöne sind für intern und extern separat einstellbar. Hier ist der recht angenehme T-Mobile Jingle eingestellt (die anderen sind nervig). Der Klingelton an der Basis wurde auf stumm gestellt. Es klingeln somit die beiden Mobilteile. Die Qualität von Sprechen und Hören ist hervorragend (intern, extern) am Mobilteil, Freisprechen und auf dem AB. Die mitgelieferten Akkus laden schnell (1. mal zirka nach 5 Stunden voll). Die Standbyzeit muß noch getestet werden (Die Akkuleistung steigt bei mehrmaligen Laden am Anfang.).

Man kann sich die Betriebsanleitung aus dem Internet herunterladen und schauen welche (vielen) weitere Funktionen zur Verfügung stehen (SMS, Babyruf, Dreierkonferenz, etc pp).

Es wurd das Duo gewählt, weil es im Vergleich zum "Mono" zwei Mobilteile beinhaltet (nur etwas teurer, interne Gespräche kostenlos). Der AB war hier zwingend gewünscht. Ein sinnvoller Extraservice, welcher sich vielleicht jeder (analog, ISDN) zulegen sollte. Für diesen Preis und für diese gute (bis sehr gute^^) Qualität und Funktionsumfang eine absolute Kaufempfehlung.

Gerätekonstellation hier: ältere ISDN-Anlage
- Telekom Sinus A206 Duo als AB geschaltet
- ISDN Telefon Gigaset CX610 ISDN für alle ISDN Merkmale
- alle Mobilteile klingeln bei extern
- nach 10 mal klingeln schaltet sich der AB ein

Eine reine ISDN Lösung wäre deutlich teurer geworden!

4.0 von 5 Sternen Telekom Sinus A206 Duo, 1. Dezember 2013
Habe dieses Telefon meiner Mutter geschenkt und diese ist damit sehr Zufrieden! Nur die Akkus im Gerät halten nicht sehr lange, somit oft aufladen.

5.0 von 5 Sternen das bisher beste Telefon von der Telekom zu einem Superpreis..., 14. Mai 2014
ich kann die guten Beurteilungen hier nur bestätigen, man kann es fast nicht glauben, das man so etwas heutzutage noch zu so einem Superpreis bekommt...
Das Telefon ist bei uns im Einsatz mit dem Speedport DSL Router 921V an einem Analog Anschluss.
Zunächst hatte ich das Sinus 302i im Einsatz, welches mir automatisch in Kombination zu der Router Bestellung vorgeschlagen wurde. Dieses Gerät habe ich jedoch nach einem Tag wieder zurückgeschickt, es ist die absolute Enttäuschung.
Es kostet fast doppelt soviel wie das A206 Duo, hat aber ein Display welches nur halb so gross wie beim A206 ist.
Der Hauptgrund für das Zurücksenden vom Sinus 302i war ein starkes Rauschen im Mobilteil bei der Rufannahme.
Beim A206 ist die Sprachqualität auf beiden Seiten hervorrragend, und ebenfalls beim integriertem Anrufbeantworter ist die Sprachqualität hervorragend und dieser ist über beide Mobilteile absolut problemlos einzustellen.
Das Telefon ist eine 100 prozentige Kaufempfehlung...

5.0 von 5 Sternen Mutti kommt zurecht., 22. April 2014
Hab diese Duo für meine Mutter besorgt, welches ihr alt gedientes Gigaset ersetzen wollte.
Kurz und knapp, Mutti ist 72 und kann den Rasenmäher besser bedienen als ein Telefon.
Da sie aber mit diesem Ding von Anfang an supi zurecht kommt, gibt es 5 Sternchen.