am 4. März 2014
Da sich bei meinem alten, treuen Laptop (10Jahre Medion von ALDI) der Bildschirm auf ewig verabschiedete, mußte ein Neues angeschafft werden.
Man kann ja heute anscheinend nicht leben ohne. ;-)
Ich habe nichts übers Knie gebrochen, sondern fast 6 Wochen gesucht.
Netzseiten, Foren, Rezensionen gewälzt, Läden abgeklappert.
Bei dem vielfältigen Angebot an Marken und Ausstattungen ist es für einen Laien schwer, das richtige herauszufiltern.
Es sollte nicht überdimensioniert sein, aber genügend "Luft" für die Zukunft haben und kein Vermögen verschlingen,
Win7 haben, da in der Bedienung XP sehr nahe. Ich mag weder die Kachelei, noch will ich den Bildschirm betatschen.
Und siehe da, nach gefühlten tausend Filterungen bei Amazon - mal wieder - fündig geworden.
Mittags bestellt und schon am nächsten Morgen stand der Briefträger mit dem Objekt der Begierde vor der Tür.
Wie Amazon immer die Blitzlieferungen schafft - ein Mirakel.

Die Verpackung war sparsam, aber sicher, nur Karton und Papier.
Gerät ausgepackt, Akku rein, Stromkabel ran und ohne die magere Bedienungsanleitung/Schnellstart gelesen zu haben, angestellt.
Der Laptop fuhr ratzfatz hoch, organisierte sich selbst, fragte dies und das ab, Wlan eingerichtet, Firefox +Thunderbird runtergeladen und installiert.
FERTIG! Ein Traum!

Verarbeitung - top.
Läßt sich leicht ohne Knarzen oder Hakelei aber nur beidhändig öffnen.
Tastatur - leise, nichts klappert oder wackelt.
Oberfläche matt, aber vorsicht mit "Fettfingern", läßt sich aber sofort einfach wegpolieren.

Alle Anschlüsse funktionieren und finden auch noch alles selbst.
+ USB - alle - Maus, externe FP, etc.
+ VGA/HDMI - Monitor/TV.
+ Bildschirm - gestochen scharf. Keine "Ecken" oder Verfärbungen.
+ Kartenleser - keine Probleme.
+ WLan - sehr stark/bestens. Endlich!
Wo ich früher bestenfalls nur 2 Striche hatte, habe ich jetzt überall sichere 5.
+ Touchpad - arbeitet sehr gut und genau.
Aber nichts für mich, ich "mause" lieber.

+ Lautsprecher - sehr gut. Kein Konzertsaal, klar, aber nicht schepperig o.ä.

Das Gerät ist nicht leise, man hört es überhaupt nicht.
Lüfter? Mußte erst nachschauen, ob da überhaupt einer ist. ;-)

Akku-Standzeit ca. >3,5 Std. im Wechsel von Internet/Spiele/Office/nichts
Aufladezeit - sehr flott

Alte Dateien - Office / Bildbearbeitungen / Filme ... werden sofort erkannt.
Alle normale "Laien-"Spiele laufen flüssig und klar.
Selbst der uralte KLassiker AoE.

Dieses Gerät/Programm scheint ein Allesfresser zu sein ...

Das einzige wo man sehr vorsichtig sein muß, ist das DVD-Laufwerk.
Nichts für Grobmotoriker.
Es liest alles - eigenartigerweise bis auf die werkseigene, mitgelieferte, funktionierende Treiber-CD.

Kleiner Nachtrag:
Jetzt liest und kopiert er auch, nach anfänglichem Geschrape, klaglos und leise die Werks-CD.

Nachtrag zum Nachtrag:
Es war das Viren-Programm und nicht der PC.
Vollgestopfte Programm-CDs / 7GB wurden bis ins letze Micro-Byte durchkämmt.
Also ist das auch gelöst.

Alles in allem aus meiner Sicht ein sehr gutes Gerät
und macht mir nach fast 2 Monaten immer noch große Freude.

Dank auch an Amazon für die schnelle und tadellose Lieferung.

Kaufempfehlung und 5 Sternchen von mir.
66 Kommentare| 11 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 3. Mai 2014
Habe mir diesen Laptop gekauft, nach fast einem Monat wieder zurück geschickt.

Grund dafür:

1.) die Tastatur macht keinen all zu stabilen Eindruck ( wenn die Tasten gedrückt werden biegt sich diese etwas durch)

2.) WLAN Treiber ist scheinbar veraltet , daher kam es am Anfang nach ca jeweils 10 bis 15 min zum Verbindungsverlust.
Nach Neuinstallation des Laptops sowie den aktuellen Treiber von der MSI Homepage wurde es bis auf 3 std hinaus gezögert, jedoch wurde das Problem nicht behoben.
Kaufe mir keinen Laptop das ich dann Tage investieren muss bis ich diesen zum Laufen bekomme- nicht für diesen Preis!!

3.) Die verbaute Festplatte hat alles nur keinen Speed, dieses System ist für die Hardwarespezifikation eindeutig zu langsam.

4.)Das Display ist matt, grundsätzlich finde ich das angenehmer als die Glänzenden- wirkt aber unscharf trotz guter Auflösung.

Fazit: Bin von diesem Laptop schwerstens enttäuscht, dies war man absolut schlechtester Kauf bei Amazon.

PS: Verpackung und Lieferung von Amazon, natürlich TOP!!!!
am 12. Dezember 2014
Ein ausgezeichnetes und auch für längere Zeit nutzbares Nootbook. Für mich wichtig war, dass es noch mit Windows 7 lief.
Nachteilig ist,das es keine beleuchtete Tastatur hat. In der Arbeitsgeschwindigkeit ist zwischen den USB 2.0 und 3.0 - Anschlüssen kein Unterschied erkennbar.
am 7. Mai 2014
+Preis
+17,3'' großes, mattes Display
+Rechenleistung i7, 8GB, 2GB Grafik
+Leise
+schnelle Lieferung

-größtes Manko Tastatur: klapprig, biegt durch, leicht nach oben gewölbt (Konstruktions- oder Montagefehler?), Tastatur-Layout auch nach 6 Wochen immer noch sehr gewöhnungsbedürftig
-untere Plastikabdeckung klappert
-Touchpad könnte besser sein
-bei Inbetriebnahme UNMENGEN an Win7 Updates
-Gehäuse könnte insgesamt stabiler und wertiger sein

Dennoch ein guter Desktopersatz für 729€ mit features, die in dieser Kombination nicht häufig auf dem Markt sind.
am 1. Februar 2015
Der Rechner läuft sauber und flott und über weite Strecken geräuschlos,
manchmal hört man den Lüfter etwas, aber für mein Empfinden sehr dezent.

Leider ist das Display nur mittelmäßig, man findet keine Grafikeinstellung, in der es gelingt, ein über den gesamten Tonwertumfang ausreichend differenziertes Bild anzuzeigen.
Bildanteile mit dunkleren und mittleren Tonwerten sind ein dunkler Brei ohne ausreichende Abstufungen, ein Palmenwald wird zum schwarzen Klecks mit ein paar grünen Akzenten. Ab einer gewissen Helligkeit des dargestellten Motivs ist alles in Ordnung, Schattenpartien kippen leider stark ab.
Wenn man die Helligkeit oder das Gamma erhöht, werden die Farben flau und die Abstufung verbessert sich kein Bisschen,
es wird nur alles blasser.
Das 6 Jahre alte Acer-Notebook meines Sohnen hat eine um Klassen bessere Bildwiedergabe.
Die Akkulaufzeit ist extrem kurz. Ich würde das Gerät nicht mehr kaufen.
am 16. Juni 2014
Leider kam das Notebook wohl mit einigen Updates oder Treibern nicht zurecht :-(
Trotz 3 x Neuinstallation immer Systemabstürze und Neustarts aus dem nichts !

Evtl. Auch einfach nur Pech gehabt....ansonsten war das Notebook verdammt schnell unterwegs und machte einen soliden Eindruck !

Musste es leider zurückschicken und habe mich danach für ein anderes entschieden
am 21. März 2014
in kurzen Worten: eines der wenigen Rechner, die mit Windows 7 installiert sind! Eingepackt ist Intel i7 und da geht richtig die Post ab. Die Acculaufzeit - ohne Spielbetrieb - ist mit 5 Stunden schon sehr in Ordnung. Die eingebaute WebCam und die Lautsprecher
sind im Vergleich mit meinem 2.Laptop - ich nenne keinen Hersteller - diesem um Klassen überlegen.
am 8. Juni 2014
Das Notebook startet schnell . Trotzdem dauert es lange bis man es benutzen kann weil irgendetwas im Hintergrund arbeitet . Ich hab noch nicht herausgefunden was aber es ist nur eine frage der Zeit . Wenn man dran arbeitet und die Zeit nicht im Auge hat wundert man sich warum man es schon wieder anschließen muss .
am 4. August 2014
bei dem Laptop wurde eine 64 bit anstatt einer 128Bit Leitung der Graka verwendet... Leider wusste ich das anfangs nicht.
Ich bin recht unglücklich mit dem Laptop da es bei aktuellen Spielen total ins Knie geht. Der Anschaffungsgrund dieses Laptops war ursprünglich das Spiel Diablo3. Leider ist es gerade noch n wenig spielbar wobei der Spielspaß trotz aller Einstellungen auf "minimal" drunter leider muss... Standbilder und ruckler am laufenden Band weil die Grafikkarte nix taugt.
am 17. September 2014
Solide gebautes Teil - angenehmes Display (spiegelt nicht). Gutes Handling. Ausnahme, das Aufklappen geht nur mit beiden Händen.

Was mich langsam nervt, ist die ständige Meldung von Microsoft, dass angeblich die Windows 7-Version keine Originalversion ist.
Ich bitte AMAZON diesbezüglich um Aufklärung bzw. um Zusendung eines entsprechenden Software-Datenträgers.