5.0 von 5 Sternen Killeralbum!!!, 12. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Höllenfahrt (Audio CD)
"... doch die Zeit ist reif den Bann zu zerstören, dann wird die Welt wieder uns gehören... " heißt es im dritten, überragenden Titel "Die Ruhe vor dem Sturm".

"OH JA!" rutscht mir spontan raus, denn nicht nur die zwei Vorläufer "Höllenfahrt" und das eindeutige "Das Gerücht" sind von gleicher atemberaubender Qualität, nein, die ersten elf Songs sind hier ALLE nicht nur diskographische, sondern allgemeine Genrehighlights!
Nach dem (für Bandverhältnisse!) eher dürftigen Neuanfang "WEISSE NÄCHTE" und dem unnötigen Akkustikalbum kommen nicht nur die tanzbaren Electronicparts wieder heim und begeistern. Es ist das ausgefeilte Songwriting ( das Besetzungstheater wirkt sehr fruchtbar!), was einen hier umhaut. Hört Euch nur mal "Das Gerücht", "Der Himmel brennt"" und die bangerfreundlichen Kontrastpunkte ""Die letzten Tage" und "Die Ruhe vor dem Sturm" an. So viel Spaß hatten TANZWUT ohrenscheinlich noch nie und liefern hier einen Genreklassiker ab, der auch in hundert Jahren aufgezählt werden muss, wenn es um die MittelalterRock-Alben schlechthin geht.
Nur das übliche Instumental, das glücklicherweise am Ende steht, verhindert durch Gewöhnlichkeit die Höchstnote.

Nachdem sich das Folk/Rock Genre die letzten Jahre durch eher belanglose Alben der Szenegrößen und Abfallverwertung des Nachwuchses auszeichnete, scheint nun Licht am Ende des Tunnels:
SALTATIO MORTIS machen wieder ernst, IN EXTREMO bieten ein Album ohne Ausfall und zumindest mit NACHTGESCHREI und CULTUS FEROX steht die Szene auch in der zweiten Reihe Qualitativ sehr gut da.
Die Krone darf sich trotz der großartigen Konkurrenz allerdings der Teufel mit seinen Mannen aufsetzen.

Jungs, auf ewig seid Ihr in meinem Herzen!

Punkte: 9.5 / 10

[...]

5.0 von 5 Sternen bärenstarker Silberling, 13. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Höllenfahrt (Audio CD)
nachdem ich Tanzwut auf dem Mera Luna gesehen habe(das letzte mal war schon länger her), war die erste Aktion die CD vorzubestellen.
Und ich wurde wahrlich nicht enttäuscht. 12 bärenstarke Stücke, kann ich nur jedem empfehlen.
Die CD läuft die letzten Tage im Auto rauf und runter, wer Tanzwut mag, wird nicht enttäuscht sein.

5.0 von 5 Sternen Beurteilung, 13. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Höllenfahrt (Lim.Edition Box-Set) (Audio CD)
Die Übersendund und der Service war sehr zufriedenstellend. Ich bin mit mit allem sehr zufrieden und wuerde hier wieder bestellen

4.0 von 5 Sternen Ein Lichtblick in den VÖ's, 12. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Höllenfahrt (Audio CD)
Nun, eigentlich ist es ein Prinzip, keine Alben zu rezensieren, die ich nicht im Regal stehen habe, aber hier mache ich eine Ausnahme, da dieser Silberling den Weg in ein solches mit Sicherheit finden wird.

Ich bin es ja selber Schuld, die Alben die ich mir auf CD bzw. Vinyl kaufe, floppen bei mir und lassen Enttäuschung zurück.

Dann greif ich ein Mal auf ein mp3 Album via amazon.de zurück und erlebe eine positive Überraschung.

Jetzt denkt ihr euch "du Depp, dann freu dich doch anstatt zu meckern"!

Recht habt ihr, aber es wurmt das ich die CD nicht von vornherein bestellt habe, aber was solls... Der Kauf folgt ja und dann hat sich das auch erledigt, zur Review:

Nachdem sich Tanzwut im Oktober 2010 von Corvus Corax abspalteten und nun eine eigenständige Band darstellen (vorher bildete Tanzwut ein AlterEgo von Corvus Corax) präsentiert die Band ihr zweites Album (in neuer Formation) "Höllenfahrt".

Für mich ist die Band stärker als je zuvor, ich bin hin und weg und freue mich schon sehr auf ein Live Erlebniss der Band in nächster Zeit.

Tanzwut arbeitet mit elektronishen Elementen, der Mittelalterliche Stil bleibt nur durch die Dudelsäcke bzw. Sackpfeifen erhalten, wobei "Mittelalterliche Stil" die falsche Umschreibung ist, vielmehr ist es ein "Mittelalterlicher Charme" der sich breit macht.
Das Genre lässt sich sicher mit der Bezeichnung "Industrial Rock" am besten betitteln.

Behandelt werden Themen die auich in die aktuelle Zeit passen (wenn das nicht sogar Absicht ist).
Wer ein Mittelalter Fan ist oder schon immer eine Vorliebe für die Band hatte, sollte hier zugreifen.
Auch wen der Stil kein Mainstream ist, lassens ich mit dem Energiegeladenen Album auch sicher neue Fans gewinnen.

Ich freue mich auf den Liveauftritt und rate erneut zum Kauf der Scheibe!

5.0 von 5 Sternen Was kann so ein Album noch steigern, 17. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Höllenfahrt (Lim.Edition Box-Set) (Audio CD)
Hallo, das ist wieder ein Meilenstein in der Tanzwut-Geschichte. Dudelsäcke und Gitarren in vollendeter Form.
Für mich ist das ein Meisterwerk der Musik.

5.0 von 5 Sternen Love it, 5. Oktober 2013
Terry Smith (Virginia, United States) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Höllenfahrt (Audio CD)
I discovered these guys 6 or 7 years ago and have enjoyed every album, but this one be their best yet. Simply awesome from beginning to end.

4.0 von 5 Sternen Tanzwut, 24. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Höllenfahrt (MP3-Download)
Tanzwut ist eh schon immer toll gewesen.
Das neue Album hat mich nicht im gerinsten enttäuscht.
Freu mich auf kommende Aufrtitte!!!

5.0 von 5 Sternen Hölle, 10. Februar 2014
Mike Kempe "Onkel Lucifer" (Freiberg, Sachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Höllenfahrt (Lim.Edition Box-Set) (Audio CD)
Wie immer sind die Alben von Tanzwut ein Hammer. Mittelalterrock vom Feinsten und der Teufel in Hochform.
Es gibt nur eins: KAUFEN

5.0 von 5 Sternen Tanzwut halt, 1. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Höllenfahrt (Audio CD)
Einfach nur Tanzwut...entweder man liebt sie oder hasst sie. Ich kann hier nix beanstanden. CD starten und los geht die Höllenfahrt.

4.0 von 5 Sternen Höllenfahrt,ist die Hölle...., 8. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Höllenfahrt (Lim.Edition Box-Set) (Audio CD)
....seid gegrüßt Gefährten des Tanzwütigen Gehörs. Der Teufel und seine Schergen haben gute Arbeit und Dinge an diesem Album geleistet. Der Sound, die Texte sind gut. Wie man es erwarten kann von denen. Vieles brauch ich nicht mehr zu schreiben, da der Schreiber der ersten Rezension alles gut erläutert hat. Für die Fans auf jeden Fall ein gelungenes Stück Platte. Ab in den Player damit.....

Höllenfahrt
Höllenfahrt von Tanzwut (Audio CD - 2013)