5.0 von 5 Sternen SAGA forever!
Vor 16 Monaten von humblestance veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Tolles Konzert.
Diese DVD ist nur etwas für eingefleischte SAGA-Fans wie mich. Da sieht man gerne über den leider schlecht ausgesteuerten Ton
Vor 15 Monaten von Elmar Aufleger veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen SAGA forever!, 16. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Saga - Spin It Again - Live in Munich (DVD)
Wow! Vor einigen Jahren noch bestand die akute Gefahr, dass mich diese Band als "Edelfan" verlieren könnte! Zuviele mittelmäßige Scheiben und vor allem der zwischenzeitliche Verlust von Frontmann Michael Sadler haben meinen Geduldsfaden doch gehörig strapaziert. So oft ich mir die "Human Condition" mit Rob Moratti als neuem Sänger auch angehört habe - es wollte einfach nicht funken!
Doch dann punkten die Kanadier plötzlich wieder bei mir - mit 20/20 veröffentlichen sie endlich wieder einen Longplayer nach meinem Geschmack und nun darf ich auch die Tour dazu genießen. Die Spielfreude, mit der mich die "Jungs" hier vom ersten Track weg anstecken, ist einfach der Hammer! Der neue Drummer Mike Thorne (der hinter seiner Schießbude rumwerkelt, als hätte er noch nie was anderes gemacht, als bei Saga Schlagzeug zu spielen) hat da wohl für eine Frischzellen-Kur bei seinen Kollegen gesorgt! Michael Sadler genießt sein Comeback in vollen Zügen, scherzt mit dem Publikum in seinem herrlich schrägen Deutsch-Englisch-Kauderwelsch (soll nicht beleidigend sein, er gibt sich ja Mühe!!!) und ist gesanglich absolut auf der Höhe. Angesichts dieser Vorstellung werden mir wohl 99% der Sagafans Recht geben: ohne Michael kein SAGA!!!
Auch der Rest der Truppe hat anscheinend den Titel der DVD voll und ganz verinnerlicht: "Spin it again!" (übrigens: hab doch gleich gesagt, dass dies der beste Song auf der 20/20 ist, ne?!). Die Songauswahl ist geradezu perfekt (mein Gott, sicher hätte jeder Fan noch gern den ein oder anderen Titel drauf gehabt - in meinem Fall "No regrets" und "Always there") - 3 Songs von der neuen Scheibe, mit "Mouse in a maze" und "Tired world" nicht unbedingt die typischen Konzertsongs der Truppe, "Time's up" und "Scratching the surface" in der "Unplugged-Version" und natürlich die "richtig dicken Bretter" wie "Careful where you step", "Don't be late" oder "Wind him up"!
Wenn ich bei einigen anderen Rezensenten schon wieder lesen muss, das wär doch alles etwas angestaubt und man könnte keine musikalische Weiterentwicklung erkennen, na ja - mach's auf diesem Erdball doch mal allen Menschen recht! Ich seh die Band auf einem richtig guten Weg und hatte schon wieder ein Funkeln in den Augen, als ich im DVD-Bonus erfahren durfte, dass man sich wohl nach Weihnachten mit vollem Elan in die Arbeit zur neuen CD stürzen werde. Die muss doch einfach grandios werden - enttäuscht mich nicht - bitte, bitte!
Ach ja, der Bonus-Teil der DVD - auch der wäre noch erwähnenswert: Herr Sadler und Herr Gilmour als Comedy-Duo! Hatten doch bei ihrem ersten Trip nach Europa "sanitäres Neuland" in den Hotelzimmern entdeckt - das Bidet! Der gute Jim Gilmour hat sich gleich mal die Füße drin gewaschen...
Also: rundum gelungene Konzert-DVD, Super Sound, dass das Bild hie und da nicht optimal wirkt, veranlasst mich nicht, hier einen Stern abzuziehen.

5.0 von 5 Sternen da kommen alte Erinnerungen hoch, 1. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Saga - Spin It Again - Live in Munich (DVD)
Ich war schon oft auf Konzerten dieser großartigen Künstler.
Und was soll ich sagen.... ich war wirklich noch NIE enttäuscht!!!!
Saga Life ist einfach ein Erlebnis! Es sind einfach Künstler, die die Instrumente die sie spielen auch wirklich beherrschen!
Und Life sind sie meiner Meinung nach noch besser!
Allen voran gelingt es Michael Sadler immer wieder durch seine Sympatische Art das Publikum mitzureissen!

3.0 von 5 Sternen Tolles Konzert., 2. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Saga - Spin It Again - Live in Munich (DVD)
hinweg. Für das schlechte Sound-Engineering kann SAGA nichts dafür. Das Konzert wird vollständig abgebildet, Bildqualität ist brilliant. Man hat schon das Gefühl, selbst live in München, Muffathalle, dabei zu sein. Der Bonus-Teil auf der DVD gibt interessante Einblicke in die Konzert-Tour.

5.0 von 5 Sternen Was für ein Konzert, 17. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Saga - Spin It Again - Live in Munich (DVD)
17.11.2012!!!Saga - Spin It Again - Live in Munich!!!! Was für ein Abend für ein Saga-Konzert und ich war hier live dabei!!!! Heute die DVD erhalten nach der Arbeit ins Wohnzimmer verzogen und ab gings. Bis auf Corkentellis eine wirklich gelungene Songauswahl (obwohl ich mir auch mal wieder was von Behaviour oder Network gewünscht hätte) und ein Wahnsinnssound!!!! Saga ohne Michael Sadler, ging einfach nicht und das wird hier von allen Mitgliedern der Band eindrucksvoll bewiesen. Zusätzlich habe ich hier noch zum ersten Mal die wundervollste Frau der Welt getroffen, was für mich den Abend nur noch unvergesslicher macht!!!!!! Wer diese Art von Musik liebt und SAGA noch nicht live erlebt hat, der sollte dies schleunigst nachholen....und diese DVD ist ein erster Anfang!!!

5.0 von 5 Sternen SUPER TOUR - SUPER DVD, 5. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Saga - Spin It Again - Live in Munich (DVD)
Geniale Musik einer nach wie vor spielfreudigen Band. Habe drei Konzerte der Tour miterlebt. Michael Sadler sollte rechtzeitig geklont werden! Solche Naturtalente sterben leider aus.

5.0 von 5 Sternen Hammer-Band aus Canada, 25. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Saga - Spin It Again - Live in Munich (DVD)
Hammer-Band aus Canada und nach all den Jahren, besser den jeh!!!!! Gute "alte" Synthi-Rockmusik vom Feinsten!!!! Rock bleibt eben Rock!!!!

3.0 von 5 Sternen Nostalgie in der Muffathalle, 10. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Saga - Spin It Again - Live in Munich (DVD)
Ich habe mir den Trailer angesehen und dann entschieden, dass ich diese DVD nicht erwerben werde. Warum? Ich finde, bei Bands, die in den 80ern groß geworden sind, ist der Grad zwischen mitreißendem Konzert und einem eher müden Versuch, die alten Zeiten wieder aufleben zu lassen sehr schmal. Die Sache kippt meistens dann, wenn nach den alten Erfolgen nichts mehr nach kam - zumindest nichts, was außer bei den treuesten Fans noch für Begeisterung gesorgt hat. Dann wird's schnell zu einer "früher, ja, da gab's halt noch richtige Musik"-Veranstaltung, ausschließlich mit Fans, die zusammen mit der Band gealtert sind. Eher brav, fuß- und kopfwippender Weise mit gelegentlichem Klatschen folgt das Publikum den Klängen, der meist eher unaufwendigen Bühnenshow. Irgendwie ist dieses Konzert hier so zwischendrin. Michael Sadler gibt sich mächtig Mühe, hat definitiv den richtigen Drive und macht damit Passagen, die m.E. in Richtung Sprechgesang tendieren mehr als wett. Die Musik macht immer noch Spaß und die Jungs beherrschen ihre Instrumente. Die Klangdynamik und -qualität ist sicher besser als bei früheren Live-Werken. Aber ansonsten tendiert das Konzert - neutral betrachtet - schon ein wenig zu oben beschriebenen Sachverhalt. Somit für Fans sicher von hohem (Sammler-)Wert und 5 Sterne wert, insgesamt für die Allgemeinheit aber eher 3 Sterne.

Saga - Spin It Again - Live in Munich